OVH Community, your new community space.

Vorschlag für Backup-Fileserver


Coldy
27.07.13, 19:19
Zitat Zitat von debianfan

Eine NAS ist zwar nett, aber dort zahle ich für 100 GB schon 11 Euro und für 1 TB 60 Euro pro Monat - da könnte ich auch 2 mal 3,99 Euro nehmen - aber dann habe ich auch 2 zusätzliche Server abzusichern - mehr Arbeit ohne Ertrag.
Also der größte teil wird sich den 2G nur eben als Backup/Bastel Maschine holen, so wie ich.

Aber stell dich mal nicht so an, soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht.
So wenig Dienste wie möglich Installieren, einfach SFTP over SSH nutzen, wie stefanos gesagt hat.

Die Backup Dienstleistung von OVH ist auf Professionale ebene, Raid 1 und alle 24 Stunden wird nochmal auf ein anderes Medien gesichert.

Beim 2G sind alle Daten weg wenn die Festplatte abraucht.

stefanos
27.07.13, 13:49
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
Mal ganz ehrlich ... je weniger Dienste man auf einem Server betreibt umso unanfälliger ist dieser gegen Angriffe.
Wundere mich sowieso wieso nicht einfach SFTP over SSH und ähnliches genutzt wird. Wenn es nur für den eigenen Backupspace dienen soll. SSH ist ja normal bereits vorinstalliert.

TF_SChw@rZl!cht
27.07.13, 13:42
Zitat Zitat von EvilMoe
Es gibt OwnClound, ob da ein FTP Server mit drin ist weiß ich nicht.
Einen FTP Server zu installieren ist aber echt keine Kunst. Kostet vielleicht 1h insgesamt.


ich setze dir nen komplettes System mit vsftpd und normal abgesichert in einer halben Stunde auf ... wenn überhaupt ...


Mal ganz ehrlich ... je weniger Dienste man auf einem Server betreibt umso unanfälliger ist dieser gegen Angriffe.

Wenn ich jetzt ein minimales Debian mit vsftpd nehme, sollte sich der zu überwachende Aufwand doch stark in Grenzen halten.

EvilMoe
27.07.13, 13:06
Es gibt OwnClound, ob da ein FTP Server mit drin ist weiß ich nicht.
Einen FTP Server zu installieren ist aber echt keine Kunst. Kostet vielleicht 1h insgesamt.

debianfan
27.07.13, 13:02
Gab es nicht mal bei OVH so eine "Fileserver"-Distribution ?

Oder war das ein anderer Anbieter ?

EvilMoe
27.07.13, 12:59
Zitat Zitat von debianfan
(jajaja , mit Squeeze kann ich das auch)
Und was willst du dann von uns hören wenn du weißt wie es geht?

debianfan
27.07.13, 12:10
oder gibts eine Distribution für die Server bei welchem ich einfach eine FTP-Umgebung aufsetzen kann ?

(jajaja , mit Squeeze kann ich das auch)

gruß

Sebastian

debianfan
27.07.13, 09:52
Jo - aber ich hab keinen Bock auf einen zusätzlichen Server den ich managen muss.

stefanos
27.07.13, 09:48
Zitat Zitat von debianfan
Wenn Ihr einen KS 2G für 3,99 pro Monat mit 500 GB Plattenkapazität anbieten könnt - warum dann nicht 500 GB Backupspace für 3,99 ?
...
Wie wäre der Gedanke ?
Der Gedanke ist super aber aus dem Grund hab ich eben Server für 3,99 Euro geholt. Schneller und günstiger Backupspace.

debianfan
27.07.13, 09:39
Hallo liebes OVH-Team,

ich hätte einen Vorschlag.

Wenn Ihr einen KS 2G für 3,99 pro Monat mit 500 GB Plattenkapazität anbieten könnt - warum dann nicht 500 GB Backupspace für 3,99 ?

Ich hätte überlegt mir einen solchen Rechner zuzulegen - allein als Backuplösung - aber ich brauche das Teil nur als Backup-Space - der "Server" an sich ist hier völlig nutzlos für mich.

Eine NAS ist zwar nett, aber dort zahle ich für 100 GB schon 11 Euro und für 1 TB 60 Euro pro Monat - da könnte ich auch 2 mal 3,99 Euro nehmen - aber dann habe ich auch 2 zusätzliche Server abzusichern - mehr Arbeit ohne Ertrag.

Wie wäre der Gedanke ?

gruß

Sebastian