OVH Community, your new community space.

Ubuntu IPv6 + KVM mit Win Vserver


Alex-K
28.06.12, 07:17
Danke für den Tip,

hab allerdings nochmal Proxmox aufgesetzt und mach dort zunächst den Win V-Server Einsatzbereit und sicher Ihn dann auf FTP.


Unter Proxmox (Debian 6 ) sieht die /etc/network/interfaces so aus:

# for Routing
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
post-up /etc/pve/kvm-networking.sh
bridge_ports dummy0
bridge_stp off
bridge_fd 0


# vmbr0: Bridging. Make sure to use only MAC adresses that were assigned to you.
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 94.23...
netmask 255.255.255.0
network 94... .0
broadcast 94... .255
gateway 94... .254
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

Wobei in meinem Fall die vmbr0 Bridge zum Einsatz kommt.
Was die IPv6 angeht verzichte ich beim VServer drauf,
mehrere IPs über MAC Adresse scheinen wohl nicht möglich zu sein.

Wie es mit einem Vlan aussieht kann ich leider nichts zu sagen.

Sollte ich unter Ubuntu noch was anpassen müssen werd ichs nochmal Posten.

Hook
27.06.12, 11:15
Auf dem Host-System:
Code:
iface vmbr0 inet6 static
	address 2001:41d0:2:c46e::1
	netmask 64
	up ip -6 ro add 2001:41d0:2:c4ff::/64 dev vmbr0
	gateway 2001:41d0:2:c4ff:ff:ff:ff:ff
	post-down ip -6 ro del 2001:41d0:2:c4ff::/64 dev vmbr0
Auf dem Windows-Server muss lediglich eine oder mehrere IPv6 Adressen mit dem entsprechenden Gateway konfiguriert werden, unter Ubuntu wenn dies mit OpenVZ virtualisiert wird könnte dies hilfreich sein: http://forum.proxmox.com/threads/643...6537#post36537
Wenn auch mit KVM virtualisiert wird, ist die Konfiguration vermutlich ähnlich wie auf dem Host-System.

Vielleicht kann dir das ja irgendwie helfen.

Alex-K
26.06.12, 23:05
Eine Frage zu der /etc/network/interfaces

Bräuchte die Basiskonfiguration für den KVM Host

(Kernel ist Ubuntu Standard)

auf dem Root sollen mehrere Ips ala eth0:0... laufen (IPv4 + IPv6)

und zusätzlich ein Win Vserver im Bridge Modus,

sind bei OVH mehrere IPs auf einer KVM virtuellen Maschine möglich?

Leider werd ich aus der Hilfe nicht wirklich schlau auch der Support hatte bisher keine passende Lösung.

Vieleicht kann ja ein Proxmox Nutzer sein Bridge Setup mal posten.