OVH Community, your new community space.

Frage an unsere FreeBSD-Nutzer: gmirror oder zmirror?


uisge
17.12.13, 22:05
Zitat Zitat von Felix
Ist bei der Reinstallation verfügbar, scheint aber tatsächlich in der Liste auf der Bestellseite zu fehlen - wird weitergeleitet um das hinzufügen zu lassen.
Ich danke Dir.

Felix
17.12.13, 20:56
Hallo,

Ist bei der Reinstallation verfügbar, scheint aber tatsächlich in der Liste auf der Bestellseite zu fehlen - wird weitergeleitet um das hinzufügen zu lassen.

Gruß,
Felix

uisge
17.12.13, 18:56
Zitat Zitat von Felix
Ich stelle mir momentan ein paar Fragen zur Zukunft unserer FreeBSD-Installationen
Hallo Felix --

Ich habe mir gerade einmal die neuen SYS-Systeme angeschaut, kann aber als OS kein FreeBSD entdecken. Hmm, habe ich da was übersehen, oder wird auf diesen Systemen wirklich kein FreeBSD mehr angeboten? Was sehr schade wäre ...

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

uisge
13.12.13, 17:19
Hi --

Ich nutz(t)e auf meinen FBSD-Systemen immer ein reines ZFS-Softraid (zpool create mirror …) auf GPT-Partitionien, also root und swap ebenfalls auf ZFS.

Bisher ist das bei einer Neuinstallation immer recht mühsam, um von einer UFS-Erstinstallation auf ein ZFS-System umzustellen. Daher wäre meine Wunsch-FBSD-Installation:

1. Abfrage nach der Anzahl der Partitionen (gpart create …),
2. davon abhängend die Anzahl und Namen der ZFS-Pools (zpool create …),
3. dann die Abfrage nach den ZFS-Filesystemen (zfs create …) und deren Optionen (wie bspw. "-o exec=off -o setuid=off").
4. Abfrage nach Mirroring (zpool create mirror …)

Die Kür wäre dann noch:

5. Abfrage nach einer Installation von boot environments (beadm),
6. falls ja Abfrage nach den in einem beadm einzufügenden zfs-Filesystemen

Ach ja, das alles sollte dann auch aus dem Rescue-System verfügbar sein ;-)

Felix
13.12.13, 16:57
@chibisuke: Danke für's feedback. Performance ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, werde aber nochmal benchmarken.

@ longju315: Schön das du mit dem derzeitigen setup zufrieden bist !
Leider lässt sich gmirror (ohne hässliche workarounds, die ich für den Produktivbetrieb persönlich ausschließe) nicht auf großen Festplatten betreiben. Mein Ziel wird es aber sein, für Server mit "kleinen" Festplatten (<2 TB) weiterhin das gleiche setup wie bisher auch anzubieten.

longju315
13.12.13, 15:04
lasst es doch so wie es ist

ohne extras so wie es ist ist es am besten

chibisuke
13.12.13, 13:40
Nun, also... ja ich setze auf meinen FreeBSD system software raid ein, allerdings kein zfs.

ZFS hat leider einen massiven nachteil, und das ist die schlechte performance. Grade auf systemen die ueber wenig RAM Verfuegen ist die IO performance von ZFS, selbst wenn man dedup und compression deaktiviert laest einfach nur massiv schlecht.

Aus diesem grund bin ich bisher bei UFS geblieben. Womit sich auch die frage zmirror / gmirror eruebrigt. Ich setze gmirror ein.

Felix
13.12.13, 11:44
Hallo,

Ich stelle mir momentan ein paar Fragen zur Zukunft unserer FreeBSD-Installationen, und würde mich freuen wenn ich hier etwas Feedback bekomme als Entscheidungshilfe

  • Nutzt ihr ZFS?
  • Nutzt ihr SoftRaid?
  • Wäre euch bei Neu-Installationen mit Raid1 gmirror oder zmirror lieber?
  • Und warum? :-)


Felix