OVH Community, your new community space.

Schlechter Service und keinerlei einsehen.


denis
10.07.14, 18:43
Es gibt bei OVH generell nix anderes als ein hard reboot, egal wie es heißt und egal in welchem manager.
Und der neue manager ist top, viel besser als der alte (v3) oder der sys manager.

KS16G
10.07.14, 15:40
In dem "neuen Manager" (den ich schlichtweg sch..... finde) nennt es sich tatsächlich "Neu Starten".
Es ist und bleibt aber ein Hard-Reboot durch kurzzeitige unterbrechung der Stromversorgung.

obilus
10.07.14, 15:27
Zitat Zitat von KS16G
Zumindest bei meinem KS-16G ist es so, das der Server durch den Hard-reboot für wenige Sekunden vom Strom getrennt wird, das ergibt sich aus den logs (Powerlost /irregulärer Shutdown).
Ob das allerdings bei allen Servern so ist, weiss ich nicht.
Wie wählt ir einen Hard-reboot aus?
Ich kann im Webinterface den server nur "Neu Starten".
Einen Hard-Reset habe ich irgendwie nicht zur Verfügung.

tester
04.07.14, 16:17
Da teilweise Desktop Hardware verbaut wird wird das ziemlich bei allen so sein...
restart via iLO wird ja auch nicht viel anderes machen...

KS16G
04.07.14, 12:14
Zitat Zitat von Cappa
Ist der Hard Reboot im Manager nicht mit Stecker ziehen vergleichbar?
Zumindest bei meinem KS-16G ist es so, das der Server durch den Hard-reboot für wenige Sekunden vom Strom getrennt wird, das ergibt sich aus den logs (Powerlost /irregulärer Shutdown).
Ob das allerdings bei allen Servern so ist, weiss ich nicht.

Cappa
03.07.14, 14:00
Zitat Zitat von obilus
Stromlos machen würde vielleicht helfen... Aber wie...
Ist der Hard Reboot im Manager nicht mit Stecker ziehen vergleichbar?

obilus
03.07.14, 10:48
Zitat Zitat von maxs97
Sofern du dir neue Benutzer angelegt hast würde ich ggf erst mal prüfen ob der Benutzer die Rechte für diese Aktionen überhaupt besitzt.
Also laut Userliste ist der User ADMINSTRATOR.
Hoffe nicht, dass ich etwas übersehen habe.

maxs97
02.07.14, 16:27
Sofern du dir neue Benutzer angelegt hast würde ich ggf erst mal prüfen ob der Benutzer die Rechte für diese Aktionen überhaupt besitzt.

obilus
30.06.14, 19:17
Ok. Factory Default funktioniert auch nicht.

Jetzt habe ich zwar Zugriff auf das Webinterface von IPMI, kann aber wender den Server starten noch irgendwie etwas zB bei IP Access Control einstellen.

Vielleicht hängt das Ding einfach. Unit Reset macht auch nix. Stromlos machen würde vielleicht helfen... Aber wie...

Werden bei dir überhaupt Werte bei den Sensoren angezeigt?

maxs97
30.06.14, 16:10
Hmm, nicht wirklich. Mein IPMI war bzw ist auf dem aktuellen Stand.

obilus
30.06.14, 15:40
Danke. Funktioniert eigentlich schon. Nur ich kann die OVH User nicht deaktivieren, bzw die Firmware nicht upgrade.
Bekomme immer die Fehlermeldung: "Warning! Other user is upgrading!"
Auch per Console lässt es sich nicht Upgraden. Kommt immer die Fehlermeldung, dass der BMC neu gestartet werden soll. Funktioniert aber leider nicht.

Hattet ihr auch ein solches Problem?
Der Server lässt sich auch per IPMI nicht starten oder reseten.

maxs97
29.06.14, 23:04
Danke. Sollte es nicht
ipmitool raw 0x30 0x70 0x0c 1 1
heißen?
nein, das gilt nur für Motherboards der X9 Serie und aufwärts.
Bei mir ist nur eine Subnetzmaske 255.255.0.0 wegen der unterschiedlichen IP Adressen möglich (Failover und Haupt-IP).
Sollte kein Problem darstellen.
Als Gateway sollte ja die Haupt IP + 254 am Ende
Ja

obilus
29.06.14, 22:05
Zitat Zitat von maxs97
ipmitool raw 0x30 0x70 0x0c 1 1 1
Danke. Sollte es nicht
ipmitool raw 0x30 0x70 0x0c 1 1
heißen?

Bei mir ist nur eine Subnetzmaske 255.255.0.0 wegen der unterschiedlichen IP Adressen möglich (Failover und Haupt-IP).
Als Gateway sollte ja die Haupt IP + 254 am Ende angegeben werden?

Ist das jetzt ein Problem?

maxs97
29.06.14, 20:51
@Schokomuesli

Ich wahr wohl bei meinem Motherboard nicht ganz korrekt. Natürlich handelt es sich um das X8STi-F.

@all

Leider habe ich heute keine Zeit mehr eine ausführliche Anleitung zu schreiben, daher hier nur das wichtigste:

Vorraussetzung ist eine Failover-IP mit vMAC und Debian(7) sowie ein dynamischer Kern.

->ipmitool installieren
-> Kernel-Module laden:
modprobe ipmi_devintf
modprobe ipmi_si
-> IPMI shared konfigurieren:
ipmitool raw 0x30 0x70 0x0c 1 1 1
-> IPMI konfigurieren:
ipmitool lan set 1 ipsrc static
ipmitool lan set 1 ipaddr 123.456.789.012
ipmitool lan set 1 netmask 255.255.255.0
ipmitool lan set 1 defgw ipaddr 123.456.789.254
ipmitool lan set 1 macaddr vMac
ipmitool lan set 1 access on

Danach sollte das IPMI erreichbar sein. Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, falls doch bitte ich das zu entschuldigen. Ich korregiere das dann.

EDIT: Benutzer muss man natürlich noch einrichten. Dafür bitte Google bemühen.

Schokomuesli
29.06.14, 16:34
Hi,
Zitat Zitat von obilus
Könntest du uns eine Konfigurationsanleitung zukommen lassen?
Das wäre sehr hilfreich.
Würde mich auch interessieren, da das X8STi offiziell kein IPMI hat. Erst ab dem X8STi-F gibt es laut Datenblatt "Integrated IPMI 2.0 with Dedicated LAN".

Ich würde dann IPMI gerne komplett deaktivieren, denn dies stellt einen weiteren, großen Angriffsvektor dar.
https://community.rapid7.com/communi...-guide-to-ipmi

Man könnte über IPMI theoretisch eine permanente Backdoor platzieren, die auch eine Neuinstallation überlebt. Wer weiß, vielleicht hat der Vormieter immer noch Zugriff auf die Maschinen?

obilus
29.06.14, 11:20
Zitat Zitat von maxs97
Gewisse Ports? Ich betreibe das mit eigener IP und vMAC, lediglich die Netzwerkschnittstelle teilen sich Server und IPMI.
Könntest du uns eine Konfigurationsanleitung zukommen lassen?
Das wäre sehr hilfreich.

gerry
29.06.14, 10:17
Zitat Zitat von debianfan
Mit dem "5 Euro für einen Dedizierten Server" hat OVH die Preise verdorben und Erwartungen geweckt, die keiner halten kann...
Mit Verlaub, wer für 5 € mehr erwartet als ne Kiste zum Rumspielen und grundlegensten Hardware Support (a.k.a. Komponententausch im Fehlerfall), der sollte mal seine Ansichten mit der Realität vergleichen.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, für 5 € ein 5-Gänge-Menü vom Spitzenkoch zu erwarten...

debianfan
29.06.14, 07:59
Wer Premium Support will, muss auch Premium-Preise zahlen ;-)

Für nen fuffi im Monat kann niemand erwarten das hier drei Techniker 24/7 parat stehen ;-)

Mit dem "5 Euro für einen Dedizierten Server" hat OVH die Preise verdorben und Erwartungen geweckt, die keiner halten kann...

DNA
28.06.14, 21:53
Kann ich ebenfals nicht bestätigen,Support war bisher immer gut (Note 2)

maxs97
28.06.14, 21:47
Gewisse Ports? Ich betreibe das mit eigener IP und vMAC, lediglich die Netzwerkschnittstelle teilen sich Server und IPMI.

tester
28.06.14, 21:46
gewisse Ports fallen halt weg...
gilt das als sicher genug um das übers internet laufen lassen zu können?
ich persönlich habe das immer auf nem dedizierten port in nem eigenen vlan laufen...

maxs97
28.06.14, 20:12
Naja, es teilt sich shared den Netzwerkport mit dem Server. Bisher konnte ich dadurch aber noch keine Nachteile feststellen.

Herzblatt
28.06.14, 19:46
Bezüglich dem self-made KVM: Wie läuft das denn ohne zweiten nutzbaren Netzwerport bezüglich der Unabhängigkeit?

maxs97
28.06.14, 18:26
Es handelt sich um den "alten" W35-3. Im neuen Angebot ist dieser leider nicht mehr drin. Es gibt aber noch ähnliche Server.

Dragon
28.06.14, 18:23
Kann ich bestaetigen, habe ebenfalls ein solches Board im IP-1 verbaut.

denis
28.06.14, 16:40
Der SYS-IP-1 hat meistens dieses Board.

tester
28.06.14, 16:38
@maxs97 welcher Server is das?

lg

maxs97
28.06.14, 15:23
Hi,

auch ich kann nichts schlechtes über den Support sagen. Bisher wurden alle Probleme zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Ein Wort zu KVM over IP: Je nach Modell ist das durchaus möglich. Ich habe auf einem meiner SYS-Maschinen ein Supermicro X8STi Board verbaut, darauf ist auch ein IPMI. Das muss man zwar selbst konfigurieren, aber danach funktioniert das auch.

Mfg

Schokomuesli
28.06.14, 14:18
Hi,


Wartezeiten an der Telefonischen Hotline von 15 Minuten aufwärts, für mich als Schweizer Person ohne Deutschland-flat nicht Tragbar.
Wartezeiten für den Telefonsupport sind nicht vertraglich festgelegt. Außerhalb der Öffnungszeiten des deutschen SYS Supports wird man zum OVH Support weitergeleitet, wo man in der Regel länger wartet.


Keine Möglichkeit einer KVM
KVM over IP ist auch nicht Bestandteil des Vertrages. Dieses Feature wird auf der SYS Website nicht gelistet.


Telefonischer Support trotz Auswahl von Deutsch als gewünschte Sprache erst nach dem dritten Anruf einer Person die Ansatzweise Deutsch versteht.
Deutscher Telefonsupport steht während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Außerhalb der Öffnungszeiten wird man zum Techsupport von OVH weitergeleitet, welcher Englisch sowie Französisch spricht. Telefonsupport auf Deutsch ist nicht garantiert, Email Support ist immer auf Deutsch möglich.
Wenn du für ein Unternehmen als Techniker angestellt bist sollten gute Englischkenntnisse selbstverständlich sein.


Kein Ticket System im SyS Kundenpannel sondern nur ein Anfragesystem auf öffentlicher Basis.
Sicherheitstechnisch für mich ein NOGO.

Des weiteren Sind mir Telefonisch Informationen über den Server / das Angebot gegeben worden in einem Testanruf wo ich persönlich sagen muss das ich eigentlich nicht möchte das solche Informationen herausgegeben werden.
Ich wurde am Telefon nur nach der IP Adresse des Servers gefragt, die jeder per abfrage zu meiner Webseiten herausfinden kann, und mein Name steht ebenso in jedem Impressum.
Es gibt ein Ticketsystem: Wenn man eine Email an den Support schickt, wird eben ein solches erstellt. Ja, es ist gefährlich wenn man mit dem Support in Kontakt kommen kann indem man nur die IP des Servers nennt. Hier herrscht Verbesserungsbedarf.


Nebenbei Werden mir als Schweizer Firma von Ihrer Seite aus Mehrwertsteuersätze von 19% verrechnet...
Es besteht die Möglichkeit für Firmenkunden sich von der Mehrwertsteuer befreien zu lassen. Voraussetzung dafür ist dass der SYS Account für ein Unternehmen erstellt wurde und entsprechende Dokumente zur Freischaltung an den Support geschickt werden.

All diese Gründe erlauben jedoch nicht die Stornierung des Vertrages, da OVH alle Punkte dessen erfüllt. Was nicht auf der Liste der Features bei SYS steht ist auch nicht enthalten. You get what you paid for. Wünsche darüber hinaus sind kein Grund den Vertrag aufzulösen.

Ich selbst bin bis dato sehr zufrieden mit dem Support bei SYS. Man erhält für jegliche Anfragen prompt eine Antwort und ich habe bis jetzt immer das Gefühl gehabt dass meine Anliegen verstanden und Hebel in Bewegung gesetzt wurden. Der zuständige für den Deutschen Support gibt sich da besonders Mühe.

Grüße,

LKTechnik
28.06.14, 13:27
Sehr geehrter Herr Kuder,

Sie waren bereits telefonisch mit einem Kollegen in Kontakt. Hierbei ging es um die Stornierung des Servers ns3342325.ip-37-59-30.eu.

Ist die Stornierung immer noch gewünscht? Darf ich fragen, wieso Sie den Server stornieren möchten?

Wir warten auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hemmer
So you Start Support
Guten Tag

Der Server möchte ich stornieren aufgrund diverser Angelegenheiten die mir so ein schnelles Arbeiten mit Hoher Qualität nicht ermöglichen.

Ticketanfrage 23.06.14 Abends via Ticketformular auf der Webseite
-> Beantwortung 25.06.14 Morgens (am 24.06.14 keinerlei Information.)

Wartezeiten an der Telefonischen Hotline von 15 Minuten aufwärts, für mich als Schweizer Person ohne Deutschland-flat nicht Tragbar.

Keine Möglichkeit einer KVM

Telefonischer Support trotz Auswahl von Deutsch als gewünschte Sprache erst nach dem dritten Anruf einer Person die Ansatzweise Deutsch versteht.

Kein Ticket System im SyS Kundenpannel sondern nur ein Anfragesystem auf öffentlicher Basis.
Sicherheitstechnisch für mich ein NOGO.

Des weiteren Sind mir Telefonisch Informationen über den Server / das Angebot gegeben worden in einem Testanruf wo ich persönlich sagen muss das ich eigentlich nicht möchte das solche Informationen herausgegeben werden.
Ich wurde am Telefon nur nach der IP Adresse des Servers gefragt, die jeder per abfrage zu meiner Webseiten herausfinden kann, und mein Name steht ebenso in jedem Impressum.

Weiter sind sämtliche Automatisierten Emails wohl nicht auf SyS angepasst, Beispiel:

1. Melden Sie sich mit Ihrer KUNDENKENNUNG und Ihrem PASSWORT im OVH Kundencenter an.

2. Klicken Sie auf der Startseite unter RUBRIKEN auf VERWALTUNG.

3. Wählen Sie unter ZUGANG ZU DEN RUBRIKEN den Punkt MEINE EINSTELLUNGEN.

Nebenbei Werden mir als Schweizer Firma von Ihrer Seite aus Mehrwertsteuersätze von 19% verrechnet...
http://goo.gl/ltyhUN

und diverse weitere Kleinigkeiten.


in summe muss ich dann dazu sagen das Der Service/die Qualität die versprochen wurde und das schlussendliche Produkt zu weit auseinander sind.


Mit freundlichen Grüssen

Sehr geehrter Herr Kuder,

danke für die Rückmeldung.

Wir müssen leider auf die Erfüllung des Vertrages bestehen und sind unsererseits natürlich weiterhin bereit, diesen wie vereinbart zu erfüllen.

Laut meinem Anruf bei OVH direkt und deren Support würde keinerlei Einwände bestehen bei dieser Schilderung den Server zu stornieren...
nur SyS will wohl nicht.