OVH Community, your new community space.

SoYouStart XEON Server // Mainboards nicht mit ESXi kompatibel !?


TF_SChw@rZl!cht
31.01.14, 06:56
btw. auch einer der Gründe, wieso ich z.B. von esxi abgewandert bin.
Weil mir dieses "Zertifizierte Hardware" zu übertrieben wurde. Der Esxi stellt sich bei bestimmten Dingen absichtlich quer, was ich für absolut lächerlich halte.

Scopeman
30.01.14, 11:32
so und nicht anders sieht es aus, du kannst froh sein das ovh so nett ist und das mainboard tauscht. einen anspruch darauf hast du nicht. es steht auch nirgens geschrieben das die server esxi zertifiziert sind. wenn es läuft ok, wenn nicht pesch gehabt.

strex
30.01.14, 10:20
Zitat Zitat von ChrisX
Vielleicht bekomme ich auf diesem Wege eine Antwort, denn wenn andere Server, welche produktiv im Einsatz sind, auf einmal anfangen rumzuspinnen und man dann lange auf eine Lösung bzw. einen Tausch des Mainboards warten darf, dann ist das einfach nicht akzeptabel!
VMWare spezifiziert für jede Version die Hardware die dafür zertifiziert wurde. Wenn man das produktiv einsetzt, etwa auch noch Geld verdient und einen zuverlässigen Betrieb möchte, dann nimmt man genau die zertifizierte Hardware die genannt ist. Alles andere ist Bastelei und hat nichts bei wichtigen Geschichten zu suchen.

Tommi
30.01.14, 09:37
Hi Chris,

wie an dem Tausch deines Mainboard gegen ein ESXi-kompatibles zu sehen ist, wird verschiedene Hardware in der gleichen Serverreihe verbaut. Wichtig ist hierbei, dass die auf der Website angegebenen Leistungsmerkmale immer erfüllt sind.

Ausserdem geht aus dem Tausch deines Mainboards hervor, dass es uns nicht egal ist, ob Server funktionieren oder aufgrund von Hardwareinkompatibilität abstürzen.

Wenn also ein Server ausgeliefert wurde, dessen Mainboard nicht mit ESXi harmoniert und auf dem ESXi genutzt werden soll, genügt eine entsprechende Meldung und das Mainboard wird, wie in deinem Fall, getauscht.

Wenn ein Server mit so einem Mainboard ausgeliefert wird und mit einem anderen Betriebssystem genutzt wird, gibt es kein Problem und folglich auch keinen Grund, das Mainboard zu meiden.

Dass deine E-Mail-Anfrage nicht beantwortet wurde ist tatsächlich ungewöhnlich. Da du deine E-Mail-Adresse vermutlich nicht im Forum posten willst, am besten noch einmal von der gleichen Adresse aus den Support kontaktieren, damit auch diese Frage geklärt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

emerge
30.01.14, 09:20
Hey ChrisX,

doch! Natürlich interessieren sich Leser über Deine gemachten Erfahrungen. Nur postet nicht wahrscheinlich jeder und sagt Dir Danke. Ich für meinen Teil sage: Danke!

Ich bin z. B. jemand, der Dir sonst nicht auf diesen Post geantwortet hätte, weil ich VMWare nicht nutze.

Sonst gebe ich Dir natürlich schon recht. Es ist verwunderlich, dass Du keine Antwort bekommst von OVH. Und auch ich fände es nett von OVH ein feedback zu bekommen, ob sie sich um die anderen Nutzer kümmern.

Grüße emerge

ChrisX
30.01.14, 08:52
Interessiert das Thema wirklich niemanden von euch? Ist es euch wirklich so egal, wenn auf einmal eure Server anfangen abzuschmieren, weil das Server-Mainboard nicht zu ESXi kompatibel ist?

Von OVH kam auch noch keine Antwort zu dem Thema! Keine Reaktion...einfach totschweigen ist auch eine Möglichkeit...
Bin schwer enttäuscht, weder über Email noch über das Forum bekommt man eine Antwort. Sind doch sonst alle so kommunikativ. Unter solchen Voraussetzungen kann ich OVH nicht mehr mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

MfG,
-Chris-

Scopeman
19.01.14, 10:16
Also ich habe auch einen SYS-E32-3 und bis jetzt keine Probleme, habe aber noch einen ESXi bei Hetzner und damit die Tage arge Probleme gehabt. Es wurden dann Ram und Nic getauscht aber das Problem blieb. Schlussendlich habe ich den Fehler dann gefunden, es war die einstellung der Nic. Mein ESXi 5.5 hat die Windows vms immer mit der neuen E1000E angelegt und genau die ist wohl noch mit einem Fehler versehen, der den ganzen ESXi mit einem purple Screen abschmieren lässt. Nachdem ich dann wieder auf die alte E1000 ohne E am Ende gewechselt habe lief es wieder einwadnfrei. Gibt auch im VMWare Forum einige Beiträge dazu.

ChrisX
18.01.14, 16:14
Hi!

Ich habe vor einigen Tagen eine mehr als beunruhigende Nachricht erhalten. Das Problem stellte sich wie folgt dar, dass ein Server immer wieder (täglich) abgeschmiert ist. Ohne einen Hinweis auf das Problem. Nach einiger Recherche durch OVH wurde mitgeteilt, dass es sich bei dem Server (XEON-1) um ein nicht zu ESXi kompatibles Mainboard handelt und deswegen der Server immer wieder abgeschmiert ist. OVH hat dann das Mainboard getauscht und seitdem läuft der Server sauber durch. Allerdings wurde meine Anfrage per Email nicht beantwortet, deshalb hier nochmal meine Email an OVH:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich soeben erfahren habe, ist einer unserer Server mit einem „speziellen“ Problem betroffen. Laut Ihrer Email handelt es sich bei dem Problem um ein Server-Mainboard, welches nicht mit VMware ESXi kompatibel ist. Müssen wir das so verstehen, dass alle XEON-1 Server (jetzt SYS-E32-3) dieses Problem haben? Ich vermute mal, dass eine Serverreihe bei Ihnen eine identische Hardware verbaut hat? Kann es bei jedem unserer Server passieren, dass diese sporadisch Ausfallen, weil ein nicht kompatibles Mainboard verbaut ist?

Bitte sagen Sie mir, dass der am Anfang genannte Server/Account eine Ausnahme ist und alle anderen davon nicht betroffen sind! Oder war dies der erste bekanntgewordene Fall und Sie informieren jetzt nach und nach alle Kunden über einen notwendigen Austausch des Mainboards ihrer Server? Oder wollen Sie jetzt einfach abwarten, bis jemand Probleme hat und erst dann werden Sie aktiv?

Vielleicht bekomme ich auf diesem Wege eine Antwort, denn wenn andere Server, welche produktiv im Einsatz sind, auf einmal anfangen rumzuspinnen und man dann lange auf eine Lösung bzw. einen Tausch des Mainboards warten darf, dann ist das einfach nicht akzeptabel!

Freundliche Grüße,
Chris