OVH Community, your new community space.

Isgenug-Server Festplatten Defekte


Th4R4t
05.10.13, 20:41
Okay besten Dank für Eure Hilfe!

marius
05.10.13, 17:45
Die Werte sind völlig in Ordnung, und bieten keinerlei Grundlage zur Sorge

Th4R4t
05.10.13, 17:37
Alles klar, dann werde ich das mal machen

Nochmal zu den SMART Werten: Sind die Werte, für ihr Alter, okay oder muss ich damit rechnen, dass die Festplatte sich direkt in den kommenden Wochen verabschiedet?

saber2003
05.10.13, 01:24
Jupp es steht noch drin und man sollte sich auf alle fälle an den Support wenden.

voloyo
05.10.13, 01:18
Ich glaube du kannst rDNS nur ändern, wenn der Hostname auch auf die IP zeigt (d.h. du registrierst eine Domain, schaltest sie auf deine IP auf, änderst dann das rDNS zu der Domain).

Ein privater Proxy ist bestimmt kein Problem, aber trotzdem würde ich erst eine Mail an den OVH Kundendienst senden (weiß nicht, ob das noch in den AGBs steht, aber bestimmt schon :-) ).

Th4R4t
04.10.13, 15:23
Danke für eure Hilfe. Hier ist mal ein Screenshot von den Werten ausgegeben per smartctl -a
http://s1.directupload.net/images/131004/glz5hmdv.png

Kann ich außerdem den Namen des 2G's im OVH Manager ändern? Also von ks****.kimsufi.com auf wasichwill.kimsufi.com?? Hab die Option des Änderns des Reverse im Manager gefunden, aber wollte erstmal nachfragen bevor ich das mache

Ach und kann ich den 2G als privaten VPN/Proxy (nur für mich alleine) nutzen?

Taiga-san
04.10.13, 01:03
Anbei mal eine tabellarische Ausgabe der entsprechenden Werte:
http://s14.directupload.net/images/131004/hthoadrr.png

Wie man sieht, sind die Werte Raw Read Error Rate und Seek Error Rate hier ziemlich hoch. Hier solltest du aber auf die ersten 3 Werte achten: Norm-ed value und Threshold vor allem. So lange der Normed-Wert über dem Threshold liegt, ist alles "okay". Sieht man bei mir gut an dem Reallocated Sector Count: Er markiert mir das im UI schon (weil Wert > 0) aber Festplatte selbst sagt: ist noch alles okay.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Ansonsten kannst du gern mal die Ausgabe von smartctl -a posten.

denis
03.10.13, 23:40
Zitat Zitat von Th4R4t
Als ich den Status der Festplatte mal überprüft habe, hat die HDD >7000h gelaufen und bei "Raw Read Error Rate" und "Seek Data Error Rate" einen "Pre-Fail" Status. Der "Overall Smart Test" wird aber als "Passed" ausgegeben.
Nur weil bei "Raw Read Error Rate" und "Seek Data Error Rate" ein Wert von >0 steht, heißt das noch lange nicht das die Festplatte defekt ist.
Die wird so wohl nicht getauscht werden.
Das "Pre-Fail" gibt nur den Typ des Messwertes an.

Th4R4t
03.10.13, 23:36
Möchte den Thread gerne nochmal auffrischen weil ich nun auch meinen 2G bekommen habe. Als ich den Status der Festplatte mal überprüft habe, hat die HDD >7000h gelaufen und bei "Raw Read Error Rate" und "Seek Data Error Rate" einen "Pre-Fail" Status. Der "Overall Smart Test" wird aber als "Passed" ausgegeben.

Also am besten Ticket eröffnen und neue Festplatte einbauen lassen?

Taiga-san
26.09.13, 11:57
Zitat Zitat von ALiEn
Mich wundert es auch das es so wenig Tickets sind. Da kann ich es nicht verstehen warum der Support in das Forum verlegt wurde...
Womöglich wegen zu vielen Meldungen, die nicht in die Zuständigkeit von OVH fielen.


Ansonsten kann ich sagen, dass wenn OVH alte Festplatten weitergibt, diese von den S.M.A.R.T.-Werten höchstens alt sind. Ich hatte bisher nur 2 defekte Platten in 5 Jahren.

TF_SChw@rZl!cht
26.09.13, 07:12
naja nun kann man nicht wissen wie es bei den ein-Festplattenservern aussieht.

Man sollte bedenken, dass die HDD meist das ist, was bei einem laufenden Server ehr kaputt geht.

Demzufolge sind die einplatten-Server dann immer gleich sofort down und das monitoring benachrichtigt einen Techniker und die HDD wird sofort gewechselt. Bei einem Ausfall anderer Hardware ist der Server in der Regel auch off und wird vom Monitoring erfasst.

Was man hier liest, sind ja meist Defekte bei RAID-Servern.

Ich denke mal für meinen kleinen Backup 2G hier würde ich auch nie etwas schreiben müssen. Wenn die HDD abraucht iss er halt off. Der Techniker wird dann automatisch die Platte wechseln und ich danach einfach nur wieder das sync-script anwerfen und gut iss.

ALiEn
26.09.13, 06:59
Mich wundert es auch das es so wenig Tickets sind. Da kann ich es nicht verstehen warum der Support in das Forum verlegt wurde...

Freeneter
26.09.13, 05:58
Wenn man bedenkt, wieviele isgenug Server wohl in den Rz´s rumstehen, sind 2 Fehlermeldungen / Störungstickets doch noch passabel, wenn man bedenkt, dass man nur noch Support im Forum erhält.

tester
26.09.13, 01:26
Wäre aus BWLer Sicht interessant,
wobei Ich @ Home Festplatten habe mit 11 Jahren Betriebsstunden, die letzten 3 Jahre 24/7 USV powered
und erst eine verschleudert die nach mehreren Tausend Betriebsstunden komplett im Eimer war...

IsGenugBob
25.09.13, 23:54
Mich wundert eher, das es nur so wenige Meldungen über defekte Teile hier im Forum gibt.

Bei Server, die neu zusammengebaut worden sind, dürften in der Regel auch neue Festplatten vorhanden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einer Wiederinbetriebnahme die HDs ausgetauscht werden, das würde die Kosten vom Turnover ja noch weiter steigern. Es wären dann bestimmt pro RZ einige Techniker nur damit beschäftigt "alte" HDs durch neue zu ersetzen.

marius
25.09.13, 23:47
Zitat Zitat von Clocker
Ich hatte mal einen SP-16G-Server und der lief knapp zwei jahre ohne jegliche hardwaredefekte, darum kommt mir das jetzt so rüber als wenn die Isgenug-Server aus (sehr) alter Hardware (HDD z.b.) von alten (teueren) servern besteht.
Ja, bei den Isgenugs wird unter anderem alte Hardware von normalen Servern verwendet.
Das ist auch einer der Gründe warum es die gibt, damit alte Hardware weiterverwendet werden kann.

Clocker
25.09.13, 22:39
Hallo Leute,

Ich verfolge diesen Thread schon länger und mir ist aufgefallen dass alle zwei tage Meldungen kommen von kaputten Festplatten der IsGenug-Serverreihe auftauchen.

Ist das denn normal dass hier so viele defekte auftreten? Bzw wenn man einen Isgenug-Server neu mietet, bekomme ich dann die "alten" Festplatten von anderen Servern mit womöglich > 20000 Betriebsstunden?
Ich hatte mal einen SP-16G-Server und der lief knapp zwei jahre ohne jegliche hardwaredefekte, darum kommt mir das jetzt so rüber als wenn die Isgenug-Server aus (sehr) alter Hardware (HDD z.b.) von alten (teueren) servern besteht.