OVH Community, your new community space.

Der Turnover bei den Dedicated Servern


IsGenugBob
08.11.13, 16:45
per Anhalter durch das ovh Universum

Vermutlich haben die irgendwo in der Zentrale einen Cronjob laufen, der die Uhren um 23:59:59 auf 00:00:01 zurückstellt und somit befinden sich ovh in einer Zeitschleife mit einem nie endenen Tag.

Subtuppel
08.11.13, 08:23
Zitat Zitat von F4RR3LL
Ich lach mir grad nen Ast. Der Inhalt der Antworten entsprich grob dem Zeitraum wie lange ein User hier schon registriert ist
Die neueren kennen Oles Zeituniversum novh nicht hihi.
grüssle,
Sven
Naja, wie man sich nun AUCH NOCH diese Peinlichkeit leisten kann übersteigt inzwischen wirklich mein Vorstellungsvermögen.

Tatsächlich warte ich eigentlich nur noch darauf durch die neuen Angebote bestätigt zu sehen, dass sie im Vergleich zu "vorher" qualitativ wie auch preislich massiv schlechter sind (zumindest die Umfragen lassen keinen anderen Schluss zu) um dann was anderes woanders zu bestellen.

tester
08.11.13, 08:19
Das ist ein Wurmloch bedingt durch die vielen Fiber Links...

SlashRose
08.11.13, 01:00
Das war doch zu Erwarten das da auch am Donnerstag nichts Passiert, OVH hat halt ne andere Zeitrechnung!

F4RR3LL
07.11.13, 23:42
Ich lach mir grad nen Ast. Der Inhalt der Antworten entsprich grob dem Zeitraum wie lange ein User hier schon registriert ist
Die neueren kennen Oles Zeituniversum novh nicht hihi.
grüssle,
Sven

strex
07.11.13, 21:04
Ist doch auch klar, der Cheffe ist in NYC..Cisco hat unteranderem Nexus 9500 vorgestellt.

TF_SChw@rZl!cht
07.11.13, 19:30
nein ganz einfach nein

Vivian
07.11.13, 18:46
Meinnt ihr es kommt was noch heute oder diese Woche?

1n9i9c7omn
07.11.13, 18:35
Zitat Zitat von Vivian
Sind die Server schon wieder Ausverkauft, oder sind die noch nicht reingestellt worden?

Sind noch nicht eingestellt - es wird ja komplett neue Angebote geben, daran wirst du es erkennen.

Vivian
07.11.13, 18:22
Sind die Server schon wieder Ausverkauft, oder sind die noch nicht reingestellt worden?

marius
07.11.13, 18:14
Zitat Zitat von Subtuppel
Tja, ich müsste lügen um zu sagen, dass ich überrascht bin.
Ich hab es auch irgendwie schon geahnt

Subtuppel
07.11.13, 17:47
Tja, ich müsste lügen um zu sagen, dass ich überrascht bin.

1n9i9c7omn
07.11.13, 06:40
Also im Moment gibt es noch nichts neues, auch nicht auf der französischen Seite: http://www.ovh.com/fr/serveurs_dedies/

Aber es ist ja noch früh. Wäre nur toll wenn ich am Wochenende einen Server hätte

marius
06.11.13, 20:25
Laut der letzten Ankündigung soll es ab morgen wieder möglich sein Server zu bestellen.
Aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von jedem Angebot.

Flakes
06.11.13, 20:18
Ich bin gespannt wie lang das noch gehen soll,.. bin ja eigentlich ganz zufrieden... aber joar...

F4RR3LL
04.11.13, 17:15
Nicht vergessen, die Preise sind vor Steuer.....
Der 9er hat mir ne zu kleine Platte drin und der 1er ne zu große, den lieber mit 2x500 und günstiger.
Hab noch Failover als "nice to have" angegeben.

Gruß Sven

Dragon
04.11.13, 16:33
Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Glaube der war mit 4G RAM fuer 29.99 EUR/mon.

marius
04.11.13, 16:23
Ich hab leider vergessen einen Screenshot zu machen, aber ich meine es gab da auch einen günstigen Server mit 8 Core CPU.
Je nachdem, was das genau für einer ist, finde ich den sehr attraktiv.

1n9i9c7omn
04.11.13, 16:15
Ist eigentlich schade das es nur 2.5 GHz CPU's (abgesehen von den 1.8 GHZ) gibt.
Ich bräuchte etwas um die 3 GHz

EvilMoe
04.11.13, 15:18
Zitat Zitat von derbroti
Ist das Angebot so wage oder gibt es irgendeine Ahnung was für ne Baureihe/Generation/etc... da verbaut wird?
In der Umfrage gab es keine genaueren Informationen.

derbroti
04.11.13, 15:16
Zitat Zitat von 1n9i9c7omn
Für 30€ mtl kriegt man entweder:
4 Cores, 2.5 GHz
Ist das Angebot so wage oder gibt es irgendeine Ahnung was für ne Baureihe/Generation/etc... da verbaut wird?

sneaky
04.11.13, 14:21
Merci beaucoup :-)

1n9i9c7omn
04.11.13, 13:56
Zitat Zitat von EvilMoe
Wenn man sich die Umfragen von OVH anguckt, werden die Angebote deutlich schlechter als die vorigen, leider.
Stimmt leider.
Falls die Angebote für die SYS Serverreihe so bleiben werde ich wohl den Hoster wechseln...
Für 30€ mtl kriegt man entweder:
4 Cores, 2.5 GHz, 8GB RAM, 2x 1 TB HDD, Soft Raid.
8 Cores, 4 GB RAM, siehe oben.

Eventuell spricht der ES-7 mich an, müsste ich allerdings erst überlegen.

Dragon
04.11.13, 13:30
http://www.ovh.com/fr/index.xml

Master_of_SKT
04.11.13, 13:24
ovh.com serveur bei google eingeben

dann geh es

sneaky
04.11.13, 13:17
Zitat Zitat von marius
Ja, das liegt an der Übersetzung.
Im FR Forum kam der Beitrag bereits am 31.10 (das war Donnerstag).
Danke!

Leider weiss ich nicht, wie man die französische Seite von Ovh erreichen kann. Irgendwie lande ich immer wieder auf der deutschen Seite.

marius
04.11.13, 13:16
Ist die Übersetzung einfach nur spät dran, oder woher kommt dieses durcheinander :-)
Ja, das liegt an der Übersetzung.
Im FR Forum kam der Beitrag bereits am 31.10 (das war Donnerstag).

sneaky
04.11.13, 13:14
Zitat Zitat von marius
Ja, habe ich gelesen... aber Donnerstag, in 7 Tagen ?!
Ist die Übersetzung einfach nur spät dran, oder woher kommt dieses durcheinander :-)

Grüße

marius
04.11.13, 13:10
Zitat Zitat von sneaky
Ich habe gelesen, dass ab Donnerstag die neuen Produkte hier erscheinen? Kann dass jemand bestätigen?
Ist hier genau erklärt:
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=13341

sneaky
04.11.13, 13:06
Ich habe gelesen, dass ab Donnerstag die neuen Produkte hier erscheinen? Kann dass jemand bestätigen?

Ich will zwar nur einen kleinen Server, aber wäre ja blöd, wenn ich jetzt bei einem anderen Hoster einen bestelle und Donnerstag hier wieder "normale" Angebote existieren würden. Bei online.net stört mich ein wenig, dass die keinen deutschen Support im Notfall bieten können :-)

Grüße

tester
04.11.13, 11:59
made my day...

EvilMoe
04.11.13, 11:48
Zitat Zitat von strex
Wäre doch einmal einen Test wert



Hat und macht Hetzner so seit Jahren..
Spätestens wenn du dort antanzt wird sich das ändern

EvilMoe
04.11.13, 11:47
Zitat Zitat von marius
Also die Angebote die ich gerade in der Umfrage gesehen hab, fand ich top.
Weiß jetzt nicht mehr genau welche Produktreihe das war, waren die ES-XX Server mit 100mbits und 200mbits.
Das stimmt, aber der Server der dort angeboten wurde für knapp 50€ netto war der wie der aktuelle mSP aber nur mit 2x1TB Festplatten.
Das wäre eine deutliche Verschlechterung und zusätzlich auch noch teurer.

strex
04.11.13, 11:41
Zitat Zitat von Herzblatt
Wäre doch einmal einen Test wert

Zitat Zitat von dabla
naja die kleinen privaten werden wohl kaum die 150euro setup zahlen...
Hat und macht Hetzner so seit Jahren..

marius
04.11.13, 11:39
Zitat Zitat von EvilMoe
Wenn man sich die Umfragen von OVH anguckt, werden die Angebote deutlich schlechter als die vorigen, leider.
Also die Angebote die ich gerade in der Umfrage gesehen hab, fand ich top.
Weiß jetzt nicht mehr genau welche Produktreihe das war, waren die ES-XX Server mit 100mbits und 200mbits.

EvilMoe
04.11.13, 11:23
Wenn man sich die Umfragen von OVH anguckt, werden die Angebote deutlich schlechter als die vorigen, leider.

dabla
03.11.13, 22:14
Zitat Zitat von gerry
Hängt weniger von der Menge als vielmehr von der Art der Kunden ab.
Wenn Du als kleiner Hoster nur ne 10G Anbindung hast und 20 deiner Kunden 1GB-Server als Seedboxen betreiben dann ist die 10G-Leitung ziemlich schnell dicht.

Hast Du dagegen 1000 Kunden die alle nur kleine private, Vereins- oder ähnliche Webseiten betreiben wo nie viel los ist, dann hast keinen Stress mit der Anbindung.
naja die kleinen privaten werden wohl kaum die 150euro setup zahlen...

gerry
03.11.13, 22:00
Zitat Zitat von dabla
ich denke mal, wenn die die selbe menge kunden wie ovh hat, dann werden sie das sicher ändern (müssen) :-)
Hängt weniger von der Menge als vielmehr von der Art der Kunden ab.
Wenn Du als kleiner Hoster nur ne 10G Anbindung hast und 20 deiner Kunden 1GB-Server als Seedboxen betreiben dann ist die 10G-Leitung ziemlich schnell dicht.

Hast Du dagegen 1000 Kunden die alle nur kleine private, Vereins- oder ähnliche Webseiten betreiben wo nie viel los ist, dann hast keinen Stress mit der Anbindung.

dabla
03.11.13, 21:28
ich denke mal, wenn die die selbe menge kunden wie ovh hat, dann werden sie das sicher ändern (müssen) :-)

wollte den anbieter nur mal auf grund der angebote und der guten erfahrung die 3. mit dem anbieter gemacht haben, in den raum schmeißen

Herzblatt
03.11.13, 20:27
Zitat Zitat von dabla
ich schmeiß hier mal g-portal noch mit in den raum...

vor allem dank:
Remotehands Während der Geschäftszeiten von 10 bis 22 Uhr kostenlos inklusive

http://forum.g-portal.de/produkte-2/...780/#post12762

1 Gbit unmetered ab 39 €?

gerry
02.11.13, 20:43
@1n9i9c7omn

die automatische Rechtschreibkorrektur kann so nervig sein :-)

gerry
02.11.13, 20:43
Zitat Zitat von uk501
Also in der heutigen Zeit muss man flexibler sein.
Flexibilität kostet Geld, musst nen Anbieter suchen der mehr Kohle sehen will...

1n9i9c7omn
02.11.13, 18:58
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das bei Bild auf Oles Twitter die "unbekannten" Wörter rot unterstrichen sind?^^

IsGenugBob
02.11.13, 14:44
Zitat Zitat von 1n9i9c7omn
50 Stück pro Server. Bin mal gespannt nach schnell bei den IsGenug's (oder wie sie jetzt heißen - PS) und den SYS-Servern wieder "Sold out" steht.
Wenn die insgesamt nur 40-50 Server pro Reihe zur Verfügung haben, dürfte die wohl zum überwiegenden Teil an die Kunden aus Frankreich gehen. Bis die Seiten der andere Länder aktualisiert werden, vergeht meist immer etwas Zeit

uk501
02.11.13, 14:05
da redet OVH nur rum zuviel Turnover, und wenn man anruft (wie ich gerade), und möchte seinen aktullen Server (49,99, wollte ich eigentlich zurückgeben) preislich anpassen lassen, der vergleichbare KS kostet 24,99 bekommt man als antwort... diese Option gibt es noch nicht ! Also in der heutigen Zeit muss man flexibler sein.

Man kann ja nicht, wie jetzt, sein ganzes System auf Eis legen um es zu überarbeiten!

Ich habe jetzt auf sicher meine 3,99 Server alles schonmal im Vorraus für 2 Jahre bezahlt damit ich ruhe habe.

Also OVH hat es gut gemeint, aber ich befürchte durch die Aktionen der letzten 3 Monate haben die mehr Schaden erlitten also Pluspunkte bei den usern gesammelt

1n9i9c7omn
02.11.13, 01:17
Zitat Zitat von spoi
Mit . . . 2k Server. Stellt euch vor, was passieren wird.
Das hab ich mir auch gedacht
50 Stück pro Server. Bin mal gespannt nach schnell bei den IsGenug's (oder wie sie jetzt heißen - PS) und den SYS-Servern wieder "Sold out" steht.

spoi
02.11.13, 00:26
Zitat Zitat von 1n9i9c7omn
Scheint wohl ab Donnerstag weiter zu gehen.
Mit . . . 2k Server. Stellt euch vor, was passieren wird.

1n9i9c7omn
02.11.13, 00:11
Falls ihr es noch nicht gesehen habt:
http://i.imgur.com/SNmifiv.png

(Die Englische Google Übersetzung ist - meines Meinung nach - besser zu verstehen als die Deutsche.)

Scheint wohl ab Donnerstag weiter zu gehen.

bene
01.11.13, 21:57
Bitte bedenkt, dass es hier ein OVH Forum ist.
Für allgemeine Diskussionen, fragen zu anderen Anbietern etc. bitte in einem dafür geeigneten Forum wie z.Bsp. http://serversupportforum.de/ oder http://webhostlist.de posten...

dabla
01.11.13, 21:04
ich schmeiß hier mal g-portal noch mit in den raum...

vor allem dank:
Remotehands Während der Geschäftszeiten von 10 bis 22 Uhr kostenlos inklusive

SolSteve
01.11.13, 17:59
Zitat Zitat von EvilMoe
Ja, einfach das PayPal Abo kündigen hat bei mir bisher gereicht.
ja war eben schonmal gucken aber alles unter 70€ ist auch ausperkauft also im mom auch da nichts zu haben leider .....

EvilMoe
01.11.13, 16:14
Zitat Zitat von SolSteve
kann man dort auch monatlich bezahlen??
und wenn man nicht verlängert wind automaisch geküngigt
Ja, einfach das PayPal Abo kündigen hat bei mir bisher gereicht.

SolSteve
01.11.13, 15:03
kann man dort auch monatlich bezahlen??
und wenn man nicht verlängert wind automaisch geküngigt

derbroti
01.11.13, 14:17
Zitat Zitat von strex
Achtung, die Anbindung (insbesondere nach DE) ist noch net ausgedrückt, bescheiden. Da nutzen dir die 300 Mbit/s nicht viel.
Von der Latenz kann man nicht meckern, aber beim Durchsatz müssen sie noch nachbessern, stimmt.

Subtuppel
01.11.13, 14:16
Zitat Zitat von derbroti
Ansichtssache. Ich denke der gemeinte Anbieter ist online.net und der zu vergleichende Server ist der "Dedibox LT"

Versuch eines objektiven Vergleichs:

OVH - online

E31245v2 <-> E31220 (OVH hat den größeren)

32GB - 16 GB ECC (Ist die Frage was man will "Masse oder Klasse")

2x2TB - 2x2TB (gleich - aber bei online gibt es HW raid - ist bei heutiger CPU Leistung Geschmackssache)

1Gbit - 1Gbit
200mbit garantie - 300mbit garantie (online gewinnt hier...)

1 ipv4 [3 fail] - 1ipv4 [5 fail] (...)
/64 v6 - /48 v6 (mehr ip bei online)

KVM kostet extra - KVM dabei (wer es braucht: online, aber muss auch nicht sein)

100GB ftp - 10GB ftp (OVH gewinnt, bei online kann man mehr backup space nachkaufen)

51€ - 59€ (OVH ist günstiger)

Alles in allem also schon vergleichbare Produkte. Man muss halt sehen was man unbedingt braucht bzw. was einem lieber ist.
Jo, die wären in etwa vergleichbar und ich vermute auch dass das gemeint war. Das was da für mich aber eben gar nicht hinhaut, ist die CPU, der 1220er leistet ca. 70% des 1245v2 und bei etwas rechenintensiveren Anwendungsfällen kann sich das schon sehr bemerkbar machen... Mit dem leistungsmäßig eher vergleichbaren 1230v3 sind wir dann bei ~20,- Unterschied was selbst bei einer Handvoll Servern aufs Jahr gerechnet schon ein schönes Sümmchen ergibt.

strex
01.11.13, 14:06
Zitat Zitat von derbroti
1Gbit - 1Gbit
200mbit garantie - 300mbit garantie (online gewinnt hier...)
Achtung, die Anbindung (insbesondere nach DE) ist noch net ausgedrückt, bescheiden. Da nutzen dir die 300 Mbit/s nicht viel.

derbroti
01.11.13, 14:04
Zitat Zitat von Subtuppel
Also ich sehe z.B. für den mSP kein Angebot das identisch und ähnlich günstig ist
Ansichtssache. Ich denke der gemeinte Anbieter ist online.net und der zu vergleichende Server ist der "Dedibox LT"

Versuch eines objektiven Vergleichs:

OVH - online

E31245v2 <-> E31220 (OVH hat den größeren)

32GB - 16 GB ECC (Ist die Frage was man will "Masse oder Klasse")

2x2TB - 2x2TB (gleich - aber bei online gibt es HW raid - ist bei heutiger CPU Leistung Geschmackssache)

1Gbit - 1Gbit
200mbit garantie - 300mbit garantie (online gewinnt hier...)

1 ipv4 [3 fail] - 1ipv4 [5 fail] (...)
/64 v6 - /48 v6 (mehr ip bei online)

KVM kostet extra - KVM dabei (wer es braucht: online, aber muss auch nicht sein)

100GB ftp - 10GB ftp (OVH gewinnt, bei online kann man mehr backup space nachkaufen)

51€ - 59€ (OVH ist günstiger)

Alles in allem also schon vergleichbare Produkte. Man muss halt sehen was man unbedingt braucht bzw. was einem lieber ist.

strex
01.11.13, 13:58
Zitat Zitat von fx123
Mein Aussage war eine Prognose - eine theoretisch mögliche Situation in der Zukunft. Sofern du kein Hellseher bist, kannst du zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich sagen, ob sie falsch ist.
Das der Strom einfach abgedreht wird, um sich über neuere Produkte klar zu werden halte ich nicht für möglich. Dazu muss man kein Hellseher sein, dass erlaubt der menschliche Verstand. Denn OVH muss laufende Verträge einhalten somit auch den Betrieb der vermieteten Server - würde aber ohne Strom nicht gehen. Also völliges Geschwätz..

Zitat Zitat von fs80
Genauso wirkt das ganze mit alles ausverkauft für mich eher als wäre OVH insolvent.
Und sorry die Meldung wir haben zwar 10.000 unvermiete Server aber geben sie nicht an den Mann....totes Kapital...
Haben doch erst vor kurzem ein drei stelligen Millionen Betrag an Kapital eingesammelt. Da geht noch einiges Wenn man insolvent wäre, würde man nicht sold out schreiben, sondern munter weiterverkaufen ohne Server zu liefern..Ausverkäufe sind in anderen Ländern völlig normal.

SolSteve
01.11.13, 13:49
also ich finde auch nichts vergleichbares währe also toll den hoster mal zui wissen

Subtuppel
01.11.13, 13:44
Zitat Zitat von derbroti
Relativ zuverlässig findet man den Anbieter (sofern es der ist, der hier gemeint war - gibt ja auch nicht soo viele große französische...), wenn man dem google "serveur dédié" zu flüstert.
Also ich sehe z.B. für den mSP kein Angebot das identisch und ähnlich günstig ist - mal nur die hälfte RAM, mal nur ein Viertel HDD, oder nur der e-1220 statt des 1245...
Was die meisten beim Vergleich komplett übersehen: Bei sämtlichen "anderen" französischen Anbietern/Webseiten sind die Preise "HT", das heisst man kann noch mal 19% draufrechnen.

Positiv ist aber, dass es bei dem ein oder anderen Angebot (in leistungsmässig etwas höheren Klassen) immerhin KVM standardmässig ohne Aufpreis gibt

derbroti
01.11.13, 13:36
Relativ zuverlässig findet man den Anbieter (sofern es der ist, der hier gemeint war - gibt ja auch nicht soo viele große französische...), wenn man dem google "serveur dédié" zu flüstert.

dabla
01.11.13, 13:19
schreibts doch einfach hier rein... wenn jemand hier nürnberger verein schreibt weiß auch jeder wer gemeint ist

Frecyboy
01.11.13, 12:44
Hätte ebenfalls Interesse...
Würde mich freuen...

soto14.10 [at] gmail [dot] com

Vielen Dank

1n9i9c7omn
01.11.13, 12:35
Mir vielleicht auch? Wäre echt nett.
1n9i9c7om [at] gmail.com

Danke im voraus. So hätte ich eine alternative falls mir die neuen Serverreihen nicht zusagen.

KS16G
01.11.13, 12:07
An den Anbietern hätt ich auch Interesse.
Bitte auch eine Mail an mich.

cfc.attack [at] gmail.com

Vielen Dank im voraus

SolSteve
01.11.13, 11:55
Zitat Zitat von SlashRose
Dann würde ich mir aber wirklich Überlegen zur Konkurrenz zu wechseln, denn es gibt mittlerweile den ein oder anderen Anbieter der genau die gleichen SP mit identischen Preisen die OVH Jetzt hat Vermietet und mit auch noch mehr Speed von 300MB und sogar nenn Hardware Read, denn ich sehe einfach nicht ein das Firmen interne Fehler immer auf den Kunden abgewälzt werden!
Würdest du mir das mal mailen?
SolSteve at freenet.de

fs80
01.11.13, 11:41
Zitat Zitat von rauppe31
Ich habe von den neuen Ankündigungen langsam das Gefühl, dass OVH nur noch Geschäftskunden Server geben will und diese die Server dann den Privatkunden zu einem höheren Preis verkaufen sollen
Hmm dafür fehlt ihnen aber noch das Feingefühl wie man mit Geschäftskunden umgeht mit dauernden Preisänderungen,....
Genauso wirkt das ganze mit alles ausverkauft für mich eher als wäre OVH insolvent.
Und sorry die Meldung wir haben zwar 10.000 unvermiete Server aber geben sie nicht an den Mann....totes Kapital...
und ich hab hier Server von 2011 und kann nicht upgraden und die Anfrage an den Support kannst auch vergessen
bekommst eh keine Server hier.

2gDauertLange
01.11.13, 09:59
Eventuell muss man auch die Zielgruppe überdenken und dagegen etwas tun.
Es gibt einfach viele kiddies die Ihren server für 2 Monate mieten(minecraft) und ihn dann fallen lassen...

Aber z.b ich bin Student hab 2 Server mit Mail, Web, Devzeug und sowas und spiele mit Debian rum. Macht es einfach was komplizierter die Server auf zu setzen und damit beendet ihr das Problem.

Natürlich heißt das auch weniger Kunden aber die Kunden die dann fehlen sind eher die die Probleme machen.

voloyo
01.11.13, 09:56
Zitat Zitat von J-B
Schaut euch mal die KS Promo Serie an. Es ist eigentlich eine absolute Frechheit was da ab gegangen ist. Da haben Personen sich 2 - 3 Server gemietet, die sie gar nicht brauchen und nun hier im Forum loswerden wollen.

Sowas kann ich nicht verstehen!!!

Wenn solche Angebote dann nicht - kaufmännisch - aufgehen sollte jedem klar sein.
Was für ne Promo serie? Ich habe einen kimsufi special edition, für mich geholt und sehr zufrieden damit. Aber ich stimme dir zu.

J-B
01.11.13, 08:38
Schaut euch mal die KS Promo Serie an. Es ist eigentlich eine absolute Frechheit was da ab gegangen ist. Da haben Personen sich 2 - 3 Server gemietet, die sie gar nicht brauchen und nun hier im Forum loswerden wollen.

Sowas kann ich nicht verstehen!!!

Wenn solche Angebote dann nicht - kaufmännisch - aufgehen sollte jedem klar sein.

SlashRose
01.11.13, 01:48
Zitat Zitat von rauppe31
Ich habe von den neuen Ankündigungen langsam das Gefühl, dass OVH nur noch Geschäftskunden Server geben will und diese die Server dann den Privatkunden zu einem höheren Preis verkaufen sollen
Dann würde ich mir aber wirklich Überlegen zur Konkurrenz zu wechseln, denn es gibt mittlerweile den ein oder anderen Anbieter der genau die gleichen SP mit identischen Preisen die OVH Jetzt hat Vermietet und mit auch noch mehr Speed von 300MB und sogar nenn Hardware Read, denn ich sehe einfach nicht ein das Firmen interne Fehler immer auf den Kunden abgewälzt werden!

tester
30.10.13, 19:53
beim privaten Internetzugang isses eher Providersache, im Firmenbereich isses ein ganzes Stück mehr Arbeit das Netz neu zu Planen...

gerry
30.10.13, 17:38
Zitat Zitat von strex
Der Turnover ist entstanden, weil es die KS/SP zu sehr günstigen Preis gab im Gegensatz zu den vorherigen Modellen.
Na ja, DAS war ja wohl auch zu erwarten. Ein 15€ Server mit 500 GB Platte und unlimitiertem Traffic ist schon ein guter Preis.
Wenn man dafür dann nur 5 € kassiert ist klar dass so gut wie alle Kunden wechseln wollen.

Eine Mindestmietzeit von einem Jahr für die KS2G und KS4G wäre doch auch ganz gut gegen Turnover. Und wer die paar Ocken nicht zahlen kann braucht auch nicht unbedingt einen Rootserver.



Wer den Schuß mit IPv6 immer noch nicht gehört hat sollte sich nen anderen Job suchen.
Kürzlich erst bei nem DSL-Routerhersteller wegen IPv6-Support in zwei Modellen angefragt. Antwort sinngemäß: "Aktuell ist das für Kunden noch zu kompliziert und (bei Kabel-TV-Internet) teilweise mit Problemen verbunden. Wir warten erstmal ab."
Sollte mir jemals ein Router dieser Firma in die Finger kommen, ich werde dem Kunden zum Austausch raten.

Gut dass der Marktanteil dieser Router hierzulande nicht weiter erwähnenswert ist.

fx123
30.10.13, 17:19
Zitat Zitat von strex
Vertrieb und Betrieb ist aber es ganz unterschiedliches. Server wurden ja auch nicht abgeschaltet, deshalb ist deine Aussagen - sagen wir es so, falsch bzw. "unrealistisch".
Mein Aussage war eine Prognose - eine theoretisch mögliche Situation in der Zukunft. Sofern du kein Hellseher bist, kannst du zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich sagen, ob sie falsch ist.

rauppe31
30.10.13, 16:17
Ich habe von den neuen Ankündigungen langsam das Gefühl, dass OVH nur noch Geschäftskunden Server geben will und diese die Server dann den Privatkunden zu einem höheren Preis verkaufen sollen

strex
30.10.13, 13:47
Zitat Zitat von derbroti
Naja, das stimmt zwar, aber die Leute sind dann zu hauf nach 1-2 Monaten wieder gegangen - deswegen ja der ganze Turnover Aufstand (Irgendwo hieß es doch, dass gegen Ende die meisten KS Server nur für's Turnover waren).

Das da irgendwas gesättigt sein soll, glaube ich aber auch nicht. Es werden einfach nur zu viele zu schnell abgehauen oder von Server zu Server gesprungen sein.
Der Turnover ist entstanden, weil es die KS/SP zu sehr günstigen Preis gab im Gegensatz zu den vorherigen Modellen. Also hat OVH zig Server für ein paar Kröten erhalten und die alten KS für (>10€) und SP (>50€) lagen dann rum. Die Leute sind einfach von den alten KS/SP zu den neuen gewechselt, obwohl die alte Reihe noch nicht sehr alt war.

derbroti
30.10.13, 12:00
Zitat Zitat von strex
Haben Sie auch nicht, so wie die Leute die Server aus der Hand gerissen haben.
Naja, das stimmt zwar, aber die Leute sind dann zu hauf nach 1-2 Monaten wieder gegangen - deswegen ja der ganze Turnover Aufstand (Irgendwo hieß es doch, dass gegen Ende die meisten KS Server nur für's Turnover waren).

Das da irgendwas gesättigt sein soll, glaube ich aber auch nicht. Es werden einfach nur zu viele zu schnell abgehauen oder von Server zu Server gesprungen sein.

strex
30.10.13, 11:36
Zitat Zitat von SlashRose
OVH hat sich doch mit der Menge der Server Verkalkuliert und nicht Finanziell so wie ich das Mitbekommen habe, also warum sollte OVH Quasi Pleite gehen?
Haben Sie auch nicht, so wie die Leute die Server aus der Hand gerissen haben.

SlashRose
30.10.13, 11:34
Zitat Zitat von fx123

OVH hat sich offensichtlich massiv verkalkuliert und versucht jetzt, den Karren irgendwie wieder aus dem Dreck zu ziehen.
OVH hat sich doch mit der Menge der Server Verkalkuliert und nicht Finanziell so wie ich das Mitbekommen habe, also warum sollte OVH Quasi Pleite gehen?

strex
30.10.13, 11:27
Zitat Zitat von SolSteve
Ja da brauch man als jahre langer bestandskunde drigentd nen server weil sonst der laden net mehr läuft.
Na das ist dann aber ein grober Schnitzer in deinem Businessplan und hätte mit einer vorherigen Risikoabschätzung schon festgestellt werden müssen, so das man Server auf Vorrat hat.

Sold-outs sind z.B. in den USA nichts neues. Es gibt sogar einige Anbieter die nur Server anbieten die Sie gerade verfügbar haben und wenn keine da sind, ist eben mal ein oder zwei Monat keiner da. Dacentec ist da so ein Kandidat.

OVH macht alles richtig, so wie hier nach den Server nachgehächelt wird können sie alles machen.

Zitat Zitat von chris12
Das war mit den Preisen von den IP Adressen genau das gleiche. Erst groß Wirbel machen mit 50Cent und jetzt dann doch wieder 1,20Eur.
Wer sagt mir, das in einem halben Jahr der Support nicht für 19,90 Eur/mtl. angeboten wird. Vielleicht kann man bald seine Platten selbst tauschen.
Das wird in Zukunft weit schlimmer. Wenn die Migration von IPv6 weiter so langsam läuft. Wird bald der Preis einer IP-Adresse an einer IP Börse gehandelt und da geht's eben einmal 200, 300% nach oben oder unten und es gibt dafür Tagespreise. Der Traum von billigen IPv4 Adressen ist bald ausgeträumt. 20€ pro Monat ist da locker drin.

Zitat Zitat von L3M0N
Hi,

den Betrieb 100% gegenüber den Bestandskunden einzustellen finde ich schon Krass...
Ich hoffe es geht hier bald wieder weiter !!!
Betrieb != Vertrieb! Oder haben sie alle Server abgeschaltet und dann erst angefangen zu überlegen. So wie mir bekannt ist, sind die Server doch noch online Zusätzliche Leistungen zu bestehenden Verträgen sind immer noch möglich. Das man aktuell aber keine weitere Produkt verkauft, ist nicht neu am Markt.

Zitat Zitat von fx123

Wer weiß schon, ob nicht in ein paar Monaten alle Server vom Netz gehen, weil OVH z.B. den Strom nicht mehr bezahlen kann? Klingt unrealistisch? Ja... im ersten Moment. Aber hätte ich hier vor drei Monaten gesagt, dass man Wochen und Monate lang keine Server mehr bestellen kann, hätte sich das genauso unrealistisch angehört... und jetzt ist es der Fall. Ich kann allen nur raten, externe Backups ihrer Daten zu machen.
Vertrieb und Betrieb ist aber es ganz unterschiedliches. Server wurden ja auch nicht abgeschaltet, deshalb ist deine Aussagen - sagen wir es so, falsch bzw. "unrealistisch".

chris12
30.10.13, 09:47
Das war mit den Preisen von den IP Adressen genau das gleiche. Erst groß Wirbel machen mit 50Cent und jetzt dann doch wieder 1,20Eur.
Wer sagt mir, das in einem halben Jahr der Support nicht für 19,90 Eur/mtl. angeboten wird. Vielleicht kann man bald seine Platten selbst tauschen.

chris12
30.10.13, 09:44
ack +1

fx123
30.10.13, 09:25
Zitat Zitat von SolSteve
Ja da brauch man als jahre langer bestandskunde drigentd nen server weil sonst der laden net mehr läuft.
Selbst wenn OVH jetzt wieder Server anbieten würde, würde ich erstmal keinen mehr mieten. Das Verhalten von OVH in den letzten Wochen/Monaten hat deutlich gezeigt, dass man sich auf die Firma nicht verlassen kann.

Wer weiß schon, ob nicht in ein paar Monaten alle Server vom Netz gehen, weil OVH z.B. den Strom nicht mehr bezahlen kann? Klingt unrealistisch? Ja... im ersten Moment. Aber hätte ich hier vor drei Monaten gesagt, dass man Wochen und Monate lang keine Server mehr bestellen kann, hätte sich das genauso unrealistisch angehört... und jetzt ist es der Fall. Ich kann allen nur raten, externe Backups ihrer Daten zu machen.

OVH hat sich offensichtlich massiv verkalkuliert und versucht jetzt, den Karren irgendwie wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Ich gebe OVH noch nicht auf, aber es wird lange dauern, bis ich wieder Vertrauen habe.

L3M0N
30.10.13, 00:15
Hi,

den Betrieb 100% gegenüber den Bestandskunden einzustellen finde ich schon Krass...
Ich hoffe es geht hier bald wieder weiter !!!

Mit freundlichen Grüßen
L3M0N

GGF_Morpheus
29.10.13, 12:01
Ich Miete hier nix mehr

SolSteve
29.10.13, 11:01
Ja da brauch man als jahre langer bestandskunde drigentd nen server weil sonst der laden net mehr läuft.

nichts ist man bekommt nur abwarte mails
das war echt mal anders

SlashRose
29.10.13, 10:47
Die wünsche der Kunden wird bei OVH schon lange nicht mehr Berücksichtigt!

Taiga-san
29.10.13, 06:22
Ich auch nicht, aber wir werden ja sehen. Hoffentlich bald, aber bei OVH habe ich langsam die Hoffnung verloren, dass man da die Ansprüche der Kunden noch groß beachtet. Ich meine wenn ein Bestandskunde dringend einen neuen Server braucht, hat der halt eben Pech...

SlashRose
29.10.13, 00:25
Also ich hab bei dem ganzen kein gutes Gefühl das da für den Kunden was gutes bei Rauskommt!

Taiga-san
28.10.13, 21:07
Zitat Zitat von Shawn
der newsletter macht das ganze noch lächerlicher als man es sich eigentlich vorstellen kann, dazu dann die ankündigungen ohne das irgendwas passiert.
ein echter drecksladen, seit wochen stellt sich der support tot und verhöhnt die kunden dann mit solchen mails
Zitat Zitat von Kundendienst am 28.10.2013 um 13:14 Uhr via E-Mail
Sehr geehrter Herr [Name],

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Dedicated Server Angebot. Wir freuen uns über die sehr große Resonanz zu dieser Produktreihe.

Leider können wir Ihnen auch heute noch kein konkretes Lieferdatum nennen. Nichtsdestotrotz ist es uns ein wichtiges Anliegen, Ihnen einen Zwischenstatus zu geben.

Nach dem großen Ansturm auf unsere neuen Dedicated Server Angebote und den daraus resultierenden Herausforderungen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Server-Angebote grundlegend zu überarbeiten. Unsere Hauptziele hierbei sind:

- Kurze Lieferzeiten
- Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Vorteile für treue Kunden

Um diese Ziele zu erreichen, genügt es nicht, hier und da kleinere Anpassungen vorzunehmen. Daher erarbeiten wir derzeit ein vollständig neues und innovatives Angebotsmodell, auch wenn dies etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wir versprechen Ihnen, dass das Warten sich lohnt und werden uns umgehend wieder bei Ihnen melden, sobald wir Neuigkeiten für Sie haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr OVH Kundenservice
Dasselbe gabs dann noch mal als schicke PDF.

spoi
28.10.13, 18:42
Zitat Zitat von strex
Zum Glück haben wir im Hosting-Bereich noch eine sehr gut laufendes Wirtschaftssystem mit fast unendlich viele Anbieter. Da sollte jeder Kunde das nötige Unternehmen finden das ihm am meisten zusagt.
Wenn die ganzen Großen es jetzt HE nachmachen, dann nicht mehr lang ;-)
http://www.heise.de/newsticker/meldu...y-2034893.html

strex
28.10.13, 17:29
Zitat Zitat von Shawn
ein echter drecksladen, seit wochen stellt sich der support tot und verhöhnt die kunden dann mit solchen mails
Zum Glück haben wir im Hosting-Bereich noch eine sehr gut laufendes Wirtschaftssystem mit fast unendlich viele Anbieter. Da sollte jeder Kunde das nötige Unternehmen finden das ihm am meisten zusagt.

Shawn
28.10.13, 16:53
der newsletter macht das ganze noch lächerlicher als man es sich eigentlich vorstellen kann, dazu dann die ankündigungen ohne das irgendwas passiert.
ein echter drecksladen, seit wochen stellt sich der support tot und verhöhnt die kunden dann mit solchen mails

IsGenugBob
28.10.13, 14:45
Die letzte Meldung im Newsletter von heute wird sicherlich den Turnover - sofern jemals neue Server bestellt werden können - weiter ankurbeln

OVH begleitet den Start des Intel Atom C2000

tester
28.10.13, 12:13
Ovh Zeitrechnung...
Rennt in Frankreich anders

chris12
28.10.13, 09:54
Bei mir ist heute Montag.. und bei euch so?
Komisch, keine Abstimmung oder neue News. Auch kein deutscher Eintrag....

Taiga-san
26.10.13, 20:10
Zitat Zitat von Nibor
http://forum.ovh.co.uk/showpost.php?p=56789&postcount=2
Da ist ne offizielle englische Übersetzung
Also im Grunde überarbeiten sie ihre gesamte Angebotsreihe. Das kann ja heiter werden.

mgn-schenke
25.10.13, 18:35
Uns hat es heute gereicht. Wir haben mehrfach telefonisch und per Mail beim Vertrieb bezüglich der Bestellung von 15 weiteren HG-Servern nachgefragt und wurden immer und immer wieder vertröstet und hingehalten.

Wir haben heute anstelle dessen 20 Server bei einem anderen Hoster bestellt für über 12500€ pro Monat und alle bestehenden OVH-Server werden zu nächstem Monat ebenfalls gekündigt.

Von einem Hoster, der ohne Vorankündigung von heute auf morgen den Vertrieb zu 100% einstellt wollen wir nicht länger abhängig sein und zahlen lieber einige Hundert Euro mehr, aber sind auf der sicheren Seite, dass uns dies nicht noch einmal passiert.
Und wenn man sich nicht mal bei solchen Business-Profi-Servern dazu "durchringen" kann die Bestellung aufzunehmen und auszuliefern, bei welch einer Bestellung soll dies denn sonst geschehen? Die 15 Server hätten OVH auf einen Schlag ca. 55000€ gebracht, da wir grundsätzlich nur die HG Modelle mit Einrichtungsgebühr aber niedrigeren Monatlichen Zahlungen gewählt haben und auch dieses mal getan hätten. Eine Firma die auf 55000€ Einrichtungsgebühren und monatliche Zahlungen von rund 10000€ verzichten kann, scheint es nicht nötig zu haben und Unmengen an Cash vorrätig zu haben.

bye bye OVH

Isondolos
25.10.13, 17:48
Solang die Info nicht von einem OVHler ins deutsche Forum gestellt wurd, seh ich die nicht als offiziell für Deutschland relevant an.

Nibor
25.10.13, 17:34
http://forum.ovh.co.uk/showpost.php?p=56789&postcount=2
Da ist ne offizielle englische Übersetzung

chris12
25.10.13, 14:02
awesome, ist ja fast wie ein neues Feature
Die Seite ins englische übersetzen lassen, ist sprachlich deutlich ausgereifter.

Danke

1n9i9c7omn
25.10.13, 13:52
Zitat Zitat von chris12
Mein Translator spricht nur Bahnhof
Es soll wohl eine Abstimmung geben und eine neue Marke ? oder verstehe ich da was falsch
Ich hab mir das in 'nem Forum mal ins Englische Übersetzen lassen - ist dann vielleicht leichter zu verstehen:

Code:
It is progressing well on the first test of the new
 line with the new business model.
 But taf to finish is just huge. We work
 like crazy ..

 Some info:

 - On Ovh.com you will find 3 ranges
 servers for three major needs
 we have identified. We will launch the
 votes on the choice of servers in each
 range is from tomorrow, from
 Monday. Depending on your choice, we offer
 servers that have met the most success.

 - It will launch a new brand with a name
 SYS code. This is a super range of hardware
 with gear sick for a ridiculous price
 while having a base support very thorough.

 - The site is prepared for brokers with
 all "second-hand" servers to
 great price and decreasing in
 based on volume. The idea is to offer
 servers we do not want / can offer more
 our brands outside our markets.
 The site will be in English and $.

 - The program "certified" will
 to have backward margins for those who manage
 + Than 10 servers for end customers. The
 payments will be based on the duration of
 life line of servers.

 - We will integrate a discount that depends
 the lifetime of the reduced range with
 Dice price 3rd month after the launch of a
 new range and an automatic program
 allowing discounts up to 40% of the price
 initial.

 - There are so many changes that we decided
 to 10 days of + to explain what we do
 and what is the benefit to the individual
 customers that you are. Ie depending on
 what you do with the server, you
 able to do in the best conditions
 before using a range or another.
 We need to take the time to explain
 how best to exploit the power of our
 new offerings.

 - Hmm ... I have lots of other things to say but
 We have to take the time to explain
 quietly that he prepares.

 Regards
 Octave...

chris12
25.10.13, 13:15
Mein Translator spricht nur Bahnhof
Es soll wohl eine Abstimmung geben und eine neue Marke ? oder verstehe ich da was falsch

doklages
25.10.13, 10:56
Es scheint sich was zu tun mit dem neuen Geschäftsmodell:

http://forum.ovh.com/showthread.php?t=94155

http://forum.ovh.com/showthread.php?t=94186

chris12
25.10.13, 09:47
Ich will ja nicht lästern, aber in diesem Fall merkt man wieder eindeutig den Unterschied zwischen Firmen aus Frankreich und Deutschland......

whyte
25.10.13, 07:48
Alle Bestellungen zu sperren, sich dann evtl Gedanken zu machen, wie man in seiner Geschäftsphilisophie oder -strategie etwas ändern kann, sich dafür Monate Zeit lassen, mach sowieso keinen Sinn.

Wenn ich vor habe 200.000 Server zu betreiben, muss ich zum einen mit einem Turnover (gerade bei den zuletzt rausgekommenen Angeboten) rechnen und habe andererseits auch schon eine Geschäftsstrategie, die so etwas abdeckt.

Da mach ich mir nicht erst Gedanken, wenns so weit ist. Man könnte gerade meinen, OVH hat mit so etwas garnicht gerechnet.

Gut, man muss wohl sagen, OVH kann auch überleben, wenn jetzt keine weitern Server mehr angeboten werden, aber ich kenne noch die Töne, wir vergößern uns, wir vergrößern uns ...

Shawn
24.10.13, 22:46
die ganze geschichte die man uns hier verkaufen will ist mumpitz.
jahrelang wird einem von jedem bei ovh erzählt; bestell doch einfach neu und gib den altern server zurück. von problemen beim turnover war NIE die rede. dann kommt man mit nem guten angebot und wundert sich das es angenommen wird und schlagartig gibts probleme? probleme die sogar angeblich so schlimm sind das man nix mehr bestellen kann?
dabei sollte man doch davon ausgehen das man grade bei anfallenden problemen erst recht bestellen kann weil man ja die angeblich zu früh gekündigten sachen vermieten möchte, so ist das doch totes kapital.
das macht alles null sinn

dermax
24.10.13, 18:31
Was ich ja lustig finde: die teureren Modelle (EG, MG, HG) leiden auch unter dem Turnover? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass da auch der Großteil der Kundschaft kündigt und neue Kisten ordert. Sind ja, so sollte man es meinen, eher Businesskunden, die nicht wegen ein paar EURs Servermigrationen durchführen. Und die Hardware dafür ist auch nicht am Start?

tester
20.10.13, 23:37
Ich komme nicht aus Deutschland, kenne aber die damalige Traffikpolitik, da die Router damals auch immer falsch zählten hab ich fast nie extra traffik buchen müssen... auch wenn meine Monitoring Tools schon etwas anderes sagten...

auch wenn ich mir den Switch mit xy anderen teile, entweder bekommen alle Ports gleich viel speed, oder jede einzelne Verbindung
und da ich gleich viel zahle wie der rest darf ich es auch nutzen - ist ja nicht so dass ich den traffic verschleudere, ich hab ja einen Nutzen davon...
sofern ich mich dann nicht über wenig speed beschwere

sollte ich 100mbit garantiert benötigen wende ich mich an die SP Serien und höher...
oder zahlst du mir den Überschuss an Kosten?

bene
20.10.13, 20:12
Es ist halt die Situation, dass vor allem dt. Kunden der Meinung sind ich zahle für 100MBit also stehen die mir auch zu.
Aus genau diesem Grunde wurden die Traffic-Limits damals ja auch erst in DE eingeführt wärend die französischen Server lange Zeit ohne Limiten waren.
Natürlich zahlst du und natürlich hast du Recht es zu benutzen. Aber es ist wie ein AYCE Buffet. Du teilst dir deinen Switch mit 47 anderen. Sind jetzt neben dir nur noch 10 die auch der Meinung sind "ich zahle ja dafür" ist der Uplink vom Switch dicht und über 30 andere die genau zahlten gehen leer aus. (übertrieben gesagt).
Wenn man unbedingt die 100Mbit vollmachen möchte gibt es sicher bessere Angeobte, vor allem auch in Fairness auf die Gemeinschaft als das über nen isgenug 2G laufen zu lassen..

Bernd.Brot
20.10.13, 19:55
Nur kurz: für Geschäfte unter Gewerbetreibenden gibt es gar keine vorgeschriebene, gesetzliche, Gewährleistung in Deutschland (auch wenn immer wieder die Mähr von 12 Monaten gerne rezitiert wird). Da kann also per AGB eine art Garantie sehr frei bestimmt sein. Es gibt zwar den Begriff Mängelhaftung, die sich aber nur auf zum Zeitpunkt des Kaufs offensichtliche Mängel (Physischer Schaden, DOA) oder offensichtlich angelegte Mängel (z.B. unisolierte Kabel im Gerät oder sowas) bezieht, aber, selbst diese kann man ausschließen und der ausschluß wird dann nur bei arglistiger Täuschung anfechtbar sein.

Irgendwie eingebürgert hat sich im Elektronikbereich anscheinend eine Regelung von 6 Monaten Garantie, die ich da öfters sehe, für die reine Mängelhaftung bei neuer Ware, also nicht für später auftretende, versteckte Mängel, weil da regelmäßig einfach die Verschlechterung durch den Gebrauch unterstellt wird und der gewerbliche Käufer im besten Fall noch Nachweisen darf (z.B. durch Gutachten), das es anders war. Quasi eine Kulanzregelung nach guter Sitte, weil gerade z.B. im Handel natürlich nicht sofort bei Lieferung jedes Gerät ausgepackt und in Betrieb genommen werden kann, das geschieht ja normaler weise erst, beim Verkauf an den Endkunden.

Nachlesen kann man das im HGB, wenn ich raten müsste irgendwo so im Bereich §447 bis §477, müsstest du bitte selber Nachschlagen, wenn es dich interessiert. Das dürfte in Frankreich sicher ganz ähnlich geregelt sein, eine EU-Regelung gibt es afaik hier noch nicht. Nur die 24 Monate für Endkunden sind bereits EU-Weit geregelt und daher findet sich das auch so in unseren BGB so wieder.

Bernd.

tester
20.10.13, 18:41
Ich komme aus dem Endkundensektor... werde das mal recherchieren

Vielen Dank fürs +1
das wurde Oles eh mal via twitter vorgeschlagen, er antwortete aber nicht...

Bernd.Brot
20.10.13, 17:34
Ich hab da zumindest keine Fragen mehr Ist auch alles vollkommen legitim, so zu denken, Vertrag ist Vertrag. Und wie jetzt schon mehrfach betont, ist das eigentlich nicht so mein Punkt. Der Punkt ist: steckt OVH das alles (ist ja nicht nur das) langfristig weg, wenn das ein großer teil von 30.000 (oder wie viele es auch immer jetzt waren) Kunden es so sehen und machen oder noch intensiver - und das für den lächerlichen Preis von 3,99/4,99 im Monat?

Und nachdem man jetzt bald 2 Monate nicht mehr wächst?

Zwei Anmerkungen nur, weil ich da wieder überinterpretiert werde bzw. eine kleine Berichtigung. Die Switches werden natürlich nicht schwitzen, nur mehr ausgelastet dadurch, was sich halt einfach generell für alle dann in ein leichtes oder stärkeres absenken der Bandbreite und der Pings äußern könnte, also vielleicht auch nicht gleich innerhalb eines Switches die ganz großen Probleme macht, aber irgendwann in der Gesamtheit zum Faktor, vielleicht auch nur bei den kosten, werden könnte. Desweiteren sollte man die 2 Jahre Gewährleistung als Endkunde, nicht mit den 6 Monaten Garantie eines Gewerbekunden, bei nahezu umgekehrter Beweislast bezüglich der Gebrauchsverschlechterung, verwechseln

Zur Signatur: +1

Schönen Abend wünscht euch Bernd.

tester
20.10.13, 16:56
Das Torrent Protokoll wird in Frankreich, DE oder sonst wo in Europa(außer im Osten) doch niemand mehr für warez nutzen... Der Vergleich mit dem Schild eine Seite weiter vorne ist recht treffend

Ich selbst share diverse Chip Online Sachen und Ubuntu, Debian - da kommt mehr Traffic zusammen als man denkt...

Und selbst wenn manche Leute die Hardware mehr belasten als andere, dafür kommt dann eh der Hersteller der Hardware auf (Stichwort Garantie) und wenn ein Provider mit einer viel längeren Lebenszeit als die Garantiezeit kalkuliert ist er am falschen Weg...
(Stichwort geplante Obsoleszenz)

Die Cisco Router die OVH einsetzt kann man mit den Atoms wohl nicht ins schwitzen bringen...

Und ja ich werd auch die ein oder andere Traffic Intensive Anwendung auf einem 2g 4g laufen lassen, die anderen Kunden auf meinem Switch sind mir da herzlichst egal,

Ich zahle für "bis zu 100 mbit" genau so wie die anderen auf meinem Switch...


Noch fragen?

Bernd.Brot
20.10.13, 15:31
Schwarzlicht: Abgesehen davon, das es ja trotzdem die ganzen kleinsten Zusatzhäppchen zur Verteilung braucht, mag das schon sein, das die Festplatte nicht so sehr drunter leidet, wenn du nun wirklich nur diese 1,2 GB "im seed hast" oder wie man da nochmal sagt. Aber wer macht das schon? Sowieso, es muss sich ja jetzt auch nicht jeder direkt angegriffen fühlen, der wirklich etwas sinnvolles und Verantwortungsvolles macht, mit derlei Servern.

Bei der abgesetzten masse ist aber nun mal Erfahrungsgemäß eher davon auszugehen, das der weitaus größere Teil es eben nicht so damit hält, diese ganzen Kästlein also schnell hoffnungslos überfordert und genauso schnell aus Enttäuschung wieder abgeworfen werden. Und, um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, das ist es ja gerade, worum es in diesem Thread geht und warum ich diesem Dumping-Angebot eher Negativ gegenüber stehe, das hat nichts mit der Atom-Technik an sich zu tun, oder mit den Leuten, die damit umgehen können.

Viel mehr sehe ich das mit als eines der Probleme, wo ich unsicher bin, ob OVH darüber langfristig hinwegkommt und wirklich ins Grübeln gerate, ob ich meinen (nicht ganz kleinen) Server hier überhaupt noch in den produktiven Status bringen soll, weil darauf hab ich keine Lust, das sollte ein "sicherer Hafen" werden (Deswegen beteilige ich mich auch so rege hier, um das irgendwie mal heraus zu kitzeln). Momentan stehe ich kurz davor, für den wichtigen Teil woanders extra anzumieten und die hiesige Einheit vielleicht einfach als RDP für Unterwegs, Testumgebung und Luxus-Privat-Storage aus Mitleid mit OVH zu verwerten, womit natürlich aber jegliche Folgeaufträge meinerseits, sowie Empfehlungen an meine Kunden für OVH ersatzlos gestrichen sind. Eigentlich pumpe ich das Geld dafür momentan einfach zum Fenster hinaus, seit Monaten.

Klar, haben die Atoms auch ihre vielfältigen Detail-Nischen, als Homeserver sind die z.B. Super, aber eben schon als Desktop nur noch mit Unterstützung durch SSD usw. wirklich zu ertragen, auch zur Medienwiedergabe reichen da selbst die neuere Atom-Plattformen noch nicht wirklich aus, wenn es in die richtig professionellen Formate und Qualitäten rein geht.

Klar war früher alles besser, aber P2P wird wieder kommen, weniger für das Filesharing selber, mehr so in allerlei Streaming-Bereichen würde ich mal schätzen.

Voloyo: Es sind ja auch nicht viele Daten die da Übertragen werden, aber verdammt viele Anfragen (=Verbindungen, die ja z.B. auch eine weile nachschweben und einzelne Mini-Pakete, und von beidem kann so ein Atom-Server nicht so viele gleichzeitig verarbeiten, wie ein Server Board mit gutem Netzwerkchip/Chipset generell). Es kommt sehr darauf an, was und in welchen Netzwerken man da bewegt, würde ich mal sagen. Wie bereits erwähnt, leute die das Vernünftig benutzen sind nicht das Problem (siehe oben), denn ist das laden über das P2P hinweg sehr homogen, ist das auch eine recht effiziente Sache, dann reicht auch schon mal eine noch kleinere Umgebung (siehe oben). Sind aber viele Files nicht so vital dann bauscht sich das schon recht schnell sehr auf. Und hat man dann alles auf Anschlag aufgedreht, wird es für die Hardware doch sehr unangenehm.

Und das scheint heute immer noch so zu sein, wenn man nicht weiss, was man da tut. Es ist gar nicht lange her, das einem Mitarbeiter einer Firma meine Rechnung für Hardware vom Gehalt abgezogen wurde, keine Übertreibung oder Hörensagen, der Inhaber wollte Extra getrennte Rechnungen über Hardware und Arbeitszeit aus diesem Grunde. Nebenbei hat sich dabei auch geklärt, warum dort LAN+WAN seit Monaten kaum noch zu ertragen waren, aber wie es so oft ist, wird erst im Havariefall angerufen

Abschliessend möchte ich noch anmerken, das der geschätzte Herr Voloyo, trotz seiner Professur in BitTorrent und allgemeiner Weltkenntnis, seine Provokationsversuche gerne gleich wieder einstellen kann, weil diese in geneigten Foren vielleicht zum Ton gehören, aber hier die Gesprächsebene vielleicht etwas zu sehr herabziehen und ansonsten ins leere laufen. Danke.

MfG Bernd.

voloyo
20.10.13, 15:11
Hallo

Bei mir läuft hauptsächlich BTSync, manchmal auch Transmission (und viele andere Dienste), ohne Probleme, der kimsufi langweilt sich dabei stark.

Dass es Anschlüsse mit Bandbreitenlimit, grottigem Upload und p2p Drosselung gibt, scheint Bernd wohl entfallen zu sein. Es gibt sogar Leute, die nicht in Deutschland wohnen und nichtmal 75GB (V)DSL wie bei der Telekom haben. Der entstehende Traffic von DHT und PEX ist wirklich minimal, außerdem bezahlt der Kunde schließlich dafür. Dass OVH sich entschieden hat die 5TB Beschränkung bei Kimsufis aufzuheben, ist genauso wenig die Schuld des Kunden. Generell scheint Bernd überhaupt keine Ahnung zu haben, wovon er redet.

Bzgl. Turnover: Irgendwo sah ich, dass man bei Auswahl einer längeren Laufzeit einen Rabatt bekommt (war das auf ovh.ca/us?). Meiner Meinung nach ein guter Weg um Turnover einzuschränken.

Gruß

TF_SChw@rZl!cht
20.10.13, 14:36
Wie kommst du auf Milliarden Zugriffe?

Bei einem ordentlichen Seeder bzw. Software kann man doch sehr gut die Limits definieren und nicht auf teufel bis zum Zusammenbruch alles rausblasen. Zumal je nach Dateigröße das auch gut im RAM (gut 2 GB sind da nun nicht wirklich viel wie beim klein 2 KS^^) gecached werden kann. Somit erübrigt sich der IO.

Man sollte die Atom's btw. nicht unterschätzen. Für das meiste bringen die mehr als ausreichend Leistung mit (ok bei Gameservern ka.). Lowposwer-Server sind sowieso immer mehr im kommen und werden zunehmend attraktiver. Persönlich warte ich schon wie ein kleines Kind auf erste verfügbare Boards mit Avotons um einen neuen Homeserver zu bauen.

zum Thema beim Hersteller laden.
Zu diesen Zeiten waren die Herstellerseiten bei sowas meist Hoffnungslos überlaufen. Und mein Netzwerk war bei einigen Seiten sogar eine offiziell mit genannte Quelle.

Ich finde Torrent von der Technik auch heute noch eigentlich eine sehr interessante Art der Datenverteilung. Weil die Bandbreite mit der Zahl der Nutzer steigt. Ein gut kontrolliertes Torrentnetzwerk (sprich leecher vom Tracker kicken) ist jeder Serverinfrastruktur überlegen. Gerade bei der Geschwindigkeit heutiger Anschlüsse.

Naja heute gibt es eh keine Demos mehr von daher ... ist das eh Geschichte geworden ^^

Bernd.Brot
20.10.13, 14:18
Kann ich dir gerne sagen, was daran so schlimm ist:

Milliarden Kleinstzugriffe auf der Festplatte pro Stunde, also ein ständige höchstlast von R/W+Seek auf der zu vermutenden 2,5" HDD und tausende geöffnete Verbindungen, die vom RTL8139-like schon garnicht mehr verarbeitet werden können und deshalb dreiviertel WAITDROP im Switch hängen bleibt, an dem 30 andere Kunden hängen.

Wenn jemand normal, also angemessen gedrosselt, seeden möchte brauch er dazu keinen dediziert-dedizierten Server dafür, denn für viel mehr wäre der Atom dann auch nicht mehr zu gebrauchen, sondern kann seinem Hobby mit OpenWRT/Freetz und einer externen Festplatte mindesten genauso günstig, bis sehr viel günstiger, fröhnen.

Das die Kiste dann zu nix anderem mehr zu gebrauchen ist und auch instabil sein wird, ist ja desjenigen eigenes Vergnügen. Das die Platte (und auch die sonstige Hardware, weil das ding dann allgemein extrem warm wird dabei) dabei in 6 Monaten mehr altert, als beim Betrieb eines mittelschwer ausgelasteten Webservers in 3 Jahren, ist dann aber schon das Problem des Kunden, der die Kiste als nächstes anmietet. Und der ganze Over-Traffic, der durch DHT, PEX etc. pp. entsteht oder weil bei der Kiste mehr gedropped wird, als alles andere, ist dann das Problem von den Kunden in dem Rack, dem DC und letztendlich eigentlich jedem Kunden, weil OVH ja auch dafür zahlen muss.

Wer hat jetzt hier eigentlich die Vorurteile?

MfG, Bernd.

P.S. Nebenbei, gehe ich meine Demos einfach beim Hersteller saugen, oder, wenn es da zu voll ist, bei einer der Zahlreichen Downloadarchive von PC-Magazinen etc., die das sehr rasch übernehmen. Deren Infrastrukturen sind heute wahrlich Leistungsfähig genug, auch höchste Anfragemengen zu bewältigen. Und für alles andere, von dem du geredet hast, gibt es doch ganz sicher auch mehr als nur einen bequemeren, schnelleren und ergiebigeren Weg Heutzutage?! Ich habe all dieses schon Jahre nicht mehr verwendet und mir fällt auch wirklich nichts mehr ein, wozu ausgerechnet Torrent noch gut sein sollte, nachdem die Anwälte das kaputt gemacht haben. Vielleicht höchstens noch, wenn da ein ALT im Spiel ist, aber sowas machst du ja nicht Ich denke das Thema sollte dann auch EOF sein, gehört einfach nicht hier hin. Lass uns lieber über das für und wieder eines Atoms streiten oder so

TF_SChw@rZl!cht
20.10.13, 13:26
Zitat Zitat von Bernd.Brot
Naja *PEEEP*box hab ich schonmal garnicht gehört gerade .....
und was ist an einer Seedbox jetzt bitte schlimm? Ach ich merke schon wieder ... Vorurteile und so ... ah ok

Nur mal so als Anmerkung ... ich habe damals, als ich noch für ein Gamingnetzwerk etwas machte die Crysis 1 Demo als einer der ersten über mein damaliges Torrent-Netzwerk (Tracker usw.) publiziert. Was glaubst du wie ich das File an den Mann gebracht habe? Bestimmt nicht mit meinem DSL 6000 Anschluss
Da lief auch nur eine Seedbox.
Oder selbst namhafte Firmen wie Blizzard. Was glaubst du, wie die ihr Zeug verteilen ... auch nur Torrent.

Un außerdem ... wer Torrent heutzutage noch für Warez nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kann ich mich gleich auf den Markt mit Name und Adresse stellen und schreien "Ich lade und uploade Warez"

Bernd.Brot
20.10.13, 11:31
Naja *PEEEP*box hab ich schonmal garnicht gehört gerade Und "kleinen Webserver betreiben" ... come on Da wird man beim Webspace für 2,50 Euro bald mehr CPU-Last beanspruchen dürfen, als was der ATOM noch leistet, wenn er das ganze System dazu ausliefern muss, sag ich mal frech. Womit man wieder bei der Nennleistung ist, ich denk da an FSB, Multichannel RAM, sonstige Chipset-Vorzüge bei Netzwerk, Disk-Controller, DMA usw. und dann noch bei der CPU den Cache, ..., ..., wo nen großer Server aus den vollen seine Reserve zieht ohne Ende.

Sicher, einer, der sich den ganz fein einrichtet, holt ne menge da raus und für weniger kritische Aufgaben, sehr kleine lasten, daemons etc. sind die ja auch gedacht. Aber ich denk mal 90% der Dinger sind an Zocker gegangen, die da an nen dicken Mincraft, CS oder BF-Server gedacht haben oder zumindest an einen GUI-Betrieb mit Remote, und da wird dann selbst einfaches Office schon unangenehm, selbst wenn man so ein Ding direkt auf dem Tisch stehen hat ja schon.

Und Ja, ich meine natürlich mit weiter unten einsortieren = billiger machen, wenn die Hardware älter wird. Und klar, kann man das auch ordentlich präsentieren und organisieren, aber die Bargain-Angebote laufen irgendwie bei allen Hostern, wo ich so was sehe, optisch aussen vor (was dort aber auch mehr Sinn macht, weil man da häufiger mal sowas wie Duron/Sempron mit 1/160 sieht), dann auch hier und da nur mit manueller Bearbeitung, was immer länger dauert, als nen Stangen-Server. Letztendlich meine ich das was du sagst mit "in das Angebot integrieren" = Wahrnnehmbar, Werbewirksam und nicht anders wie eine aktuelle Maschine abgewickelt, von Aufwand und Zeit.

Zur Zweiten Hand muss man 2-6 Monate gelaufene Server nicht extra optisch degradieren, im Gegenteil, haben die doch dann Statistisch gesehen eigentlich ihren "Langzeit Burn-in" gerade Erfolgreich hinter sich und werden dann sehr wahrscheinlich ein paar Jahre ohne Probleme laufen. Das sich das zeitliche auftreten der RMA-Fälle bei Hardware immer noch in derart gestaltet, durfte ich gerade selber mal wieder feststellen

Naja mal schauen was nun daraus wird, bin nur der Meinung, irgendwie sollte wirklich langsam mal was passieren.

Schönen Sonntag wünscht der Bernd

Taiga-san
20.10.13, 00:05
Zitat Zitat von Bernd.Brot
Wenn jetzt wie früher eher nur Professionals und Nerds sich einen Server mieten, würde ich zustimmen. Aber die Zeiten sind offensichtlich langsam vorbei. Mittlerweile will sich bald jeder Zocker und jede Sekretärin einen Server mieten und diese Kundengruppen kaufen eben doch eher nach Nennleistung und Preis (siehe eben auch den Run auf die Atom-Krücken, hauptsache billig). Auch gibt es sicher eine steigende Zahl Anwender, die einen Server nur für eine bestimmte Anwendung mieten wollen, daher keine Universal-Leistung in einer Einheit brauchen und sich lieber 2-3 kleinere Server mieten. Eine Reste-Ecke kann natürlich helfen, wird aber bei sehr vielen ungenutzten Einheiten auch schnell unübersichtlich und schwer zu handhaben, wenn das auf der Seite eher so aussen vor läuft. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoller, diese Server einfach in das Standardangebot an niedriger Stelle zu integrieren, NEBEN den neuesten Hardware-Austattungen, damit die auch schnell wieder an den Mann kommen.
Atoms sind mehr als ausreichend, wenn man einen kleinen Webserver oder eine Seedbox etc. betreibt. Insbesondere auch besonders Stromsparend. Als "lahme Krücke" würde ich sie persönlich nicht bezeichnen.

Was Nennleistung und Preis angeht: Alte Hardware, die vom Anschaffungspreis längst abbezahlt ist, sollte sich wohl günstiger vermieten lassen als gerade angeschaffte Hardware. Zumindest in den normalen Preisklassen (den 5€ KS ausgeschlossen).

Die Übersicht lässt sich wahren. Ich meine, es existieren zahlreiche Online-Shops etc. die hunderte Produkte einer Kategorie anbieten und diese trotzdem vernünftig präsentieren können. Was die Verwaltung angeht: OVH sollte in der Lage sein, automatisiert festzustellen, welcher Server gerade vermietet wird und welcher nicht. Wenn diese feste IDs haben, lassen sich diesen bestimmte Eigenschaften zuordnen, Stichwort: Lagersystem.

qilmax
19.10.13, 16:27
Persöhnlich denke ich OVh könnte das Relativ einfach in Griff bekommen, die bieten die Server aus dem Low Price Segement einfach so von den Monatenraten an, das sie sich rechnen und spätere Preisanpassungen nicht soseher ins Gewicht fallen.

Nehmen wir die 2g, wer ihn 24Monate Bucht zahlt 3.99, wer ihn 18Monate Bucht 4.49, 12Monate dann 4.99 und alles darunter zahlt dann 6.49.

Das hätte den Reiz das User sich länger binden, und man bei so einem Preis nicht sagen kann das OVH Abzocke betreibt, kosten nutzen müssen nicht immer das wiederspiegeln was Kunden sich wünschen, sondern was das Unternehmen nach Abzug aller kosten verdient oder verdient hat in diesen Zeitraum.

Ich weiss das viele das Preismodell schockiert, es bezieht sich mehr auf die Isgenung Serie, wobei man bei den 16g und 32g sicher auch hier 6Monate als Mndesteszeitraum setzen könnte, was die meisten User bei Kosten nicht überfordern würde und die Planung leichter gestallten sollte.


Was auch Intressant wäre wenn OVH unkompliziert eine Reihe Server nur als 1Monats Geräte vermarkten würde, damit User die nur flexibel sein wollen so an das Unternehmen gebunden werden können. Diese Server könnten ja mit einer Einrichtungsgebühr von 6.90 oder so belegt sein, wenn das OVH helfen sollte die Kosten für diese decken zukönnen.

Die 1 Monats Geräte wären mit Zahlunsgarten wie PP, Paysafecard oder auch Ukasch intressant, so das man nicht ständig für jede Mickimaus Order Konto oder KK rausrücken muss.

Bernd.Brot
19.10.13, 14:46
Sicher, die Preisbewussten Server-Hopper sind natürlich weiterhin sehr interessiert und diese sind natürlich besonders "laut" zu vernehmen. Aber das ist ja gerade die Kundengruppe, die ungünstig für OVH ist, die sie in den Griff kriegen möchte. Ich rede von den Kunden, die Naturgemäss eine gewisse Beständigkeit mitbringen. Wenn man sich eher unter diesen umhört, wird OVH öfter mal bereits als Konkursmasse betrachtet.

Auch gibt es einige dieser Kunden, die Probleme damit haben, keine neuen Einheiten für ihre Projekte bestellen zu können, die externe Infrastruktur über mehrere Anbieter zu splitten, ist halt nicht immer eine Vernünftige Lösung.

Das wird man erst dann spüren, wenn wieder Bestellungen angenommen werden, das sich viele Admins, IT-Abteilungen, Entwickler, Freiberufler und Selbstständige bereits anders orientiert haben.

Es ist eigentlich ganz einfach, warum das so interpretiert wird: Wenn ein Unternehmen seinen kompletten Vertrieb einstellt, dann gibt es eigentlich nur wenig Gründe dafür: Die Firma ist Insolvent oder hat bereits immense Probleme mit dem Cash-Flow und kann nicht mehr Investieren um weiter zu wachsen.

Machen wir einen Test: Kennt jemand eine Firma, die so agiert hat und dann nicht Insolvent war oder aufgekauft wurde etc.? Bitte hier Posten!

Bernd

strex
18.10.13, 22:02
Zitat Zitat von Bernd.Brot
Hallo..

Also liebes OVH-Team: Die Rufschädigung durch den allgemeinen Verkaufs-Stop pfeiffen die Spatzen bereits von vielerlei Dächern, BITTE HANDELT jetzt langsam
Na so das Problem scheint es ja nicht zu geben. Es wollen scheinbar doch noch so viele einen Server ordern, dass das Jammer schon wieder sehr groß ist. Rufschädigung sieht für mich anders aus

Erst einmal gescheit überlegen und eine Strategie ausdenken und dann noch die gesamten restlichen Orders abarbeiten, dann kann man weitersehen.

Bernd.Brot
18.10.13, 19:57
Hallo..

Zitat Zitat von Taiga-san
In exakt diesem Fall hatte mir OVH ohne große Diskussion besagtes Sonderkündigungsrecht zugestanden und bereits bezahlte Beträge ausgezahlt. [...] ich war jedenfalls froh darüber, dass sie sich nicht quer gestellt hatten.
Ja, na ich denke, das die Rechtslage einfach mal langsam auch geläufig ist/sein sollte bei Firmen, die mit MVLZ und Vorauszahlungen operieren

- Der 2G/4G IsGenug ist meiner Meinung nach nicht ersetzbar. Zwar liefert ein 5$/Monat vServer mehr CPU-Power mit einem Kern, aber entscheidend ist für mich persönlich die HDD- und RAM-Kapazität. Für einen vServer mit 2 GB RAM und 500 GB HDD muss man weit mehr hinlegen.
Schön eine derart qualifizierte Aussage zu lesen, hätte jetzt erwartet das man es mir um die Ohren schlägt, das ein vServer die gleiche/bessere Leistung liefern kann Ansonsten betonte ich genau deswegen "brauchbare Angebote", genau darauf spiel ich an, einen weiteren vServer mit 20GB Festplatte usw. brauch man da natürlich nicht auflegen. Schaut man auf den Mitbewerb, so sticht z.B. Host-Europe heraus, die damit auch wirklich großen Erfolg haben. In die Richtung und noch besser habe ich das gemeint.

- Alte Modelle normal zu verkaufen halte ich für unangebracht. Auf der Seite kauft man einen Server mit Hardware aus einer bestimmten Serie, nicht nur einfach nach Nennleistung. Für diese alten Server gibt es die seltenen Hot Deals bzw. den Server-Markt, den du vorschlägst. Hetzner hat beispielsweise einen solchen.
Wenn jetzt wie früher eher nur Professionals und Nerds sich einen Server mieten, würde ich zustimmen. Aber die Zeiten sind offensichtlich langsam vorbei. Mittlerweile will sich bald jeder Zocker und jede Sekretärin einen Server mieten und diese Kundengruppen kaufen eben doch eher nach Nennleistung und Preis (siehe eben auch den Run auf die Atom-Krücken, hauptsache billig). Auch gibt es sicher eine steigende Zahl Anwender, die einen Server nur für eine bestimmte Anwendung mieten wollen, daher keine Universal-Leistung in einer Einheit brauchen und sich lieber 2-3 kleinere Server mieten. Eine Reste-Ecke kann natürlich helfen, wird aber bei sehr vielen ungenutzten Einheiten auch schnell unübersichtlich und schwer zu handhaben, wenn das auf der Seite eher so aussen vor läuft. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoller, diese Server einfach in das Standardangebot an niedriger Stelle zu integrieren, NEBEN den neuesten Hardware-Austattungen, damit die auch schnell wieder an den Mann kommen.

- MVLZ entspricht nicht den Prinzipien von OVH und persönlich gefallen tun sie mir auch nicht. Eine Rückerstattung hingegen wäre ein Kompromiss und geht grob in die Richtung, in die mein Vorschlag, Gebühren bei einem zu schnellen Server-Wechsel zu erheben, auch geht.
Ja, ich kann das verstehen. Aber irgendwann muss man seine Prinzipien vielleicht auch einfach mal an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen. Es hat vor einigen Jahren sicher noch niemand damit gerechnet, das dedicated Server zu einer art Lifestyle-Produkt werden und damit aber eben auch der Absatz erheblich anfängt zu fluktuieren. Bei einem Verkaufsprodukt, wie z.B. Smartphones, ist es natürlich wunderbar, wenn jeder Kunde alle 6 Monate was neues will, in der Vermietung wird das jedoch einfach sehr schnell zur Belastung.

Ansonsten netter Beitrag, sieht man selten heutzutage
Dito

Zitat Zitat von Felix
Das eine Loesung/ein Konzept/eine Strategie gesucht werden muss, heisst ja
nicht das es bisher keine gab. Sondern das eben die Strategie, die wunderbar
funktioniert hat um 100.000 Server zu erreichen, nicht skaliert, und nicht die
richtige ist um darueberhinaus auch auf 200.00 Server zu kommen.

Also geht es nicht um die Zahlen, die man in einen Algorithmus eingibt um ein
Ergebnis zu erhalten, sondern um den Algorithmus selbst.
Hehehe, das ist natürlich eine nette herangehensweise. Aber hier unterscheidet sich die kaufmännische von der wissenschaftlichen Mathematik. Quasi, Die neuen Algorithmen ergeben sich aus den gesammelten Daten und deren Auswertung. Bsp.:

Setzt man die Neuvermietungen mit der Mietdauer über längere Analyse-Zeiträume und den Zielen in Relation, wird sich eine Kurve ergeben und man sieht das Ziele nicht mehr erreicht werden, seit wann dies so ist, und welche Tendenz das hat. Die Parameter, die ausschlaggebend für die verfehlten Ziele sind, müssen geändert werden. Hier: MVLZ.

Abweichend zur wissenschaftlichen Mathematik, kann man hier aber diesen Parameter eben auch durch Sekundärmassnahmen wie z.B. Einrichtungsgebühren oder sonstige Vertragskonditionen beeinflussen

und...

Ja, aber das Drehmoment ist bei solchen Stellschrauben wichtig, um bei der Analogie zu bleiben.
Das ist richtig. Hat man Erkenntnisse aus früheren Änderungen, z.B. hat es schon mal mit einer MVLZ oder Einrichtungsgebühr probiert, dann kann man die Auswirkungen auf die Zahlen aus diesen Zeiträumen auf den aktuellen Zeitraum hochrechnen und erhält eine Projektion wie es sich sehr wahrscheinlich entwickeln könnte, wenn man an diesen Stellschrauben dreht...

Viele der genannten Ideen wurden bereits intern diskutiert, manche Probleme oder Loesungen hatten wir nicht bedacht und kamen im Gespraech mit vielen Kunden neu auf. Und ich kann dir versichern das alles mit in die anstehenden Entscheidungen einbezogen wird, die sich dann eben noch in der Realitaet eweisen muessen.
Es freut mich, das man auch die Meinung der Kunden hört, ist ja bei vielen Unternehmen eher nicht so der Fall. Ich setze aber halt auch darauf ab, wie lange man sich da Zeit lässt, wie lange man Beobachtet und wie lange man im kleinen Rahmen rumprobiert, anstatt zu handeln und es zu sehr scheut, bei einer Fehlentwicklung auch mal was korrigieren zu müssen.

In einem dynamischen Markt und bei hohem Cashflow-Bedarf bzw. Unternehmensgröße muss man sich eben schon eher schnell bewegen. Da kann es besser sein, den Testballon auf breiter Front zu starten, sonst wird einem das Zepter aus der Hand genommen.

Aktuell prominentes Beispiel für ein Unternehmen, das zulange abgewartet hat ist z.B. E plus. Da wollte man auch erstmal gucken wie sich das mit Mobiledata so entwickelt, der Investitionsrückstau wurde sehr schnell einfach zu groß und jetzt bleibt nur noch der Notverkauf an Telefonica/o2, wenn die Kartellaufsicht damit einverstanden ist :P

Zitat Zitat von KevinMartin
Setup Gebühren ruinieren jedes attraktive Angebot. Grundsätzlich rate ich davon ab. Es geht ja hierbei grundsätzlich um die Attraktivität.
Es ist nur eine Frage, wie man das anbietet. Ziel ist ja hier nicht das erheben einer Setup-Gebühr, sondern das verlängern der durchschnittlichen Mietdauer. Bietet man alternativen an, wie null Setup bei x Monaten Vertragsdauer oder die Erstattung der Setup-Gebühr nach x Monaten (siehe meinen Eingangspost), dann wird da nichts ruiniert. Nichtmal vom Marketing her, das kommuniziert man dann einfach mit "Einrichtungsgebühr ab 0.-", das funktioniert bestens


Zitat Zitat von fx123
Es ist doch offensichtlich, wo das Problem liegt und wie man es behebt -> Einrichtungsgebühr!

Das Kostenmodell das OVH betreibt (ein Monat Laufzeit, geringe Serverkosten, keine Einrichtungsgebühr) führt doch fast schon zwingend dazu, dass sehr viele Kunden alle paar Monate (bzw. sobald es neue/verbesserte Modelle gibt) den alten Server kündigen und sich einen Neuen holen.
Exakt. Nur 79.- ist vielleicht etwas hoch gegriffen Wie gesagt das müsste schon auch etwas ausgestaltet werden, damit es sowohl Stammkundschaft als auch Neukundschaft nicht nachteilig vermittelt wird (siehe vorherigen Absatz und meinen Eingangspost)

Zitat Zitat von SlashRose
Finde das mit einer Einrichtungsgebühr Blödsinn da das Turnover von OVH Hausgemacht ist und da finde ich das nicht in Ordnung wenn der Kunde für Hausgemachte Probleme die Zeche Zahlen soll, denn es gibt genug gute Vorschläge auch ohne Einrichtungsgebühr und der gleichen wie man Turnover Verhindern kann!
Der Kunde zahlt nun mal die Zeche, ist bei keiner Firma anders Und lieber eine Vernünftig gestaltete Einrichtungsgebühr o.ä., als das dieses erfrischend anders agierende Unternehmen direkt vom Markt verdrängt wird.

Also liebes OVH-Team: Die Rufschädigung durch den allgemeinen Verkaufs-Stop pfeiffen die Spatzen bereits von vielerlei Dächern, BITTE HANDELT jetzt langsam

Allen eine schöne Zeit wünscht: Bernd.

Subtuppel
17.10.13, 20:47
Zitat Zitat von Taiga-san
10-14 Tage relativ zum Zeitpunkt des Tweets, nicht zur Anfrage beim Support. Rückmeldung dementsprechend ~26-30 Oktober. Also Ende des Monats bzw. Anfang nächsten Monats (großzügige Auslegung weil OVH und so :P). Ansonsten ist es bei mir nun auch einen Monat her (18.09.).
ah danke, das hatte ich missverstanden, habe aufgrund konsequenter Verweigerung jeglicher Social Media-Seuche das Original nicht gesehen

Dann bin ich ja mal gespannt, Ende des Monats würde für mich noch so eben hinhauen...

Asgar
17.10.13, 16:56
Schade das zurzeit keine Neuen Server gibt.
Da ich wollte mir neuen bzw. Kleineren Server zulegen

Taiga-san
17.10.13, 15:51
Zitat Zitat von Subtuppel
Also meine letzte Anfrage liegt ziemlich genau drei Wochen zurück.
Bisher noch nicht der Hauch einer Rückmeldung.
10-14 Tage relativ zum Zeitpunkt des Tweets, nicht zur Anfrage beim Support. Rückmeldung dementsprechend ~26-30 Oktober. Also Ende des Monats bzw. Anfang nächsten Monats (großzügige Auslegung weil OVH und so :P). Ansonsten ist es bei mir nun auch einen Monat her (18.09.).

Subtuppel
17.10.13, 14:55
Also meine letzte Anfrage liegt ziemlich genau drei Wochen zurück.
Bisher noch nicht der Hauch einer Rückmeldung.

marius
17.10.13, 07:49
Er schreibt, dass zuerst die kontaktiert werden, die den Support angeschrieben hatten. Und zwar in 10-14 Tagen.
Da steht nicht, dass dann jeder wieder regulär bestellen kann.

voloyo
17.10.13, 02:02
hmm meint oles mit der Antwort, dass in 10-14 Tagen diejenigen einen Server bekommen, die den Support angeschrieben haben?

Hmpf. Wieso nur will OVH mein Geld nicht

SlashRose
17.10.13, 00:58
Bin bei den Infos von Ole Mittlerweile etwas skeptisch und ich Glaube auch nicht das da was gutes bei Rauskommt!

PhilipM
16.10.13, 22:28
10-14 Tage
https://twitter.com/olesovhcom/statu...57634790973440

mathias
16.10.13, 16:58
Hallo,

es gibt leider immer noch keine neuen Infos.

Mathias

tester
16.10.13, 12:28
Weiß OVH DE eigentlich schon bis wann die Turnoversache ungefähr entschieden ist?

Crashuncle
16.10.13, 09:27
OVH verhindert das Kunden Ihre Server übertragen anstatt diese zu kündigen, siehe -> http://forum.ovh.de/showpost.php?p=79703&postcount=13

Generell bin ich mit OVH im Moment zufrieden aber solche Aktionen verstehe ich einfach nicht.

Shawn
16.10.13, 02:20
erstaunlich wie lange OVH sich hier selbst lahmlegt

gerry
11.10.13, 14:51
Zitat Zitat von dermax
Ein Zitat des CEOs der Konkurrenz aus Bayern
In Frankreich sieht man sowas halt lockerer als im durchorganisierten und -bürokratisierten Deutschland

whyte
11.10.13, 08:12
Zitat Zitat von fx123
Das ist natürlich etwas sehr einfach gedacht. Zum einen kostet auch diese Automatisierung Geld, zum anderen kann die Einrichtungsgebühr ja direkt in den Serverkosten verrechnet sein - das kannst du als Kunden "von aussen" garnicht sehen.
Schon ... wenn die Serverkosten gleich bleiben und "auf einmal" Einrichtungsgebühren dazu kommen - wie es bei OVH bereits der Fall war.

Ich hätte nichts gesagt, wenn die Einrichtungsgebühren eingeführt worden wären und der Serverpreis dadurch gesunken wäre.

Letzlich wird sich OVH wird etwas einfallen lassen (müssen). Wenn sie das Server-Volumen noch weiter erweitern möchten und nicht dauerhaft nur noch Server auf Zuruf (über den Kundensupport) anbieten möchten.

fx123
10.10.13, 22:55
Zitat Zitat von dermax
Ein Zitat des CEOs der Konkurrenz aus Bayern

(internes Kundenforum)
Dazu muss man sagen, dass dieses Zitat vom 27.07.2013 ist. Schon interessant wie er das vorhergesehen hat.

Subtuppel
10.10.13, 22:13
Zitat Zitat von voloyo
IWenn man sich beim Internetprovider vor Ablauf der 2-Jahres-Frist meldet, bekommt man ja auch den gleichen Vertrag nach neuen Konditionen (-> billiger). Man stelle sich mal vor wie doof das wäre, wenn man seinen Internetanschluss alle 2 Jahre kündigen und neu bestellen müsste..
Tatsächch ist es so, dass du damit einen neuen Vertrag abschließt, der in der Regel auch wieder Mindestlaufzeit etc. hat. Zumindest bei der Telekom und einigen anderen Großen.

Rabattsystem wäre schon eine gute Idee, um die Kunden nicht zu den neuen Angeboten zu zwingen. Selbst wenn man als IT nicht wechseln will wird oft einer von den "Geldhanseln" in der Firma so lange quengeln bis man mit (haufenweise Arbeit die der BWLer ja nicht machen muss) wechselt.

Was ich aber, wie an anderer Stelle schon geschrieben, vor allem nicht verstehe ist dass man den katastrophal gelaufenen Isgenug/Kimsufi-Kram nicht ein bisschen von den Servern für Geschäftskunden trennt.

Ich kann in der Firma nicht mehr lange begründen warum es m.E. sinnvoll wäre auf einen Hoster zu warten der erst nicht haltbare Termine per Support verlautbaren lässt, anschließend wochenlang nicht aus den Pötten kommt und auch keinerlei Anstalten macht einen wenigsten vagen Zeitplan zu veröffentlich/nicht mit Informationspolitik glänzt.

Wenn sich da nicht bald was tut kann ich mir vorstellen, dass sich das Problem ganz von alleine löst weil keine Kunden mehr da sind - Neukunden werden von dem wochenlangen "sold out" sowieso abgeschreckt sein.

dermax
10.10.13, 21:49
Ich bewundere OVH. Sie sind sehr aggressiv/kompetitiv und haben schnelle Strategiewechsel und Korrekturen. Wenn wir das Volumen an Änderungen einführen würden, wie es OVH in der letzten Woche getan hat, würden wir vorhersehbar im Chaos eintauchen.
Ein Zitat des CEOs der Konkurrenz aus Bayern

(internes Kundenforum)

SlashRose
10.10.13, 21:29
Finde das mit einer Einrichtungsgebühr Blödsinn da das Turnover von OVH Hausgemacht ist und da finde ich das nicht in Ordnung wenn der Kunde für Hausgemachte Probleme die Zeche Zahlen soll, denn es gibt genug gute Vorschläge auch ohne Einrichtungsgebühr und der gleichen wie man Turnover Verhindern kann!

marius
10.10.13, 20:11
Ein Modell, bei dem man z.B. nach 12 Monaten automatisch seine Einrichtungsgebühr zurückbekommt (oder als Treuepunkte gutgeschrieben bekommt) fände ich aber auch sinnvoll.
Damals als es eine Einrichtungsgebühr gab (ich glaube 50€), war es so, dass wenn man einen Server ein Jahr lang hatte, einen Gutschein bekommen hat, mit dem man einen neuen Server ohne Einrichtungsgebühr bestellen konnte.
Diese Lösung fand ich richtig gut.

fx123
10.10.13, 20:01
Zitat Zitat von whyte
Geld für nix zahlen (wie es bei H ist) - da blutet doch jedes Mal das Herz. Immerhin ist der Prozess automatisiert und rechtfertigt keine zusätzlichen Kosten.
Das ist natürlich etwas sehr einfach gedacht. Zum einen kostet auch diese Automatisierung Geld, zum anderen kann die Einrichtungsgebühr ja direkt in den Serverkosten verrechnet sein - das kannst du als Kunden "von aussen" garnicht sehen.

Wohin man mit dem aktuellen Preismodell von OVH kommt, sieht man ja jetzt aktuell. Und hört auf von "ausverkauft" zu sprechen. Wenn ich das richtig sehe, dann steht OVH zurzeit mit dem Rücken zur Wand und muss schleunigst etwas ändern.

Ein Modell, bei dem man z.B. nach 12 Monaten automatisch seine Einrichtungsgebühr zurückbekommt (oder als Treuepunkte gutgeschrieben bekommt) fände ich aber auch sinnvoll.

Heimchen
10.10.13, 13:59
Habe gerade ein zweites mal nachgefragt, warum auf der Webseite über einen Rabatt gesprochen wird aber er vom Support nicht durchgeführt werden kann.

Hier ein Auszug der Antwort:

ich würde Ihnen gern etwas anbieten, aber wir haben derzeit keine Option.
Wahrscheinlich wird es in Zukunft etwas geben, aber aktuell ist leider noch nichts vorhanden.


Nicht sehr befriedigend wie ich finde.

voloyo
10.10.13, 12:30
Zitat Zitat von whyte
D.h. 6 Monate volle Servergebühr + einmalig Einrichtungsgebühr - danach 6 Monate 10 oder 15% Nachlass. Sollte nach 6 Monaten gewechselt werden, ist die Gebühr weg. Bleibt man 12 Monate, hat man dabei was gewonnen.
Ich wäre eher für einen jährlichen Rabatt, oder die Anpassung der alten Preise bei neuen Angeboten.

Wenn pro Jahr 10% der Rechnung abgezogen werden müsste man nicht dauernd Server wechseln. (bis 30-50% oder mehr, je nach Möglichkeit; geht natürlich schlecht wenn der Server nur 5€ kostet)

Wenn man sich beim Internetprovider vor Ablauf der 2-Jahres-Frist meldet, bekommt man ja auch den gleichen Vertrag nach neuen Konditionen (-> billiger). Man stelle sich mal vor wie doof das wäre, wenn man seinen Internetanschluss alle 2 Jahre kündigen und neu bestellen müsste..

whyte
10.10.13, 12:14
Einrichtungsgebühr selbst muss ja nicht sein.
Hier werden dann schon einige sich einen anderen Provider suchen, der keine oder wenig Gebühr erhebt. Man will ja doch was für sein Geld haben.
Daher wäre ich für eine Art Einrichtungsgebühr, die aber nach, sagen wir mal 6 Monaten, nach und nach auf die Servergebühr angerechnet wird.
D.h. 6 Monate volle Servergebühr + einmalig Einrichtungsgebühr - danach 6 Monate 10 oder 15% Nachlass. Sollte nach 6 Monaten gewechselt werden, ist die Gebühr weg. Bleibt man 12 Monate, hat man dabei was gewonnen.

Das ist meiner Meinung nach eine Win-Win Situation.
Geld für nix zahlen (wie es bei H ist) - da blutet doch jedes Mal das Herz. Immerhin ist der Prozess automatisiert und rechtfertigt keine zusätzlichen Kosten.

fx123
10.10.13, 11:21
Es ist doch offensichtlich, wo das Problem liegt und wie man es behebt -> Einrichtungsgebühr!

Das Kostenmodell das OVH betreibt (ein Monat Laufzeit, geringe Serverkosten, keine Einrichtungsgebühr) führt doch fast schon zwingend dazu, dass sehr viele Kunden alle paar Monate (bzw. sobald es neue/verbesserte Modelle gibt) den alten Server kündigen und sich einen Neuen holen.

Würde man ein Auto leasen und könnte ohne Mehrkosten auf das neueste Modell umsteigen.... wer würde hier bitte lange überlegen?

79 Euro Einrichtungsgebühr und sehr viele Kunden würden deutlich länger auf ihrem Server sitzen und OVH hätte das Problem der ständigen "Turnovers" nicht.

marius
07.10.13, 01:50
Ich meinte eigentlich das Modell der SSD.
Auf der Webseite ist ja Intel SSD DC S3500 als Modell angegeben, diese sind bei mir im mSP SSD auch verbaut.

In meinem alten SP SSD waren aber SSDs vom Typ Intel 320 verbaut, und diese waren eben gerade beim schreiben deutlich schneller.


http://www.intel.com/content/www/us/...00-series.html
http://www.intel.com/content/www/us/...20-series.html

stefanos
07.10.13, 01:19
Zitat Zitat von marius
Was sind bei dir denn für SSDs verbaut?
Die SSDs in meinem mSP SSD sind jedenfalls langsamer, als die in meinem alten SP SSD.
Ganz normal 2x 120 GB ssd beim mSP SSD.

sdb (serial number : BTWL322003Y2120LGN) : 514.01 MB/s
sda (serial number : BTWL321601RB120LGN) : 513.67 MB/s

Im alten Server waren die um 50% schlechter bei der Lese-Geschwindigkeit. Habe es auch nicht näher untersucht sondern mich nur darüber gewundert und gefreut.

marius
06.10.13, 15:07
Zitat Zitat von stefanos
Lustigerweise war der neue Server (mSP SSD) nicht nur günstiger sondern auch besser (jedenfalls die SSD Varianten waren die SSD doppelt so schnell)
Hätte bei einer angemessenen Preissenkung (20-30 Euro) sicherlich keinen neuen Server geholt.
Was sind bei dir denn für SSDs verbaut?
Die SSDs in meinem mSP SSD sind jedenfalls langsamer, als die in meinem alten SP SSD.

stefanos
06.10.13, 02:21
Da alle Entscheidungen in Frankreicht getroffen werden, ist nicht mit einer zeitnahen Rückmeldung zu rechnen.
Verstehe sowieso nicht warum OVH nicht ein System nutzt und darüber alles entscheidet. Über Frankreich dauert es gefühlte JAHRE!

Zitat Zitat von Taiga-san
Da kann ich mich einreihen. Das war damals die Auskunft vom Support.
Ich Reihe mich dort auch mal ein. Lustigerweise war der neue Server (mSP SSD) nicht nur günstiger sondern auch besser (jedenfalls die SSD Varianten waren die SSD doppelt so schnell)
Hätte bei einer angemessenen Preissenkung (20-30 Euro) sicherlich keinen neuen Server geholt.

Taiga-san
06.10.13, 01:59
Da kann ich mich einreihen.
Leider ist eine solche Preisanpassung nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit einen anderen günstigeren Server zu bestellen.
Das war damals die Auskunft vom Support.

c4f
05.10.13, 20:17
Zitat Zitat von dermax
Und genau das habe ich als Kunde gefragt und es wurde nicht gemacht. Da schneidet sich OVH ins eigene Fleisch.
Ganz genau dieses Problem hatte ich auch mit 6 mSP Servern. Ich hatte gefragt ob man nicht einfach den Preis auf den neuen Ändern könnte.
Als Antwort bekam ich ich sollte ruhig neu bestellen, das wäre kein Problem.
Um die mehr arbeit müssen Sie sich keinen Kopf machen.

Sieht man ja was dabei rauskommt. Meiner Meinung nach muss einiges passieren sowas geht garnicht.

grüße

dermax
05.10.13, 10:25
Ist es nicht möglich, das Problem auf die gleiche Art und Weise zu lösen?

Wir wissen, wann ein bestehender Kunde einen neuen Server bestellt. Unser Kundendienst kann ihn dann kontaktieren, um abzuklären, was er mit dem alten und dem neuen Server machen möchte. Und wenn es sich um Turnover handelt, könnten wir zum Beispiel die Umstellung des alten Servers auf den Preis des neuen anbieten.
Und genau das habe ich als Kunde gefragt und es wurde nicht gemacht. Da schneidet sich OVH ins eigene Fleisch.

IsGenugBob
02.10.13, 15:39
Zitat Zitat von KevinMartin
Ich möchte gerne wissen, wann endlich wieder Server zu Verfügung stehen, ob es da bereits ein geschätzten Termin gibt.
Die Antwort werden wir wohl nicht so schnell von ovh bekommen, jedoch kannst Du Dich direkt an den Kundenservice wenden und denen mitteilen, welchen Server Du gerne bestellen möchtest.

Da alle Entscheidungen in Frankreicht getroffen werden, ist nicht mit einer zeitnahen Rückmeldung zu rechnen.

KevinMartin
02.10.13, 15:21
Zitat Zitat von Bernd.Brot
Gruß in die Runde!


- Moderates Konzept aus Mindestvertragslaufzeit und Einrichtungsgebühr.
Denkbar und nicht überzogen wäre sicher eine Matrix z.B. wie folgt: MVLZ 1 Monat = 29€ Setup, MVLZ 3 Monate = 19€ Setup, MVLZ 6 Monate = 9€ Setup, MVLZ 12 Monate = 0€ Setup. Blick auf die Mitbewerber: ohne 12-24 Monate MVLZ gibt es kaum Angebote ohne Einrichtungsgebühr, Preis/Leistung ist sowieso nahezu unschlagbar derzeit. Wenn man dabei auch weiterhin die monatliche Zahlung anbietet und nach Ablauf der MVLZ der Vertrag dann nur um je 1 Monat verlängert wird, gibt es sicher viele Kunden, die sich von vorn herein auf 6 oder 12 Monate einlassen würden. Um einem solchen Turn-Over-Prevention-Konzept noch das Krönchen aufzusetzen: Fair-billing anwenden! Bestellt ein Kunde z.B. mit 1 Monate MVLZ und hält den Server 3 Monate, bekommt er im 4. Monat eine Rechnungsgutschrift von 10€, im 7. Monat weitere 10€ Gutschrift und im 13. Monat nochmal 9€ Gutschrift (equivalent dann bei anderen Laufzeiten), womit er also in keinem Fall zuviel bezahlt hätte und das Ziel von OVH ist trotzdem erreicht. Für die ganz sparsamen Kunden kann man im untersten Preisbereich brauchbare VServer ohne MVLZ/Setup-Gebühr lancieren (Eine gut konfigurierte, virtualisierte, Umgebung ist auch nur unwesentlich bis gar nicht Leistungsschwächer, als die dort angebotenen Atom-Kisten, wenn man mal ehrlich ist).

MfG, Bernd.
Setup Gebühren ruinieren jedes attraktive Angebot. Grundsätzlich rate ich davon ab. Es geht ja hierbei grundsätzlich um die Attraktivität.

Wesentlich sinnvoller wäre eine Vorauszahlungsoption für sehr lange Laufzeiten die mit Rabatten belegt werden.

Allerdings bin ich noch relativ neu hier bei Ovh, weshalb ich erstmal abschweife.

Ich möchte gerne wissen, wann endlich wieder Server zu Verfügung stehen, ob es da bereits ein geschätzten Termin gibt.

Hatte noch vor dem "Ausverkauf" alle Verträge zum ehemaligen Host gekündigt, nachdem ich intensiv mich mit ovh und dessen Kundendienst auseinander gesetzt habe. Als ich bestellen wollte kam natürlich der Turnover. Wenn ich die Kündigung wiederrufe sitze ich wieder ewig beim anderen Host fest und das möchte ich grundsätzlich vermeiden.

mit freundlichen Grüßen
Kevin

Felix
01.10.13, 22:38
Bernd.Brot wrote:
> erheblich. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, derlei Statements
> können eigentlich nur von einem Nicht-Kaufmann stammen, oder zumindest


Ich denke ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage: Korrekt.

> Am unverständlichsten ist für mich, das nach einer Kaufmännischen
> Lösung "gesucht werden muss", denn diese lassen sich in den meisten
> Fällen einfach errechnen. Genug empirische Daten sollten bei knapp


Das eine Loesung/ein Konzept/eine Strategie gesucht werden muss, heisst ja
nicht das es bisher keine gab. Sondern das eben die Strategie, die wunderbar
funktioniert hat um 100.000 Server zu erreichen, nicht skaliert, und nicht die
richtige ist um darueberhinaus auch auf 200.00 Server zu kommen.

Also geht es nicht um die Zahlen, die man in einen Algorithmus eingibt um ein
Ergebnis zu erhalten, sondern um den Algorithmus selbst.

> potentesten Stellschrauben doch eigentlich ganz klar auf der Hand


Ja, aber das Drehmoment ist bei solchen Stellschrauben wichtig, um bei der
Analogie zu bleiben.

> So weit meine 4393 Cents zu diesem Thema Ãœber eine rege Diskussion,
> eine Reaktion des OVH-Teams, das dies irgendwo Gehör fand oder
> wenigstens weitergeleitet wurde, würde ich mich freuen. Noch viel mehr
> würde mich aber freuen, wenn dieses Ausverkauft-Rumgeschwurbele auf der
> Seite bald verschwindet und man wieder zuversichtlichere Töne hört, mit
> einem Plan in die Zukunft sieht.


Viele der genannten Ideen wurden bereits intern diskutiert, manche Probleme
oder Loesungen hatten wir nicht bedacht und kamen im Gespraech mit vielen
Kunden neu auf. Und ich kann dir versichern das alles mit in die anstehenden
Entscheidungen einbezogen wird, die sich dann eben noch in der Realitaet
beweisen muessen.

Felix

Taiga-san
30.09.13, 08:04
ensteht da nach DE-Recht in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht, das einbehalten von bereits bezahlten Beträgen ist in solchen Fällen IMHO auch unzulässig, das kommt sicher spätestens zum tragen, wenn man mehrmonatig im vorraus zahlt.
In exakt diesem Fall hatte mir OVH ohne große Diskussion besagtes Sonderkündigungsrecht zugestanden und bereits bezahlte Beträge ausgezahlt. Ich hatte argumentiert, dass OVH laut AGB zwar das Recht hat, Änderungen vorzunehmen, aber die AGB gleichzeitig eine vorige Ankündigung impliziert die hier nicht stattgefunden hatte. Ich habe keine Ahnung, ob das Argument selbst etwas gebracht hat, ich war jedenfalls froh darüber, dass sie sich nicht quer gestellt hatten.

Deinem Beitrag stimme ich größtenteils zu, habe jedoch noch einige Anmerkungen:
- Der 2G/4G IsGenug ist meiner Meinung nach nicht ersetzbar. Zwar liefert ein 5$/Monat vServer mehr CPU-Power mit einem Kern, aber entscheidend ist für mich persönlich die HDD- und RAM-Kapazität. Für einen vServer mit 2 GB RAM und 500 GB HDD muss man weit mehr hinlegen.

- Alte Modelle normal zu verkaufen halte ich für unangebracht. Auf der Seite kauft man einen Server mit Hardware aus einer bestimmten Serie, nicht nur einfach nach Nennleistung. Für diese alten Server gibt es die seltenen Hot Deals bzw. den Server-Markt, den du vorschlägst. Hetzner hat beispielsweise einen solchen.

- MVLZ entspricht nicht den Prinzipien von OVH und persönlich gefallen tun sie mir auch nicht. Eine Rückerstattung hingegen wäre ein Kompromiss und geht grob in die Richtung, in die mein Vorschlag, Gebühren bei einem zu schnellen Server-Wechsel zu erheben, auch geht.

Ansonsten netter Beitrag, sieht man selten heutzutage

Bernd.Brot
29.09.13, 17:15
Gruß in die Runde!

Um ehrlich zu sein: Ich war schon ziemlich erstaunt und auch erschrocken über das generelle blocken jeglicher Bestellung, über gleich alle Server-Reihen hinweg und hoffe inständig, das hier wirklich nur der erwähnte Turn-Over und das erhöhte Bestell-Aufkommen bei den Micro-Servern die evidenten Gründe sind und nicht etwa doch größere personelle, infrastrukturelle oder gar finanzielle Probleme eine Rolle spielen.

Denn, das ganze hat eine ziemlich unprofessionell anmutende Außenwirkung, dies nicht nur bei mir, sondern eigentlich bei jedem, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe. Einige Äußerungen gingen sogar so weit, das nun generell, also auch künftig, davon Abstand genommen wird, OVH als Dienstleister überhaupt noch mal in Betracht zu ziehen. Derartige Statements kann ich gut verstehen, denn es gibt neben all den "privaten" gründen, einen Server zu mieten, nach wie vor eine breite Front an (meist gewerblichen) Kunden, die weder einen überlasteten Support/Bestellabwicklung, noch eine überlastete Infrastruktur, und natürlich auch keinen insolventen Dienstleister (aufgrund Massiver Kampfpreise/ungünstiger Zielgruppenansprache) für ihre Projekte gebrauchen können. Und gerade diese Gruppe ist es, die den berechenbaren Basis-Cashflow generiert und eben nicht alle 2 Monate auf einen neuen Server wechselt.

Einerseits ist es sicher sinnvoll, nach der geplatzten Bombe namens "IsGenug-07/2013" erstmal zu konsolidieren und auf ein vernünftiges Level an benötigter Man-Power zurückzukehren. Andererseits irritieren aussagen wie "Auf der suche nach einem Kaufmännischem Konzept" oder "Reihen zu 100 Stück auszuliefern und dann zu analysieren" wirklich erheblich. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, derlei Statements können eigentlich nur von einem Nicht-Kaufmann stammen, oder zumindest von jemanden, der dem Fach BL, hier: Marketing/PR, nicht die größte Aufmerksamkeit gewidmet hat. Mehr als ein paar Wochen sollte der Zustand "Komplett ausverkauft" auf der Website nicht bestehen bleiben. Klartext: IMHO Spätestens Anfang Oktober sollten die meisten Angebote wieder verfügbar sein, um hier nicht ein heftiges Eigentor mit einhergehender Rufschädigung zu generieren.

Hand aufs Herz: OVH ist mittlerweile zu groß und hat, laut eigener Darstellung, ein massives Problem mit der Kunden/Vertragsfluktuation, d.h., ohne stetigem Wachstum wird es nicht all zu lange dauern, bis der der break-even nach unten durchbrochen wird und damit Perioden "kleiner Stückzahlen und langfristiger Analysen" ganz schnell ad acta gelegt werden müssen. Spätestens wenn der CFO sich zu Wort meldet Den weiteren Ablauf kennt man: Es folgen hektische Panikreaktionen, damit weiterer Kundenverlust, noch stärkere Motivation der "ungewünschten" Zielgruppen, kurz darauf stellen sich instabile personelle und infrastrukturelle Verhältnisse ein, bis dann schliesslich jemand auf jedem Server den OVH-Sticker mit einem von United Internet oder Host Europe überklebt.

Mich persönlich entsetzt das ATM besonders deshalb, weil ich gerade noch rechtzeitig mit einem midrange (oder lower-midrange) Server hier erstmals selber Kunde geworden bin, nach dem ich bereits einige Jahre Server anderer Kunden hier betreut habe. Deshalb auch meine lange Einlassung hierzu. Beabsichtigt war, die Einheit langfristig zu halten und zwingende Vorraussetzung dafür ist, das Hardware und Netzwerk zuverlässig verfügbar sind und bleiben, hier habe ich nun aber doch starke bedenken. Zwar bin ich für OVH sicher ein begrüßenswerter Kunde (Lange Laufzeiten, keine Belastung für den Support [solange es nicht zu einer Havarie kommt ], niedriger Traffic-Verbrauch, etc.), das nutzt mir aber herzlich wenig, wenn aufgrund mangelnder Personaldecke im Fall der Fälle nicht reagiert werden kann, aufgrund unterschätztem Traffic das Netzwerk überlastet ist, aufgrund finanzieller Probleme die Peerings ausgedünnt werden müssen, oder ähnliche Probleme auftreten.

Am unverständlichsten ist für mich, das nach einer Kaufmännischen Lösung "gesucht werden muss", denn diese lassen sich in den meisten Fällen einfach errechnen. Genug empirische Daten sollten bei knapp 150.000 Servern und nach den langen Jahren Firmengeschichte eigentlich langsam mal vorliegen. Und selbst ohne nachrechnen liegen die potentesten Stellschrauben doch eigentlich ganz klar auf der Hand (einiges wurde auch schon von anderen hier mehrfach genannt):

- Überprüfung der kleinsten IsGenug-Angebote (inbesondere 2G und 4G):
Rechnen sich diese, unter Einbezug der Fluktuation (und diese wird man in dem Preisbereich auch nicht groß vermeiden können), überhaupt? Wäre es nicht sinnvoller, diese Produkte im Preis anzuheben und statt dessen in diesem Preissegment brauchbare VServer-Angebote zu etablieren? Eine Preismatrix von 7-10€, 17-20€, 27-30€, 40-43€ wäre immer noch nahezu unschlagbar, 16G und 24G könnte man sogar vorläufig noch so belassen, da hier die Fluktuation nicht so stark werden wird (Das viele Kunden einen Atom so schnell wie möglich wieder abwerfen wollen, hätte man auch mal vorher bedenken können). Die untersten Modelle als VServer auszulegen hätte immense Vorteile, sicher nicht nur wegen der flexibleren Skalierung.

- Ausdünnung der Modell-Pflege bei den low-cost Angeboten.
Gerade bei den low-cost Modellen muss es nicht öfter als 1 oder max. 2 mal im Jahr eine Modellpflege geben. Was mich schon seit längerem verwundert, ist auch, das die Modelle über die Reihen hinweg anscheinend kaum "gedreht" werden, also selten/gar nicht Modelle nach einiger Zeit in einer kleineren Reihe auftauchen, stattdessen auch in den unteren Reihen stets Modelle mit aktuellster Hardware neu lanciert werden. Das steht im Widerspruch zu dem angemahnten Turn-Over-Problem, denn es wirkt, als ob noch recht aktuelle Hardware-Plattformen eher komplett ausgemustert werden, anstatt diese dem Re-Marketing zuführen zu wollen.

- Intensiveres/schnelleres Re-Marketing der retounierten Server.
Auch im Zusammenhang mit vorstehendem Punkt, wäre eine Art Bargain-Ecke wohl wirklich nicht die verkehrteste Maßnahme. Motto: Lieber einen Kunden mit einem Schnäppchen glücklich machen und auf ein paar Euro/Monat verzichten, als totes Kapital im Rack stehen zu haben.

- Moderates Konzept aus Mindestvertragslaufzeit und Einrichtungsgebühr.
Denkbar und nicht überzogen wäre sicher eine Matrix z.B. wie folgt: MVLZ 1 Monat = 29€ Setup, MVLZ 3 Monate = 19€ Setup, MVLZ 6 Monate = 9€ Setup, MVLZ 12 Monate = 0€ Setup. Blick auf die Mitbewerber: ohne 12-24 Monate MVLZ gibt es kaum Angebote ohne Einrichtungsgebühr, Preis/Leistung ist sowieso nahezu unschlagbar derzeit. Wenn man dabei auch weiterhin die monatliche Zahlung anbietet und nach Ablauf der MVLZ der Vertrag dann nur um je 1 Monat verlängert wird, gibt es sicher viele Kunden, die sich von vorn herein auf 6 oder 12 Monate einlassen würden. Um einem solchen Turn-Over-Prevention-Konzept noch das Krönchen aufzusetzen: Fair-billing anwenden! Bestellt ein Kunde z.B. mit 1 Monate MVLZ und hält den Server 3 Monate, bekommt er im 4. Monat eine Rechnungsgutschrift von 10€, im 7. Monat weitere 10€ Gutschrift und im 13. Monat nochmal 9€ Gutschrift (equivalent dann bei anderen Laufzeiten), womit er also in keinem Fall zuviel bezahlt hätte und das Ziel von OVH ist trotzdem erreicht. Für die ganz sparsamen Kunden kann man im untersten Preisbereich brauchbare VServer ohne MVLZ/Setup-Gebühr lancieren (Eine gut konfigurierte, virtualisierte, Umgebung ist auch nur unwesentlich bis gar nicht Leistungsschwächer, als die dort angebotenen Atom-Kisten, wenn man mal ehrlich ist).

- Absenkung der monatlichen Kosten für langfristig gehaltene Server.
Das sehe ich auch als besonders treibenden Faktor für die Turn-Over-Problematik. Es macht einfach keine Freude, wenn man bereits nach wenigen Monaten wehmütig auf die aktuellen Angebote mit doppelt RAM, dreifacher HDD und halben Preis schielen muss. Dies ist besonders für die vielen Privatkunden relevant. Hier sollte sich wirklich mal jemand hinsetzen und nachrechnen, um zu evaluieren, ob es nicht doch erheblich Sinn macht, nach X Monaten den Preis um X% und dann alle X Monate um jeweils weitere X%, bis X% vom ursprünglichen Preis erreicht sind, automatisch für Bestandskunden nach unten anzupassen. Um das Schmackhaft zu machen, sollte man auch schauen, ob man nicht recht bald (evtl. schon nach 9 Monaten o.ä.) erstmal mit kleinen Preisnachlässen (1-2%) die Kunden anfüttert, um dann beim erreichen des Turn-Around für OVH etwas schneller bei den Nachlässen zu werden und den maximalen Nachlass dann nach vielleicht 18-24 Monaten zu erreichen.

Unterstützen kann man Maßnahmen, wie genanntes fair-billing oder Bestandskunden-Nachlässe auf jeden Fall auch Pro-Aktiv im Kunden-Panel. Frühzeitige Hinweise bei den gebuchten Services, das man bald diese oder jene Vorteile geniesst, spätestens aber im Kündigungsprozess, sind ein gutes mittel, um Kunden evtl. doch noch mal umzustimmen.

Und: Ergänzend sollte man auch wirklich darauf achten, ständige Änderungen in den Zusatzleistungen und Rahmenbedingungen zu unterlassen (Stichwort Failover-IP, KVMoIP, Bandbreiten und was hier sonst noch so im Gespräch ist), insbesondere eine Änderung bei Bestandskunden ist ein absolutes No-Go und die Garantie für frühzeitige Kündigungen und Kundenabwanderung. Mal am Rande, ensteht da nach DE-Recht in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht, das einbehalten von bereits bezahlten Beträgen ist in solchen Fällen IMHO auch unzulässig, das kommt sicher spätestens zum tragen, wenn man mehrmonatig im vorraus zahlt. Und so schön die AGB auch formuliert sind, ist sie dann trotzdem unwirksam und so weit Frankreich auch weg ist, ist der Gerichtsstand trotzdem Deutschland. Möge mich ein Rechtsanwalt o.ä. hier gerne berichtigen, sollte das mal einer aus Enttäuschung durchklagen, dürfte er IMHO aber Recht bekommen.

Verständnis habe ich jedoch dafür, das es bei der Masse an Servern bei OVH ungünstig ist, bei bestehenden Konfigurationen für kleines Geld Upgrades anzubieten. Man überlege sich 150.000 Server, wenn davon nur 1% im Monat mehr RAM oder eine lokal angebundene Extra HDD wünschen, ist das ein nicht zu unterschätzender Personal und damit Kostenfaktor. Anbieten könnte man sowas aber trotzdem mal als Feldtest, gegen entsprechend ziemlich hohen, einmaligen Maintenance-Gebühren allerdings nur = 100-150€ pro Eingriff kann man da schon erwarten. Was etwas einfacher umzusetzen wäre, ist jedoch, bei der Bestellung mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung anzubieten. Auch das könnte ein Fakt sein, einen Server länger zu halten, denn bei vielen Projekten lässt sich doch schon relativ gut auf längere Zeit im voraus bestimmen, wie sich der Ressourcen-Bedarf entwickeln wird.

So weit meine 4393 Cents zu diesem Thema Über eine rege Diskussion, eine Reaktion des OVH-Teams, das dies irgendwo Gehör fand oder wenigstens weitergeleitet wurde, würde ich mich freuen. Noch viel mehr würde mich aber freuen, wenn dieses Ausverkauft-Rumgeschwurbele auf der Seite bald verschwindet und man wieder zuversichtlichere Töne hört, mit einem Plan in die Zukunft sieht. Und letztlich, ich nicht zu einem anderen Anbieter zurück kehren muss, weil es mir hier zu heiss ist. Der Preis war für mich zwar diesmal Auslöser hier zu bestellen, aber nicht der entscheidende Punkt, hätte ich nicht schon einige Jahre Erfahrung mit der bisher guten Zuverlässigkeit von OVH, wäre meine Entscheidung auch anders ausgefallen.

Schliessen möchte ich trotz allem hier mit einem Kompliment, denn bei aller Diskussionswürdigkeit und der Unsicherheit, die dieses Statement ausgelöst hat, es ist ein verdammt mutiger Schritt von Octave/OVH, dies so offen zu kommunizieren. Auch um dies zu würdigen, ist dieser Post so verdammt lang geworden

MfG, Bernd.

Taiga-san
28.09.13, 02:27
Zitat Zitat von PhilipM
Ich warte auch schon seit einer Woche auf den Bestellschein für einen HG Server.
Ich habe mittlerweile ein Thema dazu geöffnet.

PhilipM
27.09.13, 22:36
Zitat Zitat von Taiga-san
Liegt vermutlich auch an der Isgenug-Reihe.
Ich warte auch schon seit einer Woche auf den Bestellschein für einen HG Server.

Taiga-san
27.09.13, 21:42
Liegt vermutlich auch an der Isgenug-Reihe.

1n9i9c7omn
27.09.13, 17:45
Hab heute nochmal nachgefragt, Antwort war diese:
Sehr geehrter Herr [...],
auf die Entscheidung können wir keinen Einfluss nehmen. Wenn eine Bestellung möglich ist, erhalten Sie per Mail direkt von der zuständigen Abteilung einen Link. Aber ich weiß nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür in diesem Fall ist.
Sieht so aus als gäbe es keinen 16G... zumindest noch nicht. :-\

Taiga-san
26.09.13, 18:52
Du beziehst dich womöglich auf das "Ausverkauft" der 3 kleinen Isgenug-Server. Ich auf den globalen Bestell-Stop und diesem Absatz aus dem ersten Post in diesem Thema:
Zitat Zitat von oles@ovh.net
[...]
Wenn Sie in der Zwischenzeit neue Projekte haben, für die Sie neue Server mieten müssen, dann
kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen von Hand einen Bestellschein dafür erstellen. Wir haben
einen Vorrat an Servern, wollen diese aber nicht nur für weiteren Turnover ausliefern.

[...]

keving
26.09.13, 17:03
Der Preis hat sich für alle Kunden erhöht.

tribunal
26.09.13, 16:18
Hi,

ich hatte bereits vor einem Monat angefragt und heute noch mal, die Antwort siehe unten....
Sehr geehrter Herr ******,,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die Bestellung vorübergehend deaktiviert, um die vorhandenen Bestellungen abschließen zu können. Vermutlich ab Anfang Oktober wird die Bestellung wieder möglich sein. Gerne halten wir Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
(Mail vom 30.08.2013)

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wird voraussichtlich noch einige Wochen dauern, ehe wir neue Server vom Typ KS2G bereitstellen können.

Ich habe mir Ihre E-Mail-Adresse notiert, sodass wir Sie informieren können, sobald die KS2G-Server wieder bestellt werden können.
(Mail vom 26.09.2013)


Neue Server gibt es scheinbar nicht mehr und das einzigste was sich im Onlineshop getan hat, ist das der Preis erhöht wurde.

1n9i9c7omn
26.09.13, 15:34
Hmm... das verwirrt mich jetzt auch. Ich warte heute noch mal geduldig, und frage morgen nach ob es bereits weitere Informationen gibt.

Wäre echt schade wenn es nicht gehen würde, da ich den 16G schon benötigen würde.

Taiga-san
26.09.13, 12:08
Letzten Mittwoch (18.09.) hatte ich gefragt, in der ersten Antwort wurde ich nach dem Wunsch-OS gefragt, daraufhin wurde mir mitgeteilt, man würde prüfen, ob das möglich sei. Freitag (20.09.) fragte ich dann erneut, woraufhin es hieß, man würde sich melden, sobald neue Informationen vorliegen.

Gestern (eine Woche später) meldete ich mich erneut, da ich gelesen hatte, dass jemand auf diese Art einen mSP bestellt und geliefert bekommen hatte. Daraufhin erhielt ich diese Antwort:

Sehr geehrter Herr [entfernt],

es gibt leider keine neuen Informationen, der mSP wurde noch erstellt als dies möglich war.
Aktuell kann kein Server mehr bestellt werden, hier finden Sie noch mehr Informationen zu dieser Entscheidung:
http://www.ovh.de/a1186.SoldOut

[...]
Auf meine Frage, ob die im Forum erwähnte Möglichkeit, Server über den Kundendienst zu ordern, widerrufen wurde, hieß es

Sehr geehrter Herr [entfernt],

wir haben Ihre Anfrage aufgenommen und weitergeleitet, Sie werden von uns so schnell wie möglich informiert werden.

Leider kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine genauen Informationen geben.

[...]
Ich bin verwirrt. Die Geschäftsführung kündigte mehrfach an, man könne über den Support neue Server ordern. Man meldet sich beim Support, dieser muss allerdings erst prüfen, ob das überhaupt möglich ist und nun scheint es eher so, als wäre diese Möglichkeit eingestampft worden. Was treibt der Hauptsitz da?

1n9i9c7omn
25.09.13, 21:06
Zitat Zitat von Taiga-san
Ich bin seit 5 Jahren Kunde und habe ebenfalls beim Support angefragt (nach einem IG 4G) und warte seit einer Woche - bei mir musste der Support scheinbar erst nachfragen. =/
Ich habe den Support ebenfalls Sonntag abend für einen IG (KS 16G) angeschrieben.
Als Antwort bekam ich, daß erst gefragt werden müsse ob der Server momentan 'bestellbar' ist.
Ich warte momentan noch, bin mal gespannt ob ich bald einen Bestellschein bekomme oder nicht (hoffe allerdings schon)

Taiga-san
25.09.13, 10:39
Zitat Zitat von Xerxates
Ich bin Neukunde und habe einfach mal nett beim Kundendienst angefragt, ob sie denn einen mSP bereitstellen könnten. Dies war kein Problem und der Server war nach Absendung des Bestellscheins und der Zahlung innerhalb von 30 Minuten online. Hier nochmal ein großes Lob an OVH.

Gruß Xerxates
Ich bin seit 5 Jahren Kunde und habe ebenfalls beim Support angefragt (nach einem IG 4G) und warte seit einer Woche - bei mir musste der Support scheinbar erst nachfragen. =/

L3M0N
24.09.13, 23:03
Hallo,

die FS-Reihe ist Ausverkauft, wenn auch ein Bestandskunde einen mSP haben möchte wäre dies von OVH Seitens denke ich auch kein Problem den innerhalb 30 Mins auszuliefern. Ich warte auch auf die FS-24T Reihe...

MfG
L3M0N

Lord_Helmchen
24.09.13, 22:56
Vielleicht könnte man es auch über die Treuepunkte machen? Zum Beispiel ab dem 12. Monat Laufzeit bekommt man 10% des Preises als Treuepunkte und ab dem 24. Monat bekommt man 20%. Hätte den Vorteil das die Kunden das Geld auch wieder bei OVH ausgeben.
Trotzdem wäre es mir lieber, wie ich schon mal schrieb, das einfach die Preise für ältere Hardware nach unten angepasst würden.

FrankP
24.09.13, 08:52
Hallo,

wir haben die Vorschläge gesammelt und ungefiltert weitergegeben. Entscheidungen dazu liegen natürlich nicht im Entscheidungsrahmen des Supports.

Gruß
FrankP

F4RR3LL
24.09.13, 01:55
Zitat Zitat von SlashRose
Wäre Klasse wenn zu dem ein oder anderen Vorschlag der gemacht wurde auch ein OVH Mitarbeiter mal was zu sagen würde!
Ich gehe davon aus (bzw hoffe) das es erstmal intern eine Ideeenliste geben wird. Persönliche Meinungen der Mitarbeiter interessieren mich dabei nicht die Bohne.

Das muss dann ausdiskutiert oder Diktatorisch entschieden werden. Wie auch immer. Das wird wohl dauern. Irgendwann... wirds dann dazu von Onkel Oles nen Post geben.

Das denke ich ist realistisch


Gruß Sven

SlashRose
24.09.13, 01:32
Wäre Klasse wenn zu dem ein oder anderen Vorschlag der gemacht wurde auch ein OVH Mitarbeiter mal was zu sagen würde!

spiritST
23.09.13, 23:40
Zitat Zitat von Xerxates
Ich bin Neukunde und habe einfach mal nett beim Kundendienst angefragt, ob sie denn einen mSP bereitstellen könnten. Dies war kein Problem und der Server war nach Absendung des Bestellscheins und der Zahlung innerhalb von 30 Minuten online. Hier nochmal ein großes Lob an OVH.

Gruß Xerxates

Das ist doch echt nen Witz....
Bestandskunden warten hier ewig ohne auch nur mal irgendwas genaueres von OVH gesagt zu bekommen und Neukunden bekommen ma eben fix ihren Server?
OVH macht sich langsam immer lächerlicher...

Es wäre wirklich nett mal zu erfahren wann welche Serverreihen ausgeliefert werden...

Ich habe einen FS-24T bestellt....
wann werden die ausgeliefert? nächstes Jahr?

Xerxates
23.09.13, 22:43
Zitat Zitat von Taiga-san
Obwohl ich verstehe, dass man sich etwas ärgert. Scheinbar denken mache, sie hätten das Recht, hier den Server zu bekommen. Das Recht, hier zu bestellen. Und OVH die Pflicht, sie zu bedienen.

Im übrigen galt das Angebot, Server über den Kundendienst zu bekommen, eher für Bestandskunden. Für Neukunden ist nun eben alles ausverkauft.
Ich bin Neukunde und habe einfach mal nett beim Kundendienst angefragt, ob sie denn einen mSP bereitstellen könnten. Dies war kein Problem und der Server war nach Absendung des Bestellscheins und der Zahlung innerhalb von 30 Minuten online. Hier nochmal ein großes Lob an OVH.

Gruß Xerxates

Taiga-san
23.09.13, 21:55
Im Grunde nur eine detailliertere Beschreibung dessen, was schon im Forum veröffentlicht wurde. Leider nichts darüber, wann neue Server bestellt werden können und inwiefern sich die Konditionen dann ändern werden.

marius
23.09.13, 15:54
Gibt Neuigkeiten

http://www.ovh.com/fr/a1186.pourquoi_160sold_out160

http://translate.google.de/translate...out160&act=url

Taiga-san
23.09.13, 12:08
Was, keine Nutella zum Frühstück? Verklag sie!

strex
23.09.13, 10:22
Ausverkauft ist ausverkauft, nicht mehr und nicht weniger. Das war heute morgen bei Nutella auch der Fall

Wer so dringend bestimmte Server braucht, hat sicherlich mit den nötigen Firmen dies per Vertrag vereinbart.

Shawn
23.09.13, 08:31
das hat ja absolut nix damit zu tun ein recht auf irgendwas zu haben, was sich hier von ovh in den letzten wochen geleistet wurde ist einfach nur lächerlich.
erst lässt man kunden wochenlang ohne jegliche information warten und denkt ein posting im forum wäre ausreichend statt die kunden anzuschreiben und jetzt dieser mist

Taiga-san
23.09.13, 07:21
Zitat Zitat von Shawn
kindergarten ist dagegen ja erwachsen, als kunde möchte ich bestellen und nicht mit dem kundendienst diskussionen führen.
vor allem aber ist das ein tolles bild für neukunden die nicht ins forum schauen, was ein saftladen
Obwohl ich verstehe, dass man sich etwas ärgert. Scheinbar denken mache, sie hätten das Recht, hier den Server zu bekommen. Das Recht, hier zu bestellen. Und OVH die Pflicht, sie zu bedienen.

Im übrigen galt das Angebot, Server über den Kundendienst zu bekommen, eher für Bestandskunden. Für Neukunden ist nun eben alles ausverkauft.

strex
23.09.13, 02:01
Zitat Zitat von Shawn
kindergarten ist dagegen ja erwachsen, als kunde möchte ich bestellen und nicht mit dem kundendienst diskussionen führen.
vor allem aber ist das ein tolles bild für neukunden die nicht ins forum schauen, was ein saftladen
Jedem Unternehmen steht es frei, Angebote zu veröffentlichen oder nicht. Wenn alles ausverkauft ist, gibt es eben gerade nichts. Bei den anderen Kunden wird ja jetzt nicht einfach der Server abgeschaltet und gesagt: "Server geht wieder online, wenn wir uns was überlegt haben.". Zum Glück kann jeder Unternehmer noch sagen, dass er eben gerade nichts verkauft oder alles "Out of Stock" ist. Wo kommen wir sonst hin.. Dem Kunden steht es ja jederzeit offen, nachzufragen ob doch gerade etwas verfügbar ist. Offiziell: "Aktuell alles ausverkauft".

Sehe ich beim aktuellen iPhone auch, gut Apple nennt es einfach Lieferung im Oktober..

Shawn
22.09.13, 21:21
kindergarten ist dagegen ja erwachsen, als kunde möchte ich bestellen und nicht mit dem kundendienst diskussionen führen.
vor allem aber ist das ein tolles bild für neukunden die nicht ins forum schauen, was ein saftladen

Taiga-san
21.09.13, 05:26
Das Unternehmen hat im ersten Post dazu Stellung genommen. Aufgrund der Turnover werden erstmal keine Server über die HP bestellbar sein. Im Forum werden hier nun Ideen gesammelt, wie man das Problem lösen könnte. Wer einen zusätzlichen Server benötigt, soll sich beim Kundendienst melden.

Zitat Zitat von oles@ovh.net
[...]

Auch wenn wir derzeit mehr als 10'000 lieferbereite Server haben (quer über alle Angebotsreihen
und Rechenzentren hinweg), haben wir deshalb beschlossen, erst einmal alle Serverangebote in
Frankreich sowie den Filialen in Europa, Kanada und den USA auf "Ausverkauft" zu setzen.
Bereits durchgeführte Bestellungen werden noch ausgeliefert, aber wir nehmen keine neuen
Bestellungen mehr an.

[...]

Danach werden wir die Server-Verkäufe wieder mit einer begrenzten Anzahl (in Einheiten von 100
Servern) sowie neuen Prinzipien wieder freigeben und erneut analysieren, was geschieht. [...]

Wenn Sie in der Zwischenzeit neue Projekte haben, für die Sie neue Server mieten müssen, dann
kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen von Hand einen Bestellschein dafür erstellen. Wir haben
einen Vorrat an Servern, wollen diese aber nicht nur für weiteren Turnover ausliefern.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Octave
So weit gekürzt, dass es von der Anzahl der Wörter noch lesbar ist...

L3M0N
21.09.13, 00:45
Hallo,

Kann das OVH Support nun mal eine konkrete Stellungnahme machen wie es weitergehen soll... ab wann mann evtl. wieder Bestellungen aufgeben kann oder bleibt das Unternehmen sozusagen erstmal geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
L3M0N

tester
20.09.13, 23:34
+1 gerry und bene

gerry
20.09.13, 21:53
Da kann ich bene nur Recht geben.

Würde es den Profis hier ausreichen, nur alle 2 Jahre neue Hardware zu bekommen?

Mir persönlich würde das ja völlig reichen. Ich hab lieber Hardware bei der die Kinderkrankheiten behoben oder zumindest bekannt (mit Workaround) sind. Vor allem bei nem Server wo man keine Ausfälle wegen Hardware brauchen kann.

Wäre es finanziell sinnvoll wenn ältere Hardware die abbezahlt ist als Isgenug Hotdeal oder in ner eigenen Serverreihe weitervermietet wird? Könnte OVH mal durchrechnen wo die Preise liegen wenn bei alter Hardware einfach 100% auf die reinen Housing-Kosten draufgeschlagen wird.
Bei entsprechendem Preis würde ich lieber ältere Hardware nehmen als einen neuen aber krüppeligen Atom. Von mir aus auch mit gebrauchten (und gelöschten) Platten.

bene
20.09.13, 20:21
Die Server werden ja automatisiert weitervermietet.
Bei den teureren Modellen werden iirc zwar die Festplatten getauscht - aber bei IsGenug habe ich auch schon oft "neue" Server mit Platten >10k h bekommen...

Das eigentliche "Problem" mit dem Turnover wird es sein, dass eben laufend die HW Spezifikationen geändert werden und somit die Kisten nicht ohne manuelle Eingriffe wieder vermietet werden können bzw schneller als geplant das EOL der HW erreichen, weil in neuen Angeboten andere/bessere HW drin ist und somit die Rechner nicht nochmals vermietet werden können- hier sehe ich allerdings auch nicht den Kunden in der Schuld sondern einfach OVH sollte versuchen nicht jede 2-3 Monate die Systeme anpassen etc..

stefanos
20.09.13, 19:33
Zitat Zitat von Taiga-san
Ich mag die Idee nicht sonderlich aber besser als so manch eine Alternative, deshalb werfe ich sie einfach einmal in den Raum. Wie man aber sieht, sollte meiner Meinung nach nur der extra Blechen, der das System missbraucht.
Nur wenn OVH die Server ohne eine Automatisierung weitervermietet und keine Serverbörse (zusätzlich zum Forum Marktplatz) anbietet, ist das Unternehmen dann nicht durchaus überwiegend selbst schuld? Missbrauch finde ich dann schon etwas zu viel, da die Konditionen es erlaubt haben. Von den Resellern vielleicht mal abgesehen.

Taiga-san
20.09.13, 12:13
Zitat Zitat von Harris
[...]
Edit: Ich empfinde es auch nicht als die Aufgabe der Kunden das Businessmodell von OVH zu stützen. Grundsätzlich muss jeder schauen wo er bleibt und wenn kurze Zeit später der selbe Server deutlich günstiger angeboten wird überlegt denke ich jeder zu wechseln...
Das ist korrekt. Wie man sieht, ist es in erster Linie das Problem von OVH, wenn sie Schaden durch die verdammt guten Konditionen nehmen. Allerdings sollte man damit vorsichtig sein: Wie man sieht, badet man sein Verhalten am Ende nämlich doch selbst aus.


Ansonsten hatte ich ja schon geäußert, dass man bei einem zu frühen Wechsel dann doch Einrichtungsgebühren zahlen sollte. Eine Alternative wäre eine Art "Pfand". Behält man ihn lange genug, bekommt man das als Monatsmiete(n) gutgeschrieben, ansonsten ist das Geld weg wie bei einer Einrichtungsgebühr.

Ich mag die Idee nicht sonderlich aber besser als so manch eine Alternative, deshalb werfe ich sie einfach einmal in den Raum. Wie man aber sieht, sollte meiner Meinung nach nur der extra Blechen, der das System missbraucht.

Harris
20.09.13, 11:22
So. Jetzt habe ich mich als "Frischling" doch mal registriert...

Ich wurde auch von den 4€ IsGenugs angelockt. Aktuell bin ich mit einem meiner Server bei 1&1.

Meine aktuelle Hardware bietet:
Athlon x2 BE-2350 (2,1GHz)
1GB Ram
2x 160GB
Trafficflat
Kosten: 15€/Monat

Der Server ist inzwischen >4 Jahre alt. War damals eine Studentenaktion zusammen mit MS, weswegen auch Windows läuft. Der Server wird für alles mögliche verwendet. Seit ca. einem Jahr merke ich jedoch immer wieder die Grenzen. Die CPU reicht vorne und hinten dicke aus. Knapp sind lediglich Ram und Speicherplatz. Erschwerend kommt dazu, dass die Festplatten m.E. Probleme machen. Der Festplattenzugriff ist elends lahm und bei der zweiten HDD sind m.E. auch die SMART-Werte nicht das wahre... 1&1 möchte jedoch erst ersetzen wenn es wirklich zu Datenverlusten kommt ... der Server ist ja zumindest als Soft-RAID geplant gewesen (jedoch von mir schon lange deaktiviert ;-) )

Es ist für den Kundenservice auch nicht möglich irgendetwas an der Konfiguration zu ändern. Die einzige Möglichkeit ist, dass irgendwas kaputt geht und z.B. die 160GB Festplatten nicht mehr vorrätig sind o.ä..

Was ich damit sagen möchte... ich hätte mich nie nach einer Alternative umgesehen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte (gerne auch bei Bezahlung der Hardware/Zuschuss/Zahlung des Technikers) meinen Server zu upgraden. So kam mir halt der 2G recht. Von dem kann man sich Notfalls einfach nen zweiten holen (falls er mal geliefert würde ).

Die Ankündigung hier im Thread muss ich ja hoffentlich nicht verstehen... es gibt ne Menge anderer Möglichkeiten mit einer solchen Situation umzugehen.

Was ich echt gut fände, wäre ein Preismodell bei dem man die Möglichkeit hat alle z.B. 12 Monate die wechselbaren Komponenten der Hardware entweder zu tauschen (evtl. auch gegen Aufpreis) oder es einen "Langzeitnutzerrabatt" gibt. Mein Server bei 1&1 wäre schon lange gekündigt, wäre der Preis nicht gut ^^. Und je nach Einsatzzweck ist ja häufig nicht die CPU der limitierende Faktor...


Edit: Ich empfinde es auch nicht als die Aufgabe der Kunden das Businessmodell von OVH zu stützen. Grundsätzlich muss jeder schauen wo er bleibt und wenn kurze Zeit später der selbe Server deutlich günstiger angeboten wird überlegt denke ich jeder zu wechseln...

Taiga-san
20.09.13, 10:14
https://www.mywot.com/en/scorecard/worldstream.nl

Ich weiß nicht, also trotz der Änderungen hier, die mich zu einer Kündigung meines alten Servers verleitet haben, ist mir OVH dann doch lieber. Zumal das für mich hier das erste ernstzunehmende Problem in 5 Jahren war.

stefanos
20.09.13, 08:13
Zitat Zitat von SlashRose
@Stefanos, worldstream.nl ist leider keine Alternative!
Was ist daran keine Alternative?
300 Änderungen ohne Ankündigung am Tag bei OVH sind nunmal auch keine Alternative. Bei Isgenug mag das noch egal sein, andere Modelle nicht.

SlashRose
20.09.13, 02:16
@Stefanos, worldstream.nl ist leider keine Alternative!

tester
19.09.13, 23:49
Es gab ja schon lange keine Isgenug Hotdeals...
Wobei mir aktuell der isgenug Support nicht gefällt, wäre eine Art Serverbörse nicht schlecht.. Wenn der Preis stimmt nehm ich auch alte Hardware... Evtl. Auch alte hdds..


Bei einem Hardwareverkauf kommts auch auf den Preis drauf an... Steck ich das MB eben in ein Case und pack nen cpu kühler drauf...

saber2003
19.09.13, 16:12
Ich muss ja zugeben, das ich diesmal auch zu den Kunden gehört habe die nach 6 Montaten gewechselt sind. Meine alte Maschine habe ich nach 1,5 Jahren im Feb. gegen einen 16 GB Server gewechselt. Im August gab es aber den SP BestOF also mit 32 GB und Hardware Raid für 10€ mehr, da konnte ich aber nicht nein sagen.

Taiga-san
19.09.13, 16:03
Zitat Zitat von stefanos
[...]
Das Problem ist das ein Teil der Angebote von OVH eben gut ist. Dazu fällt die oft teure Einrichtung bei OVH meist weg, auch nur 1 Monat Laufzeit usw. vorallem bei den höheren Modellen.
[...]
Das Problem ist auch, dass weniger erfahrene Kunden (wie ich, der sich nie wirklich mit dem, was OVH tut, auseinandergesetzt hat) auch gar nicht sensibilisiert sind. Den Begriff "Turnover" musste ich erst nachschlagen und mein letzter Server war von Grund auf so eingerichtet, schnell umziehen zu können. Ich denke viele wissen nicht, bzw. denken nicht daran, dass das ständige Wechseln ein ernstes Problem darstellt. Und da neben der unerwünschten Standard-Methode "Einrichtungsgebühren" eben keine Alternativen existierten, das Behalten des Servers attraktiver zu machen, haben wohl einige das ganze ausgenutzt.

Wie mit den IG 2G, wo wahrscheinlich Leute auf den Deal-Portalen dachten, dass sei ein Preisfehler und mal 10+ bestellt haben, um sie dann weiterverkaufen zu können.

stefanos
19.09.13, 10:56
Zitat Zitat von SlashRose
Du musst aber auch die Zeit der Bezahlung Mitberechnen, denn wenn du einen Server Bestellst hast du ihn nicht eine Stunde später, dass hatte ich nie!
Ich wähle grundsätzlich Zahlungsarten wo OVH die Kohle sofort erhält und alles andere ist ja dann die Schuld von OVH. Auch bei grösseren Servern hatte ich das schon, wenn da 1 Stunde auf der Webseite stand. Früher stimmten die Angaben ja meistens.

aber trotzdem würde ich nicht gleich immer nenn Server neu Bestellen wenn ein Problem Auftritt, würde dann eher wenn es mich völlig Nervt zu nenn anderen Anbieter wechseln
Das Problem ist das ein Teil der Angebote von OVH eben gut ist. Dazu fällt die oft teure Einrichtung bei OVH meist weg, auch nur 1 Monat Laufzeit usw. vorallem bei den höheren Modellen.

Wenn ich mal Fragen darf was hast du den jetzt für ein Anbieter Gefunden?
Einer steht nun bei worldstream.nl aber Ram ist wenig dabei ohne Aufpreis. Nur die tauschen Hardware kostenfrei nur innerhalb eines Arbeitstages, sonst wollen die Kohle sehen. Da ist OVH normal natürlich besser.

Bin allgemein für OVH aber die müssen wirklich auch die Informationspolitik verbessern und bei längerer Laufzeit nicht alle 3 Minuten eine Änderung durchführen. Trotz das ich im Forum schaue, Mailinglisten abonniert habe etc. hab ich nicht alles mitbekommen.

SlashRose
19.09.13, 03:07
Zitat Zitat von stefanos
Ein Server (vorallem ab mSP SSD aber auch Isgenug ab 16G) ist als Beispiel fix eingerichtet. In kurzer Zeit hast den vollständig am Start inkl. 1 Stunde Lieferzeit. Daher ist es sicher kein Blödsinn aber für OVH unpraktisch. Repair- und Forenteam ist eben durchaus langsamer.

Nur vielleicht hätte man einfach Modelle und Preise langsam anpassen sollen statt nun die Kunden noch weiter zu verärgern. Der erste Server steht inzwischen bei der Konkurrenz und das war kein Isgenug. Hab bereits einen anderen Anbieter gefunden bzgl. günstige Hardware im normalen Segment (so ab 60€) und OVH kann derzeit nur kaum irgendwelche Vorteile bieten.

Vorallem sollte man sowas wirklich früh ankündigen bei allen Belangen statt heimlich und still immer wieder was zu ändern. OVH hält sich an die eigenen AGB leider nicht. Auch Leistungen wie vKVM kamen bisher nicht wieder obwohl bei einigen Servern es enthalten war.


Tja was machst, wenn plötzlich einen Server ab 350€ brauchst weil ein Projekt ein hohes Wachstum hat und der alte Server grad 2 Monate alt, etwa noch 10 Monate nutzlos bezahlen? Ein Kunde der eine Demonstration von einem Auftrag sehen will? Immer einen teuren Server mit mehreren hundert Euro pro Monat vorhalten? Wohl kaum.

Dazu kommt das man bei OVH keine Beständigkeit mehr erwarten kann, daher würde ich persönlich definitiv bei Servern die höher als 2G/4G sind so kurz verlängern wie nur möglich. Bis auf bei den wirklich teuren Servern gibt es nahezu auch keinen Rabatt bei 12 Monaten als Laufzeit im voraus.
Du musst aber auch die Zeit der Bezahlung Mitberechnen, denn wenn du einen Server Bestellst hast du ihn nicht eine Stunde später, dass hatte ich nie! Außer wenn du jetzt von Isgenug Server Ausgehst mag das sein das du mit einer neu Bestellung schneller bist, aber eigentlich hast du bei einem Vernünftigen Server sowieso ein Raid am Laufen wo es nicht gleich ein Problem ist wenn ne Platte Defekt ist und Getauscht werden muss. Aber in allen anderen Punkten die du Ansprichst gebe ich dir vollkommen Recht, denn das sehe ich genauso wie du und kenne auch die Probleme die man mit OVH hat wenn Hardware Defekt ist und Getauscht werden muss, habe auch jedes Mal ein Kampf mit den Technikern und Admins gehabt bis die Sachen dann endlich Getauscht wurden, aber trotzdem würde ich nicht gleich immer nenn Server neu Bestellen wenn ein Problem Auftritt, würde dann eher wenn es mich völlig Nervt zu nenn anderen Anbieter wechseln, in diesen dingen hat OVH wirklich großen Verbesserungsbedarf und sollte ihre Unfähigkeit in diesen Sachen nicht auf den Kunden Abwälzen was wie ich Wette jetzt getan wird! Wenn ich mal Fragen darf was hast du den jetzt für ein Anbieter Gefunden?

tester
19.09.13, 01:36
je nach Server einsatzzweck und Backup würde ich eine Neubestellung eines Isgenugs innerhalb einer Stunde einem HDD Tausch übers Wochenende vorziehen...
Außer ich hab grad verlängert ^^


heut zu tage merke ich mir keine ips mehr, wobei ich die von meinem ersten OVH Server immernoch weiß -> gratis dns hosts...

stefanos
19.09.13, 00:23
Zitat Zitat von SlashRose
Sei mir nicht Böse, aber das ist ja wirklich Blödsinn deshalb dann nenn neuen Server zu Ordern, dann wundert mich das Verhalten von OVH allerdings nicht!
Ein Server (vorallem ab mSP SSD aber auch Isgenug ab 16G) ist als Beispiel fix eingerichtet. In kurzer Zeit hast den vollständig am Start inkl. 1 Stunde Lieferzeit. Daher ist es sicher kein Blödsinn aber für OVH unpraktisch. Repair- und Forenteam ist eben durchaus langsamer.

Nur vielleicht hätte man einfach Modelle und Preise langsam anpassen sollen statt nun die Kunden noch weiter zu verärgern. Der erste Server steht inzwischen bei der Konkurrenz und das war kein Isgenug. Hab bereits einen anderen Anbieter gefunden bzgl. günstige Hardware im normalen Segment (so ab 60€) und OVH kann derzeit nur kaum irgendwelche Vorteile bieten.

Vorallem sollte man sowas wirklich früh ankündigen bei allen Belangen statt heimlich und still immer wieder was zu ändern. OVH hält sich an die eigenen AGB leider nicht. Auch Leistungen wie vKVM kamen bisher nicht wieder obwohl bei einigen Servern es enthalten war.

Das Server gemiete für 1 oder 2 Monate kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Entweder brauch ich einen Server, egal ob als Produktiv- oder als Entwicklungsserver oder nicht.
Tja was machst, wenn plötzlich einen Server ab 350€ brauchst weil ein Projekt ein hohes Wachstum hat und der alte Server grad 2 Monate alt, etwa noch 10 Monate nutzlos bezahlen? Ein Kunde der eine Demonstration von einem Auftrag sehen will? Immer einen teuren Server mit mehreren hundert Euro pro Monat vorhalten? Wohl kaum.

Dazu kommt das man bei OVH keine Beständigkeit mehr erwarten kann, daher würde ich persönlich definitiv bei Servern die höher als 2G/4G sind so kurz verlängern wie nur möglich. Bis auf bei den wirklich teuren Servern gibt es nahezu auch keinen Rabatt bei 12 Monaten als Laufzeit im voraus.

SlashRose
18.09.13, 23:35
Zitat Zitat von spoi
Schon mal drüber nachgedacht, dass es teils auch praktischer ist einen neuen Server zu bestellen und den alten auslaufen zu lassen, wenn der alte einen HDD schaden hat.
Ist allemal schonender für die Nerven, als im Forum zu erklären, dass man einen HDD Schaden hat und wieso und weshalb man jetzt ein Ticket für einen HDD Tausch braucht. Und sobald es die 1h Lieferzeit wieder gibt => auch noch schneller.
Sei mir nicht Böse, aber das ist ja wirklich Blödsinn deshalb dann nenn neuen Server zu Ordern, dann wundert mich das Verhalten von OVH allerdings nicht!

spoi
18.09.13, 22:53
Schon mal drüber nachgedacht, dass es teils auch praktischer ist einen neuen Server zu bestellen und den alten auslaufen zu lassen, wenn der alte einen HDD schaden hat.
Ist allemal schonender für die Nerven, als im Forum zu erklären, dass man einen HDD Schaden hat und wieso und weshalb man jetzt ein Ticket für einen HDD Tausch braucht. Und sobald es die 1h Lieferzeit wieder gibt => auch noch schneller.

Knight7234
18.09.13, 19:17
Nun ja also ich bin der Meinung für Bestandskunden sollte auch die Regelung sein, das wenn sich was Preislich oder Hardware Technische änderungen sind die Bestandkunden angeglichen werden werden sollten. Wie schon einige vor redner sagten das man bis jetzt immer gezwungen war. Wenn man einen neuen Server haben möchte mit geringerem Preis oder bessere Leistung da man dann erst einen neuen Bestellen muß um den alten dann aus laufen zu lassen.

Ich finde es besser wenn man seinen Server immer behalten kann und OVH dem entsprechend die Preise oder Hardware anpassen würde. Somit denke ich mal wäre allen hier geholfen zu mal es dann auch der erste Hoster wäre die sowas machen. Dann wäre OVH wieder interessant und wieder im Rennen und die Kunden wären auch zu frieden.

Denn jetzt mal ganz ehrlich gesagt OVH ( Geschäftsleitung ) haben ja z.B. mSP Kostete anfangs 49,99 Euro und die Rip Blöcke 4 IP´s = 2 Euro, 8 IP´s = 4 Euro usw. wurde doch ohne eine Mail an den Kunden still schweigend teurer aber genauso war es wie es billiger wurde. Da geht es auf einmal, zu Anfang Zeiten von OVH wurde immer Support gesagt wenn man den Billigen Preis haben möchte muß man eine neu bestellung machen. Wenn es teurer wird kann es OVH machen und das noch still schweigend oder wie ???

Denn was in letzter Zeit hier so ab ging war nicht mehr feierlich. Darüber sollte sich mal die Geschäftsleitung gedanken machen.

Denn wenn es OVH bei der Umstellung dem Kunden an geboten hätte, z.B. Horch zu Kunde xyz wir bringen neue Server reihen raus zu dem und dem Preis bist du damit einverstanden ja oder nein. Dann denke ich mal wäre es nicht so schlimm geworden mit den zich teusenden Bestelungen. Aber so fühlen sich die Bestandskunden in einer gewissen Art und weise verar.... das hätte nicht sein müssen meiner Meinung nach.

delphi
18.09.13, 16:18
Vielleicht muss OVH auch einfach nur die Überstunden der Installations-Mitarbeiter, die nach dem IsGenug2013-Desaster angefallen sind, abfeiern… da kommen so ein paar Wochen Stillstand natürlich recht

AndreOF
18.09.13, 14:32
Irgendwie kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, jetzt werden einfach mal alle Angebote auf "Ausverkauft" gesetzt und so kann man weder als Bestandskunde noch als Neukunde weitere Server mieten.

Natürlich gibt es jetzt noch die "Bettel-Variante" mit Kontaktaufnahme über die Hotline und ggf. bekommt man dann noch einen neuen/weiteren Server, aber das erinnert an die Lösung "IsGenug Nutzer > Support nur noch im Forum" und ein Support Mitarbeiter erstellt das Ticket. Bei Bestellungen wird jetzt der Bestellschein händisch erstellt, super Idee. Demnächst erreichen wir dann die Hotline nicht mehr bzw. bekommen nach Tagen eine Antwort, da die mit neuen Bestellungen beschäftigt sind.

Ich bin schon ewig Kunde bei OVH und im Laufe er Zeit hat mein Bedarf erweitert, aus diesem Grund nimmt man natürlich das nächst höhere Modell und wie schon viele andere geschrieben haben, ggf. ist das neue Modell sogar noch günstiger usw. Aktuell habe ich zwei Server, beide haben den gleichen Preis, aber der eine hat doppelt so viel HD Kapazität wie der andere. Was macht man also in so einem Fall....man tauscht gegen das neue Modell, freut sich über den neuen Platz und bezahlt genauso viel wie bisher. Alternativ bleibt nur eine weitere Festplatte, welche 1. Einrichtungsgebühr kostet, 2. monatlich über 10 Euro extra kostet und dann auch noch eine USB 2.0 Platte ist.

Gebt mir im alten Server die gleiche Festplattenkapazität wie beim neuen Modell, den 1 GBit Zugang und ich bleibe gerne beim alten Server, aber das ist ja alles nicht möglich und sich dann über Turnover wundern.

Bei Einführung der 3,99 Euro Server dachte ich nur wow, coole Sache, nach ein paar Tagen und den Problemen war auch mir klar....das geht schief und war nicht richtig geplant und jetzt müssen wir allte darunter leiden.

Eigentlich müssten wir alle jetzt mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen und wegen einem neuen/weiteren Server fragen, mal sehen wie schnell die geliefert werden ^^

Aktuell reichen mir meine beiden Server noch, aber wenn OVH jetzt wochenlang jede automatische Neubestellung blockiert, dann bekomme ich Probleme (und vermutlich nicht nur ich). Man plant das ja für sich selbst, aktuell reichen die beiden > in 2-3-4 Monaten ggf. Wechsel auf nächst höheres Modell = gleicher Preis > in weiteren 12-15 Monaten weiterer Wechsel = Preis steigt etwas oder neues Modell.

cu
Andre

skneo
18.09.13, 12:35
Bevor sie das Server Problem mit den turnover lösen, sollte man an der Kommunikations Politik arbeiten. Wenn man hier nicht ab und zu im Forum was liest, wundert man sich das es nach einen Monat plötzlich irgendwelche Funktionen weg sind oder wieder ein neues Traffic model oder hier was und das wieder weg usw. Als Kunde eine E-Mail erhalten habe ich noch nie für solche wichtigen Informationen oder ein Hinweis im Manager. Als Neukunde ist es egal das nehme ich das was auf der HP steht. Als Bestandskunde muss mann erst einmal 2h suchen was den jetzt gerade wieder aktuell ist. Das meine Meinung was wichtiger ist als das hausgemachte Problem mit dem turnover.

dabla
18.09.13, 11:59
Zitat Zitat von Taiga-san
Ich fand die Idee eines Server-Markts wie bei anderen Anbietern generell nicht schlecht.
Bei anderen Anbietern bestimmt, aber ovh hat dafür die isgenug serie und die hot deals

Taiga-san
18.09.13, 11:27
Ich fand die Idee eines Server-Markts wie bei anderen Anbietern generell nicht schlecht.

ALiEn
18.09.13, 10:15
Keine neue Hardware für Isgenug Server einkaufen. Nur die alte Hardware der SP MG usw. weitervermieten. Entweder man erstellt Hardware-"Töpfe" nach Leistung oder jedes System wird einzeln angeboten (sollte sich automatisieren lassen).

strex
18.09.13, 02:59
Zitat Zitat von mgn-schenke
Man braucht es ja auch nicht übertreiben mit Einrichtungsgebühren. 29 oder 39€ einmalig bei monatlicher Vertragsverlängerung sollten niemanden arm werden lassen oder z.B. 12 Monate als Vertragslaufzeit, dafür aber keine Einrichtungsgebühr. Und wer z.B. nur 6 Monate Vertragslaufzeit wählt der zahlt die Halbe Einrichtungsgebühr von 15 oder 20€. Und das ganze weiterhin bei monatlicher Zahlung. Und wer vorab für den gesamten Vertragszeitraum zahlt bekommt einen gewissen Nachlass auf die Gesamtsumme.

Das Server gemiete für 1 oder 2 Monate kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Entweder brauch ich einen Server, egal ob als Produktiv- oder als Entwicklungsserver oder nicht.
39€? Da bekommst du nicht einmal das Mainboard, schon gar kein Server für 3k. Schon die 149€ von Hetzner sind reine Mischkalkulation und die hauen auch die neuen Serverreihen nacheinander raus. Wenn die so weiter machen, fallen sie auch auf die Nase, weil zu viel alte Hardware noch nicht abbezahlt wurde.

Zitat Zitat von Taiga-san
Im Falle des IG 4G entsprechen diese 29€ etwas mehr über 3 Monatsmieten. In meiner aktuellen finanziellen Situation zählt jeder Euro, eine Änderung des aktuellen Systems würde demnach heißen: Für mich nicht mehr finanzierbar.
Na dann kannst dir eben keinen mehr leisten, vServer und co. gibt es ja auch noch. Ich kann mir ein großen Ferrari auch nicht leisten, den gibt es eben auch nicht für kleines Geld.

Zitat Zitat von Taiga-san
Richtig. Wer konnte auch voraussehen, dass die so beliebt sind. Sind ja nur günstiger und besser als vServer und haben 500 GB HDD bei 100 MBit/s Flat...
"Besser", hust..ohne Raid, ohne ECC, kein SSD caching, nur maximal 100 Mbit/s und Atom CPU? Da ist jeder bessere vServer schneller und besser! Einfach auf serverbear.com stöbern.

--

Ansage:

Hohe Setups, geringe monatliche Gebühren -> wenig Turnover so wie es bei HG schon seit langem so ist. OVH kann damit die Hardware finanzieren und der Kunde kauft auch nur das was er braucht und längerfristig finanzieren kann.

Oder:

Bestellt man dort einen Server, bezahlt Einrichtung (>100€) und kündigt wieder nach ein paar Monate und ordert den nächsten und so weiter - führt zur Sperrung des Accounts bzw. es lassen sich keine weiteren Server mit monatlicher Laufzeit mehr buchen. Ein Wechsel alle zwei Jahre ist möglich danach nur noch ein Vertrag mit 24 Monaten. Schon bei min. zwei Anbietern ist das mir passiert. Das wird lediglich nicht offen kommuniziert, sondern erfährt das nur auf Drängen vom Sales Team. Also aufpassen

Eines der beiden wird kommen, da bin ich mir sehr sicher, wenn nicht sogar beides


Das Problem ist doch einfach, dass OVH Server für 500€ bis 3000€ anschaffen muss. Nach ein paar Monate liegen die dann nur noch rum. Für das kleine Geld, was Sie verlangen, rechnet sich dann einfach nicht und es gibt Verlust.


#######

Zitat Zitat von SlashRose
Da muss sich doch OVH nicht Wundern, wenn Bessere Server Billiger Angeboten werden und die Preise der alten Server die Teurer und schlechter sind nicht nach unten Angeglichen werden, ist doch ganz Normal das die Leute dann Umsteigen! Schaut euch die SP Reihe an, ich Zahle für mein Alten SP immer noch 79 Euro habe 16GB Ram hab die E3-1225 V2 @ 3.20GHz drin und muss Betteln um auf 1GB Speed Umgestellt zu werden und man Bekommt jetzt den mSP für 70 Eu 32GB Ram und E3-1245 V2 @ 3.40 und 1GB Speed ist das nicht Normal wenn da zb. der Preis nicht nach unten Angeglichen wird das User dann wechseln, es ist nicht jeder so wie zb. ich der den trotzdem Behalten hat! Denkt mal darüber nach, ist nämlich kein schlechtes Beispiel!!! Und dann muss man sich als User noch die Kulanz scheisse Anhören wenn man was wegen dem von Ole Versprochenen höheren Speed was sagt, hab mir das doch selbst von Leuten hier Anhören müssen na dann wechsel doch auf die neuen mSP wenn ich was Gesagt habe weil ich immer noch nicht Umgestellt wurde auf 1GB, nur weil nichts Verstanden wird! ( Und ich haben den alten trotzdem noch) Soviel dazu! Und nur weil OVH mit Gewissen dingen nicht klar kommt soll der Kunde jetzt die Zeche Zahlen oder wie, dass kann ja wohl nicht war sein!

Setz einmal Satzzeichen wie etwa ".". Außer "!" und "," gibt es auch noch andere. Ein Satz beendet man doch auch mit einem "." und nicht mit einem ",". Das ist doch so nicht lesbar.. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion

SlashRose
18.09.13, 01:51
Da muss sich doch OVH nicht Wundern, wenn Bessere Server Billiger Angeboten werden und die Preise der alten Server die Teurer und schlechter sind nicht nach unten Angeglichen werden, ist doch ganz Normal das die Leute dann Umsteigen! Schaut euch die SP Reihe an, ich Zahle für mein Alten SP immer noch 79 Euro habe 16GB Ram hab die E3-1225 V2 @ 3.20GHz drin und muss Betteln um auf 1GB Speed Umgestellt zu werden und man Bekommt jetzt den mSP für 70 Eu 32GB Ram und E3-1245 V2 @ 3.40 und 1GB Speed ist das nicht Normal wenn da zb. der Preis nicht nach unten Angeglichen wird das User dann wechseln, es ist nicht jeder so wie zb. ich der den trotzdem Behalten hat! Denkt mal darüber nach, ist nämlich kein schlechtes Beispiel!!! Und dann muss man sich als User noch die Kulanz scheisse Anhören wenn man was wegen dem von Ole Versprochenen höheren Speed was sagt, hab mir das doch selbst von Leuten hier Anhören müssen na dann wechsel doch auf die neuen mSP wenn ich was Gesagt habe weil ich immer noch nicht Umgestellt wurde auf 1GB, nur weil nichts Verstanden wird! ( Und ich haben den alten trotzdem noch) Soviel dazu! Und nur weil OVH mit Gewissen dingen nicht klar kommt soll der Kunde jetzt die Zeche Zahlen oder wie, dass kann ja wohl nicht war sein!

Taiga-san
17.09.13, 21:47
Zitat Zitat von mgn-schenke
[...]
Man braucht es ja auch nicht übertreiben mit Einrichtungsgebühren. 29 oder 39€ einmalig bei monatlicher Vertragsverlängerung sollten niemanden arm werden lassen oder z.B. 12 Monate als Vertragslaufzeit, dafür aber keine Einrichtungsgebühr. Und wer z.B. nur 6 Monate Vertragslaufzeit wählt der zahlt die Halbe Einrichtungsgebühr von 15 oder 20€. Und das ganze weiterhin bei monatlicher Zahlung. Und wer vorab für den gesamten Vertragszeitraum zahlt bekommt einen gewissen Nachlass auf die Gesamtsumme.

Das Server gemiete für 1 oder 2 Monate kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Entweder brauch ich einen Server, egal ob als Produktiv- oder als Entwicklungsserver oder nicht.
Im Falle des IG 4G entsprechen diese 29€ etwas mehr über 3 Monatsmieten. In meiner aktuellen finanziellen Situation zählt jeder Euro, eine Änderung des aktuellen Systems würde demnach heißen: Für mich nicht mehr finanzierbar.

Vielleicht lässt sich hier ein Kompromiss finden, beispielsweise das Zahlen einer Einrichtungsgebühr beim neuen Server bei frühzeitigem Wechsel.

Im Übrigen sind 1-2 Monate je nach Verwendungszweck schon relativ lange. Hier sollte man dann aber eher einen vServer wie von DigialOcean mieten. Der wird stündlich abgerechnet, innerhalb von einer Minute erstellt und kann jederzeit auf Knopfdruck gelöscht werden.

mgn-schenke
17.09.13, 21:35
Zitat Zitat von marius
Für mich kommt das nicht so rüber, als ob speziell die 4,99€ Server das Problem wären...
Also nachdem man ja nun schon seit der Einführung der Billigheimer-Server überall in Verzug geraten ist, sieht es für mich sehr wohl danach aus, als wären eben jene kleinen Server das Problem. Wenn pro RZ nun mal nur 5 bis 10 Leute Server zusammenschrauben und ganztätig damit beschäftigt sind die kleinen Billigserver zu assemblieren, dann leiden in der Folge auch die teureren Server darunter. Und dann ist es auch egal ob nur 10 größere Server am Tag bestellt werden und zwischen den vielen kleineren zusammengeschraubt werden müssen. Irgendwoher muss die Manpower nun mal kommen. Und andersrum verzögert jeder größere Server die Auslieferungsanzahl an kleinen Servern.

Und da es ja anscheinend zwischendurch sogar Engpässe bei den Prozessoren von Intel gab, kann ich nur dazu sagen, dass man das dann vorher besser hätte planen müssen. Bei solchen Angeboten muss ich mit einem sehr hohen Absatz rechnen und mich vorab bei Intel eben um entsprechende Lieferungen kümmern oder zumindest ankündigen, dass ggf. große Bestellungen eingehen könnten und schnell geliefert werden muss. Intel sollte grundsätzlich in der Lage hundertausende CPU's in kürzester Zeit zu liefern, weshalb man die Probleme wohl eher auf der Seite von OVH suchen sollte.

Zitat Zitat von Taiga-san
Nein, es sind wohl generell die 2013er Server. Wobei das ohne den kleinen Isgenug wohl weitaus weniger extrem wäre.

Jedenfalls kann ich mir lange Vertragslaufzeiten und hohe Einrichtungsgebühren nicht leisten.
Man braucht es ja auch nicht übertreiben mit Einrichtungsgebühren. 29 oder 39€ einmalig bei monatlicher Vertragsverlängerung sollten niemanden arm werden lassen oder z.B. 12 Monate als Vertragslaufzeit, dafür aber keine Einrichtungsgebühr. Und wer z.B. nur 6 Monate Vertragslaufzeit wählt der zahlt die Halbe Einrichtungsgebühr von 15 oder 20€. Und das ganze weiterhin bei monatlicher Zahlung. Und wer vorab für den gesamten Vertragszeitraum zahlt bekommt einen gewissen Nachlass auf die Gesamtsumme.

Das Server gemiete für 1 oder 2 Monate kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Entweder brauch ich einen Server, egal ob als Produktiv- oder als Entwicklungsserver oder nicht.

Taiga-san
17.09.13, 20:27
Nein, es sind wohl generell die 2013er Server. Wobei das ohne den kleinen Isgenug wohl weitaus weniger extrem wäre.

Jedenfalls kann ich mir lange Vertragslaufzeiten und hohe Einrichtungsgebühren nicht leisten.

marius
17.09.13, 20:26
Für mich kommt das nicht so rüber, als ob speziell die 4,99€ Server das Problem wären...

Taiga-san
17.09.13, 20:23
Richtig. Wer konnte auch voraussehen, dass die so beliebt sind. Sind ja nur günstiger und besser als vServer und haben 500 GB HDD bei 100 MBit/s Flat...

debianfan
17.09.13, 20:21
fassen wir zusammen - OVH wurde überrascht vom Interesse der Kunden an den 3,99 Euro-Modellen

marius
17.09.13, 19:58
Die machen das auch bei ihren 18€ Servern.
Warum sollte das nicht gehen?
Bei diesen Servern könnten es ja dann 50€ Einrichtung oder alternativ 5€ mehr sein.

Taiga-san
17.09.13, 19:55
Das geht vielleicht bei den 100€+ Servern aber nicht bei den <20€ Isgenug-Servern.

marius
17.09.13, 19:44
Wenn man eine Einrichtungsgebühr einführt, sollte man das eventuell so machen wie server4* das macht, entweder einmalig 99€ Einrichtung oder alternativ 10€ monatlich mehr.
In beiden Fällen ohne Mindestlaufzeit.

KS16G
17.09.13, 19:43
Ich hätte nix gegen einen Vertrag, der z.b. 6 oder 12 Mon. Laufzeit, bei monatlicher Zahlung hat.
Bestes Beispiel dafür ist doch der DSL/Telefon-vertrag, den wir alle haben. Da sind wir auch bis zu 24 Mon. an den Vertrag gebunden, aber es bestehen sonderkündigungsrechte bei Vertragsinhaltlichen änderungen.
Auch würde es den Turnover mindern, wenn es eben möglich wäre, z.b. die HDD gegen eine grössere zu tauschen, oder einfach ne 2. mit IN den Server einzubauen (Keine USB-HDD). Technisch zumindest bei Linux&co. kein Problem, einfach von der alten auf die neue Spiegeln bzw. kopieren, wie das bei Windoof aussieht k.a., aber das währe das Problem der Servermieter und nicht von OVH.
Ich selber habe auch den Server gewechselt, weil die HDD beim alten zu klein war, der rest wie CPU und RAM hat locker gereicht, aber halt die zu kleine HDD.....
Wäre es möglich gewesen, einfach die kleinere HDD gegen ne größere zu tauschen, dann hätte ich nie den alten Server auslaufen lassen, sondern eben upgegradet.
Da das aber nicht geht... Turnover +1

In diesem Sinne, schönen Abend euch allen und Greetz to France, auf das Oles das auch zu lesen bekommt

Taiga-san
17.09.13, 19:35
Eine Mindestlaufzeiten wären zumindest bei den Isgenugs kontraproduktiv für den Kunden. Ich für meinen Teil bestelle einen, weil ich wenig Geld habe und ich bestelle bei OVH, weil ich im Fall der Fälle nicht noch über 1 Jahr an den Server gebunden bin.

Zitat Zitat von Taiga-san
Nun, ich hätte meinen alten behalten, wäre das SLA nicht entfernt worden. Davon abgesehen sind die neuen Angebote einfach zu gut im Vergleich zu den alten.

Schade, dass ich wohl Ende des Monats doch noch keinen neuen Server habe. Ich hoffe nur, es wird nicht zu viel geändert.
(aus dem anderen Thread im Isgenug-Forum)

Ich persönlich habe den Turnover bei den neuen Modellen nur in Erwägung gezogen. Erst die Änderungen und die Kündigung nach dem von OVH zugestandenem Sonderkündigungsrecht brachten mich dann dazu, wobei ich aktuell noch darauf warte, wieder bestellen zu können.

Bei wem anders war es einfach der neue Preis und bei 2 anderen, von mir verwalteten Servern, ist es die Leistung. Einen alten Isgenug auszutauschen, der für 26€ nur einen Intel Celeron CPU 220 @ 1.20GHz, 250 GB HDD und 1 GB RAM hat, dürfte wohl mehr als angemessen sein. Wäre man hier etwas mit dem Preis entgegengekommen, wäre das vielleicht anders. Offenbar sind ja Preisänderungen durchaus möglich.

dabla
17.09.13, 19:33
Ich denke eine Mindestvertragslaufzeit verringert nicht den Turnover, sondern vergrault Kunden wenn diese zu lang ist... Beispiel: Wer will sich 2 Jahre binden, wenn alle 6 Monate ein neues Produkt mit besserer Leistung zum gleichen Preis rauskommt.

Das beste Mittel einen Turnover zu vermeiden ist meiner Meinung nach eine kontinuierliche Preisanpassung für alte Produkte. Jedes mal wenn ein neues Angebot gemacht wird sollte man mit dem Preis für bereits gemietete ältere Produkte nach unten gehen. Die Leute, die nicht mehr Leistung brauchen, freuen sich und behalten das ältere Produkt. Von den AGB's her sollte das ja für euch kein Problem sein. Wer Preise nach oben ändern kann, kann sie auch nach unten ändern.

Auf eine Serverbörse würde ich verzichten. dafür kann man ja die isgenug reihe weiter nutzen oder die hotdeals wieder einführen. dann kann man den "alten schrott" nochmal verwenden und macht paar schnäppchenjäger und garagenhoster glücklich.

saber2003
17.09.13, 19:05
Hausgemachtest Problem! Sorry aber wer kann wirklich daran glauben, das Kunden einen Server für 2-3 Jahre behalten, wenn ein halbes Jahr später eine Maschine angeboten wird, die mehr Leistung hat für den gleichen Preis bzw. für einen kleinen Aufpreis? Um dies zu unterbinden, wären meiner Meinung nach nur Mindesvertragslaufzeiten das Mittel der Wahl.

Sicherlich kann man für Kunden die wirklich auf kleine Mindeslaufzeiten bestehen in diesem Fall auch auf eine Setupgebühr bestehen, Bei Kunden die z.B. sich für 2 Jahre binden, sollte diese nicht erhoben werden. Auch hier würde OVH sich von anderen Unterscheiden.

Allerdings hätte OVH bei 2 Jahren laufzeit natürlich das Problem, dass man nicht mehr etwas so schnell und einfach ändern kann... Da muss abgewogen werden was für OVH wichtiger ist.

Server4pro
17.09.13, 18:56
Da ich wohl auch einer der Kunden bin, welcher die alten Server gerade austauscht möchte ich hierzu Stellung nehmen.

Uns hat in erster Linie die Preisdifferenz bewogen die Server auszutauschen.
Der frühere EG - BestOf war im Einsatz als Virtualisierungsserver. Durchschnittlich 180-190€ pro Server ohne MwSt. wurde und wird bezahlt für diesen Server.
Nun mit dem neuen SP - BestOF, welcher den gleichen CPU besitzt und mehr RAM aber nur etwas mehr als die hälfte kostet, muss man sich nicht wundern wenn ein Turnover stattfinden.
Als dann die IP-Adressen und die Professionelle Nutzung noch erhöht wurde ist es fast ein Zwang für mich zu wechseln, da ich bei meinen Kunden nicht einfach im Preis raufgehen will. Nicht jeder hat das Privileg so viele Kunden zu haben dass es einem egal sein kann wenn einige Künden.
Konkret geht die prof. Nutzung um 100% hoch sowie die IPv4 Adressen was massiv mehr kosten verursacht welche ich kompensieren muss.

Wenn der Preis bei alten Servern fallen würde womit diese in der Preisspanne angemessen sind zu neuer Hardware würde ich diese behalten. Ist ja nicht gerade wenig Aufwand eine Virtualisierung umzuziehen.

Zugegeben ich habe durch die Preiserhöhung auch tolle neue Features erhalten wie das VAC aber meine Endkunden interessiert dies nicht gerade viel.
Und schlussendlich zählt was auf dem Jahresabschluss steht.

Vorschläge:
- Erstellung einer Serverboerse wo alte Hardware gemietet werden kann. Momentan boomen derartige Angebote. Nicht jeder braucht einen topaktuellen Server. Alte Hardware um was zu testen oder für Monitoring, Backup, Ferienprojekte usw. reichen doch vollkommen aus.

- Upgradefunktion über den Manager. Das was möglich ist oder kalkulierte Servermodelle die aufgerüstet wurden auf welche man umsteigen kann direkt im Manager als Upgrade anbieten. Die alten Boards kann man ja z.B. auf bis zu 32GB RAM aufrüsten.

- Die Bestellungen limitieren auf B2B statt B2C bei derartigen massiven Problemen

- Preisstabilität einführen. Preisschwankungen führen zu Gegenreaktionen seitens Kunde.

- Keine neuen Produkte einführen, die besser sind als die alten und weniger Kosten oder die alten Produkte im Preis reduzieren

- Miet-Kauf-Housing-Option. Server geht nach 2 oder 3 Jahren Miete an den Kunden über und dieser muss nur noch für Housing bezahlen.

Es gibt viele Wege. Der Weg der derzeit eingeschlagen wird ist definitiv falsch. Ohne Ankündigungen Preise von IPv4 Adressen um 100% anzuheben ist eine der Sachen die ich nicht verstehe...

Besten Dank

R. Lippuner

dermax
17.09.13, 18:23
Der miniSP SSD ist ja kein neuer Server, sondern ein umgelabelter SP32 GB SSD. Ich habe auf diesen Server "geupgraded", ein Umschreiben des Systems war _natürlich_ nicht möglich. So lief das alte System nutzlos rum (natürlich bezahlt) und ich habe den neuen Server eingerichtet. OVH weiß natürlich nicht, dass ich ein eigenes Upgrade gemacht habe, kalkuliert also 2 Server für mich, während ich den anderen einfach auslaufen habe lassen.

Wie wäre es also, mal solche Prozesse zu optimieren?

IsGenugBob
17.09.13, 18:14
Zitat Zitat von delphi
Diese Ankündigungen lesen sich von Mal zu Mal mehr wie ein Aprilscherz ôO

Aber ich bin ja schon froh, dass diesmal ausnahmsweise nicht die Leistungen von laufenden Verträgen verschlechtert wurden…
Abwarten, vielleicht wurde der Text auch nur falsch übersetzt

mgn-schenke
17.09.13, 18:12
Zitat Zitat von delphi
Diese Ankündigungen lesen sich von Mal zu Mal mehr wie ein Aprilscherz ôO

Aber ich bin ja schon froh, dass diesmal ausnahmsweise nicht die Leistungen von laufenden Verträgen verschlechtert wurden…
Das dachte ich mir bei der Mail in ähnlicher Art und Weise.

Ich kann diese Entscheidung in keinster Weise nachvollziehen. Wir als Kunden müssen nun den Schlamassel ausbaden, in den sich OVH gebracht hat mit den Billig-Servern.

Ich muss diese oder kommende Woche noch nen MG 128G-R SAS bestellen und darf den Blödsinn nun schön über den ewig langen Weg des Supports bzw. Vertriebs gehen, anstatt innerhalb weniger Minuten über die Webseite. Und wenn ich sehe, wie lange die Beantwortung unserer letzten Anfragen gedauert hat(auch Störungsanfragen zum Umrouten eines RIPE-Blocks, was entgegen der Angabe in der Hilfe nicht selbstständig durchgeführt werden kann im Manager), dann wird diese Serverbestellung mit Sicherheit nicht in unter 3-4 Tagen abgeschlossen sein. Da kann ich die Server auch gleich wieder bei anderen Hostern bestellen. Die liefern dann sogar schneller und vor allem einfacher und unkomplizierter die Server aus!

Und das Leute ihre älteren Server mit relativ wenig RAM gegen neuere mit bis zu 128GB RAM austauschen, sollte doch vollkommen logisch und nachvollziehbar sein. Wenn man nun mal Mietverträge mit 1 Monat Mindestlaufzeit anbietet, dann kann ich als Kunde auch von Monat zu Monat meinen Server wechseln oder durch einen neuen größeren Austauschen. Wenn dies nicht mehr gewünscht ist, dann muss man eben wieder Einrichtungsgebühren verlangen und ggf. Mindestvertragslaufzeiten von 6 / 12 und 24 Monaten anbieten. Bei längerer Laufzeit entfällt, dann auch die Einrichtungsgebühr und es gibt ggf. noch bessere Konditionen von 2 oder 5% Rabatt auf den Monatspreis oder etwas ähnliches. Aber aufgrund des Turnover-Verhaltens nun alle Kunden aufs "trockene" zu setzen und Neubestellungen mehr oder minder komplett auf Eis zu legen kann ich nicht nachvollziehen.

@ OVH: Wie stellt ihr euch damit ein Neukundengeschäft vor? Neukunden, die nun eure Webseite besuchen sehen einzig ausverkaufte Server und werden die Webseite wieder verlassen und bei anderen Anbietern suchen gehen. Woher soll der Neukunde die Information bekommen, dass Server nur noch per Mail bzw. über den Support bestellbar sind? Habt ihr eigentlich mal über eure eigenen Ideen nachgedacht im Voraus?
Es gibt keine Bestellbuttons, da die Server auf "ausverkauft" stehen und auch keinerlei andere Informationen, dass ein anderer Weg zur Bestellung beschritten werden muss. So kann man sich sein Geschäft auch kaputt optimieren.



Gruß
von einem langjährigen (seit 2004), aber inzwischen sehr verärgertem OVH-Kunden

delphi
17.09.13, 18:01
Diese Ankündigungen lesen sich von Mal zu Mal mehr wie ein Aprilscherz ôO

Aber ich bin ja schon froh, dass diesmal ausnahmsweise nicht die Leistungen von laufenden Verträgen verschlechtert wurden…

panda
17.09.13, 17:58
Zitat Zitat von strex
Das als Setup Fee zu betrachten ist doch etwas kleinlich, bei Gebühren erhältst du in der Regel nichts, wenn du den anderen Server aber verlängerst zahlst du die normale Servergebühr und bekommst dafür ja auch eine Leistung in Form von deinem Server.... Das würde den meisten so gar nicht schmecken, fände ich aber sehr passend. Ein Model Richtung Rent-to-Own, dass wäre für Kunden die die Server einsetzen sehr schön.
Naja, natürlich möchte ich nicht für Sachen zahlen, die mir nichteinmal gehören. Rent-to-Own ist auch eher nicht mein Ding, da würde ich wohl eher kaufen und ins lokale RZ stellen, hatte zumindest diesbezüglich paar coole Angebote, rechnete sich im Low-Cost Bereich ggü. OVH&Co. nicht, und die hochwertigen Sachen brauche ich nicht. Bei anderen Anbietern hatte ich aber meist die Möglichkeit durch eine Vorauszahlung die Set-Up Gebühr zu umgehen, das stört mich nicht und der Provider hat die Sicherheit dass ich nicht nach 6 Monaten kündige.

Zitat Zitat von strex
Das glaubst du beim besten willen doch nicht, Geiz ist geil. Das sieht man doch hier sehr genau.
Forum ist auch extrem. Klar, wenn Du bereits alles schön automatisiert hast, geht es schnell, aber nicht jeder setzt auf Virtualisierung oder beherrscht sie so gut. Will mich jetzt nicht als Beispiel anführen, da die Server älter waren und ich diesen Technologiesprung unabhängig von den Angeboten wagen wollte, aber meine Serverwechsel beinhalteten in der Vergangenheit trotz eines verteilten Dateisystems doch so viel Aufwand, dass man sich überlegt, den Umzug noch ein halbes Jahr hinauszuschieben (und dann folgt die selbe Kalkulation ).

IsGenugBob
17.09.13, 17:53
aber wenn wir anfangen, jeden Tag hier und da eine kleine Änderung zu machen, wird bald niemand mehr durchblicken.
Aus Kundensicht blickt derzeit keiner mehr durch


Aber mit 150'000 Servern hat die Anzahl der Kunden, die bereits nach 3 bis 6 Monaten einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen Server werden zu früh weitervermietet.
Solange ein Server weitervermietet wird, sollte es doch kein großes Problem sein. Vermutlich sind eher die Tage zu lang, die zwischen der Abschaltung und einer Neuinbetriebnahme liegen. Die Menge an Server, die 1-2 Wochen ungenutzt rumstehen dürfte aber insgesamt ein Problem darstellen.


Warum dieser Server?
--------------------
Es ist ein Server für den persönlichen Gebrauch, ideal für Sysadmins:
zum Testen, um eine Shell für Traceroutes zu haben, einige Dateien zu
speichern, zu virtualisieren, für Monitoring etc. Kurzum, JEDER braucht
einen kleinen Server im Netz für 2-3 kleine Spielereien...
und nach 3 Monaten stellt man fest, ok war nett für den Test aber es ist kein System auf Dauer. Das mit dem zu virtualisieren war wohl ein schlechter Scherz, bei nur einer möglichen IP


Bei den 170'000 bereits vermieteten Servern gibt es keine Probleme, und es sind auch keine Änderungen geplant.
Ob solch eine Aussage lange Bestand hat, darf man nach den letzten Wochen/Monaten leider anzweifeln.


Den Kunden besser an seinen Server zu binden
Besonders bei den isgenug Modellen lohnt sich doch oft eine langfristige Bindung nicht, da 1-2 Mal pro Jahr ein besseres Modell eingeführt wird. Die "neuen" Modelle kosten oft bei gleicher Hardware weniger. Die andere Variante ist die, das es bei gleichen Kosten oder nur geringem Aufpreis eine bessere Hardware (mehr RAM, größe HDD) gibt.
Kundenfreundlich wäre es eindeutig, die Preissenkung auch an bestehende Kunde weiterzugeben, damit man nicht gezwungen ist, sich einen neuen Server zu holen und damit den Turnover um +1 erhöht.

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Leistungen für laufende Verträge reduziert werden. Wer seinen Server monatliche verlängert hat halt selber schuld, aber jemand der ein System für mehrere Monate im Voraus bezahlt, sollte auch einen Bestandsschutz genießen.


Wir haben geplant, 30.000 Isgenug2013 in diesem Jahr und etwa 100.000 Isgenug2013 nächstes Jahr zu liefern. Wir haben den Platz, die Energie, das Netzwerk und das starke Verlangen, Ihnen zu zeigen, was ein Dedicated Server ist und welche Vorteile er bietet.
Vermutlich wollte ovh immer schneller weiter wachsen und man hat einfach blind darauf vertraut, das der überwiegende Teil der Kunden ihre Systeme auch langfristig behält. Hoffentlich werden die Ziele noch einmal genauer überdacht...

strex
17.09.13, 17:25
Zitat Zitat von panda
Sorry, aber dieses Posting macht mich fast schon wütend.

bzgl. Einrichtungsgebühr:
Natürlich gibt es die implizit, wenn angebliche Verfügbarkeiten und Lieferfristen nicht eingehalten werden. Man zahlt also eine zusätzliche Monatsgebühr für überlappende Infrastruktur, weil es nur mit Glück planbar ist.
Das als Setup Fee zu betrachten ist doch etwas kleinlich, bei Gebühren erhältst du in der Regel nichts, wenn du den anderen Server aber verlängerst zahlst du die normale Servergebühr und bekommst dafür ja auch eine Leistung in Form von deinem Server. Verfügbarkeiten und Lieferfristen sind wie immer ohne Gewähr, wie auch bei jedem anderen Anbieter.

Also lieber sehr hohe Setup Fees wie bei den HG und dafür schnelle Lieferung, wie wäre das? Man zahlt einfach die Gebühren für die HDDs, RAM und co. was der Server eben verbaut hat. Das würde den meisten so gar nicht schmecken, fände ich aber sehr passend. Ein Model Richtung Rent-to-Own, dass wäre für Kunden die die Server einsetzen sehr schön.


Zitat Zitat von panda
bzgl. Server zu früh weitermietet
folgt in meinem Fall aus oberem Punkt. Lasst Sachen konstant, dann muss man nicht wechseln.
Das glaubst du beim besten willen doch nicht, Geiz ist geil. Das sieht man doch hier sehr genau.

panda
17.09.13, 17:15
Zitat Zitat von oles@ovh.net
...
interessant machen:
- Keine Einrichtungsgebühr

...hat die Anzahl der Kunden, die bereits nach 3 bis 6 Monaten
einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen Server werden zu früh
weitervermietet.

...
Bei den 170'000 bereits vermieteten Servern gibt es keine Probleme, und es sind auch keine
Änderungen geplant. Alles läuft perfekt, also ändern wir auch nichts
Das Problem betrifft aussschließlich die neuen Bestellungen für neue Server.
Sorry, aber dieses Posting macht mich fast schon wütend.

bzgl. Einrichtungsgebühr:
Natürlich gibt es die implizit, wenn angebliche Verfügbarkeiten und Lieferfristen nicht eingehalten werden. Man zahlt also eine zusätzliche Monatsgebühr für überlappende Infrastruktur, weil es nur mit Glück planbar ist.

bzgl. keine Probleme für bestehende Verträge
Doch, gerade hier gibt es Riesenprobleme, weil bestehende Verträge nicht honoriert werden. Still und heimlich werden Funktionen entfernt, in der Hoffnung, der Kunde würde es nicht merken. Und wenn was passiert, steht man plötzlich ohne vKVM und ohne Support da. Wenn ihr die Optionen normal gekündigt hättet, ok, ärgerlich aber man hat die Wahl wie es weitergeht. Aber diese Art ist nicht vertrauenserweckend, ich kann sowas nicht bei meinen Kunden machen, das betrifft letztendlich dann auch die Vorleistungen.

bzgl. Server zu früh weitermietet
folgt in meinem Fall aus oberem Punkt. Lasst Sachen konstant, dann muss man nicht wechseln.

strex
17.09.13, 16:58
Zitat Zitat von Fritz1337
Wenn man innerhalb 24 Stunden eine Antwort bekommt ist das n wunder
Es wird das eingehalten was vertraglich vereinbart wurde. Wer <24 Stunden Reaktionszeit braucht, der bucht Sie eben und vereinbart diese vertraglich von beiden Parteien.

marius
17.09.13, 16:42
Bei Störungstickets wird immer ziemlich fix geantwortet, da kann ich mich nicht beklagen.
Schreib aber auch immer auf englisch.

Fritz1337
17.09.13, 16:37
wir auch mal zeit das sich intern was ändert. OVH ist derzeit unerträgtlich was Support betrifft. Wenn man innerhalb 24 Stunden eine Antwort bekommt ist das n wunder

Arne
17.09.13, 16:32
Naja vielleicht merken se dann jetzt auch, dass se sich mit dem KS2G für anfangs 3,99€ das Genick gebrochen haben...
Bin mal gespannt was als nächstes kommt...

Wir haben angefangen, Änderungen bei einigen Elementen wie den Failover-IP durchzuführen, aber
offensichtlich müssen wir noch weiter gehen. Wir haben dutzende Ansätze dafür, aber wenn wir
anfangen, jeden Tag hier und da eine kleine Änderung zu machen, wird bald niemand mehr
durchblicken.
Durchblicken tut so schon niemand mehr... und wenn die "noch weiter gehen", als das was da teilweise schon abgezogen wurde... Na dann mal gute Nacht...

mmn
17.09.13, 16:19
Hi!

Übernehme gerne einen

Bitte um Kontaktaufnahme per Mail (Habe dir eine Besuchernachricht geschickt)

Danke

strex
17.09.13, 15:55
Na das trifft sich gut, ich habe 3x SP BestOF (1 Gbit/s) die gerne übernommen werden können. Waren nur zum Test von MooseFS gedacht. Wenn einer will

oles@ovh.net
17.09.13, 12:20
Guten Tag,

unsere Server-Angebote basieren auf einigen Prinzipien, die die Miete unserer Server sehr
interessant machen:
- Keine Einrichtungsgebühr
- Keine Mindestvertragslaufzeit
- Monatliche Zahlung
- Regelmäßige Innovationen

Bis zur Marke von 100'000 Servern in unseren Rechenzentren hatten wir mit diesen Prinzipien
keine besonderen Probleme. Manchmal war es erforderlich, eine Begrenzung der Bestellungen auf
2 neue Server pro Monat einzurichten, um das Wachstum im Griff zu behalten. Einige Male haben
wir auch für ein paar Monate Einrichtungsgebühren hinzugefügt. Insgesamt funktionierte dieses
Modell aber sehr gut.

Zwischen 100'000 und 150'000 Servern haben wir dann aber bemerkt, dass diese Prinzipien
aufgrund des Turnovers langsam anfangen, uns Probleme zu bereiten.

Was ist der Turnover?
---------------------
Als Turnover bezeichnen wir es, wenn ein Kunde, der bei uns einen Server gemietet hat, einen
neuen Server bestellt, um den Alten zu ersetzen. Dies ist kein Problem, wenn der alte Server
für 2-3 Jahre gemietet wurde, und wir diesen als Isgenug für weitere 2-3 Jahre weiter vermieten
können. Aber mit 150'000 Servern hat die Anzahl der Kunden, die bereits nach 3 bis 6 Monaten
einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen Server werden zu früh
weitervermietet.

Aktuell haben wir etwa 170'000 Server, und seit dem Start der neuen Angebote im August hat sich
der Turnover noch weiter beschleunigt. Die Mehrheit der Lieferungen dient nur noch dem Turnover
von Servern. Wir liefern nicht mehr genug Server für neue Projekte oder neue Kunden aus. Die
Lieferzeiten für alle Server sind zu groß geworden, und diese Methode funktioniert nicht mehr.

Bei den 170'000 bereits vermieteten Servern gibt es keine Probleme, und es sind auch keine
Änderungen geplant. Alles läuft perfekt, also ändern wir auch nichts
Das Problem betrifft aussschließlich die neuen Bestellungen für neue Server.

Wie können wir den Turnover in den Griff bekommen?
--------------------------------------------------
Wir denken, dass es möglich sein müsste, eine Methode zu entwicklen, die es uns erlaubt, Ihnen
die Server innerhalb von einer Stunde zu liefern, auch wenn wir 200'000 oder sogar 300'000
Server in unseren Rechenzentren verwalten.

Wir haben angefangen, Änderungen bei einigen Elementen wie den Failover-IP durchzuführen, aber
offensichtlich müssen wir noch weiter gehen. Wir haben dutzende Ansätze dafür, aber wenn wir
anfangen, jeden Tag hier und da eine kleine Änderung zu machen, wird bald niemand mehr
durchblicken.

Auch wenn wir derzeit mehr als 10'000 lieferbereite Server haben (quer über alle Angebotsreihen
und Rechenzentren hinweg), haben wir deshalb beschlossen, erst einmal alle Serverangebote in
Frankreich sowie den Filialen in Europa, Kanada und den USA auf "Ausverkauft" zu setzen.
Bereits durchgeführte Bestellungen werden noch ausgeliefert, aber wir nehmen keine neuen
Bestellungen mehr an.

Dies wird es uns erlauben, uns in Ruhe die Verkäufe der letzten Monate genau anzuschauen und
das Verhalten der Kunden, die Turnover von Servern durchgeführt haben, zu verstehen.

Danach werden wir die Server-Verkäufe wieder mit einer begrenzten Anzahl (in Einheiten von 100
Servern) sowie neuen Prinzipien wieder freigeben und erneut analysieren, was geschieht. Dies
werden wir so lange durchführen, bis wir die Prinzipien gefunden haben, die es uns erlauben:
- Ihnen die Server schnell auszuliefern
- Äußerst konkurrenzfähige Angebote zu bieten
- Den Kunden besser an seinen Server zu binden

Parallel dazu beschleunigen wir die Überarbeitung der API auf die Version 6 für Domainnamen,
E-Mails, Webhosting und Dedicated Server. Das Gleiche tun wir beim Manager v6, der vor dem Ende
des Jahres die Manager v3 und v5 ersetzen wird. Unser Bestellsystem wird ebenfalls bis Ende
des Jahres für alle Dienstleistungen, die wir anbieten, überarbeitet. Wir werden dann in der
Lage sein, automatische Verlängerungen per Kreditkarte in Europa und Kanada anzubieten. Kurz
gesagt, wir nutzen den Zeitraum, in dem die Server ausverkauft sind, um unsere internen
Ressourcen auf die Konsolidierung unseres Backoffice und die Überarbeitung der Prinzipien
unserer Angebote statt auf weiteres Wachstum auszurichten.

Wenn Sie in der Zwischenzeit neue Projekte haben, für die Sie neue Server mieten müssen, dann
kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen von Hand einen Bestellschein dafür erstellen. Wir haben
einen Vorrat an Servern, wollen diese aber nicht nur für weiteren Turnover ausliefern.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback, das uns dabei helfen wird, die Prinzipien unserer Angebote zu
überarbeiten. Diese Prinzipien müssen Ihnen zusagen und es uns erlauben, unsere Arbeit zu
machen, ohne alle 6 Monate die Spielregeln ändern zu müssen, weil wir 200K oder 300K Server in
unseren Rechenzentren haben. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um zu diskutieren und uns
auszutauschen, um auf die Ideen zu kommen, die bis jetzt noch niemand hatte...

Mit freundlichen Grüßen

Octave