We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

XEN - vNIC/vSwitch zum Hypervisor hinzufügen?


Schokomuesli
13.06.14, 00:45
Hallo,

Aus Kostengründen habe ich jetzt für kleinere Projekte vom Serverhousing im Rechenzentrum abgesehen und mir bei SyS einen Server gemietet um einiges auszulagern.
Bis jetzt habe ich mit einer alten ESX Lizenz gearbeitet - ein Upgrade auf das aktuellste ESX mit vCenter Server kann und will ich mir nicht leisten, da dies in einer Singleserverumgebung unnütz ist, zumal man noch eine extra Maschine für den vCenter Server braucht. Deshalb möchte ich nun auf den XenServer umsteigen und habe mir lokal eine Testmaschine aufgesetzt um mich einzuarbeiten. Dabei bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen:

Ich kann beim XenServer dem Hypervisor selbst keine vNIC/kein vSwitch zuweisen.
Warum ich dies möchte: Unter ESX habe ich bis jetzt immer ein vSwitch erstellt und den Managementport auf diesen verlegt. Danach wurde eine kleine VM erstellt, welche Zugang zu diesem virtuellen Netzwerk über VPN liefert. Somit waren alle Managementfunktionen nicht direkt dem Internet ausgeliefert.
So habe ich es immer gemacht wenn ich kein selbst verwaltetes Managementnetzwerk über eine zweite physikalische NIC hatte.

Da ich nun nicht mehr mein eigener Host für die Geräte bin, und bei OVH auch nur diesen einen Server brauche, würde ich das Managementinterface des Hypervisors gern wieder verlegen - und zwar unter XEN.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie dies zu realisieren wäre? XENCenter bietet eine solche Möglichkeit nämlich nicht.

mfg,
Schokomuesli