We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Reinstall Lock funktion


stefanos
07.05.14, 10:44
Im alten managerv3 oder im neuen manager?
Ohja das nächste Problem das der alte managerv3 nicht mehr für alles zuständig ist und der neue Manager bisher auch nicht. Das nervt mich gleich zehnfach.

Zitat Zitat von bene
die SMS Authentifizierung ist zumindest bei OVH Frankreich nun umgesetzt, für jedes Login in den Manager kommt ein Einmalpasswort per SMS. Das ist sehr schön und funktioniert auch wirklich gut.
Muss die SMS Authentifizierung bei jedem Login erneut angefordert werden?
Unsicher wenn die SMS mal nicht ankommt und ohne andere Wege kann im Ernstfall der Login vollständig verhindert sein. Nervte mich schon bei Paypal am Anfang als nur SMS möglich war, das hin und wieder bei häufigen Logins das die SMS nicht immer sofort zugestellt wurde.

Finde persönlich es besser wenn eine Art Guardsystem genutzt wird, bedeutet man Authentifiziert einmal einen Rechner (Browser/Land/Anbieter/Ort ggf. IP) und kann damit weiterhin mit den Zugangsdaten sich einloggen. Alternativ einfach eine App oder ähnliches. Oder eben bei heiklen Optionen zusätzlich z.B. per E-Mail noch einen Schlüssel übersenden. Da E-Mails sich einfacher nachvollziehen lässt als SMS.

Aber immerhin scheint es ja sehr langsam zu kommen bei OVH.

Marcel40625
03.05.14, 20:22
na mal gucken ob sowas auch dann iwan für Sys kommt ...

bene
03.05.14, 19:55
Hallo,

aktiviert habe ich es über den alten Manager. Funktionieren tut es dann mit beiden - es aber für den Managerv3 nicht in der deutschen Sprache als Templates hinterlegt. Den kann man also dann nicht mehr auf Deutsch benutzen sondern (vermutlich) nur auf Französisch. Im neuen Manager funktioniert es wunderbar auch auf Deutsch. "Ausländische" Handynummern sind kein Problem, mit meiner schweizer Nummer gehts 1a.
Aktivieren kannst du es auf dieser Seite: https://www.ovh.com/managerv3/gen-pa...ram.xsl&csid=0 (eben vermutlich vorher die Sprache auf frz umstellen)

marius
03.05.14, 00:52
Im alten managerv3 oder im neuen manager?
Habe gerade mal in beiden geschaut, und finde keine Option dies zu aktivieren.
Bin aber auch .de Kunde.

bene
02.05.14, 19:17
Hallo,

die SMS Authentifizierung ist zumindest bei OVH Frankreich nun umgesetzt, für jedes Login in den Manager kommt ein Einmalpasswort per SMS.
Das ist sehr schön und funktioniert auch wirklich gut.

spoi
26.04.14, 00:32
@tester
Es geht hier nicht um fähig oder unfähig, es geht hauptsächlich darum, dass ein unbefugter dritter an dein Manager Passwort gelangen kann und dann deinen Server platt machen kann. Wie leicht das passieren kann, hat OVH auch selbst schon gelernt: readme

marius
25.04.14, 23:10
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wäre schon ein nettes Feature für den worst case

tester
25.04.14, 22:06
Wenn im Manager nur "fähige" Leute Zugang haben stellt sich ein solches Problem eigentlich nicht...

besser wäre im Manager für die US Server die Bugs beheben, man kann dort seine persönlichen Daten nicht ändern(2. Mail Adresse etc.)

spoi
25.04.14, 18:22
ACK, zumindest für Rescue, da hier das gleiche Gefahrenpotenzial lauert wie bei einem Reinstall. Ein Reboot vernichtet immerhin keine Daten... (Sonderkonstellationen außen vor)

stefanos
25.04.14, 17:40
Zitat Zitat von mathias
sorry, die Bestätigung für die Weiterleitung dieses Vorschlages habe ich unterschlagen. Also: Vorschlag weiter geleitet, vielen Dank.
Vielleicht wäre es ebenfalls für Rescue / Reboot möglich. Da man neben Reinstall normal auch Rescue und Reboot nicht benötigen sollte.

mathias
14.03.14, 12:42
Hallo,

sorry, die Bestätigung für die Weiterleitung dieses Vorschlages habe ich unterschlagen. Also: Vorschlag weiter geleitet, vielen Dank.

Mathias

soyoustarter
14.03.14, 10:12
*Bump*

soyoustarter
07.03.14, 13:23
Zitat Zitat von Rudi
+1
Kann nicht schaden und so oft installiert man ja nicht neu das einen ein zusätzliches Passwort stören würde.
Jop, fände ich ebenfalls sinnvoll.
+1

Ggf. gerne auch per Auth-App o.ä.

Rudi
07.03.14, 11:15
+1
Kann nicht schaden und so oft installiert man ja nicht neu das einen ein zusätzliches Passwort stören würde.

spoi
07.03.14, 04:11
Ja, fände ich auch sinnvoll.

Ich fände eine Option sinnvoll, die wenn aktiviert ein OTP erfordert, erzeugt per App oder SMS.

Scopeman
27.12.13, 21:30
Hiho,

ich hätte einen Vorschlag für die Reinstall Funktion. Fände es sinnvoll wenn man diese Funktion mit einem Lock versehen könnte, vielleicht sogar mit einem extra Passwort dazu.