OVH Community, your new community space.

Proxmox 3 und drei IP -Adressen


Arne
21.08.13, 11:28
Habe es auch genauso gemacht wie hier: http://hilfe.ovh.de/BridgeClient
Sagte TF_Schwarzlicht ja schon...
Funktioniert fantastisch mit Proxmox...
Leider kann man das Netzwerk erst nach der OS-Installation konfigurieren.
Die vMAC aus dem Manager muss halt der Netzwerkkarte der VM zugewiesen werden in Proxmox.

tester
21.08.13, 01:07
Also zuletzt probiert vor ca. 1 Jahr, da bekamen meine Server via DHCP die richtigen Netzwerksettings zugewiesen...
allerdings verwendete ich damals keine virtualisierung, nur die host ips wurden zugewiesen...

TheDanny
21.08.13, 00:48
Sorry, war Krankheitsbedingt nicht online. Also danke für eure Hilfe. Funktioniert alles :-)

EvilMoe
18.08.13, 07:51
Wenn du nicht weißt wie man das Netzwerk konfiguriert, dann nimm OpenVZ. Da musst die die IP nur im Webinterface angeben.

TF_SChw@rZl!cht
17.08.13, 23:49
Ja klar weil es kein DHCP gibt ... von daher geht das nicht.
Ich weis nciht wie du die erste VM zum laufen bekommen hast aber es gibt kein DHCP im OVH Netz glaub mir ^^


Zum Thema mit den Spiegelservern. Wie ich schon erwähnt habe, nimmst du als ISO nicht die Netinstall sondern z.B.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.1.0/amd64/iso-cd/

debian-7.1.0-amd64-CD-1.iso z.B.

Das installierst du dann ohne das Netzwerk zu konfigurieren.
Wenn du mit der Installation fertig bist, dann trägst du die IP/Gateway und die Routen in der /etc/network/interfaces ein (Nameserver auch nicht vergessen).
Jetzt startest du die Netzwerkinterfaces in der VM neu oder startest sie einfach neu ... egal.
Jetzt noch in der Source.list von apt die ISO als repo entfernen und Links zu den offiziellen Spiegelservern angeben ... fertig.

Um sich dieses Prozedere später zu ersparen, macht man dann davon ein Template und trägt später nur noch die richtige IP ein und fertig.

So legt man eine neue VM an

Knight7234
17.08.13, 23:27
@TF_SChw@rZl!cht

Also Proxmox 2.3 VE konnte ich anfanfang der Woche noch ein Debian 6 Images installieren ohne Probleme. Aber ich wollte heute bzw. gestern noch eine neue VM erstellen und da ging es nicht mehr jedesmal bei der installation Spegelserver wird nicht erkannt und daman ja schon bei der installation die IP Adresse angeben muß wird eigendlich an hand der Mac adresse der DHCP bzw. DNS automatischerkannt. So war es jedenfalls anfang der Woche auch nun geht es das aber nicht mehr. Dem zu folge haut meiner meinung nach was nicht hin.

Ich habe nun auch schon paar mal die Kiste neu installiert aber auch das hat nichts gebracht. Wenn du eine Kiste frei hast probiere es doch mal einfach und du wirst sehen das es bei dir auch nicht geht.

TF_SChw@rZl!cht
17.08.13, 22:52
Was willst du denn mit nicht erkannt?!

Du gibst dem Netzwerkinterface der VM die Mac. Bootest die neue VM und installierst ohne Netzwerkconfig (brauchst natürlich ne große ISO und nicht diese netinstalls). Wenn alles installiert ist trägst du wie oben im Link beschrieben alles ein ... startest das Interface neu und schon hat die VM internet. Eine Automatische Zuweisung der IPs anhand der MAC gibt es nicht. Das muss man selber machen (und vor allem richtig weil die IP sonst gesperrt wird).

Ich habe hier bei OVH schon einiges betrieben. Proxmox, Xen, vmware und noch nie Probleme mit den virtMacs gehabt.

Knight7234
17.08.13, 22:47
Ohh man immer dieses schnipische.

Also wenn es anfang der Woche ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr bedeutet das für mich das die Virtuelle Mac Adresse nicht mehr erkannt wird aus irgendwelchen Gründen auch immer. Jetzt nicht schreiben dann halt eine neue erstellen, dahabe ich bereits gemacht auch dann geht es nicht.

Also liegt die vermutung halt daran das es an OVH liegt und nicht an einem selbst. Denn die Maschienen die man mit CT also Openvz erstellt gehen ja aber so bald man als VM ein ISO images erstellt wird die Virtuelle Mac Adresse nicht erkannt und das ging anfang der Woche noch jetzt halt nicht mehr.

EvilMoe
17.08.13, 22:08
OVH hat keine DHCP Server für dich. Du musst dein Netzwerk selber konfigurieren.

Knight7234
17.08.13, 21:18
Ich habe auch seit gestern bzw. seid heute Probleme und zwar kann ich keine Iso installieren über Proxmox. Mac adresse ist vorhanden und bei der installation bleibt es immer bei Spiegelserver nicht gefunden stehen. Ich bin der meinung das der DHCP Server von OVH einen Knacks weg hat. Denn komischerweise ging es anfang der Woche noch mit der installation.

TF_SChw@rZl!cht
17.08.13, 16:44
Unter http://hilfe.ovh.de/BridgeClient steht wie man Bridged VMs einrichtet.

Config beachten und gut ist ... ka habe auf nem alten Server hier mal Testweise Proxmox installt und in 10 min. ne VM mit IP on gehabt.

Debian
17.08.13, 14:50
Zitat Zitat von TheDanny
@EvilMoe: das problem bei OpenVZ ist, dass die Images die als Template bereit stehen, sehr abgespeckt sind und teilweise keine x64-Versionen zumindest hat dies ein Test gezeigt :-/
Ich schätze du nimmst die von Proxmox bereitgestellten, Minimal und Devel-Versionen sowohl als 32 und 64 Bit findest du hier:

OpenVZ Templates

EvilMoe
17.08.13, 14:18
Dann nimm eine x64 Version.

TheDanny
17.08.13, 14:00
@EvilMoe: das problem bei OpenVZ ist, dass die Images die als Template bereit stehen, sehr abgespeckt sind und teilweise keine x64-Versionen zumindest hat dies ein Test gezeigt :-/

EvilMoe
17.08.13, 13:51
Dann ist es KVM und kein OpenVZ.
Auf dem Host brauchst du nichts ändern. Einfach die virtuelle MAC nutzen und dann auf dem Gast die Netzwerk Einstellungen übernehmen. Auf das 255 Subnetz achten.

Wenn du nicht zwingend KAM brauchst, würde ich OpenVZ nutzen.

TheDanny
17.08.13, 13:43
@EvilMoe: Kann gut sein, da es kein OVZ Template ist sondern eben eine neue VM über Create VM.
@schwarzlicht: Danke. Meine interfaces auf dem Zielsystem sieht nun wie folgt aus:
iface eth0 inet static
address xx.xx.xx.xx
netmask 255.255.255.255
network xx.xx.xx.0
boradcast xx.xx.xx.255
gateway xx.xx.xx.254

leider immer noch ohne erfolg.

schwarzlicht
17.08.13, 13:26
1. Im OVH-Manager eine vMAC für die IP erstellen
2. die vMAC bei der Erstellung der VM angeben -> Netzwerk auf Bridge
3. nach der Installation der VM das Netzwerk der VM konfigurieren, Subnet auf 255.255.255.255, sonst gibt es Warnung von OVH

EvilMoe
17.08.13, 13:23
Zitat Zitat von TheDanny
@EvilMoe:
Ja, habe aber die VZ aber nicht über ein Template installiert, sondern über ein ISO. Und da kann ich leider nichts angeben.
Dann hast du wahrscheinlich KVM genutzt und kein OpenVZ.

TheDanny
17.08.13, 13:17
@EvilMoe:
Ja, habe aber die VZ aber nicht über ein Template installiert, sondern über ein ISO. Und da kann ich leider nichts angeben.
@schwarzlicht:
Dies bezieht sich auf auf Proxmox < 3. Die Einstellungen sind bei mir so nicht vorhaben. Auf der Webseite bin ich auch schon gelandet. Leider bring dies nicht viel.

schwarzlicht
17.08.13, 12:58
Kannst Du hier sehr genau nachlesen:
OVH-Hilfe

EvilMoe
17.08.13, 12:55
Wenn du OpenVZ nutzt musst dun die einfach im Webinterface angeben.

TheDanny
17.08.13, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe einen Dedicated Server mit Debian und Proxmox 3 sowie zwei weitere IP-Adressen.
Über Proxmox 3 läuft ein weiterer Debain und Ubuntu Server, denen ich die IP-Adressen zuteilen möchte.
Meine Frage ist es, wo trage ich was ein. Ich finde per Google nicht wirklich nützliches diesbezüglich.

Ist es nicht so, dass die /etc/network/interface auf dem Proxmox-Server nicht verändert wird, sondern nur die, die auf dem VM-Server liegt?
Verbunden habe ich die beiden Server über eine Bridge.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße
Danny