OVH Community, your new community space.

Domain auf VPS leiten


Green39
06.07.14, 18:00
Was soll man dazu sagen? Die letzten Tage alle verfügbaren Control Panels ausprobiert und alle waren irgendwie nicht ganz ausgereift ... Und ausgerechnet das, was ich von vornherein ausgeschlossen hatte, nämlich Webmin/Virtualmin führt mich dann prompt zum Erfolg ...

Installiert, Email-Postfach eingerichtet, funktioniert out of the Box. So soll es sein!
Hat alles was man (vielleicht in Zukunft) braucht und funktioniert verlässlich.

Green39
05.07.14, 10:50
Also ich werde mit der DNS Zone nicht ganz grün.

Ich möchte erst mal kein Fallback auf einen zweiten Mailserver haben. Erst mal so schlank wie möglich und nötig. So sieht die DNS Zone derzeit aus:

$TTL 3600
@ IN SOA dns100.ovh.net. tech.ovh.net. (2014070604 86400 3600 3600000 300)
IN NS dns100.ovh.net.
IN NS ns100.ovh.net.
IN MX 1 meinedomain.de.
IN A xx.xxx.x.xx
IN TXT "1|www.meinedomain.de"
ftp IN CNAME meinedomain.de.
imap IN CNAME meinedomain.de.
mail IN CNAME meinedomain.de.
pop3 IN CNAME meinedomain.de.
smtp IN CNAME meinedomain.de.
www IN MX 1 mail.meinedomain.de.
www IN A xx.xxx.x.xx
www IN TXT "3|welcome"
www IN TXT "l|de"

Das Empfangen von Emails klappt einwandfrei - nur mit dem Senden will es noch nicht klappen. Warum - weiss der Kuckuck ... Werde mal ein anderes Control Panel testen.

denis
04.07.14, 23:28
Oder einfach einen weiteren MX Eintrag hinzufügen, der auf deinen Server zeigt, und dem redirector eine niedrigere Priorität geben.
Die mx einträge werden ja der Reihe nach anhand der Priorität angesprochen, und wenn dein Server mal nicht erreichbar sein sollte, können die emails immer noch an eine externe Adresse weitergeleitet werden.
(Musst dann natürlich noch weiterleitungen einrichten)

Dragon
04.07.14, 23:10
Du solltest den MX auf deine Domain setzen, nicht auf den Standardhost des Servers. Der Redirect muss weg, deine Domain muss hin.

Green39
04.07.14, 22:17
Zitat Zitat von denis
Ja, ist es.
Wenn du emails empfangen willst musst du außerdem einen mx record setzen.
O ja, das habe ich jetzt auch gemerkt ... Kann weder Emails empfangen noch senden ...
Heisst das jetzt, ich muss im OVH Manager den bestehenden MX Record "1 redirect.ovh.net." auf "1 vpsxxxxx.ovh.net." setzen? Oder ist es besser, den bestehenden zu lassen und den neuen hinzuzufügen? Blutige Anfängerfragen ...

denis
02.07.14, 22:15
Zitat Zitat von Green39
Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Vorgehensweise ist?
Ja, ist es.
Wenn du emails empfangen willst musst du außerdem einen mx record setzen.

Green39
02.07.14, 19:26
Ist das der richtige Weg?

Habe jetzt eine Domain hier bei OVH erworben und möchte nicht das mitgelieferte "Start Hosting-Paket" verwenden, sondern die Domain auf meinen schnuckeligen VPS weiterleiten. Dazu habe ich im OVH Kundencenter (Dem neuen) bei der Domain unter dem Reiter "DNS Zone" den Typ A Eintrag auf die IP des VPS umgestellt. Nach der Propagation, die ich hier: http://checkdnspropagation.com/ überprüfen konnte, wird wohl die Domain auf den VPS verweisen. So stelle ich mir das jedenfalls vor ...

Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Vorgehensweise ist?