OVH Community, your new community space.

Netzwerk Problem


Samii
08.04.14, 19:57
Bezüglich Komponenten; könnte sowas auch an dem Splitter liegen? Oder bekäme man mit einem "defekten" Splitter keine "halben" Verbindungen hin?

Das Kabel liegt nur in der Ecke rum und wird absolut nicht beansprucht und in sehr gutem Zustand. Naja sonst käme ja normalerweise keine Verbindung zustande und vorallem nicht mit voller Geschwindigkeit mit der Sache von mehren DL's gleichzeitig.

Ich werd dann mal bei der Hotline nachfragen, was die dazu zu sagen haben.. Wobei du auch Leute dran hast die nur "allgemeinen" Support leisten können.

Das entspricht z.b Portreset, ne Drosselung des Anschlusses o.ä. um Stabilität bei Synchronisationsproblemen herzustellen
Dann gehen die auch oft "allgemeine Fragen" durch die die jedem stellen, ob sie den Router "neugestartet haben" einen anderen Router getestet haben usw.
je nach Problemart, beim Telefon kommen die ähnlichen Fragen natürlich zum Thema "Telefon".

Danke trotzalledem erstmal.

Grüße
Samii

dabla
08.04.14, 19:31
die Synchronisierungsgeschwindigkeit weicht von der anderen Box leicht ab
Die weicht immer bissl ab, aber sollte grob das selbe ergeben

also muss es offensichtlich am Provider liegen
Jepp

Vergess nicht deinem Provider zu sagen was du alles schon probiert hast um Fehlerquellen auszuschließen. Der wird dir dann sicherlich noch Kabeltausch vorschlagen oder irgendeine andere Kleinigkeit die du evtl. vergessen haben könntest, aber du solltest drauf bestehen das sich jemand den Anschluss genau anschaut.

Samii
08.04.14, 18:30
Ich hab nun die andere Fritz!Box mal angeklemmt. Eingerichtet, rennt soweit.

Aber beim DL nun wieder der selbe Mist -> also muss es offensichtlich am Provider liegen, die FritzBox scheint es somit nicht zu sein.

Mehre Downloads -> wieder maximale Geschwindigkeit (die Synchronisierungsgeschwindigkeit weicht von der anderen Box leicht ab)

dabla
07.04.14, 23:03
Zitat Zitat von Samii
das ist ja nuuur kein regelrechtes Ausnutzen des Widerrufsrechtes :P
Nein, ist es nicht. Du willst es ja testen :-)

denis
07.04.14, 21:31
Aber wenn es wirklich daran liegt, hast du direkt ein Ersatzgerät.

Samii
07.04.14, 20:10
Zitat Zitat von dabla
wenn nicht bestellt du dir einfach einen bei amazon zum testen.
das ist ja nuuur kein regelrechtes Ausnutzen des Widerrufsrechtes :P

dabla
07.04.14, 18:38
und morgen krieg ich evtl kurzzeitig einen 2. Router zum Testen, dann weiss ich mehr.
wenn nicht bestellt du dir einfach einen bei amazon zum testen.

Samii
07.04.14, 16:57
http://speed.hetzner.de/
http://speedtest.qsc.de/

bei qsc.de erreicht er in der spitze auch sogar 40 MB/s (vom Server aus)
Hetzner wiederrum ist langsamer mit 7 MB/s (vom Server aus)

Von meinem DSL Anschluss aus kommen diese "Schwankungen" zustande, egal welcher Test-Speed Server.. Und das kanns nicht sein.

Somit liegt die Störung entweder beim ISP oder am Router. und morgen krieg ich evtl kurzzeitig einen 2. Router zum Testen, dann weiss ich mehr.

Grüße
Samii

EvilMoe
06.04.14, 23:50
Teste im Resue die Verbindung um einen Software Fehler auszuschließen.

tester
06.04.14, 23:19
oder du gibst einen http Downloadlink hier rein und wir testen wies von anderen Routern/Providern aussieht...

nen anderen Router besorgen... Geld ausgeben wenn der ISP Backbone überlastet ist...

Samii
06.04.14, 20:40
Der Switch der nach dem Router noch einmal aufteilt, isses nicht, war mit dem Laptop direkt mal per LAN am Router gegangen als auch per WLAN.
Momentan ist es wieder verstärkt so.

Entweder macht da tatsächlich der Router dicht oder es ist so, dass es auf der Seite des Providers liegt.

Denn den Port vom DSL Anschluss hab ich schonmal resetten lassen durch nen Anruf bei der Servicehotline -> brachte keine Besserung. Das DSL Spektrum sieht auch wie immer gut aus für die 12k ankommend. Syncronisieren tut er auch mit seinen 12k.
Dann werd ich mir wohl mal irgendwo kurzzeitig nen Router besorgen, um es damit mal zu testen und sehen was dann dabei rum kommt..

Gruß
Samii

dabla
06.04.14, 15:34
hi,

kannst du es ggf noch mit einer anderen Fritz.Box! testen oder alternativ ein dsl modem und dann direkt eine PPPoE Verbindung aufbauen ohne Router dazwischen um das zu testen?
Wenn ja, wäre das noch ein letzter durchführbarer Test der dein Router als Fehlerquelle ausschließt. Sollte das Problem auch mit einem anderen Modem bestehen, muss es providerseitig zu lösen sein. Manchmal hilft es da schon, den Port resetten zu lassen.

Samii
06.04.14, 15:01
Huhu,
Mit allen Geräten besteht der Fehler.

Nun hab ich auch mal den Router komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und im Handumdrehen mal wieder Internetfähig gemacht. (FritzBox 7270)

Ob ich nun per SSH lade oder per https und http kommt das selbe bei rum.. Der DL fängt immer an zu schwanken (nachts ist dieses Phänomen auch da, aber etwas geringer als tagsüber)
Wäre dort Knappheit an Bandbreite, hätte ich bei x-fachen DL's ja auch nur auf diese x-kleine Bandbreite kommen dürfen.
Das Problem bestand früher auch nicht mit den selben Geräten.
Ich wüsste nur in diesem Fall das Problem auf die Seite des Providers liegen könnte..

Abhängigkeiten vom verwendeten Protokoll scheint es auch nicht zu geben. Auch bei PPTP VPN Verbindungen tritt genau das selbe phänomen auf.

Sonst noch einer ne Idee oder kommt ihr zu den selben Erkenntnissen?

Grüße
Samii

dabla
06.04.14, 12:55
Wenn ich den Mist über mir lese könnte ich schon wieder...

Achtung Ironie: Evtl. ist ja dein Kabel verstopft. Ruf doch mal bei der Telekom an ob die das nicht mal rumdrehen können wegen dem Skineffekt (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2157959.html) [/ironie]

Nun zum ernsten Teil:
hast du das Problem mit allen Geräten an dem Anschluss oder nur mit dem einen?
Wenn nur mit einem:
Hast du mal deinen Treiber von der Netzwerkkarte aktualisiert bzw. deinstalliert und neu installiert?
Wenn mit allen:
Hast du mal deine Routerkonfiguration gesichert und es dann mal mit Werkseinstellungen probiert?

guest-xxx
06.04.14, 12:09
Zitat Zitat von Samii
Ich habe folgendes Problem zur Verbindung nach OVH als auch zu anderen Providern:
Wenn ich vom DSL Anschluss herunterlade, erreiche ich in der Regel 1,2 MB/s. mehr kommen nicht an.

Nun ist es jedoch so, dass es immer und immer wieder zwischen 300-800 kb/s hin und her schwankt.
aufgefallen ist mir das gestern als ich einen großen DL vom Server startete.

In der Nacht nahmen diese "Schwankungen" ab, Tagsüber wurde es wieder stärker.
Würde man meinen: Das Netz wäre überlastet.

Nun startete ich mehre Test-DL's gleichzeitig (5)

Die teilen sich die Bandbreite natürlich auf. Aber da kommt es zur Gesamtbandbreite auch auf die 1,2 MB/s ohne Schwankungen hin. (sehe ich an stabilen Netzwerk-Datenverkehr im Taskmanager)

Und siehe da: es sind absolut keine Schwankungen mehr im Spiel. Woran könnte sowas merkwürdiges liegen?
Das selbe habe ich natürlich auch mit den DL's von meinen Soyoustart-Server gemacht. Und es schwankte bei 5 parallelen Downloads auch nicht mehr an der "Gesamtbandbreite". Bei einen jedoch wie überall das gleiche Problem.

Das ist bnesonders lästig, da dies bei einzel-DL's die Downloadzeiten verlängert.

Das Phänomen tritt auch bei Hetzner, qsc Speedtest-Files auf.
Lädst du über FTP? Dann versuch mal die Dateien übers Web zu laden und guck dir dann den Speed an.

Samii
05.04.14, 20:38
Ich habe folgendes Problem zur Verbindung nach OVH als auch zu anderen Providern:
Wenn ich vom DSL Anschluss herunterlade, erreiche ich in der Regel 1,2 MB/s. mehr kommen nicht an.

Nun ist es jedoch so, dass es immer und immer wieder zwischen 300-800 kb/s hin und her schwankt.
aufgefallen ist mir das gestern als ich einen großen DL vom Server startete.

In der Nacht nahmen diese "Schwankungen" ab, Tagsüber wurde es wieder stärker.
Würde man meinen: Das Netz wäre überlastet.

Nun startete ich mehre Test-DL's gleichzeitig (5)

Die teilen sich die Bandbreite natürlich auf. Aber da kommt es zur Gesamtbandbreite auch auf die 1,2 MB/s ohne Schwankungen hin. (sehe ich an stabilen Netzwerk-Datenverkehr im Taskmanager)

Und siehe da: es sind absolut keine Schwankungen mehr im Spiel. Woran könnte sowas merkwürdiges liegen?
Das selbe habe ich natürlich auch mit den DL's von meinen Soyoustart-Server gemacht. Und es schwankte bei 5 parallelen Downloads auch nicht mehr an der "Gesamtbandbreite". Bei einen jedoch wie überall das gleiche Problem.

Das ist bnesonders lästig, da dies bei einzel-DL's die Downloadzeiten verlängert.

Das Phänomen tritt auch bei Hetzner, qsc Speedtest-Files auf.