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dmesg-Einträge - Warn - Error - Fault


soyoustarter
09.01.14, 13:52
Zitat Zitat von emerge
Hey,
hast Du eine Antwort erhalten?
Grüße emerge
Ach wie unhöflich von mir.
Jup, die Einträge sind nicht kritisch.

emerge
09.01.14, 09:28
Hey,
hast Du eine Antwort erhalten?
Grüße emerge

emerge
07.01.14, 16:03
Hey EvilMoe,
der Server ist nicht von der Firma OVH!
Grüße emerge

EvilMoe
07.01.14, 15:54
kundendienst@ovh.de sollte immer funktionieren.

emerge
07.01.14, 15:37
Hey, eine Mail-Adresse habe ich leider nicht gefunden. Hatte das Webf verwendet. Grüße emerge

soyoustarter
07.01.14, 15:33
Zitat Zitat von emerge
Hey,
wenn ich auf diese Seite schaue http://www.soyoustart.de/support.xml
... dann steht dort doch unter Kundendienst E-Mail .... Hast Du schon mal eine Mail geschickt?

Grüße emerge

Ergänzung: Hey, ich schrieb dem Support von So you Start. Gerade erhielt ich eine Antwort. Für alle Server von So you Start und OVH erhält man Support per Telefon und Mail. Bei den isgenug und kimsufi Servern beschränkt sich das Supportangebot auf das Forum. Damit erhälst Du support !!!

Ich habe auch einen kimsufi Server, da fällt dann eben der Support fort ...
Ah, cool.
Danke für´s nachfragen!

Dann tipp ich denen mal ne Mail zusammen.

Gibts da ne EMail-Adresse oder muss man das per Webformular machen?

emerge
07.01.14, 12:44
Hey,
wenn ich auf diese Seite schaue http://www.soyoustart.de/support.xml
... dann steht dort doch unter Kundendienst E-Mail .... Hast Du schon mal eine Mail geschickt?

Grüße emerge

Ergänzung: Hey, ich schrieb dem Support von So you Start. Gerade erhielt ich eine Antwort. Für alle Server von So you Start und OVH erhält man Support per Telefon und Mail. Bei den isgenug und kimsufi Servern beschränkt sich das Supportangebot auf das Forum. Damit erhälst Du support !!!

Ich habe auch einen kimsufi Server, da fällt dann eben der Support fort ...

emerge
07.01.14, 12:36
Hey,

auf dieser Seite kannst Du nachlesen https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Mdstat dass die Zeile mit md: faulty ... ebenfalls unkritisch ist.

Zitat Zitat von soyoustarter
Hier mal die Zeilen darüber:
Schade, dass man bei SoyouStart-Servern keine Tickets im Manager eröffnen kann...
Jo, als ich das das erste Mal las, konnte ich es nicht glauben. Jetzt glaube ich es. Bis jetzt habe ich gezögert mir einen zu bestellen. Ich schaue gespannt zu! Vielleicht meldet Sich noch jemand von OVH an dieser Stelle?

Grüße emerge

soyoustarter
07.01.14, 12:27
Zitat Zitat von emerge
Dramatisch scheint mir diese Meldung nicht zu sein. Vermutlich ist es ein Firmwarefehler. Die Firmware benötigt ein Vendor update für den Prozessor? Siehe hier:
http://lkml.indiana.edu/hypermail/li...9.0/01120.html

Für Ubuntu gibt es eine Lösung hier:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/..._block_beheben

... ein paar Zeilen drüber und drunter von "md:" wären hilfreich ... sagte was über Deine Platten aus, eventuell Raid? und Dateisysteme, die erkannt wurden ....
Zitat Zitat von emerge

Ergänzung: Bedenke, dass die Informationen über den Bootprozess in dmesg immer vom letzten Boot sind und nicht vom vorletzten. Aus dieser Datei kannst Du also nicht unmittelbar den Fehler sehen ... als er stehen blieb ...
Hier mal die Zeilen darüber:
Code:
md: linear personality registered for level -1
md: raid0 personality registered for level 0
md: raid1 personality registered for level 1
md: raid10 personality registered for level 10
md: raid6 personality registered for level 6
md: raid5 personality registered for level 5
md: raid4 personality registered for level 4
md: multipath personality registered for level -4
md: faulty personality registered for level -5

Darunter:
Code:
md: Waiting for all devices to be available before autodetect
md: If you don't use raid, use raid=noautodetect
md: Autodetecting RAID arrays.
md: Scanned 4 and added 4 devices.
md: autorun ...
md: considering sdb3 ...
md:  adding sdb3 ...
md: sdb2 has different UUID to sdb3
md:  adding sda3 ...
md: sda2 has different UUID to sdb3
md: created md3
md: bind
md: bind
md: running: 
md/raid1:md3: active with 2 out of 2 mirrors
md3: detected capacity change from 0 to 1950062936064
md: considering sdb2 ...
md:  adding sdb2 ...
md:  adding sda2 ...
md: created md2
md: bind
md: bind
md: running: 
md/raid1:md2: active with 2 out of 2 mirrors
md2: detected capacity change from 0 to 20970405888
md: ... autorun DONE.
 md2: unknown partition table
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
EXT3-fs (md2): mounted filesystem with writeback data mode
VFS: Mounted root (ext3 filesystem) readonly on device 9:2.
devtmpfs: mounted
Freeing unused kernel memory: 912k freed
udev: starting version 147
udevd (2198): /proc/2198/oom_adj is deprecated, please use /proc/2198/oom_score_adj instead.
 md3: unknown partition table
EXT3-fs (md2): using internal journal
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
EXT3-fs (md3): using internal journal
EXT3-fs (md3): mounted filesystem with writeback data mode
Adding 28670972k swap on /dev/sda4.  Priority:-1 extents:1 across:28670972k
Adding 28670972k swap on /dev/sdb4.  Priority:-2 extents:1 across:28670972k

Schade, dass man bei SoyouStart-Servern keine Tickets im Manager eröffnen kann...

emerge
07.01.14, 12:11
Hey,

Zitat Zitat von soyoustarter
dmesg | grep [Ee]rro
Code:
ERST: Failed to get Error Log Address Range.
ghes_edac: This EDAC driver relies on BIOS to enumerate memory and get error reports.
[Firmware Warn]: GHES: Poll interval is 0 for generic hardware error source: 1, disabled.
i7core_edac: probe of 0000:00:14.0 failed with error -22
Dramatisch scheint mir diese Meldung nicht zu sein. Vermutlich ist es ein Firmwarefehler. Die Firmware benötigt ein Vendor update für den Prozessor? Siehe hier:
http://lkml.indiana.edu/hypermail/li...9.0/01120.html

Für Ubuntu gibt es eine Lösung hier:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/..._block_beheben

Zitat Zitat von soyoustarter
dmesg | grep [Ff]ault
Code:
md: faulty personality registered for level -5
... ein paar Zeilen drüber und drunter von "md:" wären hilfreich ... sagte was über Deine Platten aus, eventuell Raid? und Dateisysteme, die erkannt wurden ....



Zitat Zitat von soyoustarter
dmesg | grep [Ii]ncorrect
Code:
ghes_edac: If you find incorrect reports, please contact your hardware vendor
... das passt zum ersten Beitrag ...

also insgesamt denke ich, dass es nichts Kritisches ist.


Grüße emerge


Ergänzung: Bedenke, dass die Informationen über den Bootprozess in dmesg immer vom letzten Boot sind und nicht vom vorletzten. Aus dieser Datei kannst Du also nicht unmittelbar den Fehler sehen ... als er stehen blieb ...

soyoustarter
07.01.14, 10:32
Zitat Zitat von emerge
Hey,
der super Erfahrene bin ich auch nicht. Vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen. Könntest Du mal mitteilen welches OS Du auf Deinem Server laufen hast. Welchen Kernel. Hast Du selber einen Kernel gebaut?

Blieb der Server während des Betriebes nach einem erfolgreichen Boot stehen und war er nicht mehr ansprechbar, weil er nicht mehr einwandfrei nach einer Bootaufforderung von Dir hochfuhr?

emerge
Danke für deine Antwort.

OS = CentOS 6.4 / Plesk 11

Nope, ist der Kernel vom Image "CentOS 6.4 / Plesk 11" drauf.
Hab da an sich nix verändert, nur Updates eingespielt.

uname -a
Code:
Linux nsXXXXX.ip-XX-XX-X.eu 3.10.23-xxxx-std-ipv6-64 #1 SMP Mon Dec 9 18:53:52 CET 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Der Server hing nach dem ausführen des Kommandos "reboot" per Shell hängen und wurde in den Rescue-Modus versetzt.
Von dort habe ich ihn dann versucht mittels "/sbin/reboot" zu rebooten... Da kam er aber auch nicht wieder hoch, und dann musste ich ihn neuinstallieren.

Gruß,

emerge
07.01.14, 08:23
Hey,
der super Erfahrene bin ich auch nicht. Vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen. Könntest Du mal mitteilen welches OS Du auf Deinem Server laufen hast. Welchen Kernel. Hast Du selber einen Kernel gebaut?

Blieb der Server während des Betriebes nach einem erfolgreichen Boot stehen und war er nicht mehr ansprechbar, weil er nicht mehr einwandfrei nach einer Bootaufforderung von Dir hochfuhr?

emerge

soyoustarter
07.01.14, 01:48
Hallöchen,
hab da mal ne Frage.

Ich hab die letzten Tage meinen SYS-W35-1 (mehrmals) neugestartet (reboot per putty).
Das ist dem aber nie wohl bekommen und der hat sich immer aufgehangen und wurde vom Techniker in den Rescue versetzt. (Diagnosis interface boot (rescue))

Ich weiß, man startet Server eig. nicht oft neu, aber wieso bleibt die Kiste denn immer hängen?

Im dmesg sehe ich folgendes:

dmesg | grep [Ee]rro
Code:
ERST: Failed to get Error Log Address Range.
ghes_edac: This EDAC driver relies on BIOS to enumerate memory and get error reports.
[Firmware Warn]: GHES: Poll interval is 0 for generic hardware error source: 1, disabled.
i7core_edac: probe of 0000:00:14.0 failed with error -22
dmesg | grep [Ff]ault
Code:
MTRR default type: uncachable
pid_max: default: 32768 minimum: 301
PCI: root bus ff: using default resources
io scheduler deadline registered (default)
md: faulty personality registered for level -5
dmesg | grep [Ff]ail
Code:
acpi PNP0A08:00: ACPI _OSC support notification failed, disabling PCIe ASPM
ERST: Failed to get Error Log Address Range.
i7core_edac: probe of 0000:00:14.0 failed with error -22
dmesg | grep [Ii]ncorrect
Code:
ghes_edac: If you find incorrect reports, please contact your hardware vendor
Ist meine "Angst" unbegründet?
Sollte ich mir Gedanken machen?

Danke!