OVH Community, your new community space.

Rescue-Problem KS


Samii
24.03.14, 18:44
Ist nun neuinstalliert:

Code:
xxxxx# df -h
Filesystem            Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/mirror/gm0s1a    447G    818M    410G     0%    /
devfs                 1.0k    1.0k      0B   100%    /dev
procfs                4.0k    4.0k      0B   100%    /proc
devfs                 1.0k    1.0k      0B   100%    /var/named/dev
ich versteh aber nun nicht was ich falsch mache:

/dev/mirror/gm0s1a ist die HDD, ich will diese im Rescue-Modus mounten:
Code:
rescue-bsd# mount /dev/mirror/gm0s1a /mnt/
mount: /dev/mirror/gm0s1a: No such file or directory
Warum findet er die denn nicht, ich hatte doch vorher im "laufenden" Betrieb extra nachgeguckt, welches es exakt ist.

zweites ist ja der Pfad, wo die Platte dann angehangen wird im Rescue-Modus.
Erkennt er die Platten im Rescue-Modus nicht oder was läuft da gerade schief?

gelöst...
http://forum.ovh.de/showthread.php?1...m-Rescue-Modus

Samii
24.03.14, 17:13
hat dies Einfluss darauf, wenn anfangs die personalisierte Installation gewählt wurde?
/ mit 20 GB wurde rausgenommen und /home auf "verbleibender Speicher" gesetzt. d.h der hatte auf / den geamten Speicher zugewiesen bekommen.


Reihenfolge Typ Dateisystem Mountpunkt RAID Größe
2 primary ufs / 1 Verbleibender Speicherplatz
3 primary swap swap 1 4096 MB
Denn mit diesen oben genannten"Partitionsnamen" komme ich nicht an die Platten ran.


ich werd die Kiste nun reinstallieren, das scheint das Problem jetzt schneller zu lösen als zu warten.
Und flott genug ist er ja auch, dass die Reinstallation keine Jahre dauert...


Ich nehme an, dass ich immer die falschen "namen" der Devices hatte, sonst hätte ich ja drauf kommen müssen..
Da da noch keine wichtigen Daten drauf waren sondern nur Backup-Files kann ich die reinstallation jetzt nochmals durchführen und dann schau ich mal mit den "im Normalbetrieb" angezeigten devices unter df -h nach, wenn im Rescue gebootet wird.

Stefan
24.03.14, 01:51
Da du scheinbar BSD nutzt, heißen die Festplatten anders -> Beispiele: ad4s1a für sda1 oder gm0s1a für Raid1 und die Systempartition.
Passe deinen Mount-befehl entsprechend dem Device an das du mounten möchtest.

debianfan
23.03.14, 21:17
Hebelt nicht ein (notfalls Hart-) Reboot das Problem mit der Firewall aus ?

Samii
23.03.14, 20:55
Hallo

Da das Problem ja allgemein mit OVH zu tun hat: poste ich es mal hier rein.
Es handelt sich um nen Kimsufi Server, was letzlich aber zum allgemeine Rescue ja kein Problem darstellen sollte.
Die Firewall schließt den Server komplett ab, demnach muss ich diese nun mit dem Rescue "aushebeln".


Code:
rescue-bsd# mount /dev/md1 /mnt/
mount: /dev/md1: Device busy
Device busy = es ist da, aber beschäftigt. demnach müsste es normalerweise ja funktionieren
unmounten kann man ihn auch nicht.

Jedes mal "Device busy" umount funktioniert dabei dann auch nicht.

So kann ich letzlich mit dem Rescuemodus nicht viel machen, wenn ich an die Platten darüber nicht rankomme.

Jemand ne Idee?

hier habe ich auch schon vorbeigeschaut:
http://hilfe.ovh.de/AdministrationRescueModus