We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Defekte Festplatten


Stefan
06.01.14, 15:30
OK, Ticket wurde erstellt.

adrian
06.01.14, 14:04
Leider muss ich mich wieder melden - ich hatte ja vor über einem Monat berichtet, dass beide Festplatten steigende "reallocated sectors" haben.
Der Techniker hat allerdings nur die HDD 2 getauscht, da diese in den SMART Werten FAILING_NOW stehen hatte und mir berichtet, dass er die HDD 1 geprüft habe und keinen Fehler erkennen konnte.

Gut, also blieb die HDD 1 im Rechner drin - und nun ist es auch so weit: HDD 1 hat jetzt ebenfalls FAILING_NOW - wie ich es vermutet hatte.
Das seltsame ist, dass ich nur knapp 30 GB auf dem Server lagere und nur wenig Festplattenaktivität passiert... kann mir auch nicht erklären, warum ich so ein Pech mit den Platten hier habe... denke ich hab da einfach ne schlechte Fuhre erwischt, bei der alle Platten Probleme machen - was anderes kann ich mir nicht erklären...

Daher erbitte ich für meinen Server 259047 wieder einen Austausch - diesmal aber wirklich explizit nur von der defekten HDD 1, da ich den Server auf RAID 1 nach dem letzten Defekt umgestellt hatte und ich somit mein System einfacher wiederherstellen kann. Die HDD 2 ist ja erst getauscht worden vor 6 Wochen.


Also, die Werte von HDD 1: http://pastebin.com/Vk80yN9T
Man beachte die 1906 reallocated sectors und die 340 ATA Errors. Im RAID 1 ist die Platte als "faulty spare" gemeldet.


Sobald ich mein Backup fertig habe, bestätige ich das Ticket dann.

Viele Grüße,
Adrian

adrian
27.11.13, 11:13
Hallo Mathias

Vielen Dank, ist bereits geschehen!

Viele Grüße!

mathias
27.11.13, 10:42
Hallo,

danke für die Details. Bitte noch auf das Ticket antworten und dem Eingriff bzw. dem Festplattentausch separat zustimmen.

Mathias

adrian
27.11.13, 08:42
Sehr geehrter OVH-Kundenservice,

die Festplatten in meinem Server mit der Nummer 259047 bekommen von Tag zu Tag immer mehr "reallocated sectors" - bei einer der beiden Festplatten ist inzwischen sogar der Grenzwert überschritten und die SMART-Diagnose ergibt "Failing now".

Da beide Platten allerdings defekte Sektoren aufweisen und die Anzahl der Sektoren leider von Tag zu Tag bei beiden Platten steigt, möchte ich um einen Austausch beider Festplatten bitten, da ich diese im RAID-0 betreibe und daher auf einwandfreie Festplatten angewiesen bin.

Vor einigen Tagen hatte ich auch einen I/O Error, der sich angefühlt hatte, als ob eine der beiden Platten im laufenden Betrieb sich unmounted hatte - nach einem Restart ging wieder alles, aber es hat seinen bitteren Nachgeschmack... da sind mir dann die schlechten SMART-Werte aufgefallen und inzwischen meldet das System ja sogar einen Error auf /dev/sdb.


Festplatte 1 (ca. 300 defekte Sektoren):
http://pastebin.com/QWKrYzGb

Festplatte 2 (ca. 1800 defekte Sektoren - SMART failed):
http://pastebin.com/3Hmpr4zt


Ein Backup aller meiner Daten ist komplett vorhanden und der Server befindet sich im Rescue-Modus, es darf also gewerkelt werden!
Sie haben meine Freigabe zum Austausch der beiden defekten Festplatten.

Ich bedanke mich im Voraus für die rasche Bearbeitung!

Viele Grüße!

EDIT:
Aus dem Rescue-Modus habe ich neue Festplatten-SMART-Werte:

Festplatte 1 (hat nun etwa 10 defekte Sektoren mehr):
http://pastebin.com/FPWWwzLN

Festplatte 2 (hat nun etwa 50 defekte Sektoren mehr):
http://pastebin.com/C27jmaMF