stefanos
11.07.13, 04:11
Zitat von EvilMoe
Folgend mal meine eigene Meinung zu dem Thema.
Einerseits das der Betreiber einer Suma (Crawler/Bot) die Seite bzw. IP eben ausklammert und vielleicht einen Kontakt zum jeweiligen Betreiber sucht um offene Fragen bzw. Probleme zu klären. Pro-aktives Verhalten eben.
Zusätzlich die Möglichkeit bietet auf der Webseite die Daten für eine bestimmte Zeit auszunehmen (z.B. 6 Monate keine neue Prüfung) und weitere Prüfungen wie per DNS oder ähnliches anbietet.
Nur robots.txt und Hinweis für Kontaktdaten/Link ist spätestens bei einer Abuse sowie wiederholten Abrufen fragwürdig. Aber ein guter Anfang und die Erklärung auf der Botseite sollte ausgebaut werden. Mehr Möglichkeiten einer schnellen Kontaktaufnahme (Formular, Live-Chat, Messenger und ähnliches)
Vielleicht für den Crawler einfach noch eine andere IP holen damit der OVH Server für die Seite aus der Schusslinie gerät. Kostet wenig und hält einem solchen Ärger vom Hals.
Andererseits OVH vielleicht passendere Formulierungen nutzen. Das tatsächlich der Eindruck entsteht es ist eine wichtige Information und man es nicht falsch in Form einer möglichen Drohung verstehen kann. Den Antworten entnehme ich das es am Ende geprüft wird und nicht automatisch wegen fehlerhaften Abuse abgeschaltet wird. Unabhängig wie viele Abuse für einen Server eingehen.