OVH Community, your new community space.

Mailserver auf Root installieren - Einfache Managementsoftware gesucht


Der_Sascha
16.07.14, 14:15
Na dann ist doch alles tutti.

mick
01.06.14, 21:13
All tested completed! No relays accepted by remote host!

Der_Sascha
26.05.14, 14:24
Gib die IP Deines Servers mal hier ein:

http://www.mailradar.com/openrelay/

Der sagt dir dann ob du ein Open-Relay hast oder nicht.

mick
03.04.14, 23:29
Zitat Zitat von mick
Wow, danke für den Tipp.

Ich habe den Mailserver inzwischen am Laufen. Im Internet wird häufig diese Anleitung empfohlen:
http://wyden.com/linux/mailserver/ma...ql-debian-etch
Danach bin ich auch vorgegangen.

Mal eine Frage:
Was genau macht einen Rootserver zu einer Spamschleuder? Wenn ich diese Anleitung 1zu1 durchgeführt habe, reicht es dann nicht im Prinzip regelmäßig die Logfiles zu checken?
Hi nochmal,

wie sieht das aus - wäre mein Server potentiell aus Spamschleuder zu missbrauchen, wenn ich die Anleitung auf wyden.com exakt befolgt habe? Klar, eingehender Spam von außen wird nicht abgefangen, da Spamassasin noch nicht drauf ist. Mir gehts darum, ob mein Server zum VERSENDEN der Spammails missbraucht werden könnte. Wenn ja: Was kann ich dagegen tun?
Danke!

Weitere Frage:
Wie werden nach dieser Konfiguration Mails "intern" behandelt? Ich habe 2 Postfächer, admin@meineurl.de und info@meineurl.de. Was passiert wenn, wenn diese beiden Postfächer Mails austauschen? Wird das dann erst über das Internet geroutet, oder landet das direkt in dem jeweils anderen Postfach?

Danke!!!

mick
26.03.14, 23:21
Wow, danke für den Tipp.

Ich habe den Mailserver inzwischen am Laufen. Im Internet wird häufig diese Anleitung empfohlen:
http://wyden.com/linux/mailserver/ma...ql-debian-etch
Danach bin ich auch vorgegangen.

Mal eine Frage:
Was genau macht einen Rootserver zu einer Spamschleuder? Wenn ich diese Anleitung 1zu1 durchgeführt habe, reicht es dann nicht im Prinzip regelmäßig die Logfiles zu checken?

Der_Sascha
25.03.14, 10:57
Ich kann wärmstens das hier empfehlen:

http://www.iredmail.org/

Damit hast Du einen Mail-Server mit allem drum und dran (ClamAV, Spamassasin, Postfix, Dovecot,policy,fail2ban und und und) in nahezu 10 Minuten startbereit installiert. Man muß so gut wie nichts machen. Erledigt alles das Script. Auch das Forum davon ist der Hammer. Selbst bei der kostenlosen Variante hilft der Admin dort schnell und "unbürokratisch".

Habe das schon auf 2 root Kisten so gemacht. Freie Version reicht völlig. Für die Domainverwaltung am Ende (wo man normal die Pro-version benötigt) kann man sich relativ einfach die Postfixadmin als kostenlose Alternative installieren und hat somit auch vollen Zugriff und spart mal eben 300-500 Dollar im Jahr.

Alle Details zur Einbindung von Postfixadmin findest du hier unter "Alternatives Admin-Interface PostfixAdmin":

http://www.laub-home.de/wiki/Eigener...r_mit_iRedMail

marius
19.03.14, 16:57
Zitat Zitat von EvilMoe
Sieht genau aus wie ein abklatsch von http://easyscp.net/de/
Ja natürlich sieht das genauso aus.
Easyscp und i-mscp sind beides Forks von ispCP Omega, welches nicht mehr weiterentwickelt wird.

EvilMoe
19.03.14, 16:55
Zitat Zitat von marius
Ansonsten wenn es kostenlos sein muss: i-MSCP.
Sieht genau aus wie ein abklatsch von http://easyscp.net/de/

maxs97
19.03.14, 14:17
Also ich kann Froxlor (wurde schon genannt) empfehlen. Mir gefällt vor allem das Design und die gute Durschaubarkeit des Interfaces. ISPConfig hatte ich auch schon, allerdings war mir persönlich das zu groß. Nur für einen kleinen Mailserver meiner Meinung nach überdimensioniert.

marius
19.03.14, 12:26
LiveConfig kann ich auch empfehlen.
Ansonsten wenn es kostenlos sein muss: i-MSCP.

keving
19.03.14, 11:11
Klar macht sowas sinn, ich nutze LiveConfig welches nicht umsonst ist aber auch nicht teuer.
Außerdem gibt es auch noch Froxlor

mick
18.03.14, 08:49
Wow, die Software gefällt mir auf den ersten Blick schon mal gut.

Macht es Sinn, auch wenn man kein ISP ist, seinen Server mit solchen Tools zu administrieren? Ich kannte zuvor nur Webmin. Ich scheue nicht die Console, doch Postfächer und neue User anlegen geht über die GUI einfach bequemer.

dabla
17.03.14, 08:09
ispconfig.de mal anschauen

mick
16.03.14, 23:50
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Rootserver einen Mailserver installieren.

Nach langer Sucherei habe ich mir dieses Tutorial rausgesucht:
https://workaround.org/ispmail/wheezy

Gleichzeitig habe ich aber auch zum ersten mal was von Liveconfig (kostenpflichtig) und Froxlor gehört, die ebenfalls die Verwaltung (unter anderem) von Mailservern ermöglichen.

Was würdet ihr empfehlen - Wie bekommt man am saubersten einen Mailserver auf den Root, der natürlich möglichst sicher ist aber auch gleichzeitig einfach administriert werden kann. Mit Administration meine ich das Anlegen neuer Mailadressen und Konten.

Der Server soll später unter 3 verschiedenen Domains erreichbar sein und ca. 5 Benutzern ein Postfach bieten.

Gruß und Danke!
Mick