OVH Community, your new community space.

OVH Dedicated CDN - Ausfälle, Latenzzeiten über 1 sec


nenad
23.07.13, 22:26
Zitat Zitat von strex
Die Glanzzeiten von Cisco sind erst mit der neuen Produktfamilie "Nexus" stark gestiegen. Denn das verkauft sich im Enterprise Markt wie geschnittenes Produkt. Dank der Integration von Nexus in VMWare, FabricPath, VNMC und co. gibt es aktuell kein anderes so verzahntes Produkt, dass das leisten kann.
Es ist schön zu sehen das Cisco Beta-Tester findet welche bereit sind zu zahlen :-)
Die Nexus Produkte mögen Funktionalitäten bieten welche andere Anbieter nicht abdecken, doch wenn das Fundament leistungsmässig schlecht ist bringen all die neuen Technologien auch nicht viel.... spricht wenn es Netzausfälle gibt hilft Dir da auch kein Nexus Switch irgendwas....

Wir sind hier etwas abgeschweift, weder geht es um vmWare noch um Virtualisierung sondern um das CDN von OVH und eine alternative durch den Einsatz von billigen Root-Servern.

strex
22.07.13, 12:25
Zitat Zitat von nenad

OVH setzt noch immer auf Cisco... der andere hat es geschnallt und nutzt Juniper.... wir nutzen selbst auch nur noch Juniper (davor auch Cisco), die Glanzzeiten von Cisco sind endgültig vorbei...
Die Glanzzeiten von Cisco sind erst mit der neuen Produktfamilie "Nexus" stark gestiegen. Denn das verkauft sich im Enterprise Markt wie geschnittenes Produkt. Dank der Integration von Nexus in VMWare, FabricPath, VNMC und co. gibt es aktuell kein anderes so verzahntes Produkt, dass das leisten kann.

nenad
19.07.13, 19:51
Zitat Zitat von marius
...Dann bist du bei Hetzner aber nicht unbedingt richtig.
Ich bin kein Hetzner-Fan, wenn Du den Thread gelesen hast weisst Du ja auch das ich den Server als Bestandteil meines mini CDN rein nur für static Assets nutze und unterdessen sind es 3 Server verteilt in Europa.
Sobald nur einer eine höhere Latenzzeit aufweist wird dieser zurückgestuft, antwortet dieser gar nicht mehr wird dieser auch nicht verwendet.... somit ist Hetzner kein Problem....

Schau gerade jetzt 19:44: Sehe ich das meine Server im OVH Netz seit ein paar Minuten aus Deutschland und Ungarn nicht erreichbar sind (100% packet lost)...

aber mal im Ernst, wenn ich meine Auswertungen der letzten Tage anschaue habe ich Zweifel wer von den Billighostern hier wirklich schlechter ist :-)

NB: Bezüglich Latenzzeiten aus dem upc Netz in der Schweiz OVH 29-39 ms und der andere 22-25 ms...

Wenn ich mir bei OVH die Status page mir anschaue, die Ausfälle beziehen sich ja fast immer auf Cisco Equipment.... mal Core Router, mal ACE module ....

OVH setzt noch immer auf Cisco... der andere hat es geschnallt und nutzt Juniper.... wir nutzen selbst auch nur noch Juniper (davor auch Cisco), die Glanzzeiten von Cisco sind endgültig vorbei...

TF_SChw@rZl!cht
19.07.13, 19:40
Zitat Zitat von strex
CDN != HA (<100%) sollte ja schon klar sein. CDN ohne jemals einen Ausfall? Das gibt es nicht, es gibt auch keine 100% Verfügbarkeit zu jederzeit und immer. Es reicht schon wenn einer per BGP deine Ranges announced (wie google schon passiert), dann bist du in weiten Teilen des Netzes auch nicht mehr erreichbar. Da kannst du alles 1000fach mit 1000 Standorten auslegen.

Wie löst du dann das Problem von anycast Adressen? Dafür müsste man schon etwas mehr Aufwand betreiben. SPDY hat an sich ja nichts mit einem CDN zu tun.



Viel Spaß bei Hetzner, aber pass auf das du nicht jeden Abend zu Primetime in die üble DDoS Falle läufst und dann in deinem Netzsegment mit Packetloss >50% leben musst. Der Thread dazu hat ja schon alles gesprengt
Dieser Thread war so amüsant ... hatte den jeden Morgen genüsslich verfolgt. Naja deren Zeit ist einfach vorbei aus meiner Sicht.

marius
19.07.13, 17:43
Zitat Zitat von strex

Viel Spaß bei Hetzner, aber pass auf das du nicht jeden Abend zu Primetime in die üble DDoS Falle läufst und dann in deinem Netzsegment mit Packetloss >50% leben musst. Der Thread dazu hat ja schon alles gesprengt
Ist ja auch kein Wunder, wenn sich 20 Server 1Gbit/s zum router teilen.
Da ist man dann im Falle eines Angriffs auf einen Nachbarn mitbetroffen.

Zitat Zitat von nenad
Nun gut 100% erwarte ich nicht, doch wöchentlich eine knappe Stunde sowas geht nicht.
Dann bist du bei Hetzner aber nicht unbedingt richtig.

nenad
19.07.13, 16:31
Zitat Zitat von stefanos
Super-Speed? Bisschen Overhead fällt weg und etwas geringere Serverbelastung (wenn es mal für http geht => http 2.0) aber ansonsten sehe ich bei schnellen Anbindungen und Computern von dem Super-Speed eher nichts. Mir wird kalt beim Gedanken von IE11, die meisten haben ja nichtmal IE10.
Wenn Du eine Seite hast wo ein paar Fotos geladen werden ist der Unterschied selbst ohne Messung erkennbar. Richtig IE11 ist noch nicht weit verbreitet, aber Chrome/Opera/Firefox schon.

@strex
Nun gut 100% erwarte ich nicht, doch wöchentlich eine knappe Stunde sowas geht nicht. Bei einem anderen Projekt wo wir Akamai nutzen hatten wir in den letzten zwei Jahren keinen einzigen Ausfall.
Ebenso bei einem weiteren Projekt wo Prolexic als Proxy permanent davor steht gab es keinen einzigen Ausfall.
SPDY hat mit dem CDN nicht direkt was zu tun, doch das OVH CDN ist ja ne Art Proxy und da wäre es schön wenn SPDY und auch Websockets unterstützt werden würden.
Hetzner war gerade das greifbarste, der PC dort wird permanent überwacht und ich sehe die nun knapp 3 Tage keine nennenswerte Schwankung.

Wie auch immer werde ich nebenbei anfangen bei ein paar Anbietern welche das anbieten ein /24 von mir announcen zu lassen und dort je einen dedicated mieten um das ganze so ausfallsicherer zu machen :-) Derzeit nutze ich das "Latency Based Routing" von Amazons Route53 für die Verteilung kombiniert mit dem Health Check.

strex
19.07.13, 11:12
CDN != HA (<100%) sollte ja schon klar sein. CDN ohne jemals einen Ausfall? Das gibt es nicht, es gibt auch keine 100% Verfügbarkeit zu jederzeit und immer. Es reicht schon wenn einer per BGP deine Ranges announced (wie google schon passiert), dann bist du in weiten Teilen des Netzes auch nicht mehr erreichbar. Da kannst du alles 1000fach mit 1000 Standorten auslegen.

Wie löst du dann das Problem von anycast Adressen? Dafür müsste man schon etwas mehr Aufwand betreiben. SPDY hat an sich ja nichts mit einem CDN zu tun.

Zitat Zitat von nenad
...Ich habe vorgestern beim grossen deutschen Hoster einen Server (echt top Angebot für ein paar Euros 2x Intel 520 240GB SSD, 32 GB Ram, i7 4770 CPU...
Viel Spaß bei Hetzner, aber pass auf das du nicht jeden Abend zu Primetime in die üble DDoS Falle läufst und dann in deinem Netzsegment mit Packetloss >50% leben musst. Der Thread dazu hat ja schon alles gesprengt

stefanos
19.07.13, 11:11
Bei etwas was sich CDN nennet sind Ausfälle im Wochentakt nicht akzeptabel.
Auch wenn es kein CDN wäre, dann wäre dieser Ausfall inakzeptabel. Da hier wesentliche Kerneinheiten betroffen waren scheinbar für deren EU/US Netz von OVH.

Der primäre Grund liegt in meinem Setup, so unterstütze ich im Gegensatz zum OVH CDN auch das SPDY Protokoll und jeder der einen aktuellen Browser hat wie Chrome, Firefox 11+, Opera 12.10+, IE11 kommt in den Genuss von einem Super-Speed.
Super-Speed? Bisschen Overhead fällt weg und etwas geringere Serverbelastung (wenn es mal für http geht => http 2.0) aber ansonsten sehe ich bei schnellen Anbindungen und Computern von dem Super-Speed eher nichts. Mir wird kalt beim Gedanken von IE11, die meisten haben ja nichtmal IE10.

nenad
19.07.13, 10:49
Bei etwas was sich CDN nennet sind Ausfälle im Wochentakt nicht akzeptabel.
Weder solche von 30 minuten noch solche von 1 minute.

Ich habe vorgestern beim grossen deutschen Hoster einen Server (echt top Angebot für ein paar Euros 2x Intel 520 240GB SSD, 32 GB Ram, i7 4770 CPU... klar ist Desktop stuff aber läuft für das was ich brauche top) bestellt wie auch einen in den USA für mein "mini CDN" und Test Benutzer der Website sprechen von alleine an das diese jetzt schneller läuft und jede Page mit einem Klick schon geöffnet ist :-)

Der primäre Grund liegt in meinem Setup, so unterstütze ich im Gegensatz zum OVH CDN auch das SPDY Protokoll und jeder der einen aktuellen Browser hat wie Chrome, Firefox 11+, Opera 12.10+, IE11 kommt in den Genuss von einem Super-Speed.
Wieso das OVH CDN kein SPDY unterstützt ist wirklich seltsam, es könnte bei dem Cisco ACE Zeug liegen da wird es dann nochmals 5 Jahre gehen bis Cisco eine Lizenz anbietet für das "neue" Protokoll.... so OVH ihr solltet Eure Hausaufgaben machen und denn leuten was brauchbares bieten...

stefanos
18.07.13, 03:34
Zitat Zitat von voloyo
Auch gerade gab es einen Ausfall, zwar habe ich das CDN Paket nicht, aber sämtliche OVH Seiten und mein Server in BHS waren für eine Weile nicht erreichbar.. (habe auch mit isup.me geprüft)

Wie ist ein Ausfall standortübergreifend überhaupt möglich? Da muss doch dann wirklich etwas schief gegangen sein..
Vermutlich ist das der Vorfall woran es liegt http://travaux.ovh.net/?do=details&id=8978 bzw. http://status.ovh.de/?do=details&id=5050

Der Ausfall war nur etwa 10 Minuten aber ich war auch verwundert darüber.

voloyo
18.07.13, 03:30
Auch gerade gab es einen Ausfall, zwar habe ich das CDN Paket nicht, aber sämtliche OVH Seiten und mein Server in BHS waren für eine Weile nicht erreichbar.. (habe auch mit isup.me geprüft)

Wie ist ein Ausfall standortübergreifend überhaupt möglich? Da muss doch dann wirklich etwas schief gegangen sein..

nenad
16.07.13, 20:27
Hat sonst noch jemand das OVH Dedicated CDN schon ausprobiert?

Letzte Woche gab es einfach mal einen ca. 45 minütigen Total-Ausfall
Heute Abend sind die Latenzzeiten im bereich von 1-3 sec, sowas habe ich bei keinem CDN bis dato gesehen.
Also nun habe ich ein CDN und der Besucher wartet über 5 sec bis sich die Seite aufbaut da die static assets über das OVH CDN kommen. Der Backend Server direkt wird von fast überall in Europa in unter 50 ms erreicht und aus den USA zwischen 85 bis 150 ms, ein CDN ow es dann ganze 3 sec (kein Witz, keine Übertreibung) geht macht nicht wirklich sinn.

Um es sicherheitshalber noch erwähnt zu haben, ich nutze einen schnellen Kabelanschluss und keine Verbindung über ein Sateliten-Telefon irgendo im tiefen Afrika :-)

Ich habe mir das Start-Paket geholt und eine Verlängerung um 3 Monate gemacht, die hätte ich besser in zwei Pizzas investiert und hätte mehr davon gehabt.

OVH sollte sich hier wirklich gedanken machen, vielleicht ist es besser sich auf das Haupt-Business zu konzentrieren, denn sowas zeugt nicht von Profesionalität, gerade bei einem CDN wo es für einen Ausfall o. ä. keinen Grund geben darf ausssr man hat keine Ahnung vom ganzen.

Morgen setze ich mir 3 Server für ein mini CDN auf (Deutschland, US West und Ost) und ich bin Happy.
Die CDN Träumerei der OVH wäre zu dem Preis ja nett gewesen aber macht so halt keinen Sinn.
Wenn das Budget ausreicht gibt es Level 3, Akamai und Edgecast und bis dahin mein mini CDN...