OVH Community, your new community space.

Ein paar kritische Worte


Taiga-san
02.09.13, 05:17
Ich denke, es geht um die Entlastung des Supports. Schaut man sich ein typisches Computer-Forum an, insbesondere was und wie dort Fragen gestellt werden, dann dürfte man meiner Meinung nach einen ungefähren Eindruck über die Situation des Supports bekommen oder besser gesagt, den Auswirkungen der extrem günstigen Server auf den Support.

Es ist wohl für den Support einfacher, zusätzlich zum regulären Support (ohne Kimsufi) das Forum zu überfliegen und dann selbst Tickets für berechtigte Fragen zu erstellen, statt vielen Kunden Dinge zu erklären, die in der OVH-Hilfe, der Dokumentation oder in X über Google auffindbare Foren schon beantwortet wurden. Da man nun praktisch alle zur Anmeldung zwingt, lösen sich diese Support-Anfragen größtenteils ohne Zutun der von OVH bezahlten Arbeitskräfte/Support-Mitarbeiter. Wobei man dazu sagen muss, dass technischer Support vor den neuen Servern inklusive war - und für bestehende Server auch hätte bleiben sollen. Man nennt es nicht umsonst Service-Level-Agreement.

Das Erheben von Gebühren für das Melden von Störungen, die eigentlich keine Störungen sind, spricht hier meiner Meinung nach auch Bände. Da wurde wohl zu oft ein Techniker mit dem Suchen eines Hardware-Defekts beauftragt, wo die vom Kunden eingerichtete Software (oder gar der Kunde selbst) den Server zerschossen hat.

Zitat Zitat von Steve
Dann kann ich auch gleich ein Ticket im Kundenmenü erstellen!
Fehlt nur der zusätzliche Button wegen der eventuellen Kosten. Aber was das wohl für ein Gejammer von den Leuten gäbe, die dann tatsächlich zahlen müssen.

Zitat Zitat von Steve
Zu den Ausführungen von Artimis, denen ich im übrigen voll zustimme, möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Bei einem seriösen Anbieter schalte ich den Forenaccount VORHER im Kundenmenü frei. Wie ist das bei OVH? Kann jetzt JEDER einfach so, wenn er zufällig IP etc. kennt meinen zukünftigen Server herunterfahren lassen, Hardware tauschen.

Was ist wenn ich jetzt eine IP aus den Störungsmeldungen nehme... einen SMART Report fake und dann hier im Forum schreibe... tauscht doch mal die und die Platte?!

Falls es da keine vernünftige Lösung gibt, die ich datenschutztechnisch einigermaßen vertreten kann, dann storniere ich den 3,99er Server wieder.

"Normalerweise" verschickt man Störungsmeldungen/Anfragen per authentifizierter Anfrage aus dem Kundenmenü des Anbieters.

Wäre schön, wenn es zu den genannten Punkten eine Stellungnahme vom Support geben könnte!
- Automatisch erstellter Forenaccount: Definitiv auch von mir erwünscht, aber technisch schlecht realisierbar. Besonders wegen des Benutzernamens und des Passworts. Bei beiden wäre es schlecht, wenn es dieselben wie im Manager wären. Aber eine Verknüpfung wäre praktisch.

- Support-Missbrauch: S. oben, wobei ich einen Missbrauch für unrealistisch halte.

- Datenschutz: Bezüglich der Störungs-Meldungen finde ich das Forum unproblematisch. Was Probleme mit der Zahlung etc. angeht, so sollte das Unterforum zumindest so eingestellt werden, dass nur der Autor und das OVH-Team mitlesen können. Wenn ich mir jedoch anschaue, dass das Forum mit deutscher Sprachdatei trotzdem viele Dinge auf englisch darstellt, dann habe ich diesbezüglich wenig Hoffnung.

Zitat Zitat von tester
Ich hatte mal isgenugs um mehr als 100€, isgenug 8T wenn ich mich recht errinere... mit gbit Anbindung und co. und ich bin mir sicher, dass es da draußen noch einige gibt die solche Server haben...
Für einen solchen Preis einen Support nur via Forum anzubieten ist absurd...
bei dem 4€ Teil kann ich das verstehen ?
Nach den Traffic-Updates dürften diese auch nur noch 100mbit haben.


Gut, ich denke ich wurde alles los. Sorry für das pushen eines zig Mal durchgekauten Themas =(

delphi
24.08.13, 21:47
Ich glaube nicht, dass das Kosten einsparen soll (so dämlich ist OVH nicht).

Es geht darum, dem Kunden zusätzlichen Aufwand zu machen, selbst, wenn das auch für OVH zusätzliche Kosten bedeutet. Das Ziel ist es ja, die Kunden so zu nerven bzw. zu gängeln, dass man die teureren Serverklassen kauft. Die IsGenugs sind eben nur zum Anfixen.
Wer sich also durch dieses Hotline->Forum->Ticket->Mail-Spiel ver**scht vorkommt oder wem die dadurch entstehenden Support-Zeiten zu lang sind*, muss mehr Geld hinblättern…

PS: Ich selber nehm’ es zähneknirschend in Kauf, hatte bisher aber auch keinen dringenden Hardware-Ausfall bei einem IsGenug…

*) Forum wird ja offenbar nur zu Geschäftszeiten gelesen, d.h. wer Abends ein Problem hat, muss locker 12h auf die Ticket-Erstellung warten

Steve
24.08.13, 20:53
Folgendes Beispiel:

1. Festplatte kaputt, schicke per Kundenmenü eine Anfrage mit Logdatei und Bitte um Austausch

2. Antwort vom Support kommt dann paar Stunden später, ich soll im Forum schreiben

3. Schreibe das ganze ins Forum (Datenschutz?)

4. Nach mehreren Stunden liest dann der Support DIESSELBE Meldung wieder im Forum... erstellt ein Ticket

5. Ich bestätige dann das Ticket

6. Problem wird behoben?

Das hat sich bestimmt ein BWL'er bei OVH ausgedacht... das sollte vermutlich Kosten einsparen?!

TF_SChw@rZl!cht
24.08.13, 20:48
omg aber echt .... sry das ist keine Kostenersparnis, sondern ein Mehraufwand ^^ Also mal ehrlich

Steve
24.08.13, 20:39
Zitat Zitat von Herzblatt
Du musst das erstellte Ticket im Manager bestätigen.
Dann kann ich auch gleich ein Ticket im Kundenmenü erstellen!

Herzblatt
24.08.13, 20:39
Du musst das erstellte Ticket im Manager bestätigen.

Steve
24.08.13, 20:37
Zu den Ausführungen von Artimis, denen ich im übrigen voll zustimme, möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Bei einem seriösen Anbieter schalte ich den Forenaccount VORHER im Kundenmenü frei. Wie ist das bei OVH? Kann jetzt JEDER einfach so, wenn er zufällig IP etc. kennt meinen zukünftigen Server herunterfahren lassen, Hardware tauschen.

Was ist wenn ich jetzt eine IP aus den Störungsmeldungen nehme... einen SMART Report fake und dann hier im Forum schreibe... tauscht doch mal die und die Platte?!

Falls es da keine vernünftige Lösung gibt, die ich datenschutztechnisch einigermaßen vertreten kann, dann storniere ich den 3,99er Server wieder.

"Normalerweise" verschickt man Störungsmeldungen/Anfragen per authentifizierter Anfrage aus dem Kundenmenü des Anbieters.

Wäre schön, wenn es zu den genannten Punkten eine Stellungnahme vom Support geben könnte!

Altenholzer
24.08.13, 16:15
solange der nicht geliefert wurde,kannst das Geld zurück bekommen so hatte das mal jemand hier geschrieben.

bb409
24.08.13, 13:42
@Artimis

ich kann Dich voll und ganz verstehen und dir nur meine volle Zustimmung ausdrücken. Das ich keinen E-Mail Support mehr für meinen alten Isgenug mehr bekomme habe ich jetzt nur so nebenher aus dem Forum mitbekommen. Weder von OVH gabs dazu eine persönliche Meldung noch wurde mir irgendwann ein neuer Vertrag vorgelegt!

Ich wäre schon bereit einen Server aus der mSP Reihe zu nehmen, wo es wieder "ordentlichen" oder besser gesagt üblichen Support gibt, aber eigentlich müsste man OVH abstrafen für das was die gerade durchziehen.

Sicherlich ist es schön wenn jeder seinen eigenen Server haben kann, aber in Punkto Sicherheit (ich glaube nicht, dass jeder die nötigen Linux Grundkenntnisse hat) und zulassten der User mit ernsten Interesse finde ich es eine Frechheit.

Wie sieht das eigentlich aus falls man sich doch für einen mSP entscheidet, bestellt, bezahlt und dann zwei Wochen warten muss??? Gibts da Geld zurück?

Fragen über Fragen

BB

PS OVH ihr wart mir eigentlich als Provider bisher immer ziemlich angenehm und ich habe ich gerne weiterempfohlen!

Altenholzer
16.08.13, 06:26
Beim 2g werden wir definitiv die nächsten Monate lesen können das "Hilfe mein Server wurde gehackt"

elysium
15.08.13, 22:40
Wann wurde das DNS Verbot ausgesprochen? Das interessiert mich jetzt auch. Ich betreibe seit Jahren einen Isgenug mit Bind und habe keine eMail erhalten.

Desweiteren muss ich Artimis in allen Punkten recht geben. Diese Super-Billig Angebote locken ganz logischerweise mehrheitlich weniger geübte Systemadministratoren an, im schlimmsten Fall noch Kunden welche aus Kostengründen das erste mal mit Linux in Kontakt kommen und sich kaum für die Sicherheitaspekte interessieren. Aber dafür gleich alle bestrafen? Das ist der falsche Weg.

Mein Vorschlag als erste Massnahme: Daumen Hoch für höhere Preise, und die Probleme mindern sich vollautomatisch.

Artimis
15.08.13, 00:27
Update:

Nachdem ich die Störung um 16:37 meldete und die vertraglich zugesicherte Eingriffszeit von 4 Stunden (s. http://web.archive.org/web/201301280...er/isgenug.xml) bereits doppelt überschritten ist, habe ich erneut nachgehakt.

Auch bin ich zu meiner Erleichterung auf andere Kunden gestoßen, die ebenfalls derart verarscht werden (s. http://forum.ovh.de/showthread.php?t=13022).

Jetzt fehlt eig. nur noch, dass sie mir die Hardware kürzen und den Preis erhöhen. Denn bei der Anbindung habe ich angesichts häufiger gröbere Fluktuationen in der Latenz, sodass die Konsole zwischendurch immer wieder hakt und VoIP-Gespräche unterbrochen werden, validiert aus verschiedenen Netzen, darunter auch direkt aus einem RZ mit Telekom-Backbone, ebenfalls das Gefühl, dass ich zwei, drei Klassen heruntergestuft wurde.

tester
14.08.13, 20:06
Ich hatte mal isgenugs um mehr als 100€, isgenug 8T wenn ich mich recht errinere... mit gbit Anbindung und co. und ich bin mir sicher, dass es da draußen noch einige gibt die solche Server haben...
Für einen solchen Preis einen Support nur via Forum anzubieten ist absurd...
bei dem 4€ Teil kann ich das verstehen ?

ALiEn
14.08.13, 19:08
Ob diese ganzen Änderungen der Altverträge durch eine Verlängerung so alle rechtens sind ist mir recht egal. Ich finde es nur ein Unding das alle paar Monate an irgendeiner Schraube wieder gedreht werden muss ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Traffic-Modelle ich hier in den 5 Jahren schon mitmachen musste. Nach den RPS-Servern werden die Isgenug Server jetzt zu einem neuen Supergau. Kaufmännischer und Hardware Support im Forum zzZZZzz. Und jetzt hört doch mal auf mit "jaa da kannst du doch XXX bestellen" ich plane über Jahre und nicht für ein paar Wochen und gucke was sich OVH dann wieder neues ausdenkt.

Artimis
14.08.13, 18:05
Zitat Zitat von strex
Das aktuell leider nicht korrekt, aktuell wird ein neuer Vertrag abgeschlossen. Da du bei einer Verlängerung erneut ein Bestellschein absetzt und OVH den akzeptiert, kommt wie du schon sagst durch akzeptieren beider Seiten ein neuer Vertrag zustande. Schau dich im Forum um, wurde doch jetzt zig mal besprochen, auch vom Support. Wobei IP-Adresse, Traffic und co. immer ein separater Vertrag ist, der nur auf die aktuellen Leistungen fällt. Findet sich aber auch alles im Forum.



Wer sein monatlichen Kosten nicht decken kann, sollte nur Prepaid bezahlen oder sich überlegen ob er sich einen sehr für paar Euro leisten kann. Es kann ja nicht hergehen, dass man (Firma) ständig dem Geld hinterher rennen muss, obwohl die Kiste nicht einmal 30€ kostet.
Mit Verlaub, aber Sie scheinen ein sehr abstruses Rechtsverständnis zu haben.

Denn Fakt ist, dass...

a) ...bei einer automatischen Verlängerung, wie ich sie beispielsweise habe, keine Vertragsänderungen zulässig sind.
b) ...auch bei einem periodischen Neuabschluss des Vertrags eine solche Vertragsänderung kommuniziert werden muss und nicht die Katze im Sack gekauft wird, was nicht passierte.
c) ...die Vertragsänderungen wie gesagt unabhängig von der Laufzeit passierten und damit sowieso das Procedere der Verlängerung ohne Bedeutung ist.
d) ...auch Menschen, auf die unkalkulierbare Kosten (Autounfälle, Dachschäden, Sterbefälle oder auch überraschende Jahresendabrechungen) zukommen können, das Recht haben, Verträge abzuschließen und Server zu mieten.
e) ...im Falle einer solchen Zahlungsunfähigkeit dies nicht über den öffentlichen Pranger diskutiert wird. Ebensowenig auch andere Anliegen. Denn es geht niemanden etwas an, ob bei mir die Festplatten abrauchen oder nicht.

Alleine die Tatsache, dass ich mich hier in einem Forum gegenüber anderen rechtfertigen soll, dass ich meine vertraglich zugesicherten Rechte wahrnehmen möchte, ist schon blanker Hohn.

strex
14.08.13, 17:24
Zitat Zitat von Artimis
Falsch!
Der Vertrag wird verlängert. Und zwar stillschweigend. Das Procedere ist eindeutig per BGB geregelt.
Einer Vertragsänderung sowie eines Neuabschlusses bedarf es grundsätzlich und ohne Ausnahme der Einverständnis BEIDER Parteien.
Das aktuell leider nicht korrekt, aktuell wird ein neuer Vertrag abgeschlossen. Da du bei einer Verlängerung erneut ein Bestellschein absetzt und OVH den akzeptiert, kommt wie du schon sagst durch akzeptieren beider Seiten ein neuer Vertrag zustande. Schau dich im Forum um, wurde doch jetzt zig mal besprochen, auch vom Support. Wobei IP-Adresse, Traffic und co. immer ein separater Vertrag ist, der nur auf die aktuellen Leistungen fällt. Findet sich aber auch alles im Forum.

Zitat Zitat von Artimis
Joa, so sehe ich das auch.
Wobei Hardwaredefekte noch verschmerzbar sind.
Was ist z.B. mit "Meine Stromnachzahlung war fällig und höher als erwartet. Ich war deshalb in den Miesen und die Servermiete wurde zurückgebucht."? Gehört so etwas in ein öffentliches Forum?
Wer sein monatlichen Kosten nicht decken kann, sollte nur Prepaid bezahlen oder sich überlegen ob er sich einen sehr für paar Euro leisten kann. Es kann ja nicht hergehen, dass man (Firma) ständig dem Geld hinterher rennen muss, obwohl die Kiste nicht einmal 30€ kostet.

Artimis
14.08.13, 17:03
Zitat Zitat von marius
Dann verstehe ich nicht, warum du nicht die 9€ mehr investierst für bessere Hardware, garantierte Bandbreite, zugesicherte SLA, und Support.
Naja, so ein Serverumzug mit zig Diensten ist nicht mal eben gemacht.
Ich studiere und arbeite nebenher als Sysadmin. Da hat man nicht sooo die Muße, nebenher ständig Server umzuziehen
Bisher habe ich auch nicht den Anlass gesehen. Beim DNS-Verbot musste ich schon arg schlucken, doch biss in der Hoffnung, dass da demnächst eine etwas weniger extreme Regelung á la "nicht-rekursiv erlaubt, egal, wie schlecht abgesichert, rekursiv ausnahmslos verboten, egal, wie gut abgesichert" kommt. Doch mit dem Support über den Marktplatz wird es mir nun doch zu viel.
Leider ist mein Vertrauen in einen Anbieter, der die zahlungsprobleme seiner Kunden öffentlich abhandelt, nicht soooo dolle, sodass ich wohl das 50€-Angebot nicht wahrnehmen werde.

Aber eben auch schlechtere Hardware.
Und der Support für 40€ Server ist auch bei der Konkurrenz niedriger priorisiert.
(wenn ich jetzt bei der richtigen Konkurrenz geschaut habe)
Man muss eben entscheiden was man will/braucht, die ISGENUGs sind eben gerade so genug (und meiner Meinung nach nicht für den Produktiveinsatz)
Für meine privaten Spielereien reicht es. Ich habe keine entgeldlichen Dienste laufen, sondern habe ausschließlich Hobbys damit am Laufen.
Dafür reicht mir ein Server auf Billig-Hardware, bei der alle Naselang eine HDD crasht (ist ja nicht das erste Mal). Und auch ein Support, welcher erst Stunden später eingreift und nicht instantan, ist für meine Hobbys durchaus ausreichend. Doch wenn mir ein Dienst nach dem anderen einseitig gestrichen wird und der Support komplett eingestellt wird zugunsten eines Kundenforums, ist das ein paar Nummern zu hoch.

marius
14.08.13, 16:56
Zitat Zitat von Artimis
Ich zahle knapp 40€. Also knapp doppelt so viel, wie das derzeit günstigste isgenug-Produkt, 10x so viel wie das günstigste isgenug-Produkt.
Mit den bisherigen Leistungen war ich auch sehr zufrieden.
Dann verstehe ich nicht, warum du nicht die 9€ mehr investierst für bessere Hardware, garantierte Bandbreite, zugesicherte SLA, und Support.

Doch bei der Konkurrenz hat man auch bei 40€-Servern keinen Support über den Marktplatz (einfach mal frei aus dem Latein übersetzt) und willkürliche Verbote von Diensten.
Aber eben auch schlechtere Hardware.
Und der Support für 40€ Server ist auch bei der Konkurrenz niedriger priorisiert.
(wenn ich jetzt bei der richtigen Konkurrenz geschaut habe)
Man muss eben entscheiden was man will/braucht, die ISGENUGs sind eben gerade so genug (und meiner Meinung nach nicht für den Produktiveinsatz)

doklages
14.08.13, 16:52
Ich frage mich auch, ob die Idee mit der "Arbeitsvermeidung" hier wirklich aufgeht. Der Fakt das nun auch Hardwaredefekte hier gepostet werden soll bedingt ja, dass die Mitarbeiten immer im Forum sein müssen und auch das lesen von längeren Diskussionen durchaus Zeit benötigt.

Man wird sehen wie OVH da in Zukunft reagiert wird.

Artimis
14.08.13, 16:46
Zitat Zitat von Wachert
Deutlich mehr zahlend? Du bist doch offenbar auch "nur" ein Isgenug/Kimsufi Kunde. Deutlich mehr zahlend würde bedeuten das du einen höherwertigeren Server hast, wo der Support ja auch anders läuft.
Ich zahle knapp 40€. Also knapp doppelt so viel, wie das derzeit günstigste isgenug-Produkt, 10x so viel wie das günstigste isgenug-Produkt.
Mit den bisherigen Leistungen war ich auch sehr zufrieden.

Doch bei der Konkurrenz hat man auch bei 40€-Servern keinen Support über den Marktplatz (einfach mal frei aus dem Latein übersetzt) und willkürliche Verbote von Diensten.


Zitat Zitat von marius
Es gibt übrigens UDP IPs.
Wer weiß, vielleicht gibt es auch demnächst Port-25-IPs?
Ich zahle doch nicht extra für einen Standard-Dienst! Und wenn DNS kein elementarer Standard-Dienst ist, was ist es dann?
Die UPD-IP-Adresse ist für Dienste wie exzessiven P2P. Normale IP-Adressen haben einen Schutz vor UDP-Floods. Für UDP-IP-Adressen wird dieser Schutz abgeschaltet. It's not a bug, it's a feature. UDP-IP-Adressen sind kein Zusatzservice, UDP-IP-Adressen sind gezieltes Weglassen von Standard-Services.


Zitat Zitat von strex
Einseitig ist das nicht, bei jeder Verlängerung wird ein neuer Vertrag abgeschlossen mit den aktuell gültigen Regeln.
Falsch!
Der Vertrag wird verlängert. Und zwar stillschweigend. Das Procedere ist eindeutig per BGB geregelt.
Einer Vertragsänderung sowie eines Neuabschlusses bedarf es grundsätzlich und ohne Ausnahme der Einverständnis BEIDER Parteien. Bei kleineren Änderungen reicht auch eine Ankündigung mit ausreichender Reaktionszeit á la "Ab dem xx.xx.xxxx wird der Betrieb von DNS-Servern verboten sein. Sie können bis zum xx.xx.xxxx widersprechen oder den Vertrag kündigen" als stillschweigende Zustimmung. Aber einfach im laufenden Vertrag zu sagen, ab jetzt ist nicht mehr, ist widerrechtlich. Übrigens kam das Verbot auch nicht zum Verlängerungstermin auf, sondern wurde global eingeführt.

Mit den Hardwaredefekten muss ich aber zustimmen, dass hat nichts im Forum zu suchen. Alles was nicht mit einem Defekt zu tun hat, ablehnen und nur Komponenten per Ticket tauschen, so hätte das sein müssen. Wer dann trotzdem Tickets mit anderen Problemen eröffnet, wird mit 24€ pro Ticket berechnet und fertig.
Joa, so sehe ich das auch.
Wobei Hardwaredefekte noch verschmerzbar sind.
Was ist z.B. mit "Meine Stromnachzahlung war fällig und höher als erwartet. Ich war deshalb in den Miesen und die Servermiete wurde zurückgebucht."? Gehört so etwas in ein öffentliches Forum?

Übrigens hat der Kundenservice bei mir im Gegensatz zum anderen Festplatten-defekt-Ticket sehr schnell reagiert und ein Ticket eröffnet.

strex
14.08.13, 16:31
Zitat Zitat von Artimis
Eine drastische Einschränkung, die nicht Bestandteil des abgeschlossenen Vertrags ist und einer der Gründe, warum ich den Server überhaupt betreibe.
...Von der per SLA vertraglich vereinbarten Eingriffszeit sieht man in dem Thread mit gleichem Anliegen nichts. Auch hier wurde also eine vertraglich vereinbarte Leistung einseitig drastisch beschnitten...
Einseitig ist das nicht, bei jeder Verlängerung wird ein neuer Vertrag abgeschlossen mit den aktuell gültigen Regeln.

Mit den Hardwaredefekten muss ich aber zustimmen, dass hat nichts im Forum zu suchen. Alles was nicht mit einem Defekt zu tun hat, ablehnen und nur Komponenten per Ticket tauschen, so hätte das sein müssen. Wer dann trotzdem Tickets mit anderen Problemen eröffnet, wird mit 24€ pro Ticket berechnet und fertig.

Wachert
14.08.13, 16:21
Deutlich mehr zahlend? Du bist doch offenbar auch "nur" ein Isgenug/Kimsufi Kunde. Deutlich mehr zahlend würde bedeuten das du einen höherwertigeren Server hast, wo der Support ja auch anders läuft.

Das Problem der Gamerkiddis hast du überall wo es Server, egal ob dedic oder vserver, für <20-25 Euro im Monat gibt. Bei vServern, egal welcher Virtualisierungslösung, hast du da noch viel eher Probleme als mit einem günstigen dedic da die Beeinträchtigungsmöglichkeiten deiner Produkte geringer sind.

Bei anderen Anbietern wirst du total eigensinnig künstlich gedrosselt, auch wenn es keiner im Support zugeben würde und man erschlägt dich mit der "bis zu" Argumentation und "Bandbreite nicht garantiert". Das hilfts auch nicht den Support jederzeit telefonisch zu erreichen wenn man dich versucht für dumm zu verkaufen.

Jeder Anbieter hat seine Macken

marius
14.08.13, 16:19
Es gibt übrigens UDP IPs.

keving
14.08.13, 16:17
Bald darf man garnichts mehr auf dem Server installieren ohne OVH zu fragen oder wie

Artimis
14.08.13, 16:16
Gut, das mag angehen, ändert jedoch nicht viel an der Tatsache, dass Hardware-Defekte und Rechnungsprobleme so viel in einem öffentlichen Forum zu suchen haben wie meine Krankenakte

War dann wohl mein Fehler mit der Nummer

PS: Liebe Grüße vom Kanal, etwas östlich der Hochbrücke.

Altenholzer
14.08.13, 16:14
Ich denke mal eher du sollst diese Nummer angeben


Datacenter: rbx
Rack: xxx
Nummer: 5xxxx
Betriebssystem: xxx
Bit: 64

diese Nummer hat nichts mit der Ip zu tun.

Artimis
14.08.13, 16:05
Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin seit einigen Jahren zufriedener Kunde von OVH.
Ich bekam eine vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Preis und einen freundlichen und schnellen Support im Falle von Hardwarefehlern.

Doch scheint es in letzter Zeit einen Gesinnungswandel bei OVH gegeben zu haben.

Zuerst kam eine Mail, dass keine DNS-Server mit rekursiver Auflösung mehr betrieben werden dürfen. Grund dafür ist sicherlich, dass einige DAUs diese Server schutzlos vor DNS amplification attacks betrieben. Im Schriftverkehr mit dem Supporter kamen wir zwar zu dem Schluss, dass mein Server durch Limit-Regeln per iptables den Traffic gar abschwächt, als würde der Angreifer direkt das Ziel angreifen, dennoch blieb das Verbot bestehen.
Eine drastische Einschränkung, die nicht Bestandteil des abgeschlossenen Vertrags ist und einer der Gründe, warum ich den Server überhaupt betreibe. Gut, ich habe dann für die entsprechenden Nutzerkreise großzügige Netzbereiche eingetragen, welche den DNS-Server weiterhin nutzen können, während sonst der Zugriff via UDP gesperrt ist, doch witzig ist diese einseitige Vertragsänderung dennoch nicht.
Doch heute kam der Hammer: Eine meiner Festplatten ist abgeraucht. Am Support-Telefon erzählte man mir dann, dass entgegen des ursprünglichen Supports mein Anliegen nun öffentlich im Forum zur Diskussion gestellt werden soll. Von der per SLA vertraglich vereinbarten Eingriffszeit sieht man in dem Thread mit gleichem Anliegen nichts. Auch hier wurde also eine vertraglich vereinbarte Leistung einseitig drastisch beschnitten.
Umso "interessanter" finde ich das Procedere, einen offensichtlichen Hardwaredefekt öffentlich diskutieren zu sollen und dabei natürlich auch Daten preisgeben zu müssen. Die Aussage des Supporters am Telefon lautete zwar "Geben Sie doch Ihre Servernummer an. Dies lässt keine Rückschlüsse zu. Sie brauchen nicht einmal eine IP-Adresse anzugeben". Doch witzig, wenn diese Servernummer mit dem Suffix kimsufi.com genau auf meine IP-Adresse auflöst.
Wer weiß, vielleicht muss ich demnächst, statt direkt einen Urologen aufzusuchen, meine Prostataprobleme auf dem Markplatz diskutieren in der Hoffnung, dass irgendwann ein Arzt vorbeikommt und sich meiner annimmt?

Dieser Gesinnungswandelt ist angesichts der neuen Richtung der isgenug-Server auch nicht unerklärbar. Statt günstige Server anzubieten, setzt man nun wohl auf Billig-Server. Wo früher der kleinste isgenug-Server 18€ kostete, ist nun der teuerste mit 24€ im Angebot. Von dem offenkundigen, da dauerhaft nicht verfügbaren Lockangebot von 4€ für einen eigenen Hardware-Server, wo seriöse Anbieter ihre vServer erst ab 7€ anbieten, muss man wohl nicht sprechen, oder?
Klar ist jedenfalls, dass man mit solch unseriösen Angeboten auch eine unseriöse Kundschaft anlockt. Ganz vorne wahrscheinlich Gamer-Kiddies, die noch nicht eine Eingabeaufforderung auf ihrem Daddel-Windows geöffnet haben, nun aber einen eigenen Game-Server betreiben wollen, weil das ja so viel günstiger ist.
Klar ist auch, dass sich der Support vor "Wie geht bei Linux das Startmenü auf"-Anfragen schützen will und dass vorsorglich Dienste, die nicht out of the box sicher sind, einfach verbietet.
Doch aber bitte nicht auf dem Rücken der seriösen, deutlich mehr zahlenden und vertraglich zugesicherte Leistung innehabenden Kundschaft!


Liebe Grüße,
ein Demnächst-Ex-Kunde