OVH Community, your new community space.

Fehler bei Filezilla Installation


pyrolord
14.05.13, 16:32
Ich vermute einfach mal, dass du schlichtweg den betreffenden Port 21 noch nicht in der Windows Firewall, bzw. sofern vorhanden in deiner individuellen Firewalllösung freigegeben hast. Dadurch kann Filezilla Server dann eben auch keinen "Listening" Socket an Port 21 erstellen.

Wie man die Windows Firewall konfiguriert findet man auch in deutscher Sprache sehr schnell per google heraus.

Ein anderer Grund könnte auch ein bereits laufender FTP Server sein, z.B. wenn die betreffende Windows Serverrolle installiert und konfiguriert wurde. Standardmässig sollte diese jedoch nicht konfiguriert sein.

Gulaschkanone
14.05.13, 08:55
Hallo, David.Gera.

Wenn du willst kann ich dir gerne deinen Windows Server einrichten.

Melde dich einfach mal unter frank (a) ccm-enderlein [dot] de

RockyBaby
13.05.13, 23:34
Hm ich hab Filezilla auch auf nem W2k8 Server am laufen und der läuft super allerdings auch nicht auf dem Standardport.

David.Gera
13.05.13, 23:20
Nein Nein ist nichts weiter an, nun kommt aber nur noch der Fehler:
Failed to create listen socket on port 21 for IPv4
Versteh den Fehler nicht habe schon so viel gegooglet...

Und wenn ich nun auf den Server verbinden will mit meinen Server Clienten
kommt die Fehlermeldung: 500 Auth TLS Command not understood

Obwohl Auth SSL aktiviert ist..

Liebe Grüße

RockyBaby
13.05.13, 21:15
Wäre es nicht besser gewesen erstmal eien VM zu Hause zu betreiben zum rumprobieren?

Die Fehlermeldung besagt das er den Port nicht verwenden kann da er wohl schon von einem anderen Programm belegt ist.

Eventuell Filezilla als Service gestartet? dann läuft der Server schon...

David.Gera
13.05.13, 21:06
Abend gemeinde,

ich bin ein Neuling was Server angeht, ich habe mir einen OVH Windows root zugelegt um ein wenig rum zu probieren...

Zudem habe ich mehrere TuT`s mir angesehen wie man einen FTP Server bsp. Filezilla einrichtet..

Leider habe ich ein kleines Problem wenn ich den Server (FTP) starten will kommt immer dieser Fehler:

Failed to create listen socket on port 21 for IPv4
Failed to create listen socket on port 21 for IPv6
Failed to create a listen socket on any of the specified ports. Server is not online!

habe viel gegooglet leider nur sehr viel in englisch gefunden ... ( mein Englisch ist nicht das aller beste... )

Habe nur so viel verstanden das es ein Port Problem gibt, habe auch gegooglet wie man Portsfreigen kann leider ist mir das alles zu "hoch" ...

Wäre wirklich lieb von euch wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet..

Vielen Dank im voraus euer David