OVH Community, your new community space.

whois Eintrag in DE / Route in Frankreich


EvilMoe
14.11.12, 21:40
Zitat Zitat von marius
.
Die OVH IPs werden grundsätzlich von YouTube Frankreich zugeordnet, egal auf welches Land die geolokalisiert sind.
Das kann aber nicht komplett so stimmen. Denn wenn ich über die normale IP des Server surfe kann ich mir alle Videos normal angucken (auch die in DE gesperrt sind wegen GEMA). Dann habe ich das mal über eine Failover IP probiert die aus der Tschechische Republik (vllt war es auch ne Failover aus DE, weiß nicht mehr so genau) kommt und dort war das Video gesperrt.

Oder das wird anders behandelt, kann ich mir aber nicht vorstellen das YT verschiedene GeoIP Datenbanken hat.

Cyberman
14.11.12, 20:28
Ich möchte mal in das Thema mit einsteigen und kann nur bestätigen das bei OVH Dinge auf einmal ganz anders gemacht werden oder geroutet wird.

Kann da also @amd64 nur zustimmen, aber eine frage habe ich an amd64 kann das sein das du auch auf ein Server der neuen Reihe umgezogen bist ???

Weil Ich möchte auch mal ganz vorsichtig noch behaupten das bei OVH etwas nicht ganz passt, bei mir geht das Problem noch viel weiter und zwar habe ich IP´s von meinem Alten Server mitgenommen auf den Neuen Server und es ist ein Fehlerhaftes Routing.

wie ich zu der aussage komme möchte ich auch begründen.

wenn ich auf dem Server mit der IP 94.23.xxx.xxx

echo "Deine IP: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"];
?>

aufrufe solle meine Lokale IP zurück kommen es wird aber die Server IP 94.23.xxx.xxx zurückgeliefert.

Das Problem betrifft mehre IP´s die ich vom Alten Server übernommen habe.

Jetzt werde ich mal warten das die Techniker einräumen das es ein Fehler bei OVH gibt.

amd64
13.11.12, 23:09
youtube lässt aber auch genau auf die Inhalte yon sky keinen Zugriff zu, also die auch über sky nicht in DE verortet werden.

Die Meldung auf youtube lautet dann, dass der Nutzer in dem Land das Video nicht zur Verfügung stellt.

Von daher riecht das so ein bisschen nach dem Google DRM-Kontrollsystem (Content-ID) ...

Youtube verspricht weniger ungerechtfertigte Sperren

marius
13.11.12, 22:52
Zitat Zitat von amd64
Ah, OK, danke für die schnelle Antwort. Der whois-Eintrag reicht also nicht ausreichend für eine genaue Verortung.

Hat also auch keinen Sinn deswegen bei denen zu melden, oder? Persönliche Erfahrungen gemacht oder woher kommt die Aussage?
Ich habe mit YouTube in diesem Zusammenhang in der Tat schon Erfahrung sammeln können. (YouTube converter)
Der whois-Eintrag spielt bei YouTube absolut keine Rolle.
Ich hatte neben Server bei OVH auch schon diverse Server bei einem größerem holländischen Anbieter, und dort IPs aus unterschiedlichen Ranges, die von YouTube teilweise Russland oder Deutschland zugeordnet wurden, obwohl die Server definitiv in NL standen und die IPs gemäß RIPE whois definitiv NL zugeordnet waren.

amd64
13.11.12, 22:43
Zitat Zitat von marius
So ist es leider.
Youtube hat eine eigene geoip Datenbank, die scheinbar leider nicht aktuell gehalten wird, und vermutliche kleinere Blöcke garnicht enthält.
Die OVH IPs werden grundsätzlich von YouTube Frankreich zugeordnet, egal auf welches Land die geolokalisiert sind.
Ah, OK, danke für die schnelle Antwort. Der whois-Eintrag reicht also nicht ausreichend für eine genaue Verortung.

Hat also auch keinen Sinn deswegen bei denen zu melden, oder? Persönliche Erfahrungen gemacht oder woher kommt die Aussage?

marius
13.11.12, 22:36
Zitat Zitat von amd64
Gibt es dafür eine technische Lösung oder sind die Filter der Dienste suboptimal? Also dass die den ganzen IP-Bereich in FR verorten, und einzelne IP-Adressen in dem Block nicht als in DE sehen?
So ist es leider.
Youtube hat eine eigene geoip Datenbank, die scheinbar leider nicht aktuell gehalten wird, und vermutliche außerdem kleinere Blöcke garnicht enthält.
Die OVH IPs werden grundsätzlich von YouTube Frankreich zugeordnet, egal auf welches Land die geolokalisiert sind.

amd64
13.11.12, 22:23
Hi,

ich habe mal eine Frage zu dem whois Eintrag eines Servers bei OVH in DE.

Wenn man da mit einer Adresse in DE drinsteht, aber als route bzw. AS Number wird auf OHV in Frankreich verwiesen, wie sieht es denn mit der Lokalisierung über die IP aus?

Der Server steht in DE, aber diverse Dienste (sky, youtube z.B.) melden dann dem Benutzer, dass er sich nicht in DE befindet und lassen keinen Zugriff zu.

Gibt es dafür eine technische Lösung oder sind die Filter der Dienste suboptimal? Also dass die den ganzen IP-Bereich in FR verorten, und einzelne IP-Adressen in dem Block nicht als in DE sehen?

Danke für Hilfe und Tipps!