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Telekom -> fra-1-6k.de.eu


IMEX
21.09.14, 15:22
Danke für die Antworten. Dann kann es mehr oder weniger nur am Server liegen. Das mit den Prioritäten wäre ein Grund dafür.

FridgeBoxX
20.09.14, 22:34
Jaein

Der letzte Hop ist der wichtigste, aber ein Packetloss findet nicht statt, die Router dazwischen antworten dazwischen nur nicht immer. Wirklich wichtig ist, dass das Paket auch am Ende ankommt und auf dem Weg nicht verloren geht. Wenn ein Router dazwischen nicht antwortet, ist dies nicht weiter tragisch, solange das Paket am angekommen ist.

Ein (fast vollständiger) Traceroute direkt bei der DTAG über den großen Teich sieht so aus
Code:
traceroute to 198.50.173.59 (198.50.173.59), 15 hops max, 60 byte packets
 1  F-EA2.F.DE.net.DTAG.DE (194.25.0.217)  4.194 ms  4.185 ms  4.181 ms
 2  217.239.40.234 (217.239.40.234)  0.884 ms  0.895 ms  0.894 ms
 3  fra-1-6k.de.eu (94.23.122.153)  1.172 ms * *
 4  rbx-g2-a9.fr.eu (91.121.131.130)  9.702 ms  9.936 ms  9.942 ms
 5  ldn-1-6.uk.eu (213.251.128.17)  38.865 ms * *
 6  * * *
 7  nwk-1-6k.nj.us (178.32.135.78)  88.721 ms * *
 8  bhs-g1-6k.qc.ca (198.27.73.205)  93.424 ms  93.382 ms  93.373 ms
 9  198.27.73.92 (198.27.73.92)  89.033 ms  89.054 ms  89.167 ms
10  play.partyserver.us (198.50.173.59)  92.257 ms  92.257 ms  92.251 ms
Du siehst hier, es werden jeweils drei Pakete gesendet (die hinteren drei Werte hinter Host und IP-Adresse). Es kommt jedoch vor dass ein Router dazwischen nicht antwortet, gekennzeichnet mit einem *.
Router 6 hat nie geantwortet und die Router 3,5 und 7 nur bei Ihrem zweiten und dritten Versuch jeweils nicht, jedoch ist bei den "versuchen" aus der zweiten und dritten reihe, jeweils das Paket am Zielserver in BHS - Kanada (nicht in Europa) angekommen. In meinem Fall haben die Pakete nicht mal 100ms benötigt, das ist ziemlich gut für diese weite Strecke.

Ein Packetloss konnte ich bei längeren Tests auch nicht feststellen. Bei einem Gameserver muss jedoch auch beachtet werden, dass die Pakete auf dem Server angekommen, verglichen werden müssen mit dem der anderen Spieler und daran der Server erst entscheidet, wem er wie neue Spielwerte weitergibt bzw. welche Anfrage korrekt war.

Ziemlich gut erklärt dass dieses Video (ab 1:53) was ich damit meine, es kann auf alle Spiele angewendet werden: https://www.youtube.com/watch?featur...A3QZzKbY#t=116

IMEX
19.09.14, 16:01
Das heißt, es ist nur der letzte Hop der Wichtigste? Wenn aber dazwischen Paketloss auftritt, werden die nicht erneut versendet, somit man am Endserver nichts feststellen würde, aber die Verzögerung trotzdem besteht?

denis
19.09.14, 15:55
sorry doppelpost

denis
19.09.14, 15:54
Zitat Zitat von IMEX
Aber woher weiss ich ob alle Pakete angekommen sind? Ob das jetzt Paketloss oder einfach eine verweigerte Antwort ist?
Wenn schon bei dem Router ( fra-1-6k.de.eu) packet loss auftreten würde, würdest du auch beim letzten Hop (dem Server) packet loss sehen.
Ist aber nicht der Fall.

IMEX
19.09.14, 15:50
Sieht sehr wie meiner aus. Aber woher weiss ich ob alle Pakete angekommen sind? Ob das jetzt Paketloss oder einfach eine verweigerte Antwort ist? Ich habe nur noch keine beschwerden von anderen Spielern aus diesem Server gehört. Es sind mehr als 150 weltweit täglich online. Außer von einem Bekannten, der auch aus der gleichen Stadt ist, aber mit einem anderen Anbieter. Wie gesagt, die Verzögerungen machen sich bemerkbar.

soyoustarter
19.09.14, 15:33
Zitat Zitat von IMEX
Aber solange es nicht über ~1000ms fällt, sollte es egal wo mehr oder weniger Stabil ankommen. Wie man sieht, entsteht schon beim 5 hop loss von ~50% und das sollte ein Server in Frankfurt sein. Könnt Ihr eure tracerts posten?
Ne, 1000ms sind viel zu hoch für Spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern.

Tracert:
Der 5te Hop ist ein Router in FFM, und die haben halt immer was zu tun, die antworten dir auch nicht immer auf deine ICMP-Pakete...
Ist normal.
So lang du nachfolgend keinen Paketloss hast, sprich alle Pakete die du sendest, auch am Ziel ankommen, passt alles.

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
| 192.168.2.1 - 0 | 92 | 92 | 5 | 12 | 51 | 9 |
| 87.186.224.130 - 0 | 92 | 92 | 27 | 49 | 125 | 39 |
| 87.190.178.70 - 0 | 92 | 92 | 28 | 55 | 201 | 41 |
| 217.239.39.18 - 0 | 92 | 92 | 30 | 56 | 167 | 41 |
| fra-1-6k.de.eu - 81 | 21 | 4 | 0 | 52 | 65 | 45 |
| rbx-g2-a9.fr.eu - 0 | 92 | 92 | 40 | 62 | 125 | 56 |
| ldn-5-6k.uk.eu - 81 | 21 | 4 | 0 | 61 | 86 | 52 |
| No response from host - 100 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| bhs-g1-6k.qc.ca - 0 | 92 | 92 | 120 | 146 | 225 | 133 |
| 198.27.73.92 - 0 | 92 | 92 | 121 | 146 | 222 | 136 |
| play.partyserver.us - 0 | 92 | 92 | 120 | 147 | 225 | 146 |

IMEX
19.09.14, 15:19
Das ist schon verständlich. Desto weiter der Weg, desto mehr kann verloren gehen. Aber solange es nicht über ~1000ms fällt, sollte es egal wo mehr oder weniger Stabil ankommen. Wie man sieht, entsteht schon beim 5 hop loss von ~50% und das sollte ein Server in Frankfurt sein. Könnt Ihr eure tracerts posten?

Dragon
19.09.14, 15:03
Da ist alles vollkommen in Ordnung. Da der Server nunmal in Nordamerika steht, ist das, wie ALiEn schon sagte, natuerlich suboptimal fuer Europaeer.

IMEX
19.09.14, 14:35
Auszug aus 3min WinMTR:

Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
speedport.ip 0 181 181 0 0 2 0
- 0 181 181 4 6 10 5
- 0 181 181 5 8 19 8
217.239.39.18 0 181 181 14 18 70 14
fra-1-6k.de.eu 57 57 25 0 28 126 31
rbx-g2-a9.fr.eu 0 181 181 23 25 29 26
ldn-5-6k.uk.eu 66 50 17 0 49 93 26
No response from host 100 37 0 0 0 0 0
No response from host 100 37 0 0 0 0 0
bhs-g1-6k.qc.ca 0 181 181 106 108 115 108
198.27.73.92 0 181 181 106 108 118 109
play.partyserver.us 0 181 181 110 110 121 110

ALiEn
19.09.14, 11:37
Zitat Zitat von IMEX

Code:
  1    <1 ms    <1 ms    10 ms  alice.box [192.168.1.1]
  2    21 ms    20 ms    20 ms  -
  3    29 ms    22 ms    22 ms  -
  4    20 ms    20 ms    21 ms  ge8-0.br50.fra.de.hansenet.net [62.109.70.21]
  5     *        *        *     Zeituberschreitung der Anforderung.
  6    30 ms    29 ms    29 ms  rbx-g1-a9.fr.eu [94.23.122.210]
  7     *        *        *     Zeituberschreitung der Anforderung.
  8   138 ms     *      102 ms  198.27.73.202
  9   112 ms   113 ms   112 ms  bhs-g1-6k.qc.ca [198.27.73.205]
 10   110 ms   112 ms   109 ms  198.27.73.92
 11   120 ms   110 ms   110 ms  play.partyserver.us [198.50.173.59]
Der Server steht in BHS - Kanada - Diesen Server als Gameserver zu betreiben für Spieler aus Europa ist nicht die schlauste Idee

Dragon
18.09.14, 21:11
Da muesstest du wohl am besten mit WinMTR o.ae. arbeiten, um sowas zu verdeutlichen. An diesem Traceroute ist genausowenig zu erkennen wie bei deinem ersten Post, er sieht einwandfrei aus.

IMEX
18.09.14, 17:30
Da ich beim zweiten Server gelegentlich spiele, sind dort Verzögerungen merkbar. Die Daten kommen später an (Schaden erst nach 1-3sec). Bei einem Bekannten gleiches Problem, aber von einem anderen Anbieter.

Code:
  1    <1 ms    <1 ms    10 ms  alice.box [192.168.1.1]
  2    21 ms    20 ms    20 ms  -
  3    29 ms    22 ms    22 ms  -
  4    20 ms    20 ms    21 ms  ge8-0.br50.fra.de.hansenet.net [62.109.70.21]
  5     *        *        *     Zeituberschreitung der Anforderung.
  6    30 ms    29 ms    29 ms  rbx-g1-a9.fr.eu [94.23.122.210]
  7     *        *        *     Zeituberschreitung der Anforderung.
  8   138 ms     *      102 ms  198.27.73.202
  9   112 ms   113 ms   112 ms  bhs-g1-6k.qc.ca [198.27.73.205]
 10   110 ms   112 ms   109 ms  198.27.73.92
 11   120 ms   110 ms   110 ms  play.partyserver.us [198.50.173.59]

Dragon
18.09.14, 17:18
Die Router von OVH antworten nicht oder nur teilweise auf ICMP Pakete. Von daher sehe ich bei deinem Traceroute nun erstmal nichts auffaelliges, da der Ping im Normalbereich liegt. Wie machen sich die "Aussetzer" denn bemerkbar?

IMEX
18.09.14, 17:11
Hallo zusammen,

habe seit langem festgestellt, dass es an dieser Route zu aussetzern kommt. Habe zwei Server zum testen:

94.23.120.101

Code:
 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
 2     4 ms     5 ms     4 ms  -
 3     6 ms     7 ms     6 ms  -
 4    16 ms    16 ms    15 ms  217.239.40.230
 5     *        *       23 ms  fra-1-6k.de.eu [94.23.122.153]
 6    24 ms    24 ms    24 ms  rbx-g2-a9.fr.eu [94.23.122.117]
 7    69 ms     *       24 ms  vss-1b-6k.fr.eu [91.121.131.74]
 8    24 ms    24 ms    24 ms  ns366438.ovh.net [94.23.15.221]
 9    24 ms    24 ms    24 ms  vm1.popznet.com [94.23.120.101]
198.50.173.59

Code:
 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
 2     5 ms     5 ms     4 ms  -
 3     6 ms     7 ms     7 ms  -
 4    38 ms    15 ms    15 ms  217.239.40.234
 5    16 ms     *        *     fra-1-6k.de.eu [94.23.122.153]
 6    25 ms    25 ms    24 ms  rbx-g2-a9.fr.eu [94.23.122.117]
 7     *       34 ms     *     ldn-5-6k.uk.eu [91.121.128.194]
 8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10   105 ms   106 ms   105 ms  bhs-g1-6k.qc.ca [198.27.73.205]
11   105 ms   104 ms   105 ms  198.27.73.92
12   108 ms   108 ms   108 ms  play.partyserver.us [198.50.173.59]
Hoffe jemand kann eine Lösung dafür finden.

Gruß, IMEX