OVH Community, your new community space.

P19, RPS und mC


debianfan
05.05.13, 12:57
ok

strex
05.05.13, 12:56
Log dich in den Manager ein, Dienstleistung anwählen. Dann siehst du ja die komplette Übersicht. Dort steht unter Allgemein Datacenter.

z.B.:

Code:
 Allgemein  

Datacenter:  	rbx4
Rack:  	50C05
Nummer:  	xxx
Betriebssystem:  	ubuntu1110-server_64
Bit:  	 64

debianfan
05.05.13, 12:47
mal noch eine ernsthafte Frage - woher weiss ich, ob ich eine Maschine in P19 habe oder nicht (nicht das eine Mail vom Support irgendwo bei mir verloren gegangen ist....) ?

uisge
05.05.13, 00:00
Zitat Zitat von strex
Da wird nichts rauskommen, wie immer, laut schreien und danach heiße Luft.
s/danach //

Zitat Zitat von F4RR3LL
*like*
ACK, frei nach Pedro Almodóvar: "Amateure am Rande des Nervenzusammenbruchs"

F4RR3LL
04.05.13, 23:48
Zitat Zitat von strex
Da wird nichts rauskommen, wie immer, laut schreien und danach heiße Luft.
*like*

strex
04.05.13, 19:19
Da wird nichts rauskommen, wie immer, laut schreien und danach heiße Luft.

debianfan
04.05.13, 18:54
nur aus Interesse - berichte mal was draus geworden ist

ich vermute aber mal, das OVH ein "gutes Vergleichsangebot" an die entsprechenden Kunden machen wird ;-)

gerry
04.05.13, 11:46
Ich weiß nicht ob der Anwalt da viel machen wird, denn wenn OVH kündigt bekommst Du deine Kohle zurück; wenn Du kündigst bekommst Du die Kohle nicht zurück.

Eine Kündigung durch OVH ist für dich also vorteilhafter. Zwar ist dein Recht auf Kündigung wegen der fehlenden Erstattung bereits gezahlter Beträge nachteiliger gestaltet, aber darum geht's im vorliegenden Fall ja gar nicht.

Als Maximum kannst Du aus meiner Sicht erreichen dass OVH die AGB ändern muss. An der form- und fristgerechten Kündigung der von dir genutzten Dienstleistungen durch OVH wirst Du nix ändern können.
Jeder andere Dienstleister darf sowas auch (es sei denn er war zu doof seine AGB sinnvoll zu gestalten).

Und gemacht wird das auch. Die Telekom hat meinen Eltern auch die Kündigung ihres steinalten ISDN-Tarifs angekündigt. Da die eh kein ISDN mehr brauchten sind sie auf Analog gewechselt. Tja, weniger Umsatz für die Telekom, aber sie wollte's ja so.

chibisuke
04.05.13, 09:32
Zitat Zitat von oles@ovh.net
Die mC (miniCloud) Angebote werden aus dem gleichen Grund wir die RPS eingestellt. 2011 war
dies die erste Cloud Infrastruktur, die wir aufgebaut haben, und sie ist... nicht perfekt.
PS: pCI 2013 wird zum Start in GRA und anschliessend auch in SBG und BHS angeboten.e
Im gegensatz zu den pCC angeboten von OVH funktionierten das miniCloud angebot jedoch. pCC ist derzeit absolut unnutzbar für mich.

Na gut, dann ziehen die sachen eben auf microsoft azure um.

lazolie
04.05.13, 00:10
Ich stimme jkase vollkommen zu. Das Verhalten ist für einen professionellen Anbieter völlig unangemessen und mit Sicherheit anfechtbar. OVH ändert ohnehin laufend die Angbeote, Bedingungen oder nimmt von heute auf morgen ein Produkt aus dem Angbeot (siehe VoIP). Wie soll so eine langfristige Kundenbeziehng aufgebaut werden?

marius
03.05.13, 22:35
Wieso sollte man ernsthaft seinen RPS noch länger behalten wollen?
Die IO Performance von den Dingern war unterirdisch, und mittlerweile bekommt man für das gleiche Geld "richtige" dedizierte Server.

F4RR3LL
03.05.13, 19:15
Bin gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden.
Und rein Technisch sehe ich da auch kein Problem. Ich hab auch eine Mail bekommen über ein auslaufendes Produkt.
Die betroffene IP wird zur Failover ip. Dazu für Lau für den Zeitraum den man das Produkt zuvor hatte. Die Kohle gibts zurück.
Somit ists doch ein leichtes, die VM, den Dedi oder auch RPS fix auf ein neues Produkt zu Syncen. Failover hinleiten und Ruhe.

Gruß Sven

//Edit: Ich hab grade mal den Link der CHIP gelesen. Ich vermute einfach der Hund liegt im Detail begraben. Bei 1und1 konnte man tatsächlich damals nicht kündigen. Bei OVH kannst Du binnen 4 Wochen kündigen. Hast Du nur 1 Monat bezahlt .. glück gehabt. Hast Du mehr bzw länger bezahlt. Pech. Ob das alles so rechtens ist ... bin ich gespannt. Auf jeden Fall ist der Link hier nicht 100% passend und eine gerichtliche Klärung würde mich brennend interessieren.

jkase
03.05.13, 18:14
Ist bereits beim Anwalt. Kann ich jedem anderen Kunden der betroffen ist nur ebenso nahelegen.

strex
03.05.13, 18:05
Jeder darf gerne seinen Anwalt bemühen und falls doch nicht rechtens Abmahnen. Dann wird nämlich geklärt was Recht ist, da wir alle keine Juristen oder sonst was sind, macht der Rest so keinen Sinn. Wir alle können nur spekulieren.

jkase
03.05.13, 18:00
Es ist mir nach §14 II nicht möglich den Vertrag ordentlich zu kündigen, gerade WEIL
Ovh mein vorausbezahltes Geld einbehält. Also wird hier durchaus mit zweierlei Maß
gemessen. Habe ich 12 Monate vorausbezahlt muss ich den Server auch 12 Monate
nehmen oder mein Geld abschreiben. OVH jedoch darf monatlich den Stecker ziehen.

Das disqualifiert OVH für weitere Projekte komplett und wir werden definitiv alle
Server die wir derzeit haben abziehen, da wir in Zukunft nicht mehr wissen können wann
denn das nächste Produkt eingestellt wird. 1 Monat Vorlaufzeit sind VIEL zu wenig und
zeigen dass OVH sich dem berechneten Preis entsprechend verhält und als Anbieter für
langfristig laufende Projekte einfach die komplett falsche Wahl war.

F4RR3LL
03.05.13, 17:54
Zitat Zitat von jkase
Das ist ein einseitiges Kündigungsrecht für den Anbieter und damit nicht
rechtmäßig. Exakt solche Sachen haben Gerichte schon mehrfach (und in 100%
der Fälle) im Sinne des Kunden entschieden.
§14 II und III passen wunderbar zusammen. Das ist definitiv nicht einseitig. Das einzige was, wenn überhaupt, noch Thema wäre, ob OVH bereits geleistete Zahlungen einbehalten kann. Doch ansonsten....

jkase
03.05.13, 17:52
Das ist kein rumgeheule sondern eine rechtliche Tatsache. OVH kann sich kein
einseitiges Kündigungsrecht einräumen was nur für OVH gilt. Und der Kunde ist
der Gelackmeierte. Das geht so einfach nicht.

http://www.chip.de/news/Einseitiges-..._13706063.html

Relativ eindeutige Sache, wenn man bei OVH 12 Monate im Vorraus bezahlt ist
es exakt die gleiche Situation. Möchte man selbst vorher kündigen geht das
nicht, aber will OVH vorher kündigen dann soll es kein Problem sein. Ja genau.

gerry
03.05.13, 17:50
Das wird lustig wenn die Telekom nach 2016 tatsächlich noch Kunden hat und anfängt zu drosseln.
Ich freu mich jetzt schon auf das Rumgeheule von wegen "das darf die Telekom nicht!" :-)

jkase
03.05.13, 17:49
Das ist ein einseitiges Kündigungsrecht für den Anbieter und damit nicht
rechtmäßig. Exakt solche Sachen haben Gerichte schon mehrfach (und in 100%
der Fälle) im Sinne des Kunden entschieden.

Ich mein der Kunde soll sich an Vertragslaufzeiten halten, bzw. sein Geld
verschwindet auf nimmerwiedersehen wenn er den Server vorher abschaltet und
OVH sagt einfach mir doch alles egal, ich darf monatlich kündigen? Wo kommen
wir denn da hin?

F4RR3LL
03.05.13, 17:45
https://www.ovh.de/support/agb/OVH_AGB.pdf
§14 III

jkase
03.05.13, 16:07
Ihr erwartet von euren Kunden dass sie sich an die geschlossenen Verträge halten und pünktlich ihre Rechnungen bezahlen.

Aber ihr dürft rechtswidrig laufende und vorausbezahlte Verträge für RPS Server einfach zum 24.06. kündigen und die Server abschalten?

Welchen Sinn machen Verträge mit OVH dann überhaupt noch wenn der einzige der sich an diese Verträge halten muss der Kunde ist? Sorry, aber das disqualifizert OVH komplett für die Zukunft.

oles@ovh.net
02.05.13, 12:02
Guten Tag,

alle guten Dinge gehen irgendwann zu Ende...

Letzte Woche haben wir unsere Kunden, die noch Server in unserem Datacenter P19 haben, darüber
informiert, dass wir die Miet- und Hostingdienstleistungen für Dedicated Server in P19
einstellen werden. Dort befinden sich noch etwa 1200 Dedicated Server von Kunden in Betrieb,
der älteste seit... 12 Jahren! Der Grund dafür: das Datacenter ist nun über 10 Jahre alt, und
deshalb werden wir es in den nächsten Monaten auf den neuesten Stand der Technik bringen.
Zukünftig wird es ausschliesslich für Shared Hosting Inhalte verwendet werden, die auf 4
grossen dedizierten pCC Infrastrukturen laufen. Wir werden 4 weitere pCC Infrastrukturen
hinzufügen, um auch privates Shared Hosting anbieten zu können... Dies wird es unseren Kunden
erlauben, in einer managed Umgebung zu bleiben und trotzdem über dedizierte und private
Ressourcen zu verfügen. Die Arbeiten werden in einigen Wochen beginnen und über 18 Monate
verteilt. Es müssen 3 Säle auf den neuesten Stand gebracht werden, und wir planen je 6 Monate
für die Arbeiten und die Verwaltung der Shared Hosting Migrationen zwischen den Sälen ein.
PS: der E-Mail Dienst wird ab dem Ende des Jahres von P19 in unser neues Datacenter GRA
migriert. P19 ist nämlich ein kleines Datacenter mit einer Kapazität von nur 12 000 Servern.

Die RPS Server werden seit 2011 nicht mehr vermarktet, und aus Gründen der Datensicherheit
möchten wir dieses Angebot nun komplett einstellen. Davon betroffen sind auch derzeit noch
laufende Bestands-RPS unserer Kunden. Die Filer sind mehr als 3 Jahre alt und müssten komplett
auf den neuesten Stand gebracht werden, um in Zukunft Störungen oder eventuell sogar
Datenverluste zu vermeiden. Unter diesen Gesichtspunkten ziehen wir es vor, das RPS Angebot
komplett einzustellen.

Die mC (miniCloud) Angebote werden aus dem gleichen Grund wir die RPS eingestellt. 2011 war
dies die erste Cloud Infrastruktur, die wir aufgebaut haben, und sie ist... nicht perfekt.
PS: pCI 2013 wird zum Start in GRA und anschliessend auch in SBG und BHS angeboten.

Wir bedanken uns bei allen P19, RPS und mC Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen.
Mittlerweile sind mehrere Dienstleistungen verfügbar, die die Einsatzbereiche der 3
auslaufenden Angebote abdecken:
Isgenug, SP, EG, MG und HG Server, VPS, pCC, pCI usw.

Die Restlaufzeiten für bereits bezahlte Dienstleistungen erhalten die betroffenen Kunden als
Treuepunkte gutgeschrieben oder zurückerstattet.

Mit freundlichen Grüßen,

Octave