OVH Community, your new community space.

Umzug von Debian 6 auf Debian 7 Apache spielt nicht mit!


Jon33
21.01.14, 19:50
Vielen Dank für den Link! Aber wue bekomme ich z.B. dies hier in lighttpd Sprache:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule images/.+\.(gif|jpe?g|png|bmp) content/system/img/404.gif [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.([a-z]{1,4})$ [NC]
RewriteRule . index.php [L]

KS16G
21.01.14, 15:05
Doch, der lighty unterstützt auch .htaccess, allerdings etwas anders als der Indianer.
Schau mal hier.
lighttpd-verzeichnisschutz-anlegen

Ist eine sehr gut erklärte Anleitung.

Jon33
21.01.14, 14:54
Zitat Zitat von KS16G
Ganz ehrlich, das ist eine sehr gute Wahl, ich nutze selber auch den lighty, der ist wesentlich flotter und Ressourcensparender als der "Indianer".
Wünsche dir viel erfolg für deine Websites.

LG
KS16G
Ja das stimmt. Läuft nun alles. Mich stört allerdings das dieser keine .htaccess Dateien unterstützt.

KS16G
20.01.14, 21:11
Ganz ehrlich, das ist eine sehr gute Wahl, ich nutze selber auch den lighty, der ist wesentlich flotter und Ressourcensparender als der "Indianer".
Wünsche dir viel erfolg für deine Websites.

LG
KS16G

Jon33
20.01.14, 21:09
Ich komme immer wieder auf die Default Page in /var/www. Ich werden dann morgen wieder auf lighttpd umsteigen, weil so lange sollten meine Seiten auch nicht Down sein :-)

KS16G
20.01.14, 21:02
ja, 600 für www-data reichen völlig.
Ich setze allerdings immer 644 für www-data.
Also
chown -R www-data /etc/apache2/sites-available/*.conf
chmod -R 644 /etc/apache2/sites-available/*.conf
Dann ist alles ausreichend gesetzt.

Jon33
20.01.14, 20:50
Zitat Zitat von KS16G
datei-rechte sind entsprechend gesetzt? OK, da gehe ich mal von aus, aber fragen muss ich dann doch, sorry.
Ahsoo, diese dateien gehören in den Ordner "Sites-available", dann werden die eigentlich auch per a2ensite gefunden.
Welche Rechte müssen dass denn sein? Für www-data?

thy
20.01.14, 20:24
seit Apache 2.4 müssen die Dateien/Links im Vereichnis /etc/apache2/sites-enabled/ auf .conf enden. Du wirst den Symlink wohl ohne Dateiendung gemacht haben.

KS16G
20.01.14, 20:08
datei-rechte sind entsprechend gesetzt? OK, da gehe ich mal von aus, aber fragen muss ich dann doch, sorry.
Ahsoo, diese dateien gehören in den Ordner "Sites-available", dann werden die eigentlich auch per a2ensite gefunden.

Jon33
20.01.14, 19:49
Also ich habe mittlerweile die Ursache gefunden! Auf meinem alten Server war das Apache 2.2.16 und hier ist es die neueste Version.

Und wenn die a2ensite mache kommt dies:
ERROR: Site NAME.conf does not exist!

Obwohl die Datei im ordner sites-enabled gespeichert ist!

KS16G
20.01.14, 19:27
hast du mit
a2ensite name-des-vhost.conf
die config eingelesen und dann ein
/etc/init.d/apache2 reload
gemacht?

MDX
20.01.14, 19:26
Schau mal in den Logfiles nach Fehlern, ansonsten läuft Apache 2 wirklich auf Port 80, neu gestartet? Fehlermeldung etc.?

Jon33
20.01.14, 18:26
Hallo,

ich habe soeben einen neuen Server bekommen, der das OS Debian 7 hat, und dies möchte ich auch nutzen! Nur leider gibt es ein Problem: Ich habe Apache genauso installiert wie auf dem alten Server, aber leider liest er die Website Daten aus sites-enabled nicht!

Ich habe für jede Domain einen .conf Datei dort erstellt. Das hat auf meinem alten Server mit Debian 6 auch wunderbar funktioniert. Aber jetzt liest er diese Dateien nichtmehr aus, bzw. wenn ich eine Webseite aufrufe, lande ich im Standard-Verzeichnis! (Also /var/www)


Woran kann das liegen? Ist da ein Modul nicht aktiviert?

So sieht eine meiner .conf Dateien aus:


ServerName domain.domain.tld
ServerAlias domain.domain.tld
ServerAdmin MeineMail
DocumentRoot "/var/www/interface2/"





Vielen Dank im Vorraus!