OVH Community, your new community space.

Strange Verbindungsprobleme


fs80
22.02.14, 10:31
Zitat Zitat von Caddy
Hi,

darüber kann man wohl nur Vermutungen anstellen, wenn man das Netz von KD nicht genau kennt. Folgende Punkte sind aber Fakt:
- Es tritt nur bei bestimmten Routen von KD über diese "Tunnel-Bremse", wie ich sie mal nennen möchte, rund um den DeCix auf.
- Es ist immer wieder derselbe Tunnel-Server, der das verursacht.
- Es gibt auf derselben Route auch andere Tunnel-Server, die das Problem nicht verursachen. (passt zu temporär)
- Nicht JEDER TCP Stream - auch beim gleichen Ziel - führt über diesen Server. Es kann sein, dass es mal geht, mal nicht.
- Der Server hat nicht IMMER dieses Verhalten (klingt für mich nach Überlastung, passt zu temporär)
Deswegen werde ich jetzt auch schauen das die meisten Server auch per IPv6 erreichbar sind wenn ich das richtig sehe sollte sich das Problem dann ja damit beseitigen lassen.

Caddy
19.01.14, 02:24
Zitat Zitat von kraton79
Danke für die Erklärung. Wieso tritt diese Problematik aber nur temporär auf? Ich möchte ungern wieder einen Router anschließen. Nutze das Modem von KD nämlich auch für WLAN, was bisher 0 Probleme bereitet.
Hi,

darüber kann man wohl nur Vermutungen anstellen, wenn man das Netz von KD nicht genau kennt. Folgende Punkte sind aber Fakt:
- Es tritt nur bei bestimmten Routen von KD über diese "Tunnel-Bremse", wie ich sie mal nennen möchte, rund um den DeCix auf.
- Es ist immer wieder derselbe Tunnel-Server, der das verursacht.
- Es gibt auf derselben Route auch andere Tunnel-Server, die das Problem nicht verursachen. (passt zu temporär)
- Nicht JEDER TCP Stream - auch beim gleichen Ziel - führt über diesen Server. Es kann sein, dass es mal geht, mal nicht.
- Der Server hat nicht IMMER dieses Verhalten (klingt für mich nach Überlastung, passt zu temporär)

Auch würde ich nicht unterschreiben, dass KD drosselt. Ich habe einen sehr guten Freund in Niedersachsen mit einem KD Anschluss, bei dem wir anfangs sehr viele Spielchen mit dieser gebremsten Verbindung gemacht haben, bis wir auf diesen Trick mit dem Bridged Mode im Kundenmenü gekommen sind und siehe da, seitdem gab es nie wieder Probleme.

Die Routen nach OVH sind auch nicht die einzigen, manchal gehen Routen nach Hetzner und Strato ebenfalls über dieses "Ding".
Ein Ticket bei KD deswegen aufzumachen, halte ich auch nicht für sinnvoll, ich glaube die, die da an der Hotline sitzen, werden vermutlich nicht wissen, wie und an wen die das intern weitergeben sollen.

Ich selbst habe Unitymedia, gottseidank noch einen schönen alten 128000er Anschluss, der an einem Cisco Modem endet Das wäre also vergleichbar mit dem Bridged Mode bei KD, denn die Infrastruktur dahinter möchte ich so lange es geht selbst verwalten. Ich hoffe, das geht nie kaputt

Gruß, Klaus

kraton79
18.01.14, 13:41
Zitat Zitat von Caddy
Klar. Da muss ja auch nichts getunnelt werden. KD benutzt, wenn Du im Kundenmenü von KD nicht auf Bridged Mode stehen hast (wie TF_SChw@rZl!cht schon beschrieben hat) irgendwelche Router / Server, die den Traffic wieder als IPv4 aussteigen lassen. Und genau diese Teile (z.B. in Frankfurt kurz vor'm DeCix) machen das extrem langsam. Wenn Dir das wirklich wichtig ist, nimm einen eigenen Router, stelle im KD Kunden Menü Deinen Anschluss auf Bridged Mode und probier's aus OVH kann nichts dafür.

Gruß, Klaus
Danke für die Erklärung. Wieso tritt diese Problematik aber nur temporär auf? Ich möchte ungern wieder einen Router anschließen. Nutze das Modem von KD nämlich auch für WLAN, was bisher 0 Probleme bereitet.

foofighter030
17.01.14, 15:09
Zitat Zitat von Caddy
OVH kann nichts dafür.
Das wollte ich auch nicht damit sagen.

Danke für die Erklärung!

Caddy
17.01.14, 03:53
Zitat Zitat von foofighter030
Wenn ich per ipv6 connecte, habe ich gute bis sehr gute Geschwindigkeit!
Klar. Da muss ja auch nichts getunnelt werden. KD benutzt, wenn Du im Kundenmenü von KD nicht auf Bridged Mode stehen hast (wie TF_SChw@rZl!cht schon beschrieben hat) irgendwelche Router / Server, die den Traffic wieder als IPv4 aussteigen lassen. Und genau diese Teile (z.B. in Frankfurt kurz vor'm DeCix) machen das extrem langsam. Wenn Dir das wirklich wichtig ist, nimm einen eigenen Router, stelle im KD Kunden Menü Deinen Anschluss auf Bridged Mode und probier's aus OVH kann nichts dafür.

Gruß, Klaus

foofighter030
16.01.14, 20:42
Wenn ich per ipv6 connecte, habe ich gute bis sehr gute Geschwindigkeit!

foofighter030
14.01.14, 17:45
Ziehe meine Antwort zurück. Seit 2 Tagen läufts nicht schneller als 80 Kilobytes/s - riecht stark nach Drosselung seitens KD - und das obwohl ich kaum Traffic habe.
Nach "außen" ist der OVH-Server genauso schnell.

foofighter030
25.12.13, 17:44
Seit einigen Wochen läuft es bei mir ohne Speedeinbrüche - durchschnittlich 4-6 MB/s vom Server.

TF_SChw@rZl!cht
17.12.13, 22:16
OK faszinierend .... ich habe in meinem Kundeninterface von KD auf Bridge-Mode gestellt und meinen Asus-Router hinter das Kabel-Modem-Router teil geklemmt. Nun fungiert das Kabelmodem als reines Kabelmodem und gibt den angeschlossenen Geräten eine native public IP.
Somit läuft das Gerät auch nicht mehr wie vorher über IPv6 und tunnelt IPv4 über das komische Routing.

Dadurch sind diese Verbindungsprobleme verschwunden!

marco
29.11.13, 17:33
Zitat Zitat von SlashRose
Bei mir wird von KD des Öfteren der Ftp Port 21 Gedrosselt, habe mich deswegen schon sehr oft bei KD Beschwert, doch das Interessiert diesen Verein nicht wirklich!
Dem kann ich mich nur anschließen. Solange man keine Probleme mit denen hat ist alles Super aber sobald mal was kommt oh gott oh gott bewahre jedem davor

Dragon
29.11.13, 17:07
Passt vielleicht nicht direkt zu KD, aber ich kenne von Unitymedia aehnliches.
HTTP auf 6 MB/s gedrosselt pro Verbindung und FTP auf 500 KB/s pro Verbindung. War ne Business 128mbit Leitung fuer knapp 100 EUR/mon. Auf meine Nachfrage bei der Hotline, ob hier Verbindungen gedrosselt werden blieb es einen kurzen Moment still, bevor ein vorsichtiges "eigentlich nicht" aus dem Hoerer kam. Ca. 15 Minuten nach dem Gespraech gabs nen Neuaufbau der Verbindung und komischerweise liefen jetzt HTTP, FTP sowie auch alles andere mit 15 MB/s mit nur einer Verbindung.
Aber es wird ja eigentlich nicht gedrosselt.

SlashRose
29.11.13, 01:17
Bei mir wird von KD des Öfteren der Ftp Port 21 Gedrosselt, habe mich deswegen schon sehr oft bei KD Beschwert, doch das Interessiert diesen Verein nicht wirklich!

foofighter030
28.11.13, 20:36
Zitat Zitat von Felix
Scheint eine generelle Lahmarschigkeit des KD-Netzes in den Abendstunden zu sein.
Konnte das Phänomen bei einem privaten KD-Anschluss deutlich nachvollziehen - allerdings unabhängig vom Ziel (OVH, Leaseweb, google, usw).
Ich empfehle bei KD eine Störungsmeldung zu erstellen: https://www.kabeldeutschland.de/csc/...toerung_melden

Felix
Hallo Felix,

die "generelle Lahmarschigkeit" kann ich so nicht nachvollziehen, da mein Anschluß in der Regel volle 80-100 MBit/s liefert.
Momentan läuft es wieder gut zwischen OVH und mir - ca. 6 MB/s, was mir völlig ausreicht.
Was ich mir eher vorstellen könnte, ist die Portdrosselung, die KD gerne mal einsetzt. Bei zuviel Traffic über einen "nicht normalen" Port (also nicht :80, :21 etc) wird automatisch alles geshaped was über Bittorrent, UseNet etc kommt. Werde das nächste Mal meinen FTPd auf einem anderen Port laufen lassen und testen.

SlashRose
28.11.13, 10:46
Zitat Zitat von marco
Bei mir hat es KD zum ende hin gar nicht mehr Interessiert ob da ein Ticket auf war oder nicht. Das Netz blieb einfach lahmarschig. Wenn man mal eine Latenz unter 150 ms hatte konnte man schon gut zufrieden sein.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit KD, bin echt Zufrieden das das nur mein zweit Anschluss ist und ich noch VDSL bei der Telekom habe, denn der Läuft wenigstens zu jeder Tag oder Nacht Zeit immer Top und mit vollem Speed!

marco
28.11.13, 10:36
Bei mir hat es KD zum ende hin gar nicht mehr Interessiert ob da ein Ticket auf war oder nicht. Das Netz blieb einfach lahmarschig. Wenn man mal eine Latenz unter 150 ms hatte konnte man schon gut zufrieden sein.

Felix
28.11.13, 10:18
Scheint eine generelle Lahmarschigkeit des KD-Netzes in den Abendstunden zu sein.
Konnte das Phänomen bei einem privaten KD-Anschluss deutlich nachvollziehen - allerdings unabhängig vom Ziel (OVH, Leaseweb, google, usw).
Ich empfehle bei KD eine Störungsmeldung zu erstellen: https://www.kabeldeutschland.de/csc/...toerung_melden

Felix

foofighter030
27.11.13, 10:19
War auch keine Kritik an OVH...

SlashRose
27.11.13, 00:39
Zitat Zitat von denis
Beschwere dich mal lieber bei Kabel Deutschland.
An OVH liegt das nicht, das routing geht über den Decix, und OVHs Decix Anbindung hat noch eine Menge Luft....
Ich sehe das auch so das es an KD Liegt und nicht an OVH!

denis
26.11.13, 21:00
Beschwere dich mal lieber bei Kabel Deutschland.
An OVH liegt das nicht, das routing geht über den Decix, und OVHs Decix Anbindung hat noch eine Menge Luft....

SlashRose
26.11.13, 20:50
Zitat Zitat von foofighter030
Weiß OVH von den Routingproblemen zu KD? Sind sicherlich nicht wenige von betroffen.
Dann Rufe doch mal beim Support an und sage Bescheid!

foofighter030
26.11.13, 19:25
Es ist seltsam, gestern Abend und die Tage davor durchgängig um die 6 MB/s, jetzt liegt der DL bei 50 Kilobytes/s ...

foofighter030
21.11.13, 17:03
Moin!

Habe das gleiche Problem (KD, 100Mbit-Leitung, die auch sonst ihre 100Mbit bringt) - die Verbindung zu meinem OVH-Server ist ziemlich miserabel.
Mein Server steht laut Traceroute in GRA (37.187.*.*).
Packetloss habe ich keinen, aber der DL-Speed per FTP (glftpd) schwankt zwischen 50 und 500 Kilobytes/s.

Die Speedtests von proof.ovh.net sind auch sehr durchwachsen.
~4 Megabytes/s von SBG, ~300 Kilobytes/s von RBX....

Ich verlange keine volle 100Mbit Standleitung zu meinem Server, aber ein bisschen bessere Performance würde ich mir schon wünschen

Weiß OVH von den Routingproblemen zu KD? Sind sicherlich nicht wenige von betroffen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Server, erfüllt seinen Zweck und bringt gute Speeds in andere Netze.

SlashRose
21.11.13, 13:15
Da ich auch des Öfteren von Kabel Deutschland zu meine Server keine gute Verbindung habe würde ich mal schon sagen das es an Kabel Deutschland Liegt!

TF_SChw@rZl!cht
20.11.13, 20:02
Hi,

ich weis nicht so recht was ich davon halten soll bzw. wo ich eigentlich noch suchen soll.

Folgende Ausgangssituation:
XenServer mit mehreren VMs und eigenen IPs

Seit ca. einer Woche stellte ich fest, dass von meinem Hausanschluss (Kabel Deutschland 100 Mbit) die Verbindung zu diesem Server recht schlecht ist. Pinge ich die dom0 also den XenServer direkt an, habe ich einen 120 er Ping mit etwas Packet Loss

Pinge ich eine bestimmte VM an die sich auf dem XenServer befindet, dann habe ich einen 20er Ping und null Packet Loss.
Wieder eine weitere VM die sich auf diesem Server befindet, hat ebenfalls einen schlechten Ping (120) und Packet Loss

Gegen Mitternacht bessert sich das meist relativ.

Von Arbeit (Telecolumbus 100 Mbit)
Habe ich keine Probleme!

Konkret sieht das folgendermaßen aus
KabelDetuschland => XenServer dom0

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          hitronhub.home -    7 |  175 |  164 |    0 |    0 |    2 |    0 |
|         83-169-183-65-isp.superkabel.de -    0 |  216 |  216 |    8 |   12 |   38 |   12 |
|       88-134-201-98-dynip.superkabel.de -    0 |  216 |  216 |    8 |   14 |   42 |   15 |
|     83-169-129-118.static.superkabel.de -    0 |  216 |  216 |   17 |   23 |   46 |   27 |
|      88-134-203-122-dynip.superkabel.de -    1 |  212 |  211 |   17 |   21 |   64 |   19 |
|                   decix.routers.ovh.net -   37 |   88 |   56 |  116 |  138 |  316 |  119 |
|                         sbg-g2-a9.fr.eu -    2 |  204 |  201 |  118 |  123 |  150 |  133 |
|                         sbg-3a-6k.fr.eu -   14 |  140 |  121 |   19 |   38 |  248 |   30 |
|                              Xen Server -    4 |  188 |  181 |    0 |  121 |  145 |  121 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
XenServer => KabelDeutschland

Code:
 1:  *********.ovh.net (37.59.3*.**)                        0.104ms pmtu 1500
 1:  37.59.**.252 (37.59.**.252)                            0.772ms 
 2:  sbg-g2-a9.fr.eu (91.121.131.142)                       1.482ms 
 3:  fra-5-6k.fr.eu (91.121.128.124)                       50.126ms 
 4:  decix1.superkabel.de (80.81.192.249)                   6.915ms 
 5:  88-134-203-109-dynip.superkabel.de (88.134.203.109)  109.252ms 
 6:  83-169-129-117.static.superkabel.de (83.169.129.117) asymm  8 113.152ms 
 7:  88-134-201-97-dynip.superkabel.de (88.134.201.97)    112.817ms 
 8:  83-169-183-65-isp.superkabel.de (83.169.183.65)      asymm  7 112.353ms pmtu 1460
 9:  no reply
10:  no reply
11:  no reply
12:  no reply
KabelDeutschland => VM mit guten Ping und connection
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          hitronhub.home -   16 |  197 |  166 |    0 |    0 |   15 |    0 |
|         83-169-183-65-isp.superkabel.de -    1 |  317 |  316 |    8 |   11 |   44 |   13 |
|       88-134-201-98-dynip.superkabel.de -    1 |  317 |  316 |    8 |   14 |   57 |    8 |
|      88-134-237-121-dynip.superkabel.de -    0 |  321 |  321 |   17 |   24 |   51 |   29 |
|      88-134-203-122-dynip.superkabel.de -    0 |  321 |  321 |   16 |   21 |   71 |   20 |
|                   decix.routers.ovh.net -   34 |  139 |   93 |  115 |  122 |  201 |  119 |
|                         sbg-g2-a9.fr.eu -    2 |  305 |  301 |  118 |  122 |  151 |  119 |
|                         sbg-3a-6k.fr.eu -   16 |  198 |  167 |   19 |   35 |  255 |   22 |
|                                      VM -    0 |  321 |  321 |   19 |   22 |   47 |   24 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
VM mit guter Connection => KabelDeutschland
Code:
                                         Packets               Pings
 Host                                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 37.59.**.***                        1.5%   137    0.6  10.3   0.5 208.1  34.9
 2. sbg-g2-a9.fr.eu                     0.0%   137    1.1   1.1   0.7   2.9   0.3
 3. fra-5-6k.fr.eu                     36.5%   137    3.2   6.7   3.1  78.9  11.4
 4. decix1.superkabel.de                0.0%   137    6.6   6.3   3.7  42.3   3.5
 5. 88-134-203-117-dynip.superkabel.de  0.0%   137    9.2   7.4   3.4  11.3   2.3
 6. 88-134-237-122-dynip.superkabel.de  0.0%   137   18.3  16.0  12.1  20.0   2.3
 7. 88-134-201-97-dynip.superkabel.de   0.0%   137   13.0  12.7  12.1  18.0   0.9
 8. ???

Ein Bekannter von mir hat überhaupt nicht das Problem und von Arbeit habe ich es auch nicht.

Ich kann es einfach nicht verstehen, da ja letztlich alles über ein und dem selben Server bzw. Netzwerkkarte geht
Btw. der Datendurchsatz ist auch ziemlich grottig!

Woran kann das liegen? Hat wer eine Idee?
Laut Tracert würde ich fast darauf tippen, dass KabelDeutschland das Problem ist ... aber sowas bescheuertes ...