OVH Community, your new community space.

Virtuelle Server


Felix
18.04.13, 17:10
Wolfspirit wrote:
> Ist XenServer hierfür gut geeignet?


Sicherlich ja, aber eventuell ist OpenVZ naeher dran - Also Isolierung statt
(Voll-)Virtualisierung. Wenn es dir nur um eine Art erweitertes chroot (ohne
eigene kernel auf den Gastsystemen oder dergleichen) sicherlich einen Blick
wert.
Distributionsseitig arbeitet Proxmox VE (unter anderem) mit OpenVZ.

> Kann ich wenn ich XenServer installiere auf die Images von OVH
> zugreifen und vielleicht auch netboot verwenden?


beides nein

> Wie sieht es mit Security aus?


Aktualisieren des host-systems und sicheres konfigurieren der Gast-systeme
faellt in deinen Aufgabenbereich, bzw. den deines Admins.

Felix

EvilMoe
18.04.13, 16:23
Hallo,
>> Kann ich wenn ich XenServer installiere auf die Images von OVH zugreifen und vielleicht >> auch netboot verwenden?
XenServer 6.1 kannst du über den Manager einfach installieren. Netboot mit einen OVH Kernel wird eher nicht funktionieren, da XenServer warscheinlich einen eigenen Kernel hat, kann mich aber irren.

>> Gibt es eine bessere Lösung als XenServer? vielleicht ESXi?
Bietet OpenVZ nicht eine bessere Performance wenn du Linux VPS hast?

Wolfspirit
18.04.13, 15:32
Hallo,

Ich möchte verschiedene Dienste über Appliances bereitstellen (mehrere kleine vmserver). Hierfür habe ich auch mehrere IP Adressen.
Bis jetzt löste ich das über mehrere Chroot Umgebungen, was sich bei einigen dingen jedoch als hinderlich herausstellte.

Nun möchte ich bei Gelegenheit meinen existierenden Server neu installieren und überlege hier auf Virtuelle Server umzustellen. D.h. ich lasse meinen Rootserver mit XenServer neu installieren und anstelle von chroot Umgebungen möchte ich kleine OSe installieren.

Nun meine Fragen dazu:
Ist XenServer hierfür gut geeignet?
Kann ich wenn ich XenServer installiere auf die Images von OVH zugreifen und vielleicht auch netboot verwenden?
Wie sieht es mit Security aus?
Gibt es eine bessere Lösung als XenServer? vielleicht ESXi?