We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Neue Distribution: Ubuntu Server 13.10 "Saucy Salamander"


Peter
18.10.13, 09:22
Guten Tag,

das Ubuntu Team hat gestern das neue Ubuntu Server 13.10 "Saucy Salamander" vorgestellt. Wie gewohnt hat sich unser Distributions-Team beeilt, und die neue Distribution ist ab sofort bei der Reinstallation der Dedicated Server verfügbar!

Wie immer handelt es sich dabei um eine Basis-Installation, es werden also nur Dienste für SSH und DNS vorinstalliert. Da die Anzahl der Installation von neueren Distributionen im 32 Bit Modus mittlerweile bei 0 angelangt ist, bieten wir Saucy Salamander nur noch in der 64 Bit Version an.

Die neuesten zum Installations-System hinzugefügten Features wie beispielsweise die Wahl des Kernels wurden in Saucy Salamander integriert. Diese Funktionen werden in Zukunft in den meisten neuen Distributionen bei OVH implementiert.

Die neue Ubuntu Version enthält auch die neueste Version von OpenStack ("Havana"), die ebenfalls gestern vorgestellt wurde.

Seit der Version 13.04 wurde die Dauer des Supports von Ubuntu von 18 auf 9 Monate reduziert, Ubuntu 13.10 wird also im nächsten Juli sein "End of Life" erreichen. Für die produktive Nutzung und länger laufende Projekte empfehlen wir Ihnen deshalb die Nutzung einer Ubuntu Version mit "Long Term Support" (LTS) wie zum Beispiel Ubuntu 12.04 "Precise Pangolin".

Die neue Ubuntu Version ist derzeit noch als BETA gekennzeichnet, wir freuen uns wie immer über Ihre Rückmeldungen dazu!

Mit freundlichen Grüßen

Peter
OVH Team