OVH Community, your new community space.

Neue FS Server-Reihe für Backups


AndreOF
18.08.13, 20:02
Hi,

lt. SiSoft Sandra ist es ein Intel DH61AG

Tron
17.08.13, 10:17
Ja, im FS24T ist ein ASUS P8H77-I verbaut.

Klar wenn es kein ASUS Board ist wird es nicht gehen.
Welches Board wird denn aktuell im 8T verbaut?

AndreOF
17.08.13, 07:39
Zitat Zitat von Tron
@AndreOF
Ich habe Windows 2008 R2 Standard auf dem Gerät.
Um den restlichen Speicher von der Systemplatte verfügbar zu bekommen kannst du den ASUS Disk Unlocker nutzen (http://event.asus.com/mb/2010/disk_unlocker/).
Tomshardware hat hierüber auch einen Artikel veröffentlicht (http://www.tomshardware.de/3tb-disk-...-240720-3.html).
Über den Asus Unlocker bin ich auch schon "gestolpert", aber ich habe kein Asus Board und so funktioniert der Unlocker leider bei dem 8T nicht.

Ist im 24T ein Asus Board verbaut?

cu
Andre

SinZehn
16.08.13, 22:39
ich warte noch immer auf meinen ...

Tron
16.08.13, 21:24
Mein erster 24T ist heute ausgeliefert worden.
Jedoch nur mit 100Mbit angebunden, ob dies nun auch an den nicht vorhandenen Switches liegt... keine Ahnung.

@AndreOF
Ich habe Windows 2008 R2 Standard auf dem Gerät.
Um den restlichen Speicher von der Systemplatte verfügbar zu bekommen kannst du den ASUS Disk Unlocker nutzen (http://event.asus.com/mb/2010/disk_unlocker/).
Tomshardware hat hierüber auch einen Artikel veröffentlicht (http://www.tomshardware.de/3tb-disk-...-240720-3.html).

SinZehn
13.08.13, 23:24
an alle, die so wie ich auf den 24T warten:
https://twitter.com/olesovhcom/statu...84886065106944

EvilMoe
13.08.13, 18:25
Zitat Zitat von AndreOF
Dazu eine Nachfrage.

Sind die 200 MBit/s von ovh > Internet garantiert?

Danke
Andre
Ja...

AndreOF
13.08.13, 18:08
Zitat Zitat von oles@ovh.net
Sie sind mit 1 Gbit/s
angebunden, die Bandbreite ist jedoch nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei den SP/EG/MG/HG Servern garantiert. Mit den FS Servern können sowohl im internen OVH Netzwerk zwischen den Rechenzentren als auch von außerhalb 1 Gbit/s erreicht werden. Wenn aber alle gleichzeitig ihr Backup machen kann es sein, dass weniger als 1 Gbit/s zur Verfügung stehen.
Dazu eine Nachfrage.

Sind die 200 MBit/s von ovh > Internet garantiert?

Danke
Andre

SinZehn
12.08.13, 22:31
mein 24T ist noch nicht angekommen. Laut Oles auf twitter dauert da aber der plattentest extremst lange.

RockyBaby
12.08.13, 21:43
Server: FS-4T
Bestellt: 06.08.2013 17:41
Zahlungseingang: 06.08.2013 17:43
Lieferung: 12.08.2013 18:30
Standort: gra1

So weit ich informiert bin, sollen ja alle neuen Backup-Server in GRA stehen.

AndreOF
12.08.13, 13:23
Zitat Zitat von SinZehn
in welchen RZ steht euer server?
gra1

cu
Andre

AndreOF
12.08.13, 11:42
Zitat Zitat von tester
Mein Vorschlag, dynamische Datenträger, C spiegeln und dann eine Datenpartition, ob RAID 1 oder 0 bleibt dir überlassen...
Alles lösbar in 2 minuten und windows boardmitteln...

Bist du der Administrierung eines Servers gewachsen?
Soweit mir bekannt gibt es dieses Problem auch bei dynamischen Datenträgern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich dafür die vollen 8 TB nutzen kann.

http://www.msxfaq.de/konzepte/2tb.htm

Wie genau würdest du das das mit dem dynamischen Datenträger machen, damit es funktioniert?

cu
Andre

P.S. Ich habe seit Jahren mehrere Server unter Windows, aber bisher immer nur mit kleinen Platten, daher gab es das Problem nie. Ich denke mit dem Server komme ich klar.

SinZehn
12.08.13, 00:02
@ AndreOF & AndyS

in welchen RZ steht euer server?

pyrolord
11.08.13, 23:01
Zitat Zitat von tester
Mein Vorschlag, dynamische Datenträger, C spiegeln und dann eine Datenpartition, ob RAID 1 oder 0 bleibt dir überlassen...
Alles lösbar in 2 minuten und windows boardmitteln...

Bist du der Administrierung eines Servers gewachsen?
Hmm klappt das bei Kapazitäten über 2TB? Oder besteht der dynamisch Datenträger danach nur aus 2 x 2,2TB ?

tester
11.08.13, 22:57
Mein Vorschlag, dynamische Datenträger, C spiegeln und dann eine Datenpartition, ob RAID 1 oder 0 bleibt dir überlassen...
Alles lösbar in 2 minuten und windows boardmitteln...

Bist du der Administrierung eines Servers gewachsen?

pyrolord
11.08.13, 22:53
Das ist aber in der Tat ungünstig / schlecht von OVH durchdacht, denn Windows konnte man ja denke ich garnicht auf GPT installieren, sprich man verliert immer einen nicht unerheblichen Teil der Kapazität. Ich hatte das auf meinem Server damals durch den HW Raidcontroller gelöst, welcher das Array logisch aufteilt und dem System zwei Festplatten (100GB + 12,x TB meldet), so war es kein Problem das OS auf der kleinen "virtuellen" Platte zu installieren.

Prinzipiell halte ich es ohnehin für sinnvoller für das OS eine separate physikalische Festplatte zu verbauen...

AndreOF
11.08.13, 21:55
Wenn ich die Eintragungen im Manager richtig deute, dann sind es max. 200 MBit/s.

Ich teste später mal ein wenig mehr, was den Speed angeht.

Noch eine andere Frage dazu.

Ich habe ein Windows 2008 R2 drauf, kann aber auf der Systemplatte max. 2,2 TB von den 4 TB nutzen, da GPT auf der Systemplatte nicht aktiv.

Die zweite Platte kann ich ganz normal mit 4 TB nutzen.

Können diese Boards UEFI ?

Gehen unter Linux die vollen 8 TB (ohne Raid) ?
Mit Linux bin ich nicht wirklich fit, mich würde da nur mal interessieren, ob und wie es geht.

Danke
Andre

pyrolord
11.08.13, 19:22
Könnt ihr Speedtests OVH -> extern liefern und etwas zur 200mbit Limitierung sagen?
Handelt es sich um ein fixes Limit oder gehen auch mehr als 200mbit raus, sofern es das Netzwerk hergibt?

AndyS
11.08.13, 16:32
Meiner ist auch heute geliefert worden

AndreOF
11.08.13, 16:31
Meiner wurde heute Nachmittag geliefert.

cu
Andre

SinZehn
10.08.13, 20:26
ich habe mir am 4.8 um mitternacht einen bestellt, ist auch noch nix angekommen (bezahlt via KK)

AndyS
10.08.13, 19:04
habe auch am 02.08 den 8T bestellt bezahlt mit PP geld wurde abgezogen aber da tut sich nix nur Ihre Bestellung wird gerade durchgeführt.

AndreOF
10.08.13, 16:30
Hat schon jemand einen dieser neuen Reihe erhalten?

Ich habe am 02.08. den kleineren bestellt und mit KK bezahlt, bis heute ist nichts geliefert worden.

Mit 72h Std. wurde geworben, da sind wir jetzt aber deutlich drüber.

cu
Andre

Master_of_SKT
01.08.13, 15:23
Ich habe 5x 1TB 7200 U/min mit 32 Mb Cache, und komme auf ca 100 mb\s schreiben und 350 mb\s lesen.

OVH_Kunde
01.08.13, 15:17
Zitat Zitat von tester
kommt auf das OS drauf an OVH_Kunde
Linux

tester
01.08.13, 10:10
kommt auf das OS drauf an OVH_Kunde

OVH_Kunde
01.08.13, 03:11
Hat jemand Erfahrung mit Soft RAID 5? Wie ist die Performance bzw die CPU Last auf entsprechendem oder ähnlichem System?

Stefan
01.08.13, 02:56
Dies ist bei allen aktuellen Zahlungen für die Isgenug-Serie so und kein Fehler etc, so können wir besser die Bestellungen bearbeiten/verwalten und blocken erstmal nur den Betrag.

Sobald der Server ausgeliefert werden kann, geht die Bestellung automatisch in die Bearbeitung.

Stefan

kenshin
01.08.13, 02:53
nebenfrage: werden "zahlungen von hand bearbeitet" erst ein statusupdate erhalten wenn der server auch wirklich an der reihe wäre gebaut zu werden? Geht jetzt nicht um die FS Reihe sondern um nen Isgenug aber die Meldung ist halt schon recht lange da - das Wartezeit auf den eigentlichen Server ansteht ist mir klar. Nicht das es da ein Problem mit der Zahlung gibt und ich nach ner Woche höre ja da war ein Problem geht zurück und das ganze von vorne und wieder warten muss.

Stefan
01.08.13, 02:47
Überweisung und Lastschrift (je nach Land) sollten nun wieder funktionieren.

Stefan

Server4pro
31.07.13, 08:14
24TB Server ist derzeit nur via Kreditkarte oder PayPal erhältlich.
Eine Begründung konnte man mir nicht geben. Zitat: "dies sind interne Gründe, genaue Informationen liegen mir so leider nicht vor"

Naja hätte schon zwei bestellt wenn ich via Treuepunkte oder Banktransfer bezahlen könnte... Meine Kunden mache ich damit auch sauer. Kann ja niemand wissen, da nichts davon auf der Seite steht, dass nur PayPal und Kreditkarte akzeptiert wird!

marius
30.07.13, 17:55
Zitat Zitat von SinZehn
Raid (auch wenn es nur software ist), ist für mich ein must-have Kriterium.
Aber ein Kriterium, dass von deinem bevorzugtem OS abhängig ist, nicht vom Servermodell oder vom Hoster.

Man kann bei OVH zwar problemlos über den Installer im Manager ein Software Raid einrichten, aber selbst wenn das nicht so wäre, es hindert einen ja niemand dran, eins manuell einzurichten.

Deswegen meinte ich ein Software Raid geht immer, wenn ein Server mehr als 1 Festplatte hat

SinZehn
30.07.13, 17:48
normal steht das aber auch dabei, wenn das ding auch nur ein software raid kann, deswegen war ich grad etwas skeptisch.

Raid (auch wenn es nur software ist), ist für mich ein must-have Kriterium.

marius
30.07.13, 17:20
Zitat Zitat von SinZehn
http://www.ovh.de/dedicated_server/backup_fs_8To.xml

bin ich blind? Ich seh auf der seite nirgends was von Raid 0/1 ? Hat das ding nun ein (software) raid oder nicht?
Hat kein Hardware raid.
Aber Software raid ist möglich, wie bei allen Servern eben, die mehr als eine Festplatte haben.

SinZehn
30.07.13, 17:18
Zitat Zitat von oles@ovh.net
- FS-8T
.....
je nach gewähltem Software-RAID-Modus, entweder 8 TB oder 4 TB Speicherplatz nutzen.
http://www.ovh.de/dedicated_server/backup_fs_8To.xml

bin ich blind? Ich seh auf der seite nirgends was von Raid 0/1 ? Hat das ding nun ein (software) raid oder nicht?

kenshin
29.07.13, 13:36
Zitat Zitat von strex
Die Server sind von OVH nur für Backups gedacht und entsprechend ausgestattet und sollen wohl auch zu mehr nicht dienen. Deshalb diese CPU, kein Hardware Raid und so weiter..Denn sonst werden die größeren HGs uninteressant, also der logische Schritt von OVH.
Das mag sein was die Hardware etc angeht - der 8er ist völlig ok, für den 24er hätte ich mir dann eher die Bandbreitenregelungen der Reihe EG gewünscht auch zu nem etwas höheren Preis.

strex
28.07.13, 18:42
Die Server sind von OVH nur für Backups gedacht und entsprechend ausgestattet und sollen wohl auch zu mehr nicht dienen. Deshalb diese CPU, kein Hardware Raid und so weiter..Denn sonst werden die größeren HGs uninteressant, also der logische Schritt von OVH.

pyrolord
26.07.13, 20:03
Als reine Backuplösung reicht das sicher, ändert aber nichts daran, dass man auch für andere Anwendungszwecke Server mit viel Speicherplatz benötigt und zugleich gewisse Anforderungen an CPU, Ram und vorallem an die ausgehende Bandbreite hat.

Ich sage auch nicht, dass der Server wie er ist schlecht wäre und er kommt für mich durchaus in Frage, mir fehlt wie gesagt nur ein "wenig mehr", damit es aus meiner Sicht der perfekte Server ist.

Ich verwende zum Beispiel auf meinem derzeitigen Server eine recht große RamDisk um auch größere Dateien komplett im Arbeitsspeicher bearbeiten zu können, daher auch mein Wunsch nach mehr Ram, der Server dient außerdem zur Distribution der erzeugten Daten, was sowohl eine gute Anbindung, als auch auf lange Zeit betrachtet viel Speicherplatz erfordert (anwachsendes Archiv).

OVH kann mir jedenfalls nur in der HG Serie genügend Speicherplatz anbieten, allerdings benötige ich keine Dual Prozessorsysteme und auch keine 256GB Ram, die HG Server sind einfach zu übertrieben für meine Bedürfnisse, auch der Preis bewegt sich hier aufgrund der Ausstattung nicht mehr innerhalb meiner Vorstellungen.

PS: Laut Ankündigung haben die Server im übrigen auch nur ein Software Raid, ich vermute man verwendet den onboard intel controller, daher wohl auch "nur" die eher untypische Anzahl von 6 Festplatten (Gehäuse und HW-Raidcontroller bieten normalerweise eher 4,8,12,16 Slots...).

TF_SChw@rZl!cht
26.07.13, 19:35
Verrate mir doch mal bitte, wieso in einem BACKUP-Server solche CPUs und so viel RAM drinne stecken soll?!
Das Ding braucht Festplatten und nen guten Raidcontroller ... die CPU sollte lediglich schnell genug sein, dass Daten fix von a nach b geschaufelt werden können aber mehr nicht.

Die Anbindung könnte wirklich höher sein aber der Rest ist überflüssig meiner Meinung nach bzw. reicht vollkommen aus.

pyrolord
26.07.13, 18:31
Schade, ich hätte mir einen leicht leistungsfähigeren Storage Server auf Basis des "Rootserver EG 64G" gewünscht, gerne auch bis zu 200€.

Was mich an den aktuellen Angeboten stört:

- 16GB Ram ist etwas mager, wäre zwar ok, aber Ram kostet doch eh nichts mehr, warum also nicht 32GB oder gar 64GB?
- 200mbit OVH->extern sind zuwenig, 500mbit wären super
- Der i5 hat kein HT soweit ich weiß, wenn schon Desktop HW, dann wäre ein i7 schön

Ich könnte mir also konket noch einen dritten Storage Server als Ergänzung vorstellen, der sich zwischen EG+MG ansiedelt, aber deutlich günstiger als ein HG Server ist

Meine Wunschausstattung:

CPU: i7 3,x GHz oder vergleichbarer Xeon
RAM: 32GB / 64GB
HDD: 8x4TB @ HW-Raid
Bandbreite: 1Gbit OVH->OVH und extern->OVH , 500Mbit OVH->extern
Preis: 170-200€

oles@ovh.net
26.07.13, 14:58
Guten Tag,

wir haben ein Update unserer Angebote für Backup-Server durchgeführt. Die neue FS Reihe
ersetzt die alten SP Storage und Backup-Server.

Die Server werden in unserem neuen Rechenzentrum GRA gehostet. Sie sind mit 1 Gbit/s
angebunden, die Bandbreite ist jedoch nicht auf die gleiche Art und Weise wie bei den
SP/EG/MG/HG Servern garantiert. Mit den FS Servern können sowohl im internen OVH Netzwerk
zwischen den Rechenzentren als auch von außerhalb 1 Gbit/s erreicht werden. Wenn aber alle
gleichzeitig ihr Backup machen kann es sein, dass weniger als 1 Gbit/s zur Verfügung stehen.
Bei den SP/EG/MG/HG Server-Reihen ist die Bandbreite garantiert, wenn also die anderen Nutzer
alle gleichzeitig die Bandbreite voll beanspruchen können Sie trotzdem Ihre 200 / 500 / 750
Mbit/s bzw. 1,5 / 3 Gbit/s nutzen.

Wir bieten ab sofort 2 neue FS Modelle an:

- FS-8T
Dieser Server verfügt über einen Intel Core i3 Prozessor und 8 GB RAM.
Wir haben 2 SATA3 Festplatten mit 7200 rpm und 4 TB Speicherplatz verbaut. Sie können also,
je nach gewähltem Software-RAID-Modus, entweder 8 TB oder 4 TB Speicherplatz nutzen.

- FS-24T
Dieser Server verfügt über einen Intel Core i5 Prozessor und 16 GB RAM.
Wir haben 6 SATA3 Festplatten mit 7200 rpm und 4 TB Speicherplatz verbaut. Sie können also,
je nach gewähltem Software-RAID-Modus, entweder 24 TB, 20 TB oder 12 TB Speicherplatz nutzen.

Die Server verfügen über 1 IPv4 und 1 IPv6, zusätzliche Failover-IPs sind nicht möglich. Das
Routing dieser Maschinen erfolgt auf einem neuen Router-Typ, der viel Bandbreite bewältigt,
aber über wenige Sonderfunktionen verfügt.

Wir werden Ende nächster Woche mit der Auslieferung dieser Server beginnen.

Mehr Informationen:

https://www.ovh.de/dedicated_server/backup_fs_8To.xml
https://www.ovh.de/dedicated_server/backup_fs_24To.xml

Mit freundlichen Grüßen

Octave