We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Gute HDD


pyrolord
26.08.12, 14:27
Zitat Zitat von strex
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass dafür das Schreiben/Lesen den Defekt erzeugt. Das Lesen nutzt die Platte ja nicht wirklich ab
Naja kann man so nicht sagen. Bei sequentiellem Lesen und Schreiben magst du recht haben, aber viele Random Zugriffe beanspruchen die Laufwerksmechanik dann doch ordentlich. Desktop Festplatten sind normalerweise nicht für hohe I/O Last optimiert.

Selbst hatte ich bislang mit meinen Desktop Platten im Server aber auch kaum Ausfälle (2 von 8 innerhalb von 2 Jahren).

strex
26.08.12, 12:57
Bis zum MG sind das immer Standard Desktop Festplatten. Du kannst ja auf SAS ausweichen, die sollten langlebiger sein.

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass dafür das Schreiben/Lesen den Defekt erzeugt. Das Lesen nutzt die Platte ja nicht wirklich ab, auch das Schreibvolumen bei einer normalen HDD ist bei weitem höher als bei einer SSD. Ich sichere hier täglich vServer Backups im TB Bereich, die werden auch jeden Tag kopiert und das auf dieselben Server. Hier gibt´s keine Probleme.

spoi
26.08.12, 12:33
@Master_of_SKT: Nein, die waren leider nicht älter und es ist mir nicht nur einmal passiert.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es daran liegt, dass ich so enorm viel Lese/Schreibe.

@pyrolord: Ich mache bereits viel Caching im RAM, allein schon um die Daten dann in einem Rutsch zu schreiben. Aber am ende des Tages muss alles auf Platte. Und es ist viel.

Gibt es Server außer die HG, die Server Platten haben? Was wird denn in den EG BestOF verbaut. Sind die besser?

pyrolord
25.08.12, 19:30
Ich denke mal OVH nutzt aus Kostengründen in den meisten Servern lediglich billige Desktop Festplatten. Bei den HG Servern hat man aber die Möglichkeit spezielle Serverfestplatten zu verbauen:

http://www.ovh.de/rootserver/hg_2012_technique.xml

Um die Festplattenabnutzung zu reduzieren wäre wohl auch ein Server mit möglichst viel RAM zum Caching der Schreib und Lese Vorgänge sinnvoll.

bene
25.08.12, 18:51
Die Isgenug Server haben normale Desktop Platten. Also vermutlich nicht für 24/7 Dauerbelastung ausgelegt.

Evtl. haben die EG/MG Server bessere Festplatten, die Super Plan haben auch Desktop Hardware...

Master_of_SKT
25.08.12, 13:49
vlllt war die Festplatte die verbaut schon, schon etwas älter, aber normalerweise sollte man die nicht so schnell schrotten können, hab auch ein isgnug server

spoi
25.08.12, 12:14
Hallo,

ich habe momentan einige isgenug Server, auf denen ich einen Datenbankcluster betreibe, der recht viele Reads / Writes hat.

Leider habe ich die verbauten Platen teilweise binnen eines Monats getötet. Ich vermute, dass diese einfach nicht für 24/7 Lese/Schreib Serverbetrieb ausgelegt sind.

Welche OVH Server verfügen denn über bessere HDDs, die eine solche Belastung sagen wir mal min. ein Jahr aushalten.

Gruß
spoi