OVH Community, your new community space.

Frage zu den Isgenug 2013 Servern


fs80
19.10.12, 10:51
Zitat Zitat von oles@ovh.net

Was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüssen

Octave
Das wichtigste fehlt der Preis
Und auch wenn hier manche sich 1 Gbit wünschen.
Überschrift lesen "Isgenug"
Auch interner Traffic belastet das Netz

martinr92
17.10.12, 17:14
Sehe ich es richtig, dass sich eigentlich nur der RAID ändern würde?
Würde dann beispielsweise der G2 auf 500 GB durch RAID 1 schrumpfen?
Traffic wäre gleich wie bisher.

strex
02.10.12, 09:42
30 oder 40 MB/s sind für mehrere vServer einfach nicht tragbar. Ich biete VMs an, im Host sind dort 12 bzw. 24 HDDs im Raid10 verbaut um damit jeder VM um die 100 MB/s zu gewährleisten. Darunter würde ich nicht gerne damit arbeiten..

USB erklärt sich eigentlich recht einfach, maximal 35 MB/s möglich, aber auch nur im extremfall wenn beide Controller zu zueinander passen. 20 bis 30 MB/s liegen da eigentlich im grünen Bereich. Die Platten taugen ja eh nur für Backups und ähnliches.

kikei
02.10.12, 09:33
Zitat Zitat von strex
Schon einmal getestet? Ich schon, mit einem FS-24T. Im Storage Server, sehr schnell, in´s Netzwerk sehr lahm. Durchschnittliche Rate von 30 MB/s vom Storage zu den zwei VM Nodes. Macht so aber kein Spaß, wenn sich mehrere VMs 30 MB/s teilen, die auch noch extrem schwanken inklusive hoher Latenz.
Erfolgreich im Einsatz mit Werten von ca. 40 MB/s, was aber bei mir aufgrund der Anwendung für meistens "einmal Schreiben" und pro Nutzer ca. 10Mbit Download vollkommen ausreichend ist. Performance Probleme habe ich hier eher bei den USB Platten. Ein Isgenug 2G liegt hier leider unter dem, was ich mit einer internen Platte - Gigabit -- Gigabit - internen Platte schaffe. 24Mbyte/s pro Sekunde beim schreiben ist schon etwas zu langsam.

Aber egal, offtopic.

strex
02.10.12, 08:11
Schon einmal getestet? Ich schon, mit einem FS-24T. Im Storage Server, sehr schnell, in´s Netzwerk sehr lahm. Durchschnittliche Rate von 30 MB/s vom Storage zu den zwei VM Nodes. Macht so aber kein Spaß, wenn sich mehrere VMs 30 MB/s teilen, die auch noch extrem schwanken inklusive hoher Latenz.

kikei
01.10.12, 22:27
Und wie sähe es aus mit Gbit fürs interne Netzwerk und 100 MBit nach draußen? - Damit könnte man relativ kostengünstig eine eigene Storage-Infrastruktur aufbauen (Stichwort: Virtualisierung) - sowas wäre doch mal innovativ.
Vollste Zustimmung!

@strex
Gigabit Anbindung im internen OVH Netz für kleine Virtualisierungen finde ich überhaupt nicht quatsch und ich muss nicht gleich für etwas Storage die total überteuerten "NAS-Angebote" von OVH nutzen. Aktuell werden bei mir alle Backups auf einen Isgenug 2G gespielt, damit ich wieder mehr Platz besitze auf der Hostmaschine. Wäre schon toll, wenn dieser einen 1GBit internen Port hätte und ein Backup nicht mehrere Stunden dauern würde.

Eine private Cloud kommt für mich nicht in Frage bei meinen 10 Kunden und würde auch nicht den Sinn und Zweck erfüllen ein noch performantes System zu günstigen Preisen zur Verfügung zu stellen.

failbob
01.10.12, 20:21
Danke für die Aufklärung

Aber es ist besser über sowas zu fantasieren, als gar nicht darüber nachzudenken

strex
01.10.12, 20:15
Da nutze lieber local storage und nen EG Server. Das macht mehr Spaß als super lahmen Storage zu nutzen, auch für Anfänger!

Der Peak wird in der Primtime kommen, ganz bestimmt. Egal wie viel Traffic inklusive ist, es wird stock lahm. Rechen wir das einmal hoch, gehen wir von 40.000 Isgenugs aus, dann müssten erst einmal 40.000 Gbit/s an Anbindung erst im Access Layer geschaffen werden. Da nicht alle wechseln werden, die Häfte also 50%. Dann teilen sich erst einmal 48x 1 Gbit/s Server 2 Gbit/s an Uplink-Kapazität. Macht pro Server 41,xx Mbit/s. Viel Spaß! Dann steigt die Überbuchung der Uplinks an´s Netz um den Faktor 10. Es ist egal, es sind die Peaks in der Primtime wichtig. Auch wenn da nur weniger Daten übertragen werden, macht es die Summe aus.

Es ist nicht zu machen, schon gar nicht für 18€ den Monat! Vielleicht für 30 bis 40€, aber dann kannst eh ein EG mieten. Was für Fantasien immer..Das wurde hier auch schon bestätigt, dass es nicht möglich ist.

failbob
01.10.12, 19:59
Klar macht Storage erst bei 10GBit+ spaß, aber es gibt auch Leute, die klein anfangen und Virtualisierung auf mäßigem Niveau betreiben wollen.

Das mit den Transiten ist mir klar, aber du hättest trotzdem nur nen peak von 100 MBit pro Transit. Und irgendwann ist der Traffic auch alle und manch einer möchte/braucht keinen Zusatztraffic.

strex
01.10.12, 19:42
Gbit ist nicht zu machen, dass wurde jetzt schon breit erklärt. Warum findest du oben, wer es braucht, soll es buchen.

Storage mit einem Gbit/s? Vielleicht bei Spaß-Servern aber nicht für eine Storage Architektur für VMs. Nur weil es gerade cool ist zu virtualisieren, sollte man das nicht positiv empfinden 1 GBit/s als Storage zu verwenden.. Das macht erst ab HG mit 2x 10 GBit/s Spaß und wirklich sinn. Schau dir dazu einfach einmal die Private Cloud von OVH an.

Auch wenn ich es toll finden täte, dann würde ich meine >100 isgenugs tauschen und damit ordentlich Traffic raus blasen. 6 PB wäre dann gleich wiederholt..Ihr werdet euch dann wegen lahmen Verbindungen freuen. Du kannst ja nicht nur max. 100 Mbit/s an einen Transit schicken sondern an alle.

failbob
01.10.12, 19:35
5 TB Traffic für alle Modelle? - Falls ja, ist das imho arg knapp bemessen.
Soft-RAID mit den gleichen Platten oder gibts endlich mal mehr Speicher? Aber grundsätzlich super endlich wieder Soft-RAID einzuführen

Und die Option für 1 GBit Ports fehlt wirklich, auch bei der SP Reihe. Wann wagt OVH endlich den Schritt Richtung FULL-GBit Netzwerk? Ich meine, wenn sogar Server mit total übertriebener 10 GBit(!) Anbindung zu quasi dumping-Preisen angeboten werden können, warum gibt es bei den "kleinen" Serien nicht einmal gegen Aufpreis die Option für mehr? - Ich meine die privaten peerings werden doch eh auf 100 MBit gedrosselt, da ist es doch egal, ob ich meine 100 MBit ausschließlich zur z.B. T-Systems schicke oder dann noch weitere 100 MBit+ über die public peerings abkippen kann; außerdem ist auf den public peerings noch genug Platz (und selbst wenn nicht, würde es auch den IXP zugute kommen, wenn mehr Traffic darüber abgewickelt werden würde).
Und wie sähe es aus mit Gbit fürs interne Netzwerk und 100 MBit nach draußen? - Damit könnte man relativ kostengünstig eine eigene Storage-Infrastruktur aufbauen (Stichwort: Virtualisierung) - sowas wäre doch mal innovativ.

Meiner Meinung nach ist bei OVH in der Richtung von "Markt-Innovationen zu sehr konkurrenzfähigen Preisen" einiges an spirit verloren gegangen. Mir fehlen die Server-Innovationen. Neuer, besser, billiger als die Konkurrenz - das fehlt
Expansion wird inzwischen groß geschrieben, aber verliert nicht den Blick auf den heimischen Markt und auf richtig gute Innovationen, denn das war es schließlich, was OVH so gut, so bekannt, so groß gemacht hat.

lg

PS: Wie wäre es mal mit einer groß angelegten Umfrage an die Kunden, um mal ein wenig Marktforschung zu betreiben? Ein komplett neu aufgelegtes Server-Portfolio und das sogar demokratisch gewählt Das wärs doch

marius
01.10.12, 18:45
- erledigt -

panda
01.10.12, 18:04
Mir wäre Gbit Netzwerk für internen Traffic wichtiger als Software Raid.

Dem Argument aus dem vorangehenden Beitrag bzgl. zusätzlicher IPs kann ich nur zustimmen, die failover IPs haben mir schon viel Arbeit erspart und waren für mich der entscheidende Grund Server von einem anderen Anbieter im unteren Preissegment zu ovh zu ziehen.

kikei
01.10.12, 13:54
Verbessern:

1. Gbit Netzwerkkarten (für internen Traffic, denn dann ist gerade der kleine Isgenug mit USB Platte und Punkt 2 als Datenspeicher interessant), Anbindung nach außen gerne weiterhin 100Mbit
2. Software Raid

Isgenug Storage Angebote überarbeiten, denn man kann diese immernoch unter http://www.isgenug.de/fs/ aufrufen, wobei ich die kleinste Variante ÜBERTRIEBEN teuer finde. Hetzner bietet mehr Speicher bei 10€ weniger und besserer Leistung im Gesamtpaket an.

Der einzige Grund wieso ich noch bei OVH und bei den Isgenug bin, ist die vMac und die Geolokaliesierung der IP. Also das wichtigste:

Bitte, bitte lasst es bei den Isgenug weiterhin so mit den zusätzlichen IP's usw. Müsste man hier noch die prof. Option bestellen für einen RIPE Block wären die Server absolut nichts mehr und überteuert.

gerry
01.10.12, 08:47
Ach ja, 4 GB RAM wären auch ganz gut.
Ist ja nicht so als würde RAM noch was kosten ;-)

KimsufiUser
30.09.12, 20:52
Wird es die Kimsufi´s auch in Nordamerika geben?

strex
30.09.12, 13:44
Zitat Zitat von Freeneter
Hallo Felix,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es muss ja keine Garantierte Bandbreite mit SLA und ähnliches sein, ich sehe hier kein Problem, ob ich 5 TB nun innerhalb von ein paar Stunden mit 1 gbit/s verbrauche, oder eben faktor 10 länger brauche.. Fakt ist, dass ab ein gewissen Datenvolumen ja die Bandbreite limitiert wird. auf 10mbits.

da sind eben nur die Peaks größer, die Leitung wird ja wohl kaum dauerglühen bei den Kunden.

Bin auch gerne bereit 15-20 Euro im Monat extra zu bezahlen, von mir aus auch bei den kleinsten OVH selbst bereit gestellten Server.

Warum bietet OVH soetwas nicht an, wenn das Netzwerk mehrere hunderte GBit/s hat?

120 Euro aufwärts für 1gbit bei OVH ist dann doch etwas teuer.

Wie sehen das die anderen Kunden? Besteht dafür Interesse, und wie wäre euer Verhalten, wenn ihr 1GBIT Server habt? Würdet ihr dauer -streamen?
Das wird aber nicht funktionieren. Erstens müssen die Switchs mit 1 Gbit/s Port bezahlt werden. Gehen wir hier von Cisco Nexus 2XXX FEXs aus, muss die Infrastruktur dahinter entsprechend ausgebaut sein. Jeweils mindestens 2x 10G zu einem Nexus 5000. Kombiniert man das, kommt man gut auf dreistellige Beträge pro Port, dass muss erst einmal finanziert werden und da ist weder Traffic noch der Core-Layer enthalten.

Wollen die User dann auch einmal die Bandbreite nutzen, müssen ja nicht ständig voll auslasten und dann reicht der Inklusiv-Traffic lange, dann wird die Geschwindigkeit lahm. Das haben wir ja auch schon bei OVH Server, sollen dann auch noch unmengen an Isgenug Server für den Preis damit angeboten werden, klappt das nicht.

Die Dauerleistung an Traffic ist wie du schon erkannt hast egal, doch die Peaks müssen bearbeitet werden können. Was nutzt mir dann eine 1 GBit/s Port wenn zur Primetime eh unter 100 Mbit/s möglich sind, genau NIX!

gerry
30.09.12, 12:46
Zitat Zitat von oles@ovh.net
- Wir statten die Server mit 2 Festplatten im Software-RAID aus

Genau sowas fehlt bisher

Freeneter
29.09.12, 00:03
Nunja, das Netzwerk ist aktuell laut Weathermap durchaus in stoßzeiten ausgelastet, da ist für mich persönlich der Datendurchsatz doch recht egal, da OVH ja sowieso mit priorität behandelt wird.

Wenn es paar Kunden bei OVH gibt, die meinen um 17 Uhr ihre 10 gbit/s Server mal belasten zu wollen, wie ist denn da die Auslastung der Netzwerke?

ich denke, dass das Trafficlimit wesentlich dazu beiträgt, dass die Bandbreite eben geregelt aufgeteilt wird.
Von mir aus auch per Drosselung nach alle 500 GB inklusiver Freischaltung im Webinterface, so dass man da auch Druck ausm Netz nimmt.

Es wurde doch eine Zeitlang angeboten, hat sich herausgestellt, dass die Kunden die diese Server bestellt haben negativ zur Ökonomie beigetragen haben?

F4RR3LL
28.09.12, 23:37
1Gbit und dauerstreamen ...drum gehts ja nicht... .aber 100000 Kunden die dann alle grade mal um 17 Uhr 1 Gbit haben wollten wäre lustig da reicht dann auch das aktuelle Netzwerk nicht aus. Von daher finde ich die Netzanbindung der isgenugs schon ok. Drum sind se ja nur *genug*
Doch was ich schon seit Jahren vermisse und auch immer wieder sage ist eben das Raid. Auch ein Server der nur genug ist (sofern kein Gameserver) benötigt doch sein Raid. Ich finde das gehört einfach bei einem Server dazu, man kann ja gern noch für Gamer ne option *zocker +* oder so basteln. Doch grade Personen die wie ich eben keinen dicken Server benötigen haben gerne auch für ihre wenigen Dienste ihr Raid. Und die OVH.com Server sind in meinem Beispiel einfach zu Dick. Da müsste ich mehr kaufen als ich je benötige.

Gruß Sven

Freeneter
28.09.12, 23:25
Hallo Felix,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es muss ja keine Garantierte Bandbreite mit SLA und ähnliches sein, ich sehe hier kein Problem, ob ich 5 TB nun innerhalb von ein paar Stunden mit 1 gbit/s verbrauche, oder eben faktor 10 länger brauche.. Fakt ist, dass ab ein gewissen Datenvolumen ja die Bandbreite limitiert wird. auf 10mbits.

da sind eben nur die Peaks größer, die Leitung wird ja wohl kaum dauerglühen bei den Kunden.

Bin auch gerne bereit 15-20 Euro im Monat extra zu bezahlen, von mir aus auch bei den kleinsten OVH selbst bereit gestellten Server.

Warum bietet OVH soetwas nicht an, wenn das Netzwerk mehrere hunderte GBit/s hat?

120 Euro aufwärts für 1gbit bei OVH ist dann doch etwas teuer.

Wie sehen das die anderen Kunden? Besteht dafür Interesse, und wie wäre euer Verhalten, wenn ihr 1GBIT Server habt? Würdet ihr dauer -streamen?

uisge
28.09.12, 19:04
Zitat Zitat von oles@ovh.net
- Wir bieten die Server mit RAID und 5 TB externem Inklusiv-Traffic an. Das heisst:
- Wir statten die Server mit 2 Festplatten im Software-RAID aus
- Wir messen den Traffic, den Ihr Isgenug ausserhalb unseres Netzwerks verursacht,
und wenn 5 TB überschritten werden, wird der Server auf 10 Mbit/s Bandbreite
umgestellt. Wenn Sie weiter 100 Mbit/s zur Verfügung haben möchten, dann kostet
1 TB zusätzlicher Traffic 5,99 € inkl. MwSt.
Das ist IMHO ein guter Vorschlag. Vor allem die zweite Festplatte macht den Isgenug wieder zu einem "Ist wirklich genug" ;-)

kiwee
28.09.12, 17:53
Zitat Zitat von bene
Hallo,

eine zweite Platte / RAID würde ich auch begrüssen und evtl. ein Modell zwischen dem Isgenug 2G und dem 16G.
Ein SandyBridge Celeron mit 8GB RAM oder so würde mir gut passen
+1 inkl. 10 Zeichen

bene
28.09.12, 11:31
Hallo,

eine zweite Platte / RAID würde ich auch begrüssen und evtl. ein Modell zwischen dem Isgenug 2G und dem 16G.
Ein SandyBridge Celeron mit 8GB RAM oder so würde mir gut passen

Shawn
28.09.12, 11:27
Das hat aber mit Discount ja nix zu tun denn die Option gibts ja auch beim SuperPlan Storage nicht, zumindest die Option gegen einen kleinen Aufpreis von 10-15€ sollte doch machbar sein. Man hinkt bei allem hier bei OVH echt sehr hinterher

Felix
28.09.12, 10:42
Freeneter wrote:
> Ich vermisse bei den "discount" Hostern eine Option für 1Gbit.


Weil 1GBit nicht fuer "Discount"-Preis machbar ist.

Freeneter
28.09.12, 10:23
Hallo,
Vielen Dank für as Fragen der Benutzer diesbezüglich.

Ich vermisse bei den "discount" Hostern eine Option für 1Gbit.
5TB inklusivtraffic mit 1 Gbit Port wäre daher mein Wunsch.

und evtl 200-300 GB FTP Speicher.


whyte
28.09.12, 10:18
Die Frage ist ja, bekommt man Raid + 5TB zum gleichen Preis oder wird der ebenfalls angepasst.

Falls Server >20 oder 25 Euro, dann so lassen
Falls Raid + 5TB zum gleichen Preis, dann gerne!

Danke
whyte

oles@ovh.net
28.09.12, 09:10
Guten Tag,

wir machen uns derzeit Gedanken über die Ausrichtung der kommenden Isgenug 2013
Serverangebote. Bei unseren Überlegungen haben sich dafür zwei Möglichkeiten
herauskristallisiert:

- Wir ändern nichts
- Wir bieten die Server mit RAID und 5 TB externem Inklusiv-Traffic an. Das heisst:
- Wir statten die Server mit 2 Festplatten im Software-RAID aus
- Wir messen den Traffic, den Ihr Isgenug ausserhalb unseres Netzwerks verursacht,
und wenn 5 TB überschritten werden, wird der Server auf 10 Mbit/s Bandbreite
umgestellt. Wenn Sie weiter 100 Mbit/s zur Verfügung haben möchten, dann kostet
1 TB zusätzlicher Traffic 5,99 € inkl. MwSt.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüssen

Octave