We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Openvpn


tic77
09.04.13, 19:46
Danke, aber die Lösung war recht einfach:

Ich hab per "mknod /dev/net/tun c 10 200" das Device angelegt und das Teil ist gelaufen.

http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=1&t=3716

Felix
09.04.13, 09:52
tic77 wrote:
> Vorhin wollte ich openvpn installieren und musste leider feststellen,
> dass das /dev/net/tun device fehlt. Wie komme ich an dieses auf einfache
> Weise?
>
> Das ist mein aktueller Kernel: http://paste.ubuntu.com/5690251/


Der Kernel sollte passen, Überprüfen kannst du es mit:
# zgrep -i CONFIG_TUN /proc/config.gz

Das "Erstellen" des devices kannst du z.B. OpenVPN ueberlassen, wenn du kein
OpenVPN nutzen willst, solltest du die Erstellung auch mit iproute2 (ip tun add
[...]) erledigen koennen.

tic77
08.04.13, 20:58
Hallo,

ich hab von seit fast einem Jahr einen Root Server auf Ubuntu Server 12.04 am laufen, der ganz anständig und zufriedenstellend läuft.

Vorhin wollte ich openvpn installieren und musste leider feststellen, dass das /dev/net/tun device fehlt. Wie komme ich an dieses auf einfache Weise?

Das ist mein aktueller Kernel: http://paste.ubuntu.com/5690251/

Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen

Danke

Grüße