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speicherzugriffsfehler || segmentation fault


mathias
27.11.13, 11:53
Hallo,

Raw_Read_Error_Rate 0x000f 118 089 006 Pre-fail Always - 183449168

7 Seek_Error_Rate 0x000f 085 060 030 Pre-fail Always - 402082025

Ich habe ein Ticket geöffnet. Wenn du in Deiner Antwort darauf dem Tausch zustimmst, sollte dieser schnell durchgeführt werden.


Dein Feedback zum Thema Störungsmeldung im Forum wird weiter geleitet, danke dafür.

Mathias

Nordlicht
27.11.13, 11:11
Guten Tag,
habe seit 2012 mitunter einen kleinen Isgenug laufen, jedoch seit Anfang an immer wieder Probleme mit der
Fehlermeldung speicherzugriffsfehler || segmentation fault. Allerdings nur auf dieser einen Hardware.

Problem tritt grundsätzlich auf, wenn neue Programme gestartet / installiert werden sollen wie z.b. Teamspeak3 oder ähnliches.

Nachdem man sich lange Zeit mit dem Fehler mitunter auch direkt in einem Debianforum beschäftigt hat, kam man zu dem Entschluss HDD oder RAM wirds wohl sein.

Ich habe gestern nun das x'te mal im Rescue den Hardwarecheck laufen lassen und wieder wurden dort keine Fehler festgestellt.
Weder HDD noch RAM soll beschädigt sein, wie jedes mal bisher..

Bei dem vorherigen Mal mit dem Kundendienst gesprochen (wo einem noch am Telefon geholfen wurde)
und es fiel die Aussage "könnte auch am Betriebssystem liegen".
Gut also nicht lange gefackelt, damit man endlich mal zu einem Ergebnis kommt und den ganzen Spaß neu aufgesetzt.

Und wie bereits erwartet sofort der selbe Fehler.
Um für mich dann mal weiter zu kommen, einen weiteren Server dazu gemietet und dort selbiges mit exakt den selben Schritten und Programmen installiert und tada, es läuft einwandfrei.

Bei dem Isgenug nun noch einmal via Webmin einen Smart-test laufen lassen und der meldet, dass die HDD beschädigt sei.
Wieso findet der nun dort Fehler, das direkte Webinterface behauptet aber es sei alles in Ordnung.

Und warum funktioniert das gleiche System bei exakt gleicher Einstellung auf einem anderen Server einwandfrei und hier nicht, wenns doch nicht an der Hardware liegt? Die Configs sind ja identisch?!

Hier einmal ein Auszug zwecks dem HDD Test:
Code:
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed: read failure       90%     22589         114450386
# 2  Extended offline    Completed: read failure       90%     22428         114450386
# 3  Short offline       Completed without error       00%     11381         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%     11374         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%     11374         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%     11370         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%     11370         -
# 8  Short offline       Completed without error       00%     11369         -
# 9  Short offline       Completed without error       00%     11369         -
#10  Short offline       Completed without error       00%     10416         -
#11  Short offline       Completed without error       00%     10416         -

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   118   089   006    Pre-fail  Always       -       183449168
  3 Spin_Up_Time            0x0003   094   094   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       78
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   089   089   036    Pre-fail  Always       -       490
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   085   060   030    Pre-fail  Always       -       402082025
  9 Power_On_Hours          0x0032   075   075   000    Old_age   Always       -       22606
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       39
183 Runtime_Bad_Block       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       694
188 Command_Timeout         0x0032   100   098   000    Old_age   Always       -       26
189 High_Fly_Writes         0x003a   001   001   000    Old_age   Always       -       141
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   063   049   045    Old_age   Always       -       37 (Lifetime Min/Max 36/41)
194 Temperature_Celsius     0x0022   037   051   000    Old_age   Always       -       37 (0 17 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   028   018   000    Old_age   Always       -       183449168
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   098   000    Old_age   Always       -       5
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   098   000    Old_age   Offline      -       5
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       193376607557752
241 Total_LBAs_Written      0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       558431520
242 Total_LBAs_Read         0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       3483990908


Gespeicherte Fehler 	562 Fehler erfasst

Betriebssystem: debian6_64
Bit: 64
ServerNummer: 101479


Hat sonst noch jemand solche Schwierigkeiten oder kann mir weiter helfen?

Im übrigen finde ich die neue "stell dein Problem öffentlich ins Forum" Methode nicht so toll...
Der Support war zur Zeit der Bestellung damals bei weitem besser und wurde immer gut und kompetent betreut.
Das war einer der Gründe wesshalb wir uns für OVH entschieden haben und nicht für einen x-beliebigen anderen Provider...