We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

[SoAPI] Nic erstellen / Domain registrieren


chump
01.04.14, 20:31
Hallo,

zu der Thematik mit der NIC-Kennung für den Kunden habe ich auch einige Fragen:
Wenn ich für den Kunden die Kennung erstelle, erhält dieser ja auch eine Aktivierungsemail etc. Ich möchte für einen Kunden eine Domain registrieren, er soll als Inhaber der Domain (auch bei der Denic) registriert sein, aber gleichzeitig keine Berührungspunkte mit OVH haben. Hintergrund ist ganz einfach, dass der Kunde von mir alles aus einer Hand bekommen soll (Webseite), Gibt es da eine andere Möglichkeit, als eine Kennung für den Kunden zu erstellen? Könnte ich vielleicht eine eigene Email bei dieser Kennung angeben, bzw. wird die Email in den Whois Angaben der Denic veröffentlicht?

Danke für eure Hilfe!

Stefan
14.02.14, 11:33
Kurzfristige Sonderaktionen sind leider nicht über die Soapi oder Batchmail verfügbar, diese Aktionen können über die Webseiten wahrgenommen werden.

Stefan
13.02.14, 19:07
OK, dass Thema bzgl. Sonderaktion nicht bei Bestellung über Soapi oder Batch verfügbar prüfen wir ab.
Die Bezahlung selbst erfolgt automatisch über das Punktesystem, diese Punkte kannst du zum Besipiel via Lastschrift aufladen und dir auch eine Warngrenze festlegen.

MDX
13.02.14, 18:45
Hallo Stefan,
Bestellscheinnummer: 25783000

Noch eine Frage: "Debit not possible, balance is not enougth to pay this order", kann man irgendwie automatisiert per Lastschrift zahlen?

Liebe Grüße
Dave

Stefan
13.02.14, 18:22
hey,

1. Füge deinen Kunden als Inhaber bzw technischen Kontakt(falls der Managerzugriff gewünscht ist) hinzu, dann erhält dieser keine weiteren Informationen zum Ablauf.

2. Hast du einen Beispielbestellschein?

3. Dies ist für französische Reselleraccounts gedacht, in Deutschland leider noch nicht möglich. Hier dann immer "none" wählen.

Alternativ auch über "batch eMail" möglich:
- Manager v3
- Verwaltung
- Treuebereich
- Automatisierungswerkzeuge
- Automatisierung per E-Mail: Batch-Mail -> Domainerstellung

MDX
13.02.14, 14:24
Hallo, ich hab mal drei Fragen bezüglich der SoAPI:

1.) Wenn ich eine neue NIC-Kennung anlege und dort die E-Mail Adresse eines Kunden hinterlege, erhält dieser dann auch eine Nachricht 30, 14, 7 und 3 Tage bevor eine Dienstleistung abläuft? Wenn ja, kann man das irgendwie deaktivieren?

2.) Wenn man eine Domain registriert (resellerDomainCreate), sind die aktuellen Preisaktion aber nicht gültig, kann das sein? (Testweise einen Bestellschein für eine .eu-Domain erstellen lassen, sollte 8.xx€ bezahlen.

3.) Was genau bewirkt der Paramter "profile", in der Beschreibung steht:
string profile : Das Resellerprofil (none|whiteLabel|agent)
Sagt mir aber leider nicht besonders viel, was das jetzt bedeuten soll...

Hintergrund:
Automatisches Bestellsystem, bei welchem der Kunde als Inhaber und Admin eingetragen wird (auch im WHOIS), meine Kundenkennung und Daten bei Technischer Kontakt im WHOIS stehen.

Die Schnittstelle ist in diesen Punkten (oder generell auch was Fehlermeldungen angeht) relativ schlecht beschrieben... Vielleicht auch eine Verbesserungsidee an OVH (;

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Liebe Grüße
Dave