We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Proxmox container snapshot failed


whyte
11.10.13, 08:16
Oder du lässt alles und macht das vzdump im "suspend" Modus.
Nachteil halt, der Container pennt in der Zeit des Backups.

Zum Verkleinern von Partitionen: ich mache das nie, vergrößern geht super, bei verkleinern hatte ich immer Probleme.

Felix
10.10.13, 19:20
hesselmann wrote:
> Warum liefert OVH das eigentlich so blöd aus?


Bei Serverlieferungen, wo du ja keine Einflussmoeglichkeit auf die
Partitionierung hast, wird das automatisch korrekt konfiguriert.

Bei Reinstallationen koennen/duerfen wir nur die Partitionierung ausfuehren,
die du im Manager einstellst... :-/

zeno
10.10.13, 14:37
lvresize sollte dein Freund sein eigentlich..
Also ohne rescue Modus, aber Dienste stoppen die auf die Partition zugreifen wäre vielleicht ne gute Idee

hesselmann
10.10.13, 14:06
Also ich weiß nicht genau wie ich das machen soll. Ich müsste in den rescure modus booten und dort mein Dateisystem verkleinern um dann das LVM zu verkleinern oder?

Warum liefert OVH das eigentlich so blöd aus? Also ok hätte ich selbst bei der Installtion berücksichtigen können aber früher gabs nie Probleme und es ist doch eher doof das so zu machen oder?

hesselmann
10.10.13, 13:17
Ah ok verstehe könntest du mir einen Tipp geben wie ich das verkleinern kann? Ich habe gerade ein bisschen was gelesen wie ich das mache aber ich möchte nichts falsch machen. Klar ein Backup hab ich zur not aber das muss ja erstmal nicht sein

whyte
10.10.13, 12:06
Du machst das per Snapshot.
Dazu wird auf der Gruppe "pve" ein neues Volume angelegt, damit Änderungen auf dem Filesystem gespeichert werden können, die nach dem Backup auf das aktive Volume migriert werden.

Du hast aber in der Gruppe "pve" nix mehr frei, das vzdump kann kein Volume anlegen.

Code:
# pvdisplay
muss etwas bei Free PE anzeigen.
Steht letztendlich aber auch in der Ausgabe von vzdump, wenn du dir das näher ansehen würdest.

imox
10.10.13, 11:38
Hallo,

Server ist der mSP mit Software Raid. Ich habe Proxmox 3.1-4 drauf. Soweit funktioniert alles bis auf das backup von containern als snapshot. Mit VMs funktioniert das.

Hier mal die logs sowie df -h ausgabe. Vielleicht bringt das ja was. Ich mein die Fehlermeldung ist realtiv klar pve ist anscheind zu klein. Aber auf den anderen Proxmox Servern die ich habe funktioniert das auch. Außerdem ist auf /dev/mapper/pve-data 1.6 TB Platz. Also irgendwie versteh ich das nicht und weiß nicht weiter

Dann schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Imox

Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 100 --remove 0 --mode snapshot --compress lzo --storage USB-HDD
INFO: Starting Backup of VM 100 (openvz)
INFO: CTID 100 exist mounted running
INFO: status = running
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating lvm snapshot of /dev/mapper/pve-data ('/dev/pve/vzsnap-ns5468418-0')
INFO: Volume group "pve" has insufficient free space (0 extents): 256 required.
ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'lvcreate --size 1024M --snapshot --name vzsnap-ns5468418-0 /dev/pve/data' failed: exit code 5
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Code:
df -h
Filesystem               Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                      10M     0   10M   0% /dev
tmpfs                    3.2G  404K  3.2G   1% /run
/dev/md2                  20G  1.5G   17G   8% /
tmpfs                    5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                    6.5G   22M  6.5G   1% /run/shm
/dev/mapper/pve-data     1.8T  149G  1.6T   9% /var/lib/vz
/dev/sda1                1.8T  269G  1.5T  16% /mnt/USB-HDD
/dev/fuse                 30M   20K   30M   1% /etc/pve
/var/lib/vz/private/100   10G  1.1G  9.0G  11% /var/lib/vz/root/100
tmpfs                     52M   48K   52M   1% /var/lib/vz/root/100/run
tmpfs                    5.0M     0  5.0M   0% /var/lib/vz/root/100/run/lock
tmpfs                    205M     0  205M   0% /var/lib/vz/root/100/run/shm
/var/lib/vz/private/101   20G  962M   20G   5% /var/lib/vz/root/101
tmpfs                     52M   40K   52M   1% /var/lib/vz/root/101/run
tmpfs                    5.0M     0  5.0M   0% /var/lib/vz/root/101/run/lock
tmpfs                    205M     0  205M   0% /var/lib/vz/root/101/run/shm