OVH Community, your new community space.

Server kommt nach reboot nicht mehr hoch


soyoustarter
31.01.14, 13:18
So,
Mir ist noch folgender Eintrag im dmesg aufgefallen.

Code:
 gran_size: 64K         chunk_size: 64K         num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 128K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 256K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 512K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 1M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 2M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 4M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 64K         chunk_size: 8M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 16M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 32M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 64M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 128M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 256M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 512M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 1G  num_reg: 10     lose cover RAM: -512M
*BAD*gran_size: 64K     chunk_size: 2G  num_reg: 10     lose cover RAM: -1536M
 gran_size: 128K        chunk_size: 128K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 256K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 512K        num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 1M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 2M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 4M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
 gran_size: 128K        chunk_size: 8M  num_reg: 10     lose cover RAM: 502M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 16M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 32M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 64M         num_reg: 10     lose cover RAM: -10M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 128M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 256M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 512M        num_reg: 10     lose cover RAM: -8M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 1G  num_reg: 10     lose cover RAM: -512M
*BAD*gran_size: 128K    chunk_size: 2G  num_reg: 10     lose cover RAM: -1536M
Memtest ist aber ohne Fehler durchgelaufen.

Muss ich mir sorgen machen?

soyoustarter
31.01.14, 09:12
Zitat Zitat von Tommi
Wenn er die Probleme auch schon ohne Änderung an der neuen Installation hat, wäre ein Hardwarecheck im Rescuemodus der sinnvollste nächste Schritt. Wenn ein Fehler festgestellt wurde am besten wieder über das Kontaktformular an uns melden, damit wir die defekte Hardware austauschen lassen können.

Hardwarecheck? - Hardwarecheck!

Thomas
Guten Morgen Thomas,

Ich hab den HW-Test nun durchgeführt (CPU & MEM).
Beide ohne Fehler durchgelaufen.

Ich werde jetzt mal die HDD´s testen.. irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn sogar bei einer blanken Installation der Server durch ein reboot abschmiert und in den Rescue Mode gebootet wird.

Falls ich was finde, melde ich mich.

Tommi
30.01.14, 16:57
Die Installation war vorhin noch nicht abgeschlossen - inzwischen solltest du die Zugangsdaten bekommen haben (ansonsten Spam ordner checken).

Wenn er die Probleme auch schon ohne Änderung an der neuen Installation hat, wäre ein Hardwarecheck im Rescuemodus der sinnvollste nächste Schritt. Wenn ein Fehler festgestellt wurde am besten wieder über das Kontaktformular an uns melden, damit wir die defekte Hardware austauschen lassen können.

Hardwarecheck? - Hardwarecheck!

Thomas

soyoustarter
30.01.14, 13:55
Hi Thomas,

Das "lustige" daran ist, dass der Server auch nach einem Reinstall, also wirklich ohne dass ich Änderungen am System vorgenommen habe, hängen bleibt.

Zudem bekomme ich auch kein neues Passwort zugeschickt, nachdem ich den Server neuinstalliert habe...

Irgendwas stimmt da doch nicht.

Tommi
30.01.14, 08:27
Hallo soyoustarter,

so wie sich deine Beschreibung des Problems anhört ist es weniger ein Problem beim Boot als beim Shutdown bei dem der Server hängenbleibt.
Also wenn der Server durch den Konsolenbefehl nicht, durch den Hardreset aber schon im Rescuemodus startet.

Wenn der Server im Rescuemodus selbst auch kein auffälliges Verhalten zeigt, ist ein Hardwareschaden eher unwahrscheinlich. Ggf. über port 81 noch den Hardwarecheck durchführen.

Die Softwarekonfiguration deines Servers wird nicht von OVH / So you Start Mitarbeitern überprüft werden. Für die Softwareseite des Servers ist immer der Administrator (du) verantwortlich.
Vielleicht findest du hilfreiche Anhaltspunkte in den Logdateien des Servers um den Zeitpunkt eines reboot Befehls.

Thomas

soyoustarter
29.01.14, 18:24
Hallo,
ich hab ein irgendwie komisches Phänomen.

Ich bastel gut und gern an dem Server rum (installiere z.b. Apache o.ä) und starte diesen dann mittels "reboot" neu.
Egal ob frisch installiertes System oder 1-2 Tage in Benutzung.

Das Doofe daran ist, dass die Kiste wirklich jedes Mal hängen bleibt.
Wenn ich dann ins Rescue boote kommt er ab und an hoch, zwar auch nur mit "Gewalt", also dem Hard Reboot, aber wenigstens etwas.

Und ja ich weiß, man sollte Server eig. nicht oft rebooten, aber es waren jetzt schon 7x Remote/Hard Reboots (gemischt)
Das kanns doch nicht sein.

Sobald ich den dann wieder mittels HDD booten lasse zickt die Kiste massiv rum und weigert sich auf Pings o.ä. zu antworten.
Dieses Problem hatte ich auch bei meinem vorherigen Server schon.

Also entweder liegts an meinem Karma oder was weiß ich...

Dmesg sieht soweit okay aus, also keine Fehlermeldungen von wegen die HDD ist kaputt o.ä.

Kann sich OVH die Kiste vll mal anschauen?

Gruß und Danke