OVH Community, your new community space.

Distributionsupdate: Citrix XenServer 6.1


strex
30.12.12, 14:45
Bei allen Server ab 129€ ist das KVM bei der professionelle Nutzung kostenfrei enthalten. Wie auch schon bei den alten Produkten. Die Pro Option sehe ich als minimum an, ohne ist es eigentlich kein Server für Virtualisierung.

cirra
30.12.12, 03:02
Das mit den Packages sind in der Tat kein Problem.
Jedoch hatte ich bei einem anderen Hoster mit ein Rolling Pool Upgrade bei dem die ISO auf einer externen Quelle lag Probleme. Von daher bin ich etwas vorsichtig geworden. Auch wenn es nur eine Spielwiese ist muss man es ja nicht darauf anlegen.
Wenn ich das gerade richtig überflogen habe ist KVM zumindest in den neueren Angeboten nicht kostenlos. Wäre zwar ein sehr eleganter Weg insbesondere da man so das Boot Problem umgeht aber ~180 Euro ist es mir dann doch nicht wert.

Offtopic: Sei froh das Du in der Regel keine Probleme hast! Durfte da leider andere Erfahrungen sammeln ...

strex
23.12.12, 03:41
Ich boote so was über das kostenlose KVM over IP die OVH liefert. In der Regel laufen aber bei XenServer die Upgrades sauber durch, egal wo die ISO liegt. Ich hatte mit ISO oder Packages bis jetzt keine Probleme.

cirra
22.12.12, 23:01
Weil die ISO vom XenServer mit der neusten Version per FTP/HTTP erreichbar sein muss um ein Pool Upgrade durchzuführen.
Hast Du bereits ein Rolling Pool Upgrade bei OVH durchgeführt und kannst bestätigen das dieses tadellos durchläuft wenn die ISO auf einem externen Server außerhalb OVH liegt?

strex
22.12.12, 12:50
Warum soll es eine Möglichkeit von OVH geben für ein Upgrade? OVH entwickelt den XenServer nicht..Citrix der Hersteller von XenServer bietet aber schon seit Ewigkeiten ein Upgrade Prozess innerhalb des XenServers an. Somit kann der XenServer problemlos ein Upgrade erfahren. Das sollte man aber schon wissen wenn man einen XenServer betreibt.

cirra
22.12.12, 12:05
Hallo,

gibt es die Möglichkeit eines Updates für XenServer die mit einer älteren Version laufen seitens OVH?
Oder hilft hier nur eine Neuinstallation?

Peter
06.12.12, 09:54
Guten Tag,

ab sofort ist bei OVH die neueste Version 6.1 von Citrix Xenserver (Codename
"Tampa") verfügbar. Die Distribution kann bei der Reinstallation und der
Neubestellung von Servern ausgewählt werden.

Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in den Release Notes:
http://support.citrix.com/article/CTX134582

Die technischen Dokumentationen, zum Beispiel für das CLI Tool "xe", finden Sie
hier:
http://support.citrix.com/product/xens/v6.1.0/
Die Version 6.1 des XenCenter Interfaces erreichen Sie nach der Installation des
Servers über den Link https:///

Eine Besonderheit unserer Installationen: wir fügen einen lokalen Storage für die
.iso Dateien hinzu (dieser liegt auf einem separaten LVM Volume, damit in / kein
Speicherplatz dafür verbraucht wird).

Mit freundlichen Grüßen

Peter
OVH Team