OVH Community, your new community space.

Verständnisfrage zum vRack


strex
24.01.14, 18:37
Sollte mit vRack möglich sein, denn ein vRack ist lediglich ein eigenes VLAN (Version 1 noch so implementiert, eventuell jetzt auf VXLAN). Du musst vorher nur abklären ob du die Ripe IPs in das vRack Routen lassen kannst. Das ging vorher problemlos.

thy
18.01.14, 14:35
Angenommen dass das vRack von den Dedis ähnlich ist zu dem Netzwerk der Private Cloud: Ja. Egal auf welchem Host du die KVM Maschine ausführst, sie kann sich immer die gleiche IP besorgen ohne dass du im OVH Manager irgendwas machen müßtest. Du hast da ein eigenes VLAN ohne die sonstige Beschränkung (MAC-Adressen auf Switch-Port Beschränkung).
Du brauchst aber meines Wissens RIPE-IP-Blöcke. Einzelne Failover-IPs gehen nicht (oder nur als Erweiterung zu den RIPE-Blöcken) und das vRack braucht selber 4 IPs von jedem RIPE-Block, den du auf ihm routest (Network, Broadcast, 2 redundante Gateways). Du mußt also minimal ein 8er Block nehmen.

chris12
17.01.14, 13:34
Das weiß ich nicht. Ruf doch mal beim Support deswegen an.

henning
17.01.14, 13:08
Mit Failover IPs würde das wohl auch funktionieren. Ich möchte aber ein vRack nutzen um die Hardware-Nodes untereinander auf privaten IPs kommunizieren zu lassen. Die OVH-Website verstehe ich so, dass innerhalb eines vRacks nicht nur private, sondern auch öffentliche IPs benutzt werden können. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass eine öffentliche IP dynamisch zwischen Hardware-Nodes innerhalb eines vRacks umgezogen werden kann. Das hätte ich nun gerne bestätigt bekommen.

chris12
17.01.14, 12:56
Aus meiner Sicht ist das eine klassische Aufgabe der Failover IP. Ob dazu jetzt ein Vrack nötig ist, bin ich mir nicht einmal sicher.

henning
17.01.14, 12:44
Hm, weiß das keiner oder ist meine Frage unverständlich? Ich probiers nochmal:

Ich habe zwei Hardware-Nodes in einem vRack. Auf einem der Nodes läuft eine virtuelle Maschine (KVM) mit öffentlicher IP. Per Live-Migration ziehe ich die virtuelle Maschine nun auf den zweiten Hardware-Node um.

Ist die virtuelle Maschine auf dem zweiten Hardware-Node sofort und mit der selben IP-Adresse einsatzbereit?

P.S.: Die Konfiguration des Clusters inkl. Live-Migration etc. bekomme ich hin. Ich möchte nur wissen, ob das vRack dieses Szenario mitmacht.

henning
16.01.14, 14:02
Hallo zusammen,

ich plane zwei Infrastruktur-Server mit vRack zu bestellen. Ich möchte virtuelle KVM-Maschinen auf den Servern betreiben. Jede virtuelle Maschine soll eine öffentliche IP bekommen. Ich möchte die Maschinen dynamisch zwischen den Servern umziehen können, ohne die öffentlichen IPs der Maschinen wechseln zu müssen.

Sollte funktionieren, oder?