OVH Community, your new community space.

Fragen zu VMware ESXi


mirko911
11.03.14, 21:14
nur so als Tipp. .. da du ja selbst schon gesagt hast, dass du nicht ganz die Ahnung hast und herumprobierst. Wenn du grobe Fehler in der Netzwerkconfig machst (was falsch routen oder dergleichen) kann wenn es ganz schlecht für dich läuft, OVH dir auch die ip bzw. Server sperren!


Naja, deswegen frage ich ja nach, ob einer weiß wie das geht. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schwer ist :-)

Marcel40625
11.03.14, 11:35
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
nur so als Tipp. .. da du ja selbst schon gesagt hast, dass du nicht ganz die Ahnung hast und herumprobierst. Wenn du grobe Fehler in der Netzwerkconfig machst (was falsch routen oder dergleichen) kann wenn es ganz schlecht für dich läuft, OVH dir auch die ip bzw. Server sperren!

Wollte ich nur noch einmal erwähnt haben.
Ich meine letztlich ist es auch egal was du machst oder was deine Prioritäten sind aber wenn ich hier lese, dass du mehrmals das ganze schon neu installiert hast (gameserver auch nicht läuft in der Zeit), kann es nicht so wichtig sein... demzufolge kannst du auch die ip ändern und ggfls eine Mitteilung den Spielern geben. Das ist letztlich die einzige und wirklich saubere Lösung. Der Rest ist einfach nur rumgehacke, was eigentlich maximal ein erfahrener user machen sollte der genau weis was er macht.

Und ganz ehrlich .... wenn ich hier noch einmal WindowsXP lese .... Das war schon damals in meinen Augen eine Straftat, sobald man das versuchte auf einen Server zu installieren. Heute müsste man für solche Aktionen schon fast den Server automatisch gesperrt bekommen ... wenn schon unsere Regierung gemerkt hat, dass dieses System absolut unsicher ist ... dann sollte man sich mal selber Gedanken machen.
hat er nicht ganz unrecht... wenn es schon windows sein muss (geht leider bei dem ein oder anderen gameserver nicht anders) dann bitte Server 2008R2 oder 2012 ... 2012 kann ich da echt empfehlen gerade wenn es virtualisiert wird ... denn da haben die jungs von microsoft echt was taugliches im vergleich zu vorher hinbekommen ... nur dennoch geht nichts über linux als haupt OS ...

TF_SChw@rZl!cht
11.03.14, 00:47
nur so als Tipp. .. da du ja selbst schon gesagt hast, dass du nicht ganz die Ahnung hast und herumprobierst. Wenn du grobe Fehler in der Netzwerkconfig machst (was falsch routen oder dergleichen) kann wenn es ganz schlecht für dich läuft, OVH dir auch die ip bzw. Server sperren!

Wollte ich nur noch einmal erwähnt haben.
Ich meine letztlich ist es auch egal was du machst oder was deine Prioritäten sind aber wenn ich hier lese, dass du mehrmals das ganze schon neu installiert hast (gameserver auch nicht läuft in der Zeit), kann es nicht so wichtig sein... demzufolge kannst du auch die ip ändern und ggfls eine Mitteilung den Spielern geben. Das ist letztlich die einzige und wirklich saubere Lösung. Der Rest ist einfach nur rumgehacke, was eigentlich maximal ein erfahrener user machen sollte der genau weis was er macht.

Und ganz ehrlich .... wenn ich hier noch einmal WindowsXP lese .... Das war schon damals in meinen Augen eine Straftat, sobald man das versuchte auf einen Server zu installieren. Heute müsste man für solche Aktionen schon fast den Server automatisch gesperrt bekommen ... wenn schon unsere Regierung gemerkt hat, dass dieses System absolut unsicher ist ... dann sollte man sich mal selber Gedanken machen.

mirko911
10.03.14, 20:10
bin mir gerade nicht sicher was ich getan habe,
aber die VM bekommt Internet.

Zwar ist die IP nur eine 192.168..... aber es geht.

Marcel40625
10.03.14, 19:50
hier eine gute anleitung wie du eine vm über die haupt ip natten kannst und damit die hauptip auchnutzen ... mach ich selber für teamspeak und gameserver ...

http://servernetworktech.com/2012/12...rtual-machine/

hier auch mehr zu proxmox:

http://pve.proxmox.com/wiki/Quick_installation

glaub mir es ist einfach und simpel und übernimmt die gröbsten aufgaben ... einfach per sys interface debian 7 installieren und dann im nachhinein proxmox ... ready to go ...

später dann einfach den netzwerk adaptern die passenden Vmac adressen geben und schon klapps mitte failovers ...

mirko911
10.03.14, 17:02
Ich habe auch nichts gegen Debian 7.

Wir waren vorher bei einem anderen Hoster. Hatten dort Debian 6 und das Spiel (Arma II DayZ) mit Wine Emuliert. Was zwar lief, aber irgendwie nicht besonders toll war (Abstürze ...)
Wie dann die SYS Server herauskamen haben wir das System auf Debian 7 aufgesetzt.
Als wir dann aber vor ca. einem halben Monat Arma II DayZ mit Wine emulieren wollten gab es Probleme. Der Server startete nicht und bekam nur noch Fehlermeldungen.
Dann wollten wir das versuchen mit ESXi und einer Windows VM was aber nicht so einfach ist, da die HauptIP für andere Gameserver genutzt wird.
Dass man die HauptIP nicht für VM's nutzen kann, hab ich erst nach der Installation gemerkt.
Als das nicht klappte, dachten wir uns wenns damals auf Debian 6 klappte, vll. klappt es dieses mal wieder und ja der Server startete sogar, doch es gab von DayZ aus ein Update, welches neue Libs benötigt, die Wine nicht Supportet.

Momentan hänge ich also auf Debian 6 bis wir eine Endgültige Lösung haben.
Heute wollte ich mit dem System etwas testen und schauen ob ich Windows XP mit KVM zum laufen bekomme. Momentan klappt dies sogar, nur, dass ich keine Netzwerkverbindung habe. Mit den Erkenntnisen [wenn denn alles klappen würde], hatte ich dann vor morgen mit die ganzen Files zu sichern und dann eine saubere Debian 7 Version draufzupacken mit oder ohne KVM.

Bin halt kein Fachinformatiker. Bin ein Schüler mit viel Freizeit, der schonmal gerne Dinge ausprobiert ^^

EvilMoe
10.03.14, 16:44
Da du eh auf Debian 6 aufbaust (hast wohl eine schwäche für unsichere veraltete System) rate ich Dir dringend dein vorgehen zu überdenken.

mirko911
10.03.14, 15:31
hätte halt gedacht, dass es auch so geht. Dann hätte ich nur eine WindowsVM gebraucht.

Allerdings scheint es mit meinem Weg nicht zu klappen

Wenn ich selber Versuche eine Bridge zu erstellen, bekommt der Server einen Timeout
auto br0
iface br0 inet static
bridge_ports eth0
bridge_fd 9
bridge_hello 2
bridge_maxage 12
bridge_stp off
# ab hier wie gehabt
address 178.33.35.xx
netmask 255.255.255.255
broadcast 178.33.35.xx
gateway 91.121.21.254
# usw.

EvilMoe
10.03.14, 15:19
Zitat Zitat von mirko911
damit habe ich aber dann wieder das Problem, dass ich die HauptIP nicht als VM nutzen kann, oder?
Das kannst du auf keinen System. Proxmox ist das was du eigentlich benötigst und ich auch immer verwende.
Das was du möchtest geht damit auch, du musst dann auf dem Host die Ports auf die VM leiten, dann ist dein Gameserver auch über die Haupt IP erreichbar.

mirko911
10.03.14, 15:11
damit habe ich aber dann wieder das Problem, dass ich die HauptIP nicht als VM nutzen kann, oder?

Marcel40625
10.03.14, 15:07
schau dir mal proxmox an ...

mirko911
10.03.14, 14:57
Zitat Zitat von EvilMoe
Nenn ich mal vorsetzlich gefährlich.
Ist a) noch kein Produktivsystem und b)lernt man durch fehler ;-)

Zitat Zitat von EvilMoe
Auch muss bei der FO IP der richtige Hypervisor ausgewählt werden.
Ich habe kein Vmware installiert. Der Host ist ein Debian 6 System.


Das ist übrigens das Tutorial nach dem ich Vorgehe:
http://neunzehn83.de/blog/2012/11/06...n-squeeze.html

EvilMoe
10.03.14, 14:09
Zitat Zitat von mirko911
habe jetzt ein wenig rumgespielt und habe es mit KVM hinbekommen WinXP aufzusetzen.
Nenn ich mal vorsetzlich gefährlich.
Zitat Zitat von mirko911
Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich in der /etc/network/interfaces des Hosts eintragen soll.
Eigentlich muss am Host nichts geändert werden. Ich bin mir bei ESXI zwar nicht mehr ganz sicher, da ich auf ein anderes System gewechselt bin, aber dort muss ich keine Änderungen vornehmen. Prüfe lieber noch einmal die Gast Config.
Zitat Zitat von mirko911
Auch vermute ich mal, dass ich in Virsh bei mac adress die Mac Adresse aus dem SYS Manger nehmen soll, oder?
Der Gast muss die erstellte MAC aus dem Manager besitzen.
Auch muss bei der FO IP der richtige Hypervisor ausgewählt werden.

mirko911
10.03.14, 13:46
soo,
habe jetzt ein wenig rumgespielt und habe es mit KVM hinbekommen WinXP aufzusetzen.
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist die Netzwerkverbindung.

In der VM habe ich die Einstellungen wie hier beschrieben http://hilfe.ovh.com/BridgeClient gesetzt.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich in der /etc/network/interfaces des Hosts eintragen soll.

Auch vermute ich mal, dass ich in Virsh bei mac adress die Mac Adresse aus dem SYS Manger nehmen soll, oder?








Gruß Mirko

mirko911
08.03.14, 19:26
wie ich zu SYS bin, brauchten ich auch noch kein Windows o.O

EvilMoe
08.03.14, 19:18
Du hättest auch einfach gleich eine FO nehmen sollen, dann hättest du diese Probleme nun nicht.
Also hätte ich dann einmal den Host, wo die Gameserver und die Virtualisierungssoftware drauf laufen und dann die VM für Windows, richtig?
Nein, auf dem Host hättest du nur die VM's, die Gameserver laufen auf den jeweiligen VM's.

mirko911
08.03.14, 19:15
klingt gut
Also hätte ich dann einmal den Host, wo die Gameserver und die Virtualisierungssoftware drauf laufen und dann die VM für Windows, richtig?

strex
08.03.14, 18:17
Zitat Zitat von mirko911
Geht das vll. mit anderen Virtualisierungssystemen?
Haupt IP lässt sich nicht wechseln. Aber Linux Virtualisierung und dann ein NAT sollte klappen.

mirko911
08.03.14, 18:15
ich habe einige Gameserver und diese sind halt über die IP bekannt. Alle Leute connecten über diese IP.
Deswegen brauche ich diese IP auch auf einer VM

EvilMoe
08.03.14, 18:10
Zitat Zitat von mirko911
das ist doof :-(
Brauche halt die HauptIP als VM.
Geht das vll. mit anderen Virtualisierungssystemen?
Warum brauchst du das?
FO IP's sind viel eleganter und komfortabler.

mirko911
08.03.14, 17:32
das ist doof :-(
Brauche halt die HauptIP als VM.
Geht das vll. mit anderen Virtualisierungssystemen?

denis
08.03.14, 17:21
Zitat Zitat von mirko911
soweit ist mir das klar.
Das Problem ist, dass ich die momentane HauptIP für eine VM brauche.
Nun war die Frage, ob ich den Support dafür anschreiben muss, dass die mir die HauptIP tauschen ^^

Gruß Mirko
Achso.
Das geht aber nicht, die Haupt IP ist immer fest an einen Server gebunden, der Support kann die Haupt IP nicht zu einer Failover IP machen.

Die einzigste Lösung dafür wäre, den oder die entsprechenden Ports vom Hostsystem an die VM weiterzuleiten, das geht aber meines Wissens nach mit ESXi nicht.

mirko911
08.03.14, 17:15
soweit ist mir das klar.
Das Problem ist, dass ich die momentane HauptIP für eine VM brauche.
Nun war die Frage, ob ich den Support dafür anschreiben muss, dass die mir die HauptIP tauschen ^^

Gruß Mirko

denis
08.03.14, 17:12
Du kannst die Haupt IP nicht für eine VM nutzen.
Wenn du zwei VMs betreiben willst, benötigst du 2 zusätzliche IP Adressen.

mirko911
08.03.14, 16:57
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits schon eine zweite IP für den Server.
Bei dieser zweiten IP kann ich eine virtuelle Mac Adresse erstellen.
Wenn ich jetzt aber die HauptIP, für die VM einsetzen will, muss ich ein Ticket erstellen, damit die mir das im Interface tauschen?

Stefan
08.03.14, 16:45
Der Server selbst besitzt schon eine IP-Adresse, auf diese IP verbindet sich dann vSphere.
Du benötigst dann für 2 VMs auch 2 zusätzliche IP-Adressen.

mirko911
08.03.14, 15:51
Hallo,

ich habe eine Frage zur Installation von VMware ESXi .
Ich möchte mit ESXi eine Windows und eine Linux VM aufsetzen,
allerdings finde ich keine Informationen darüber, wie viele IP Adressen ich dafür benötige.
Brauche ich 3 IP Adressen ( 1 für VMWare vSphere, 1 für Linux und 1 für Windows), oder reichen auch 2 Adressen (1 für Linux + vSphere, 1 für Windows)?

Gruß Mirko