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Niedrige Uploadraten 2G


waldfee
17.10.13, 22:06
Vielen Dank für eure Hilfe, mittlerweile hat sich wieder alles gebessert, und auch extern ist der speed wieder auf normalem niveau.

Das routing hat sich geändert, vielen dank!
Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 xxxxx
  2     8 ms     5 ms     7 ms  xxxxxxxxxx
  3     7 ms     7 ms     8 ms  xxxxxxxxx
  4    10 ms     9 ms     9 ms  xxxxxxxxxx
  5    12 ms    11 ms    11 ms  xxxxxx
  6     *        *        *     Request timed out.
  7    22 ms    24 ms     *     pra-1-6k.cz.eu [213.251.128.97]
  8    24 ms     *       23 ms  fra-5-6k.fr.eu [213.251.128.110]
  9    31 ms    31 ms    31 ms  rbx-g2-a9.fr.eu [178.33.100.244]
 10    31 ms     *       30 ms  rbx-1-6k.fr.eu [91.121.131.13]
 11    31 ms    36 ms    31 ms  rbx-24-m1.fr.eu [213.251.191.67]
 12    29 ms    29 ms    29 ms  xxxxxxxxx
Wenn alles so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

tester
17.10.13, 20:29
war wohl einer der switches im rack überlastet... die stehen ja nicht in der weathermap oder?
was ergeben nun speedtests von proof.ovh.net oder externen ips?

KS16G
17.10.13, 18:36
@AIZ
schön das dein Server wieder OK ist. Kannst du einen unterschied beim routing feststellen?
Würd mich mal interessieren, ob die deinen server jetzt über nen anderen switch laufen lassen oder so

AIZ
17.10.13, 17:28
Ich glaub den Support interressiert das hier nicht

Server ist wieder soweit OK ... Danke für eure Hilfe ^^

AIZ
17.10.13, 12:19
Da kann ich mich nur anschließen !!! Bitte Support !!!

waldfee
17.10.13, 10:38
Zitat Zitat von KS16G
Das sieht dann doch arg nach nem routing-problem von OVH aus.
Wäre sehr schön, wenn sich der Support hier mal dazu melden würde. Aber bitte kein Wischi-Waschi, sondern eine vernünftige ansage.
Ich denke keiner würde meckern, wenn es sich um einen router/switch defekt handelt.

Dazu eine anregung an OVH : Zeigt es doch bitte im Manager an, wenn der jeweilige Server über den DDOS-schutz geroutet wird. Das würde zumindest die sucherei nach dem grund der perfomance-verluste erleichtern.

In diesem Falle ist aber eindeutig, das irgendwas mit dem incoming-traffic passiert und die Server daher so langsam angebunden sind.
Danke für deine Antwort, sehe ich genauso.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich der Support das nochmal ansehen könnte.

KS16G
17.10.13, 10:27
Das sieht dann doch arg nach nem routing-problem von OVH aus.
Wäre sehr schön, wenn sich der Support hier mal dazu melden würde. Aber bitte kein Wischi-Waschi, sondern eine vernünftige ansage.
Ich denke keiner würde meckern, wenn es sich um einen router/switch defekt handelt.

Dazu eine anregung an OVH : Zeigt es doch bitte im Manager an, wenn der jeweilige Server über den DDOS-schutz geroutet wird. Das würde zumindest die sucherei nach dem grund der perfomance-verluste erleichtern.

In diesem Falle ist aber eindeutig, das irgendwas mit dem incoming-traffic passiert und die Server daher so langsam angebunden sind.

waldfee
17.10.13, 08:28
Zitat Zitat von KS16G
Hast du mal auf
http://weathermap.ovh.net
geschaut, wie die auslastung "deines" switches ist?
Die exakte Nummer des Switches findest du in deinem Manager unter "Übersicht" des betroffenen Servers.
In RBX3 weiss ich, das die VSS an der mein Server hängt bei 55-70% auslastung ist.
Desweiteren könnte es sein, das dein Server über den DDOS-Filter läuft. Das könntest du per tracert feststellen, also entweder Server zu einem anderen ausserhalb OVH oder von @Home zu deinem.
Leider haben wir ja nur "Best Effort" als Anbindung, aber 3 - 11Mbit/sec ist doch ne frechheit.
Also die VSS ist bei 50-75%.

traceroute:
Code:
  1     1 ms     *        1 ms  xxxxx
  2     1 ms     1 ms     1 ms  xxxxxxxx
  3     1 ms     6 ms     1 ms  xxxxxxxxx
  4    13 ms    13 ms    13 ms  xxxxxxx <- bis hier ist der provider
  5     *        *        *     Request timed out.
  6    23 ms    23 ms    22 ms  rbx-g1-a9.fr.eu [91.121.131.193]
  7    23 ms     *       23 ms  rbx-1-6k.fr.eu [94.23.122.105]
  8    26 ms    24 ms    27 ms  rbx-24-m1.fr.eu [213.251.191.67]
  9    22 ms    22 ms    23 ms  xxxxxxxx <- kimsufi
Zitat Zitat von AIZ
Da siehts ja bei mir noch etwas besser aus ... aber auch "bescheiden" ... wie ist denn dein FTP/SSH Up/Down-Load ???
Extern über ftp/http schaff ich grade mal 2mbit down (also aus server sicht upload)
und full speed up (also aus server sicht download)

AIZ
16.10.13, 19:23
Zitat Zitat von waldfee
Danke für die stats.

allerdings sieht das bei mir etwas anders aus:
Code:
iperf -c iperf.ovh.net -m -i 1 -n 100000000000000 -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 21.9 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local xxxxxxxxxxx port 54174 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0- 1.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  1.0- 2.0 sec   512 KBytes  4.19 Mbits/sec
[  3]  2.0- 3.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  3.0- 4.0 sec   384 KBytes  3.15 Mbits/sec
[  3]  4.0- 5.0 sec   512 KBytes  4.19 Mbits/sec
[  3]  5.0- 6.0 sec  1.38 MBytes  11.5 Mbits/sec
[  3]  6.0- 7.0 sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec
[  3]  7.0- 8.0 sec   768 KBytes  6.29 Mbits/sec
[  3]  8.0- 9.0 sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec
[  3]  9.0-10.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  0.0-10.3 sec  7.38 MBytes  6.03 Mbits/sec
[  3] MSS size 1448 bytes (MTU 1500 bytes, ethernet)
Was mich wundert ist dass es von einem tag auf den anderen von full speed auf dieses niveau gefallen ist, und seitdem unverändert geblieben ist.
Da siehts ja bei mir noch etwas besser aus ... aber auch "bescheiden" ... wie ist denn dein FTP/SSH Up/Down-Load ???

Zitat Zitat von KS16G
Hast du mal auf
http://weathermap.ovh.net
geschaut, wie die auslastung "deines" switches ist?
Bei mir ist es 40-55% und hat sich den Tag über auch nicht wirklich verändert ...

KS16G
16.10.13, 18:52
Hast du mal auf
http://weathermap.ovh.net
geschaut, wie die auslastung "deines" switches ist?
Die exakte Nummer des Switches findest du in deinem Manager unter "Übersicht" des betroffenen Servers.
In RBX3 weiss ich, das die VSS an der mein Server hängt bei 55-70% auslastung ist.
Desweiteren könnte es sein, das dein Server über den DDOS-Filter läuft. Das könntest du per tracert feststellen, also entweder Server zu einem anderen ausserhalb OVH oder von @Home zu deinem.
Leider haben wir ja nur "Best Effort" als Anbindung, aber 3 - 11Mbit/sec ist doch ne frechheit.

waldfee
16.10.13, 18:37
Danke für die stats.

allerdings sieht das bei mir etwas anders aus:
Code:
iperf -c iperf.ovh.net -m -i 1 -n 100000000000000 -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 21.9 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local xxxxxxxxxxx port 54174 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0- 1.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  1.0- 2.0 sec   512 KBytes  4.19 Mbits/sec
[  3]  2.0- 3.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  3.0- 4.0 sec   384 KBytes  3.15 Mbits/sec
[  3]  4.0- 5.0 sec   512 KBytes  4.19 Mbits/sec
[  3]  5.0- 6.0 sec  1.38 MBytes  11.5 Mbits/sec
[  3]  6.0- 7.0 sec  1.00 MBytes  8.39 Mbits/sec
[  3]  7.0- 8.0 sec   768 KBytes  6.29 Mbits/sec
[  3]  8.0- 9.0 sec   896 KBytes  7.34 Mbits/sec
[  3]  9.0-10.0 sec   640 KBytes  5.24 Mbits/sec
[  3]  0.0-10.3 sec  7.38 MBytes  6.03 Mbits/sec
[  3] MSS size 1448 bytes (MTU 1500 bytes, ethernet)
Was mich wundert ist dass es von einem tag auf den anderen von full speed auf dieses niveau gefallen ist, und seitdem unverändert geblieben ist.

AIZ
16.10.13, 17:43
Zitat Zitat von KS16G
Server steht im RZ BBX3

root@******:~# iperf -c iperf.ovh.net -m -i 1 -n 100000000000000 -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 21.9 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local *********** port 57812 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0- 1.0 sec 11.7 MBytes 98.2 Mbits/sec
[ 3] 1.0- 2.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 2.0- 3.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 3.0- 4.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 4.0- 5.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 5.0- 6.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 6.0- 7.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 7.0- 8.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 8.0- 9.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 9.0-10.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 0.0-10.0 sec 112 MBytes 94.3 Mbits/sec
[ 3] MSS size 1448 bytes (MTU 1500 bytes, ethernet)

Ich würd mal sagen, alles schick.
Danke für diese uninteressante Info !!!

KS16G
16.10.13, 17:25
Server steht im RZ BBX3

root@******:~# iperf -c iperf.ovh.net -m -i 1 -n 100000000000000 -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 21.9 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local *********** port 57812 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0- 1.0 sec 11.7 MBytes 98.2 Mbits/sec
[ 3] 1.0- 2.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 2.0- 3.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 3.0- 4.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 4.0- 5.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 5.0- 6.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 6.0- 7.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 7.0- 8.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 8.0- 9.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 9.0-10.0 sec 11.2 MBytes 93.8 Mbits/sec
[ 3] 0.0-10.0 sec 112 MBytes 94.3 Mbits/sec
[ 3] MSS size 1448 bytes (MTU 1500 bytes, ethernet)

Ich würd mal sagen, alles schick.

AIZ
16.10.13, 16:36
Zitat Zitat von Altenholzer
Also ich bin in RBX2 da bekomme ich fast Fullspeed in beide richtungen
Dann gib doch mal bitte was ab

Altenholzer
16.10.13, 16:26
Also ich bin in RBX2 da bekomme ich fast Fullspeed in beide richtungen

AIZ
16.10.13, 14:57
Hallo 2

hab genau das selbe Problem ...

Datacenter: rbx
Rack: 08G07
Nummer: 361362

iperf -c iperf.ovh.net -m -i 1 -n 100000000000000 -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 21.9 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local xx.xxx.xxx.xxx port 47856 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0- 1.0 sec 2.25 MBytes 18.9 Mbits/sec
[ 3] 1.0- 2.0 sec 1.50 MBytes 12.6 Mbits/sec
[ 3] 2.0- 3.0 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec
[ 3] 3.0- 4.0 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec
[ 3] 4.0- 5.0 sec 4.88 MBytes 40.9 Mbits/sec
[ 3] 5.0- 6.0 sec 4.00 MBytes 33.6 Mbits/sec
[ 3] 6.0- 7.0 sec 896 KBytes 7.34 Mbits/sec
[ 3] 7.0- 8.0 sec 2.25 MBytes 18.9 Mbits/sec
[ 3] 8.0- 9.0 sec 4.12 MBytes 34.6 Mbits/sec
[ 3] 9.0-10.0 sec 256 KBytes 2.10 Mbits/sec
[ 3] 0.0-10.1 sec 31.2 MBytes 25.9 Mbits/sec
[ 3] MSS size 1448 bytes (MTU 1500 bytes, ethernet)

100KBps Download / 200KBps Upload per FTP/SSH !!!

waldfee
16.10.13, 14:45
Hallo

Datacenter: rbx
Rack: 08G04
Nummer: 38611

iperf log direkt vom server:
> iperf -c iperf.ovh.net -r
Client connecting to iperf.ovh.net, TCP port 5001
TCP window size: 43.8 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 5] local xxxxxxxx port 54167 connected with 188.165.12.136 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.0-10.0 sec 18.8 MBytes 15.7 Mbits/sec
[ 4] local 91.121.201.241 port 5001 connected with 188.165.12.136 port 53490
[ 4] 0.0-10.1 sec 113 MBytes 94.1 Mbits/sec

Geschwindigkeiten außerhalb des ovh netzes noch langsamer (2Mbit/s)
Es bestand die erste Woche kein Problem, dann auf einmal der Geschwindigkeitsabfall.
Auch im rescue modus!

Eingehender speed is ovh intern als auch extern kein problem bei 100MBit.

Es wurde ein Störungsticket bearbeitet (Nr 1534989). Es wurde das routing geändert, allerdings hat sich nichts an der situation verändert. Support antwortet "Mehr kann ich hier nicht tun."

Mir ist bewusst, dass die Anbindung unter Best Effort bedinungen bereitgestellt wird, aber 2Mbit/s ist dann doch etwas langsam.

mfg