OVH Community, your new community space.

Zusätzliche Failover-IPv4 bei längerer Server-Laufzeit


Arne
27.08.13, 08:12
Ich finde das generell eine geniale Sache, so ist das nicht.
Und man hat ja in der Regel seinen Server auch für eine längere Zeit, zumindest wenn man ihn ernsthaft nutzt. Und da freut man sich über die IPs. Wenn es das schon 2008 gegeben hätte, dann hätte ich mir jetzt schon so einige zusammen gespart quasie.
Nur man bekommt dann halt das Problem, wenn man umsteigen will auf ein anderes Modell, selbst wenn es ein teureres Modell ist, da das Projekt vllt. gewachsen ist.
Man müsste diesen dann schon (obwohl man noch nichtmal Geld sparen wollte, sondern mehr ausgeben) für einige Monate (entsprechend der Anzahl der IPs) vorrausbezahlen, und das tut weh^^
Hatte schon überlegt wie man das anders machen könnte.
Vielleicht sollten diese IPs die man über dieses Treuesystem bekommt zentral mit dem Kundenkonto verknüpft sein oder so. Dieses Konto (also die Anzahl der IPs) erhöht sich aber nicht mit der Laufzeit des Kundenkontos, sondern nur wenn auch aktiv ein Server aus diesem Programm gemietet ist.
So könnte man auch sein Servermodell upgraden ohne zu befürchten müssen, entweder seine IPs zu verlieren oder gerne mal 1000€ auf einen Schlag zahlen zu müssen.

BobDschingis
27.08.13, 07:57
Da muss man dir leider Recht geben. Aber irgendwo muss die Art des Prepaids ja auch Schattenseiten haben. Man muss halt Kompromisse eingehen. Für den Privatmann eine tolle Sache, aber ob das für Firmen auch was ist, bezweifle ich stark.

Arne
26.08.13, 15:32
Der Trick an der ganzen Sache ist, denn OVH ist ja nicht doof, dass sie sich so eine längere Vertragslaufzeit der Kunden erhoffen.
Und das endet in einer Art "Teufelskreis".
Da die "IP-Punkte" pro Server und nicht pro Kunde sind.
Hat man nun einen Server sagen wir ein Jahr und hat sich somit 12 IPs "zusammengespart", dann nutzt man diese ja sehr wahrscheinlich auch.
Nun gibt es aber nach dem einen Jahr Servermodelle die bereits Hardwaretechnisch um Welten besser sind, und weil man ja bei OVH flexibel ist mit der Laufzeit möchte man schnell upgraden um zum gleichen Preis deutlich bessere Hardware zu haben.
Jetzt kommt der Haken: Bei dem neuen Server fängt der "IP-Treuepunkte-Zähler" von vorn an. Man kann also nur 3 IPs mitnehmen. Da man diese aber ja sehr wahrscheinlich dann auch schon alle nutzt (also die 12) ist man gezwungen den neuen Server direkt für 12 Monate im Vorraus zu zahlen (und das ist dann echt ne Menge Holz; bsp. mSP 50*12 = 600€), weil man sonst die IPs alle verliert (bis auf 3 Stück). Der Preis den man dann dafür bezahlt seine IPs behalten zu können ist aber nicht nur das Geld für ein ganzes Jahr, sondern auch die Flexibilität, die man dann verliert, und für die OVH eigtl. ja gerade bekannt war.
Deswegen glaube ich, das hört sich jetzt erstmal beim Lesen schön an aber ich glaube das hat schon so seine Tücken und man kriegt dann früher oder später nen Problem.
So denke zumindest ich darüber
Also keine Frage die Idee ist echt super, aber ich glaube OVH denkt dabei definitiv mehr an sich als dem Kunden ne Freude zu bereiten^^

BobDschingis
26.08.13, 13:08
Zitat Zitat von dabla
...zählen dann die monate von allen servern zusammen oder für jeden einzeln?
gibts nen höchstlimit?...
Ich denke es gilt für jeden einzelnen Server.
Beispiel:

Server 1 -> bisherige Laufzeit: 6 Monate -> kann 6 IP Adressen bekommen
Server 2 -> bisherige Laufzeit: 12 Monate -> kann 12 IP Adressen bekommen

Im Panel selbst wählt man ja auch erst seinen Server aus und kann dann die dazugehörigen Failover IPs verwalten.

Hier nochmal das Zitat:

Zitat Zitat von oles@ovh.net
...Kurz gesagt: Sie können dann für einen Server so viele Failover-IPv4 dazubestellen, wie dieser
Monate gemietet wurde (mit Ausnahme der ersten 3 Monate: 3 zusätzliche Failover-IPv4 sind von
Beginn an möglich)....
Die Frage lautet nun:
Sollte ich meinen Server nun verlängern, greift diese Regel dann auch schon?
Nicht dass ich ihn nicht verlängern würde, sollte die Regel aber jetzt schon greifen, dann würde gleich für 6 Monate bezahlen anstatt Monat für Monat.

uisge
25.08.13, 21:32
Zitat Zitat von dabla
Das bedeutet nicht, dass das hier mein Thread ist, oder das von anderen erstellte Thread, den anderen gehören, sondern äußert die Bitte, einen eigenständigen Thread zu anderen Themen zu öffnen.
Tja, diese Bitte kannst Du gerne äußern, aber andere dürfen doch wohl dieser Bitte nicht folgen wollen? Es ging mir um den Duktus Deiner Bitte.

So und nun troll dich
Tätschel.

dabla
25.08.13, 21:18
Zitat Zitat von uisge
Was läßt Dich annehmen, dieser Thread sei Dir "eigen"?
Man könnte meinen, du wärst echt nur hier um die Leute zu trollen. Also hier haste Futter:

alles andere bitte ich euch auch in einen eigenen thread zu packen
Das bedeutet nicht, dass das hier mein Thread ist, oder das von anderen erstellte Thread, den anderen gehören, sondern äußert die Bitte, einen eigenständigen Thread zu anderen Themen zu öffnen.

So und nun troll dich

uisge
25.08.13, 20:38
Zitat Zitat von dabla
alles andere bitte ich euch auch in einen eigenen thread zu packen.
Was läßt Dich annehmen, dieser Thread sei Dir "eigen"?

dabla
25.08.13, 17:36
Leute,

ich wollte hier nicht eine weitere diskussion über aktuelle angebote und lieferzeiten, sondern nur wissen ob und wann das nun definitiv und welche voraussetzungen und grenzen es dann gibt.

alles andere bitte ich euch auch in einen eigenen thread zu packen.

Danke

Arne
25.08.13, 17:22
Das Klingt schon logisch was du sagst...
Nur wundere ich mich dann, dass die mSP anfangs auf Wunsch nur mit 100Mbit ausgeliefert werden konnten da die 1Gbit Hardware fehlte.
Die Switches sollten dann nachträglich geändert werden...
Komisch :S

Naja ist ja auch egal...
Ich bleibe sowieso bei meiner Meinung, deine Argumente konnten mich nicht umstimmen.
Und meine Dich nicht, also ist die Argumentation hier sinnlos.

TF_SChw@rZl!cht
25.08.13, 17:08
Sag mir mal bitte wieso ich in einem RZ Platz x mit beschissenen Switches ausstatten sollte und mich somit selber blockiere?

Beispiel ... RZ iss voll ... ich habe aber noch ka ... 10 Racks frei die für kimsufis gedacht waren. Nun wollen die Leute aber ka .. eg, hg what ever ... halt etwas mit mehr Durchsatz. Jetzt fange ich also wieder an alles zu wechseln? Das macht keinen wirklichen Sinn ^^ Da macht man lieber ne komplette Grundausstattung für alle Racks und limitiert für die anderen einfach den Port und fertig. Somit ist man variabel und blockiert sich nicht selber.

Zumal man bei der Hardware und großen Stückzahlen eh Rabatte bekommt .. die würden nicht so üppig für ein paar der anderen Switche ausfallen.

Arne
25.08.13, 16:55
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
Allerdings mit dem buchen der Professionellen Nutzung schon.
Ja wenn sie mit dem Buchen der Professionellen Nutzung erst verdienen, dann sollen se das doch für alle frei machen?
Auch für die, die nicht 32GB RAM und nen Intel Xeon E3 1245v2 brauchen?

Ich denke, dass die Racks, wo Isgenugs stehen sich schon unterscheiden von denen wo höhere Serverlinien stehen...
Warum für Isgenugs mit 100Mbit die gleiche Hardware "verschwenden" wie für diese mit 1Gbit aufwärts? Macht keinen Sinn...

Das mit den 100GB war nur Exemplarisch gemeint, weil es ein Zusatz ist den es bei den Isgenugs nicht mehr gibt. Ich wollte schon direkt dazu schreiben, dass dies nicht der große Wert ist, weil ich mit dieser Antwort direkt gerechnet habe.

Und du sagst klar muss es ne längere Mietdauer sein, als 1 Monat. Wie gesagt ich denke, damit OVH an einem mSP mehr verdient als an einem KS24G, muss dieser schon mindestens ein Jahr gemietet werden. (Und ja OVH wird deutlich bessere Konditionen für die Hardware kriegen, als Otto-Normal-Verbraucher. Allerdings bekommen sie auch für die Hardware vom KS, wie auch für höhere Reihen bessere Konditionen. Also wird es am ende Prozentual, wahrscheinlich wieder beim gleichen landen.)

Und wie schon einige andere hier geschrieben haben, mietet doch kaum noch jemand für diese Zeiträume, da sich die Preise und die Hardware einfach extrem flüchtig ändern und verbessern.

PS: Die Preise werden sich für OVH schon irgendwie rentieren, denn auch das Kleinvieh macht Mist! OVH war schon immer der günstigste Anbieter bei Servern, den ich kenne. Aber wenn nur noch wenige Kunden da sind, die aber dafür die großen Server nutzen, was ja mehr oder weniger auch deiner Philosophie entspricht, dann wird OVH auch diese Kampfpreise nicht mehr halten können und es würde ähnlich aussehen, wie bei der Konkurrenz.

TF_SChw@rZl!cht
25.08.13, 16:51
nöö ist noch immer quatsch was du erzählst ... OVH wird weitaus weniger wenn überhaupt nur minimal was an den KS-Servern verdienen. Selbst wie selber erkannt an den mSP Servern nicht viel.
Allerdings mit dem buchen der Professionellen Nutzung schon.

Der KS 24H kostet 36€ bei der Hardware ... das ein Wunder, dass der überhaupt mit 100 Mbit angebunden ist. Für en Preis wird sich wohl nicht einmal eine Professionelle Nutzung groß lohnen. Ich denke mal OVH möchte seine Kunden lieber bei den anderen Serverreihen sehen.

@dein Edit:
Natürlich muss man von einer längeren Mietdauer als ein Monat ausgehen und dann geht das auf. Ja das was du erzählst ist Schwachsinn richtig

@ dein zweiter Edit:
Das Netzwerk wird dort die selbe Hardware nutzen wie überall auch. Die werden keine anderen Switche usw. ordern für ein paar Racks ... vorallem weil in den RZ auch andere Server gehostet werden ... so ein Schwachfug.
FTP-Space .. 100 GB ich lach mich schlapp ... Speicherplatz kostet heutzutage kein Geld mehr und ist nur ne nette Dreingabe. Also auch kompletter Unsinn ... bin auf die nächsten Punkte von dir gespannt

Arne
25.08.13, 16:46
Wer beschwert sich denn über den Preis?
Ich sicherlich nicht.
Ich sage nur, dass ich das was ich Alles beim mSP kriege nicht brauche!
Es geht doch nur um die paar IPs, meinet wegen sollen die auch etwas teurer werden.
Oder soll es halt beim 24G wieder die Möglichkeit geben für 15€ die Professionelle Nutzung zu Buchen um einen RIPE Block zu bekommen.
Und ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass OVH am mSP nicht wirklich mehr verdient als beim 24G.
Beim mSP Steckt doch noch ne ecke teurere Hardware hinter + Support der dort noch Angeboten wird + 1Gbit Anbindung und co.

Aus meiner Sicht ist somit also das Argument um z.B. das Fehlen von Failover-IPs zu begründen:

Das sind dann erst die Beträge, an denen OVH anfängt Geld zu verdienen.
nicht richtig und eher, wie du sagst, "Bullshit"...

PS: Die CPU vom 24G kostet 115€ im Netz, die CPU vom mSP 260€... Man müsste den mSP schon alleine 10 Monate mieten, damit überhaupt da alleine mehr Gewinn gemacht werden kann als beim KS24G...
Ich will garnicht wissen wie viel teurer das Mainboard ist im mSP, denn dort wird sicher ein deutlich teureres zum Einsatz kommen.
Außerdem ne zusätzliche HDD...
+ Cisco Catalys Hardware
+ 8GB mehr RAM
+ FTP Backup
Das läppert sich!
Also ganz ehrlich dein Argument ist, wenn du es mal durchrechnest totaler Schwachsinn...
Ich könnt mir vorstellen, dass OVH beim KS24G sogar effektiv mehr verdient als beim mSP...

TF_SChw@rZl!cht
25.08.13, 16:26
Naja das ist Bullshit ... hier kann man OVH sogar sehr gut verstehen.

Schaut mal bitte wie günstig die Server durch die Bank weg sind (nicht nur die Kimsufi). Da geht man natürlich davon aus, dass der Kunde mit dem Server mehr machen möchte (aufgrund der Leistung) und startet halt mit dem Grundpreis (Lockpreis) und verlangt dann halt mehr wenn man es "richtig" nutzen möchte. Das sind dann erst die Beträge, an denen OVH anfängt Geld zu verdienen.
Schaut doch mal bitte bei TK (Thomas Krenn) vorbei und rechnet mal aus was z.B. ein annähernd gleichwertiger Server zum mSP dort kosten würde. Das können mal schnell knapp 2k € werden. Klar hat OVH andere Händler und andere Preise aber geschenkt wird es OVH auch nicht. Dann Arbeitsleistung usw.
Dafür sind die Server schon verdammt billig. Sich da also über den Preis zu beschweren ist ein no-go sry.

Die Kimsufis dienen nunmal als reiner Lockvogel und sollen den Kunden natürlich auch auf die anderen Produkte aufmerksam machen, an denen OVH dann auch etwas verdient.
Das ist letztlich immer noch ein Unternehmen und kein Samariterverein.

Ich mag OVH nun nicht wirklich in Schutz nehmen bei dem was die so in letzter Zeit abgezogen haben und noch abziehen aber das muss mal hier gesagt werden.
Manche scheinen den Bezug zur Realität verloren zu haben im Geiz ist Geil Fieber

Arne
25.08.13, 14:32
Zitat Zitat von marius
Einfach etwas mehr zahlen (mSP) und schon haben sich die ganzen Probleme erledigt, und man hat FailoverIPs, Support, und vieles mehr.
Naja etwas mehr ist gut...
Das sind mal eben 15€ mehr als beim KS24G (der ja nun auch schon einiges an Ressourcen zur Verfügung hat)...
Und die 3 IPs sind mir dann die 15 + 1,50 Mehrkosten eigtl. nicht ganz wert, bzw. finde ich diese nicht ganz gerechtfertigt...
Wenn dann müsste man schon noch nen paar IPs mehr bekommen als die 3, damit es sich lohnt und dann braucht man wieder Professionelle Nutzung (nochmal 15€ drauf) und dann noch die Kosten für den RIPE Block...
Das läppert sich ganz schön...
Naja gut man könnte auch hier direkt für 12 Monate Bezahlen um z.B. 12 IPs zu bekommen, aber das ist dann schon erst recht nen Stapel Geld...
Und dabei stellt sich mir auch die Frage was passiert, wenn man für 12 Monate Bezahlt, dann hat man 12 Monate die 12 IPs, und wenn das Jahr vorbei ist, dann Fallen die IPs einfach weg, außer man bezahlt wieder 1 Jahr auf einen Schlag oder was?
Außerdem ärgert man sich dann wahrscheinlich noch massiv, da bei der Preispolitik von OVH die Server alle paar Monate drastisch günstiger, bzw. die Hardware einfach viel besser wird beim gleichen Preis... Und dann hat man das Ding für nen Jahr an den Hacken...
Klar hat man auch noch andere Vorteile, aber die benötige zumindest ich momentan nicht bzw. klar wären sie schön aber die Mehrkosten lohnen sich da einfach nicht bei mir.
Ich kann OVH nicht mehr ganz verstehen leider...

marius
25.08.13, 14:19
Einfach etwas mehr zahlen (mSP) und schon haben sich die ganzen Probleme erledigt, und man hat FailoverIPs, Support, und vieles mehr.

pbm
25.08.13, 13:58
Ich hoffe auch, dass OVH sich langsam mal wieder fängt und merkt, dass sie irgendwie einiges etwas komisch entschieden haben.
Firmen werden blind wenn sie zu viel geld von banken in form von krediten bekommen (140mill)

Arne
25.08.13, 12:32
Wenn sie teilnehmen würden, dann hätten se sich wohl nicht die Mühe gemacht und hätten nachträglich noch die Bestellung von Failover IPs beim KS24G abgeschaltet...
Trotzdem finde ich das alles etwas widersprüchlich...
Ich hoffe auch, dass OVH sich langsam mal wieder fängt und merkt, dass sie irgendwie einiges etwas komisch entschieden haben.
Und meine Hoffnung stirbt zuletzt^^

EvilMoe
25.08.13, 10:49
Ob die Isgenug überhaupt an dem Programm teilnehmen steht auch noch nicht fest. Denke wohl eher nicht.

saber2003
25.08.13, 09:45
Hier gehts um Zuätzliche IPs

2gDauertLange
25.08.13, 09:44
keine ips? das wäre schlecht für einen server. Wie soll ich den denn dann ansprechen

TF_SChw@rZl!cht
25.08.13, 09:05
naja letztlich muss man nur die Newsmeldungen zusammenfassen und vom dümmstmöglichen ausgehen. Dann liegt man meist voll richtig.

Wird doch hier wieder bewiesen.
gesagt wird ... IPS für alle in einer anderen Meldung "keine ips für kimsufi"
also fassen wir zusammen "keine ips für kimsufi" > "ips für alle"
da "keine ips für kimsufi" negativ ist, hat es einen höheren Stellenwert als "ips für alle", was ja für alle gut währ

Arne
25.08.13, 05:40
Sie können bei jedem Server ohne die Option Professionelle Nutzung bis zu 3 zusätzliche
Failover-IPv4 dazubestellen.
Irgendwie ist das doch alles widersprüchlich...
Dort wird noch schwarz auf weiß von oles gesagt "bei jedem server"...
Dann wird geschrieben, dass es bei den 2G keine mehr gibt...
Dann heißt es generell Isgenug nicht mehr...
Dann gabs "irrtümlich" beim KS24G die Möglichkeit Failover IPs zu bestellen, das wurde dann auch einfach gesperrt, nachdem das Thema hier aufkam...
Ich steig da nicht mehr durch, und ich habe das gefühl, dass bei OVH intern auch keiner mehr weiß, was der andere sagt...
Komische Kiste...
Langsam Isgenug finde ich

TomMüller
24.08.13, 20:36
Kann ich das schon jetzt bestellen?

Ich benötige 2 IP´s und mein Server soll am 03.09 ankommen und da würde ich gerne jetzt schon die IP´s bestellen so das wen er da ist das ich n ur noch Unix einrichten muss

Mitnick
24.08.13, 20:33
Gilt das auch für die Aktuellen Backupserver?

bene
24.08.13, 20:03
@dabla: Ganz ehrlich? 2014 Ich bin lange genug dabei zu wissen das es irgendwann kommt, aber ich glaube es erst wenn ich es habe :P

@wishdream: Diese FO Option gilt für alle Server ausser Kimsufi/IsGenug.
Bei Kimsufi gilt weiterhin nur 1IPv4 + 1IPv6. Nicht mehr und nicht weniger.

marius
24.08.13, 20:01
Es gibt bei allen ISGENUGS regulär keine Failover IPs, was ist daran so schwer zu verstehen, und was hat das mit diesem Thread zu tun?

wishdream
24.08.13, 20:00
Naja er hat 2threads verfasst am gleichen Tag, und hat bekräftigt das failover ips für alle server gelten, und im anderen schrieb er nur das beim 3,99 Server diese Option gestrichen wurde. Hoffe das wird nu wieder korrigiert.

dabla
24.08.13, 19:59
Dezember 2013 oder 2014?

zählen dann die monate von allen servern zusammen oder für jeden einzeln?
gibts nen höchstlimit?

btw. dass das nicht für die ks- reihe gilt sollte ja selbstverständlich sein, denn denen wurde ja die möglichkeit für failover ips genommen.

bene
24.08.13, 19:55
Also wenn man lange genug bei OVH ist, dann weiss man, dass für Roubaix-Valley irgendwie eine andere Zeitrechnung gilt.
Wenn Oles also August schreibt, bedeutet das frühestens Dezember unserer Zeit

2gDauertLange
24.08.13, 19:55
Gibt ihnen halt noch 2 Wochen oder so... Die haben mit den Servern ziemlich zu kämpfen. Und das ist ja echt ein Angebot von denen auf welches man sich freuen kann.

wishdream
24.08.13, 19:54
Na da haben wir's für alle Server, ausser dem kleinsten 2g ;-)

dabla
24.08.13, 19:40
gibts hier schon was neues wann das eingeführt wird? August ist in einer Woche vorbei.

oles@ovh.net
25.07.13, 19:34
Guten Tag,

Sie können bei jedem Server ohne die Option Professionelle Nutzung bis zu 3 zusätzliche
Failover-IPv4 dazubestellen. Wenn Sie mehr als 3 zusätzliche IP-Adressen benötigen müssen Sie
die Option Professionelle Nutzung zu Ihrem Server hinzufügen und können dann RIPE IP-Adressen
für 0,50 € inkl. MwSt / IP / Monat dazubestellen. In diesem Fall ändert sich der RIPE Eintrag
der bestellten IP-Adressen, und Sie werden mit Namen, Adresse, Land usw. als Verantwortlicher
für diesen IP-Block eingetragen. Failover-IP werden im Gegensatz dazu OVH direkt zugeteilt und
werden von uns für jedes Land, in dem wir eine Filiale haben, angeboten.

OVH wird im August ein neues Treueprogramm für Kunden starten, die einen Server für mehrere
Monate gemietet haben: ab dem 4. Monat erhalten Sie die Möglichkeit, pro Monat eine weitere
zusätzliche IPv4 zu bestellen, ohne dass dazu die Option Professionelle Nutzung erforderlich
ist.

Kurz gesagt: Sie können dann für einen Server so viele Failover-IPv4 dazubestellen, wie dieser
Monate gemietet wurde (mit Ausnahme der ersten 3 Monate: 3 zusätzliche Failover-IPv4 sind von
Beginn an möglich).

Konkret bedeutet dies also:

Mietdauer -> Anzahl Failover-IPv4 ohne Professionelle Nutzung

0 Monate -> 3
1 Monat -> 3
2 Monate -> 3
3 Monate -> 3
4 Monate -> 4
5 Monate -> 5
6 Monate -> 6
[...]

Wenn Sie die Bestellung des Server gleich für 6 Monate durchführen, können Sie sofort bis zu
6 zusätzliche IPv4 dazubestellen. Das Gleiche gilt bei einer Bestellung für 12 Monate, Sie
können dann sofort 12 IPv4 ordern usw.

Mit freundlichen Grüßen

Octave