OVH Community, your new community space.

Der Turnover bei den Dedicated Servern


spielefreak
02.11.13, 21:35
Danke für den Link, war sehr hilfreich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Ankündigungen anzugucken...

Aber allgemein finde ich diese neue Regelung mit den Serverpreisen interessant. Der Preis bleibt beim jeweiligen Erscheinen gleich, nur noch die Hardware verbessert sich. Entweder man behält den alten Server und bekommt eine Preissenkung oder man gibt ihn ab und holt sich für den gleichen Preis den Server der neueren Generation. Und wenn man ihn abgibt, wird dieser reduziert an neue Kunden weitergereicht.

Scheint mir zumindest ein einheitliches System zu werden, das bisschen transparenter ist als derzeit wo es auch bei den Isgenugs mal 3 Angebote, mal 4 Angebote etc. gibt und immer wieder andere Preise.

F4RR3LL
31.10.13, 23:25
Flakes, ->

http://forum.ovh.de/forumdisplay.php?f=19

von den letzten 11 Ankündigungen bis auf die Letzte einfach mal durchlesen.
Da scheint Licht am Ende des Tunnels

Flakes
31.10.13, 22:21
Wie lang soll dieser Vertriebsstop noch gehen? Ich will schon seit 1 1/2 Monaten ein Serverupdate durchführen... :-(
Kann ja einerseits OVH verstehen, andererseits ist das für mich als Kunde im Moment einfach nur nervig. Hoffe die Chefetage in Frankreich lässt sich schnell was einfallen.

Taiga-san
26.10.13, 20:14
http://forum.ovh.co.uk/showpost.php?p=56789&postcount=2
- We're going to incorporate a discount that will depend on the life cycle of the range, with a decrease in price starting 3 months after the launch of a new range, and an automatic programme enabling discounts of up 40% off the initial price.
Der Server wird nach Einführung automatisch billiger. Scheinbar unabhängig davon, wie lange du ihn selbst schon hast.

Comadevil
24.10.13, 11:04
Anscheinend wollen sie mit Rabattierungen dem Turnover entgegen wirken. Je länger man sie hat desto billiger. Kommt halt darauf an wie es gemeint ist. 12 Monate im Voraus bezahlen ist weitaus billiger oder wenn ich schon ne Kiste 2 Jahre habe und die weiter pro Monat verlänger, ob sie dann billiger wird

https://twitter.com/olesovhcom/statu...08389842018304

dabla
15.10.13, 01:19
Zitat Zitat von strex
Beide geben sich nicht viel. Auch haben beide mit den neuen Haswell zu kämpfen, also nix neues im Westen. Lediglich die DDoS Protection und die Anbindung ist aktuell bei OVH stabiler bzw. vorhanden.
Bei Hetzner scheint es bezüglich Stabilität vom RZ abzuhängen. Aber was Verträge und Berechenbarkeit angeht, is Hetzner ganz klar vorne. Bei OVH kann man sich nur darauf verlassen das man sich auf nichts verlassen kann.

Der Punkt DDoS Protection wäre theoretisch nen ganz großer Pluspunkt für OVH gewesen... wäre.... denn es funktioniert nicht einfach nicht...

hier Zitate aus der Mailingliste dazu:
He is paying professioan service. The detection shouldn't take 4 min when your have permanent mitigation turned on. Still ... attacks pass through even when paying for PRO protection
Hello,

It seems we have the same issue we had two days ago.. All ports are down on our IPs.
Down here too
Second time today...
Problem was solved until yesterday, now it's happening again...
...

Ich denke ich brauche dazu nix weiter zu sagen...

strex
15.10.13, 01:07
Beide geben sich nicht viel. Auch haben beide mit den neuen Haswell zu kämpfen, also nix neues im Westen. Lediglich die DDoS Protection und die Anbindung ist aktuell bei OVH stabiler bzw. vorhanden.

marius
14.10.13, 23:22
Zitat Zitat von dabla
man kann dort nix erkennen... aber ich hab, seit ich dort bin, keinerlei probleme mit dem netzwerk gehabt. anders bei ovh... da hatte ich in rbx2 teilweise richtig derbe probs. in sbg1 hab ich jedoch bisher keine feststellen können - um auch mal was positives zu sagen
Ist dann wohl abhängig vom RZ.
Ich hatte bei Hetzner in deren RZ15 und RZ10 massive Probleme.
Ständig packet loss.
Mittlerweile habe ich da aber alle Server gekündigt, daher keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

dabla
14.10.13, 23:08
man kann dort nix erkennen... aber ich hab, seit ich dort bin, keinerlei probleme mit dem netzwerk gehabt. anders bei ovh... da hatte ich in rbx2 teilweise richtig derbe probs. in sbg1 hab ich jedoch bisher keine feststellen können - um auch mal was positives zu sagen

chris12
14.10.13, 23:05
Muss ich dazu was sagen?
Offensichtlich hat Hetzner ganz andere Probleme.. gerade im Bezug auf ihr Netzwerk....

http://www.evernote.com/shard/s221/s...8fadcc9dd5c0ae

dabla
14.10.13, 20:34
aber ich denke das die meisten Kunden in DE doch eher bei Hetzner/Strato/1&1 etc sind weil diese Anbieter in Deutschland bekannter sind
Ne... Ich hab meine Server, mit denen ich Geld verdiene bei Hetzner, weil ich bei denen auch mal 1 Jahr im Voraus planen kann und nicht jede Woche irgendwelche "Features" dazukommen/wegfallen und wenn ich mit denen telefoniere dann wissen die Bescheid und verweisen nicht auf die Politik aus Frankreich.

Bei Ovh hab ich nur noch 1 mSP als Testmaschine und für privaten Krempel. Wenn ich den 1x pro Woche neu installieren muss, is mir das relativ egal. und wenn ich den mal kündigen muss/will dann kopier ich einfach die VM's auf meine Produktivsysteme und kann die dort auch problemlos nutzen. Hab hier also nix mehr was wichtig ist - und meiner Meinung nach kann man sich das bei dem was OVH so die letzten Wochen und Monate gezeigt hat auch nicht mehr leisten.

bene
14.10.13, 19:35
Naja so wirklich viel "los" ist im Hetznerforum IMHO auch nicht...

Ich kenne jetzt auch die Kundenzahlen von OVH DE nicht, aber ich denke das die meisten Kunden in DE doch eher bei Hetzner/Strato/1&1 etc sind weil diese Anbieter in Deutschland bekannter sind und natürlich auch eine viel aggressivere Marketingpolitik verfolgen...

tester
14.10.13, 16:54
sind die Hetzner leute nicht so zufrieden? habe keinen Zugang zu deren Forum...

Altenholzer
14.10.13, 16:02
Ich denke mal das 90% der Kunden bestimmt nicht angemeldet sind und ausserdem ist dies hier ja nur für Deutschland

chris12
14.10.13, 15:36
Wisst ihr was mich wundert?

Man liest relativ wenig in externen Foren bzw. hier über Probleme und OVH. Wenn man dieses Forum hier mit dem Hetzner Forum vergleicht sind wir in einer Geisterstadt.
Kann es sein das Ovh eher wenig Kunden hat mit xxx (vielen) Servern?

Taiga-san
14.10.13, 15:22
Zitat Zitat von voloyo
[...]Ich schließe mir nur halb an, weil die Pause jetzt einfach zu lange dauert. Ab wann werden denn wieder Server verkauft, das muss doch irgendwer abschätzen können? 1 Monat? 2? 3? 6?
So wie jetzt wirkt das für mich unprofessionell und OVH verliert dadurch Kundschaft. Ein Kumpel von mir hat jetzt wochenlang gewartet und ist nun einfach zu Hetzner gegangen. Er hat zwar Zeit, aber es sagt ja keiner ob es in eher 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr weiter geht.
Dem stimme ich zu. Mittlerweile habe ich die meisten Dinge anderweitig verteilt. Lokale VMs, Server von anderen etc. und bräuchte theoretisch nur noch ein paar Gigabyte Webspace. Ich denke einige, die nicht unbedingt auf einen Server angewiesen sind, werden schon ähnlich umgedacht haben.

Bin mal gespannt, wann es wieder Server gibt. Ich muss da für ein Projekt noch mindestens einen Server tauschen =/

voloyo
14.10.13, 11:59
Zitat Zitat von opp
Den Turnover in den Griff bekommen könnte man, in dem man eine "alte" Serverlinie, die gerade durch eine neue ersetzt wird, automatisch verbilligt. Problem sind hier nur die Kunden, die im Voraus bezahlt haben, da muss man sich etwas ausdenken.
Wieso? Wenn ich bei der Telekom einen 2-Jahres-Vertrag habe wird der auch nicht mittendrin umgestellt, wenn die Telekom die Preise senkt. Darum muss ich mich dann vor Ablauf selbst kümmern (anrufen), dann wird die nächste 2-Jahres-Periode billiger.

So wäre das für mich in Ordnung, wenn man OVH anrufen und dann den Server zum neuen Preis, oder einem verminderten Preis (falls nicht mit neuem Angebot vergleichbar), verlängern könnte.


Zitat Zitat von uisge
Zitat Zitat von Marian
Zitat Zitat von opp
Allgemein: Großes Lob an Ihre Geschäftspolitik und den Mut, den Laden auch mal zu verlangsamen, um erst seine Strukturen zu konsolidieren. Den Mut haben wenige, die wursteln das so nebenher hin, und das funktioniert dann natürlich langfristig nicht. Ich bleibe sicherlich Kunde.
Da schließe ich mich an
Tja, da bin ich dabei.
Ich schließe mir nur halb an, weil die Pause jetzt einfach zu lange dauert. Ab wann werden denn wieder Server verkauft, das muss doch irgendwer abschätzen können? 1 Monat? 2? 3? 6?
So wie jetzt wirkt das für mich unprofessionell und OVH verliert dadurch Kundschaft. Ein Kumpel von mir hat jetzt wochenlang gewartet und ist nun einfach zu Hetzner gegangen. Er hat zwar Zeit, aber es sagt ja keiner ob es in eher 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr weiter geht.

uisge
12.10.13, 16:06
Zitat Zitat von Marian
Zitat Zitat von opp
Allgemein: Großes Lob an Ihre Geschäftspolitik und den Mut, den Laden auch mal zu verlangsamen, um erst seine Strukturen zu konsolidieren. Den Mut haben wenige, die wursteln das so nebenher hin, und das funktioniert dann natürlich langfristig nicht. Ich bleibe sicherlich Kunde.
Da schließe ich mich an
Tja, da bin ich dabei.

Marian
12.10.13, 11:45
Zitat Zitat von opp
[b]
Allgemein: Großes Lob an Ihre Geschäftspolitik und den Mut, den Laden auch mal zu verlangsamen, um erst seine Strukturen zu konsolidieren. Den Mut haben wenige, die wursteln das so nebenher hin, und das funktioniert dann natürlich langfristig nicht. Ich bleibe sicherlich Kunde.
Da schließe ich mich an

opp
12.10.13, 11:34
Den Turnover in den Griff bekommen könnte man, in dem man eine "alte" Serverlinie, die gerade durch eine neue ersetzt wird, automatisch verbilligt. Problem sind hier nur die Kunden, die im Voraus bezahlt haben, da muss man sich etwas ausdenken.

Beispiel: Ich zum Beispiel habe einen der alten Isgenugs, der ziemlich in der Preisklasse des aktuellen KS 16G liegt, oder sogar ein zwei Euro teurer ist, jedoch nur 8 GB Ram hat. Klar mache ich da einen Turnover, wenn mein jetziger 8GB Server nicht, sagen wir, 5-10 EUR billiger wird.

Also müsste ein Kunde beim Buchen gesagt bekommen, dass es sich auch lohnen kann, beim alten Server zu bleiben, weil der ein paar Euro billiger wird.

Kurz gesagt: Ich halte für das Problem, dass die neuen, schnelleren Server für den Kunden ungefähr so teuer sind wie die alten, langsameren. Die neuen kann man nicht teurer machen, die Kampfpreise und fehlenden Einrichtungsgebühren sind ja gerade eine der Hauptstärken von OVH. Also muss man die alten verbilligen.

Ergebnis: So würden Sie
- zwar etwas weniger Gewinn machen
- sich aber einen großteil der Turnovers sparen
- sicher sein, dass jemand, der einen größeren Server mietet, den auch will.

Allgemein: Großes Lob an Ihre Geschäftspolitik und den Mut, den Laden auch mal zu verlangsamen, um erst seine Strukturen zu konsolidieren. Den Mut haben wenige, die wursteln das so nebenher hin, und das funktioniert dann natürlich langfristig nicht. Ich bleibe sicherlich Kunde.

spielefreak
11.10.13, 21:25
Also ich bin einer dieser Kandidaten, die nur einen kleinen Isgenug haben. Denn für meine private Zwecke reicht mir dieser völlig aus. Und auch wenn mir die Mühe eigentlich zu blöde ist, war auch ich am überlegen den Server wieder zu wechseln.

Ich hatte ihn erst Ende Mai gekauft und Anfang Juli fertig eingerichtet (meine Lust lies zu wünschen übrig ). Dann bin ich Anfang September über die neuen Angebote gestoßen und wollte ebenfalls wechseln, nach nur 4 Monaten. Ist aber auch logisch bei den Preisen:

Alter Server: 25 Euro
1 TB Festplatte
4 GB Ram
2 Prozessoren je 1.86 Ghz

Neuer Server: 13 Euro
1 TB Festplatte
4 GB Ram
2 Prozessoren je 1.6 Ghz

Gut, ich hätte eine kleine Verschlechterung da 1.6 Ghz statt 1.86 Ghz. Aber für private Zwecke macht das nichts aus. Im Geldbeutel sind für mich 10 Euro im Monat aber ausreichend für einen Wechsel. Ich denke, so werden das viele sehe, die das privat nutzen.

Alternativ hätte ich auch für 25 Euro diesen bekommen:
2 TB Speicherplatz
16 TB Speicherplatz
4 Prozessoren je 2.8 Ghz

Jetzt mal ganz ehrlich. Selbst wenn es das Angebot für 13 Euro nicht gegeben hätte, hätte ich mir den Stress angetan. Meine Ersparnis wäre zwar gleich 0, aber wenn ich nur 4 Monate später so einen Server geboten bekomme... 2x so viel Speicherplatz, 4x so viel Ram und dann noch Prozessoren die 1 Ghz mehr haben. Da denkt sich doch jeder "warum zahl ich für meinen Server 25 Euro, wenn ich das doppelte oder vierfache bekommen kann". Auch wenn man nichts spart, das Preis/Leistungsverhältnis sagt da einfach "wechseln".


Wie schon erwähnt, wäre eine Anpassung sicherlich das einfachste Mittel für beide Seiten. Für 10 Euro hätte ich mir einen Wechsel angetan und die Verschlechterung in Kauf genommen. Bei 5 Euro jedoch nicht. Klar sind das bei mir Peanuts im Gegensatz zu größeren Servern, aber da ist das ja ähnlich.
Bei neuen Angeboten sollten die alten Verträge/Preise automatisch nach unten angepasst werden. Und zwar in solchem Maße, dass OVH noch gut daran verdient, jedoch dem Kunden der Aufwand zum Wechseln zu groß ist. Denn bei mir ging es nicht um Leistung, sondern wirklich rein um das günstigere Angebot. Mir würde sogar eine Stufe kleiner reichen von der Leistung.


Eine andere Möglichkeit wäre eine Änderung an der Zahlungsweise sowie es andere Anbieter auch machen. Zahlung nur ab 3 Monatsrhythmus beispielsweise oder eine feste Vertragslaufzeit. Allerdings müsste auch dies im Rahmen sein. Ich würde z. B. keinen Server nehmen, wenn ich 12 Monate im Voraus zahlen müsste. Was ich aber machen würde, wäre eine Zahlung von 3 Monatsraten, wenn es einen Rabatt gäbe. Ist jetzt auch nicht die Welt, würde aber evtl. den Wechsel zumindest ein wenig weiter rausschieben.


Oder es gibt halt eine Einrichtungsgebühr, das verlangen ja andere auch und bei OVH gab es das auch immer wieder. Für Neukunden bzw. neue Server geschenkt und für reine Serverwechsel kostenpflichtig. Auch dann würde man nachrechnen und überlegen, ob die Ersparnis die Einrichtungsgebühr wieder reinholt. Allerdings zu Lasten der Kunden, was evtl. schlechte Stimmung bringt.
Vielleicht eine Einrichtungsgebühr verlangen, wenn der Wechsel unter 1 Jahr liegt?


Möglichkeiten gibt es wie gesagt ja viele. Die beste Variante ist aber erst einmal wirklich die Preise besser anzugleichen.

Subtuppel
10.10.13, 13:14
Naja, das liesse sich ja zumindest teilweise ganz einfach dadurch lösen, dass man für's Erste wenigstens die "normalen Server" ab dem mSP wieder anbietet. Das würde Turnover weitestgehend ausschließen, denn ab der Range geht das dann ja nicht in die tausende Server am Tag, auch wenn sich da preislich was getan hat.

Ich will z.B. erstmal nur zwei Isgenugs die nur als online-Festplatten dienten gegen jeweils einen mSP tauschen und die dann für/von meinen Leuten testen lassen wie sich sich als remote-Entwicklungsumgebungen (mit echter Hardware) machen. Und dann ggf. Anfang nächsten Jahres ein paar mehr davon bestellen. Wenn ich in den nächsten 1-2 Wochen nichts bekomme und nichts testen kann, werde ich nicht mehr länger drauf warten können und mich woanders umschauen.

Da es immer mal Fluktuation im Bedarf gibt würde ich aber eben auch gerne bei OVH bleiben um ohne permanente Einrichtungsgebühren (49,- für automatisiertes Einspielen eines Images ist lächerlich IMO) gelegentlich mal einen Server ab- oder zubestellen zu können.

voloyo
10.10.13, 12:15
Zitat Zitat von Subtuppel
Hast du sowas wie RequestPolicy laufen?
Da steht per default überall sold out und der Order-Button wird dann bei der US- und Kanada-Seite von ovh.ca nachgeladen.
Wow Respekt für die Detektivarbeit, NoScript war schuld.


Ich hätte gerne einen zusätzlichen Server (also kein Turnover), aber die Bestellung über den Kundendienst scheint ja nicht so toll zu funktionieren (laut Forum). Ich würde ja zu Hetzner gehen, aber was will ich mit 49€ Einrichtungsgebühr und 32GB RAM?

Es müssen wohl sehr viele Leute ihre höherpreisigen Produkte gegen Kimsufis ausgetauscht haben, sodass OVH jetzt nicht einfach die Bestellungen wiederaufnehmen kann ohne weiteren Turnover zu haben. Vielleicht hätten sie ihre Preise einfach langsamer senken und Kunden pro Jahr 5-10% Rabatt (bis maximal 30-50%) auf ihre Server geben sollen....

Generell würde ich das begrüßen, da es auch äußerst lästig ist alle 2 Jahre den Server zu wechseln weil man für neue Angebote 30% weniger bezahlt. Ich habe noch ein paar 128MB vServer für $25/Jahr, die tausche ich doch lieber gegen einen KS2G ein...

Subtuppel
10.10.13, 10:03
Zitat Zitat von voloyo
wo? Ich seh da nur sold out..
Hast du sowas wie RequestPolicy laufen?
Da steht per default überall sold out und der Order-Button wird dann bei der US- und Kanada-Seite von ovh.ca nachgeladen.

Sind derzeit immerhin 5 Modelle wieder verfügbar.

Ansonsten finde ich es allmählich auch sehr irritierend, dass wochenlang keine Updates/generellen Infos von OVH kommen, auch eine Mitteilung vom Kundendienst ob denn die "individuelle Anfrage" bezüglich einer Bestellung (kein Isgenug/Kimsufi) bearbeitet ist steht noch aus. Selbst ein "keine Chance" wäre mir lieber als nach Wochen immer noch gar nichts.

voloyo
10.10.13, 08:05
Zitat Zitat von marius
Zumindest auf der us Seite kann man wieder diverse Server regulär bestellen.
wo? Ich seh da nur sold out..

marius
09.10.13, 19:44
Zumindest auf der us Seite kann man wieder diverse Server regulär bestellen.

lordimac
09.10.13, 18:56
Anfang Oktober fast durch und keine neuen Infos verfügbar. Oder habe ich sie einfach übersehen?

GGF_Morpheus
05.10.13, 12:55
Jo Per Mail wäre mal was.
Hab durch den Support erfahren das es wegen dem DDOS Schutz ist.

stefanos
04.10.13, 03:01
Zitat Zitat von GGF_Morpheus
Habe wieder eine Preiserhöhung bekommen vorher 19,99 jetzt 21,19€ ohne ankündigung!!! Frechheit
Normalerweise sollte der "alte" Preis bei einer Laufzeit von 12 Monaten erreicht werden, wenn die Preiserhöhung nur der neue Schutz ist. Naja die Ankündigungen von OVH scheinen nur im Forum zu stehen, manchmal auch Mailingliste. Von Kunden per Mail/Kundenmenü zu informieren hält OVH wohl nichts.

GGF_Morpheus
03.10.13, 22:20
Die sollen sich nicht wundern das die Leute die Server wie Abfall wegwerfen wenn die Server auch noch immer Teurer werden! Wenn ich ein Vertrag abschließe dann sollte der Preis den ich bei Vertragsabschluss bekommen habe auch bleiben!
Habe wieder eine Preiserhöhung bekommen vorher 19,99 jetzt 21,19€ ohne ankündigung!!! Frechheit

lordimac
01.10.13, 14:45
Zum Fünftel des Preises und dann noch mit doppelten RAM.

J-B
01.10.13, 12:52
Dein Prozessor wird dann später als KS2G enden

lordimac
01.10.13, 12:42
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 22
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 220 @ 1.20GHz
stepping : 1
cpu MHz : 1199.900
cache size : 512 KB
MemTotal: 998596 kB
MemFree: 50236 kB


Diesen habe ich seit 11.05.2009 in Betrieb. Er wird (hoffentlich) nicht demnächst den Geist aufgeben, aber ich zahle jetzt nach der Erhöhung monatlich 27,19 Euro dafür. Ich hatte schon geplant ihn demnächst durch einen KS16G zu ersetzen - flotter, größer und dazu noch günstiger (siehe auch MemFree, es wird langsam eng). Jetzt sind meine Planungen von gut einem Monat (sollte zeitgleich ein Wechsel von Froxlor auf ISPConfig erfolgen) erst mal umsonst, denn OVH hat sein Ziel erreicht und ich kann derzeitig nicht upgraden. Schade, aber diese Restriktion sollte nicht für Kunden gelten die inzwischen seit 4 Jahren ein und denselben Server regelmäßig (und teurer als die neuen Modelle) bezahlen.

voloyo
30.09.13, 18:06
Von einer Einrichtungsgebühr halte ich gar nichts. Ein Grund warum ich niemals bei Hetzner einen Server bestellen werde. (v.a. finde ich 50-100€ Einrichtungsgebühr zu viel, besonders für einen Kimsufi)

Generell fände ich eine Preisanpassung (wie z.B. beim Internetanschluss alle 2 Jahre) genial - dann müsste man sich als Kunde um nichts kümmern.

Im Moment ziehe ich gerade einen anderen Server zu OVH um, weil der andere Betreiber die Preise nicht anpasst und auch keine neuen Server/vServer anbietet.

Es gibt natürlich Fälle wo eine Preissenkung nicht geht, zumindest glaube ich nicht, dass die alten 2Gs, die nicht in GRA stehen, für 5€/Monat angeboten werden könnten. (?) Auch die jetzigen 5€ Server können in 2 Jahren wohl nicht billiger gemacht werden..

Isondolos
25.09.13, 15:59
Moin

ich hätt auch gern ma Rundumservice für meinen 4 euro Server. Mit Frühstück und Weckservice wenns geht

Ich bezweifl, dass die von OVH den Isgenugkunden hinterher laufen, auch wenn sie mit der paypal aktion mist gebaut haben.

Ingolo
25.09.13, 15:32
Haben die Kunden die Zahlung Storniert ohne vorwarnung?
Villeicht sollte es einfach von der seite von OVH kommen

IsGenugBob
25.09.13, 15:29
Zitat Zitat von Ingolo
Vielleicht solltet ihr euch mal um die Kunden kümmern deren Paypal bezahlung einfach Storniert wurde, villeicht denen erstmal per Mail die server anbieten...
Die Kunden müssen sich nur an den Kundenservice wenden und werden benachrichtigt, sobald neue Server bestellt werden können

Ingolo
25.09.13, 15:24
Vielleicht solltet ihr euch mal um die Kunden kümmern deren Paypal bezahlung einfach Storniert wurde, villeicht denen erstmal per Mail die server anbieten...

Taiga-san
23.09.13, 12:13
Der wurde erstellt, wo man keine zusätzlichen IPs inklusive hatte (gab eine Zeit lang eine IPv4 Fail-Over-IP gratis dazu) und es wurde auch nie eine dazu gekauft. Letzten Endes zahle ich dann die Hälfte für das 4-fache an HDD-Space. Aus dem 50€ Isgenug 16G vom 2011-10-24 soll dann ein mSP werden. Ein RAID wäre schon toll.

Ich denke mal, die sollten lange genug gemietet geworden sein.

Arne
23.09.13, 10:27
Zitat Zitat von Taiga-san
So einen habe ich noch und zahle 26€. Seit 2008-08-30. Ich hoffe, ich werde den dann noch ersetzen können, ohne zusätzlich bluten zu müssen >_>
Zusätzliche IPs verlierst du in jedem Fall :P

Taiga-san
23.09.13, 07:15
Zitat Zitat von Arne
[...]mit seiner Singlecore Celeron 1,2Ghz + 1GB Ram + 250GB IDE HDD
[...]
So einen habe ich noch und zahle 26€. Seit 2008-08-30. Ich hoffe, ich werde den dann noch ersetzen können, ohne zusätzlich bluten zu müssen >_>

Arne
21.09.13, 19:49
Das wäre zumindest ein Anfang.
Wobei bei den rasanten Verbesserungen der Hardware zu gleichen Konditionen, lohnt es sich halt auch bald nicht mehr die alten Server zu halten.
Wie gesagt vor 2 Wochen hab ich nen Isgenug 250G auslaufen lassen, der mich 18€ gekostet hat. Der wäre ja im Verhältnis zum aktuellen 2G gar nichts mehr wert, mit seiner Singlecore Celeron 1,2Ghz + 1GB Ram + 250GB IDE HDD
Da müsste ich ja quasie schon Geld für bekommen um den zu behalten (wie gesagt im Vergleich zu den neuen 2Gs)
Und dann hab ich jetzt sogar nen Tausch nach ewigen Jahren gemacht zu nem KS24G und werd dann damit gepeinigt, dass Support gestrichen wird und IPs auch

Fru
21.09.13, 19:38
Der Tenor scheint mir klar: Bei Einführung neuer, preiswerterer Produkte muss es ein Entgegenkommen für treue Kunden geben - diese sollten auf Dauer nicht mehr bezahlen müssen als die Neukunden.

Arne
21.09.13, 17:22
Habe bis vor kurzem für die 2G's einmal Celeron mit 250GB HDD und einmal Atom (identisch zum aktuellen 2G, jedoch mit 500GB HDD) 20€ und 18€ im Monat bezahlt...
Ich meine dafür muss man noch nicht einmal studiert haben, um zu verstehen, warum die Leute die dann auslaufen lassen, wenn's mehr Leistung für 1/4 Preis gibt...

GGF_Morpheus
20.09.13, 11:22
Ich Zahle jetzt für ein Vergleichsweisen 4G 19,99 da ist doch klar das ich mein Server auslaufen lasse und mir den aktuellen 4G Miete. Wenn alte Verträge nicht angepasst werden wird OVH das Problem nie los.

crait
20.09.13, 01:46
Der Turnover war doch offensichtlich. Auch als Kunde hat man nichts zu verschenken und 20€ für die Leistung eines neuen 2G zu Zahlen läppert sich relativ schnell. Meiner Meinung nach sehr offensichtlich. Aber da ja die "Geschäftsleitung" sich dagegen auspricht die alten Verträge den neuen Leistungen anzupassen... was erwartet Ihr?

F4RR3LL
19.09.13, 23:54
Der Isgenug hat ja eh keinen Support, abgesehen von Hardwaredefekten. Und wo ich meine Ergebnisse poste bzgl HW Fehlern, auch egal.

tester
19.09.13, 23:50
Es gab ja schon lange keine Isgenug Hotdeals...
Wobei mir aktuell der isgenug Support nicht gefällt, wäre eine Art Serverbörse nicht schlecht.. Wenn der Preis stimmt nehm ich auch alte Hardware... Evtl. Auch alte hdds..


Bei einem Hardwareverkauf kommts auch auf den Preis drauf an... Steck ich das MB eben in ein Case und pack nen cpu kühler drauf...

F4RR3LL
19.09.13, 21:56
Ich wollte mich auch noch dazu äußern.
Ich finde eine komplette Preisanpassung nach unten von alten Modellen muss gar nicht sein. Sagen wir einfach eine Preisanpassung die in einem Bereich liegt zwischen... tu ich mir den Umzug wirklich an oder zahle ich einfach ein paar Euro mehr sollte durchaus reichen um den Turnover zu minimieren. Schließlich ist so ein Umzug ja auch nicht mal eben gemacht.

Von langen Vertragslaufzeiten halte ich schlicht ... gar nix. Da zahle ich lieber eine Einrichtungsgebühr, die sich in einem angemessenen Rahmen im Verhältnis zum Serverpreis bewegt und habe meine Ruhe. .

Diese ganzen 10 Euro monatl. extra oder Einrichtung, halte ich auch nichts von.

Ich denke es muss auf eine Mischung hinauslaufen. Wenn der Turnover das große Problem ist, denke ich ist der Ansatz weniger, wie mach ich die neuen Kisten wieder teurer, dann kann man sich das sparen. Sondern schlicht, was muss ich tun damit der Kunde seine alte idR ja durchaus ausreichende Kiste behält. Und da muss eine Preiskorrektur nach unten her, die meiner Ansicht nach, wie eh schon gesagt durchaus noch etwas höher sein darf als der neue Server.


Gruß Sven

strex
19.09.13, 18:10
Zitat Zitat von Felix
strex wrote:
> sehr beliebt und dadurch hab ich schon den einen oder anderen Server
> bekommen die jetzt alle in meinem Cage sind )


Dein Cage ist aber kein OVH-Rechenzentrum, daher würde dir ein OVH-Server
nichts bringen, da diese sehr stark spezialisiert sind
Die HG haben ja immer noch ein Gehäuse, den Rest bekomme ich auch noch unter. Zur Not schraub ich diesen nur auf ein Blech. Spannung und co. krieg ich auch noch hin. Bis jetzt habe ich noch alle Rent-to-Own Server bei untergebracht, wobei die aus den USA eher am Zoll scheitern

Taiga-san
19.09.13, 15:56
Find ich super. Trotz der ganzen Änderungen, wovon nicht alle positiv waren, fragt man hier wenigstens. Jetzt bräuchte ich nur wieder einen Server, dann wäre ich glücklich. Support "prüf[t] dies ab".

Felix
19.09.13, 15:54
Hallo,

Danke fuer das ganze Feedback.

Es gibt in der Tat viele verschiedene Wege und Modelle... wir sammeln momentan
das Feedback von allen Kunden aus allen Laendern um zu sehen welche Wuensche am
meisten geaeussert werden, und diskutieren auch intern ueber Moeglichkeiten ob
und wie sich solche Ideen am besten bei OVH umsetzen lassen.

Gruss,
Felix

Taiga-san
19.09.13, 15:53
Zitat Zitat von erdo_king
[...]
Und realistisch gesehen sollte man aktuell alle 2 Jahre einen neuen Server mieten, da der neue dann im Normallfall schneller und günstiger ist ...
So gesehen "sollte" man bei jeder neuen Reihe einen neuen Server mieten. Exakt dieses Verhalten führte zur aktuellen Diskussion. Wobei ich dir zumindest bei der Verringerung des Preises teilweise zustimme. Würde OVH intern berechnen, nach wie viel Monaten ein Server abbezahlt ist, könnten sie nach Ablauf dieser Zeit den Preis reduzieren (natürlich so, dass laufende Kosten gedeckt werden und trotzdem noch etwas für OVH übrig bleibt). Denn dann wäre der Server sicherlich nicht mehr so viel teurer, eventuell sogar günstiger als der neue. Da wäre ein Wechsel schon mal mehr Aufwand als es finanziell lohnt. Somit geht es nur noch um die Hardware-Frage, insbesondere um die Festplattenkapazität.

Obwohl der Wunsch um eine Reduzierung des Preises schon fast absurd klingt, würde OVH dadurch wohl trotzdem profitieren. Ist bisher mein Favorit, was die Ideen dazu betrifft. Klingt nämlich danach, als würden keine zusätzliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich meinen neuen Server bestelle.

Edit:
Zitat Zitat von Felix
[...]
Dein Cage ist aber kein OVH-Rechenzentrum, daher würde dir ein OVH-Server
nichts bringen, da diese sehr stark spezialisiert sind
Die WaKü?

Felix
19.09.13, 15:50
strex wrote:
> sehr beliebt und dadurch hab ich schon den einen oder anderen Server
> bekommen die jetzt alle in meinem Cage sind )


Dein Cage ist aber kein OVH-Rechenzentrum, daher würde dir ein OVH-Server
nichts bringen, da diese sehr stark spezialisiert sind

erdo_king
19.09.13, 15:17
Wie wäre es damit, dass bestehende Server mit den Monaten/Jahren günstiger werden?
Beispiel: Ein Server kostet kostet im
#1 Jahr -> 50€/Monat
#2 Jahr -> 45€/Monat
#3 Jahr -> 40€/Monat
...

Dadurch wird es wieder attraktiver, Server zu behalten. Und realistisch gesehen sollte man aktuell alle 2 Jahre einen neuen Server mieten, da der neue dann im Normallfall schneller und günstiger ist ...

Taiga-san
19.09.13, 15:09
Klingt definitiv nett und würde sicher dem Turnover entgegenwirken. Aber ich denke das ist nur eine Seite. Einige werden wohl noch immer einen Server zu hohen Preisen mieten, der von der Hardware schon lange abbezahlt ist und eigentlich nur noch Platz, Strom und Traffic kostet (und was sonst noch an laufenden Kosten anfällt). Da würde OVH dann wiederum Geld verlieren, was sich auf längere Zeit auch auf andere Bereiche auswirken würde.

strex
19.09.13, 14:51
Die Kisten als Rent-to-Own anbieten, dass könnte für einige dann doch ziemlich interessant werden. Kleine in 6 Monate abbezahlt, die andere in 12 oder 24 Monate. Danach gehört dir die Kiste. Das ist z.B. in den USA sehr beliebt und dadurch hab ich schon den einen oder anderen Server bekommen die jetzt alle in meinem Cage sind )

Taiga-san
19.09.13, 14:48
Deshalb ja der Vorschlag einer Serverbörse. Wobei da teilweise nicht viel Raum nach unten ist. Ich habe da noch einen uralten Isgenug, der wäre verglichen mit dem aktuellen 2G wohl unter 2,50€ wert - ich denke da ist fast schon die Behausung für den Server teurer.

Ansonsten eBay *hust*

strex
19.09.13, 14:44
Zitat Zitat von stefanos
FAIL!
Wie wäre es mit einem Automatismus? Automatisierungen sollen helfen, wenn man bereits Kunden für eine Weitervermietung hat. Verlust wäre damit Null. Serverbörse für den Rest und dann bleibt wohl auch nicht mehr viel übrig.
FAIL!
Automatisierung gibt es doch jetzt schon seit zig Jahren. Die komplette Auslieferung ist heute schon komplett automatisiert. Mehr lässt sich dort nicht mehr automatisieren, außer man lässt Roboter die Server fertigen. Aber darum geht es nicht, es geht darum das OVH die alten Server nicht mehr losbekommt.

Lord_Helmchen
19.09.13, 13:31
Ich war eigentlich schon weg, aber aufgrund der guten Angebote bin ich wieder zurück gekommen.

Es wurde schon mehrfach angesprochen. Wenn ich deutlich bessere Server bekomme und die dann auch noch billiger sind als mein aktueller Vertrag. Ist doch logisch was ich machen werde. Ich nehme immer das für mich günstigste Angebot. Egal ob bei OVH oder einem anderen Hoster.
Entgegenwirken könnte man dem Turnover, wenn man, wie schon von anderen geschrieben, die alten Verträge entsprechend anpassen würde.

Beispiel:
Alter Server: i3, 8GB Ram, 2x1TB HDD für 59 €
Neues Angebot: i5, 16GB Ram, 2x2TB für 49 €
Dann sollte der Preis für den alten Server gesenkt werden z.B. auf 39 bis 45 €. Da würden sicher Viele überlegen ob sich Aufwand eines Umzugs lohnt.

stefanos
19.09.13, 00:38
Aber mit 150'000 Servern hat die Anzahl der Kunden, die bereits nach 3 bis 6 Monaten einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen Server werden zu früh weitervermietet.
FAIL!
Wie wäre es mit einem Automatismus? Automatisierungen sollen helfen, wenn man bereits Kunden für eine Weitervermietung hat. Verlust wäre damit Null. Serverbörse für den Rest und dann bleibt wohl auch nicht mehr viel übrig.

Danach werden wir die Server-Verkäufe wieder mit einer begrenzten Anzahl (in Einheiten von 100
Servern) sowie neuen Prinzipien wieder freigeben und erneut analysieren, was geschieht
Kunden ausreichend VORHER informieren gehört hoffentlich dann zum Standard.

Zitat Zitat von Janny82
Ihr braucht doch nur die alten Server zu ähnlich attraktiven Preisen wie die aktuellen (ausverkauften) Isgnug-Angebote anbieten. Dann werden die ruckzuck auch wieder produktiv sein.
Dann müssten die Preise schon eher niedriger liegen. Da die neuen Angebote und Server wirklich deutlich besser sind.

Beispiel beim mSP SSD war im neuen eine doppelt so gute SSD bei mir drin und der alte war 20-25 Euro teurer bei schlechterer Leistung.

Janny82
18.09.13, 08:54
Überlegt man sich sowas nicht vorher, wenn man schon Server ohne Vertragslaufzeit anbietet und dauernd die SLA für bestehende Server ändert und zugleich immer günstigere Server anbietet?
Ihr braucht doch nur die alten Server zu ähnlich attraktiven Preisen wie die aktuellen (ausverkauften) Isgnug-Angebote anbieten. Dann werden die ruckzuck auch wieder produktiv sein.

longju315
18.09.13, 02:13
ich will endlich meinen server von 30.07.2013 haben bei langsam reicht es

Taiga-san
17.09.13, 19:10
Nun, ich hätte meinen alten behalten, wäre das SLA nicht entfernt worden. Davon abgesehen sind die neuen Angebote einfach zu gut im Vergleich zu den alten.

Schade, dass ich wohl Ende des Monats doch noch keinen neuen Server habe. Ich hoffe nur, es wird nicht zu viel geändert.

oles@ovh.net
17.09.13, 12:20
Guten Tag,

unsere Server-Angebote basieren auf einigen Prinzipien, die die Miete unserer Server sehr
interessant machen:
- Keine Einrichtungsgebühr
- Keine Mindestvertragslaufzeit
- Monatliche Zahlung
- Regelmäßige Innovationen

Bis zur Marke von 100'000 Servern in unseren Rechenzentren hatten wir mit diesen Prinzipien
keine besonderen Probleme. Manchmal war es erforderlich, eine Begrenzung der Bestellungen auf
2 neue Server pro Monat einzurichten, um das Wachstum im Griff zu behalten. Einige Male haben
wir auch für ein paar Monate Einrichtungsgebühren hinzugefügt. Insgesamt funktionierte dieses
Modell aber sehr gut.

Zwischen 100'000 und 150'000 Servern haben wir dann aber bemerkt, dass diese Prinzipien
aufgrund des Turnovers langsam anfangen, uns Probleme zu bereiten.

Was ist der Turnover?
---------------------
Als Turnover bezeichnen wir es, wenn ein Kunde, der bei uns einen Server gemietet hat, einen
neuen Server bestellt, um den Alten zu ersetzen. Dies ist kein Problem, wenn der alte Server
für 2-3 Jahre gemietet wurde, und wir diesen als Isgenug für weitere 2-3 Jahre weiter vermieten
können. Aber mit 150'000 Servern hat die Anzahl der Kunden, die bereits nach 3 bis 6 Monaten
einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen Server werden zu früh
weitervermietet.

Aktuell haben wir etwa 170'000 Server, und seit dem Start der neuen Angebote im August hat sich
der Turnover noch weiter beschleunigt. Die Mehrheit der Lieferungen dient nur noch dem Turnover
von Servern. Wir liefern nicht mehr genug Server für neue Projekte oder neue Kunden aus. Die
Lieferzeiten für alle Server sind zu groß geworden, und diese Methode funktioniert nicht mehr.

Bei den 170'000 bereits vermieteten Servern gibt es keine Probleme, und es sind auch keine
Änderungen geplant. Alles läuft perfekt, also ändern wir auch nichts
Das Problem betrifft aussschließlich die neuen Bestellungen für neue Server.

Wie können wir den Turnover in den Griff bekommen?
--------------------------------------------------
Wir denken, dass es möglich sein müsste, eine Methode zu entwicklen, die es uns erlaubt, Ihnen
die Server innerhalb von einer Stunde zu liefern, auch wenn wir 200'000 oder sogar 300'000
Server in unseren Rechenzentren verwalten.

Wir haben angefangen, Änderungen bei einigen Elementen wie den Failover-IP durchzuführen, aber
offensichtlich müssen wir noch weiter gehen. Wir haben dutzende Ansätze dafür, aber wenn wir
anfangen, jeden Tag hier und da eine kleine Änderung zu machen, wird bald niemand mehr
durchblicken.

Auch wenn wir derzeit mehr als 10'000 lieferbereite Server haben (quer über alle Angebotsreihen
und Rechenzentren hinweg), haben wir deshalb beschlossen, erst einmal alle Serverangebote in
Frankreich sowie den Filialen in Europa, Kanada und den USA auf "Ausverkauft" zu setzen.
Bereits durchgeführte Bestellungen werden noch ausgeliefert, aber wir nehmen keine neuen
Bestellungen mehr an.

Dies wird es uns erlauben, uns in Ruhe die Verkäufe der letzten Monate genau anzuschauen und
das Verhalten der Kunden, die Turnover von Servern durchgeführt haben, zu verstehen.

Danach werden wir die Server-Verkäufe wieder mit einer begrenzten Anzahl (in Einheiten von 100
Servern) sowie neuen Prinzipien wieder freigeben und erneut analysieren, was geschieht. Dies
werden wir so lange durchführen, bis wir die Prinzipien gefunden haben, die es uns erlauben:
- Ihnen die Server schnell auszuliefern
- Äußerst konkurrenzfähige Angebote zu bieten
- Den Kunden besser an seinen Server zu binden

Parallel dazu beschleunigen wir die Überarbeitung der API auf die Version 6 für Domainnamen,
E-Mails, Webhosting und Dedicated Server. Das Gleiche tun wir beim Manager v6, der vor dem Ende
des Jahres die Manager v3 und v5 ersetzen wird. Unser Bestellsystem wird ebenfalls bis Ende
des Jahres für alle Dienstleistungen, die wir anbieten, überarbeitet. Wir werden dann in der
Lage sein, automatische Verlängerungen per Kreditkarte in Europa und Kanada anzubieten. Kurz
gesagt, wir nutzen den Zeitraum, in dem die Server ausverkauft sind, um unsere internen
Ressourcen auf die Konsolidierung unseres Backoffice und die Überarbeitung der Prinzipien
unserer Angebote statt auf weiteres Wachstum auszurichten.

Wenn Sie in der Zwischenzeit neue Projekte haben, für die Sie neue Server mieten müssen, dann
kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen von Hand einen Bestellschein dafür erstellen. Wir haben
einen Vorrat an Servern, wollen diese aber nicht nur für weiteren Turnover ausliefern.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback, das uns dabei helfen wird, die Prinzipien unserer Angebote zu
überarbeiten. Diese Prinzipien müssen Ihnen zusagen und es uns erlauben, unsere Arbeit zu
machen, ohne alle 6 Monate die Spielregeln ändern zu müssen, weil wir 200K oder 300K Server in
unseren Rechenzentren haben. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um zu diskutieren und uns
auszutauschen, um auf die Ideen zu kommen, die bis jetzt noch niemand hatte...

Mit freundlichen Grüßen

Octave