OVH Community, your new community space.

Frage zu Rootservern


nemix
24.05.12, 14:52
Les dir mal http://highscalability.com/blog/2012...0x-growth.html durch.

Dann bekommst du ungefähr eine Idee was man dafür benötigt,.

bjo
24.05.12, 12:10
Hach, herrlich. Vor allem wie diese Kiddies dann immer alle beschimpfen, weil sie nicht die Antworten bekommen, die sie haben wollen.

gerry
24.05.12, 09:59
Zitat Zitat von kiwee
....ich stelle fest, dass es mir um die Lebenszeit leid tut, die Gerry mit seinem Post für Dich verschwendet hat.
Danke für's Mitleid :-)

Schade dass das Projekt so ultrageheim ist, sonst würde ich gern mein ganzes Geld investieren. Bei einer so kompetenten Geschäfts-/Projektleitung muss das ja der ultimative Erfolg werden. Dagegen ist ne Bude wie Facebook ja Kinderkacke...

PhilipM
24.05.12, 07:32
Amazon oder Microsoft bieten dir auch hochskalierbaren Speicher. Kostet halt einiges, ist dafür aber Stressfrei.

..aber an deiner Wortwahl solltest du nochmal arbeiten. Kein Mensch hat Lust den Kindergärtner zu spielen.

ALiEn
24.05.12, 07:18
Schnelle Lösung: http://buddypress.org/
Wie/Wo installieren: OVH Shared Hosting – bei großem Werbebudget evt. Gleich eigene RootServer bzw. ManagedServer. Userverhalten auswerten und je nach bedarf Server, NAS usw. aufstocken.

whyte
24.05.12, 06:47
Haben wir nicht irgendwo den Thread, in dem Zuckerberg nach genau dem selben fragte ???
Warum verlinkt ihr nicht auf den Thread ?

Und ich glaube, Google hat auch schon hier nach gefragt, wie die das machen sollten ...

PS: hat jemand die letzte Folge "the Big Bag Theory" gesehen, kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Nibor
24.05.12, 02:51
Zitat Zitat von Hancks
@hook: vielen dank =)

eine frage hätt ich noch.

nach was für einen programmierer muss ich suchen? bzw was müsste dieser alles können/beherschen?

grüße
hancks
Webentwicklung, sprich eine Scriptsprache die mit dem Webserver zusammenarbeitet. (PHP, Python und was es noch so geben mag)
Er sollte natürlich auch Html, CSS , Javascript evtl. sogar auch Flash oder Java Kenntnisse mitbringen.
Je nach deinen "Plänen"

Linuxadministration, also Wartung und Installation des Servers.

Ernst gemeinter Rat: Lass es lieber.
Hast ja selbst zugegeben dass du keine Ahnung hast.

Hancks
24.05.12, 01:14
@hook: vielen dank =)

eine frage hätt ich noch.

nach was für einen programmierer muss ich suchen? bzw was müsste dieser alles können/beherschen?

grüße
hancks

Hook
23.05.12, 23:51
Zitat Zitat von Hancks
Wenn ich ein Social Network wie zB Lokalisten, SchülerVZ etc. erstellen möchte, wie stell ich das am schlausten mit dem Speichermedium an?
In den Servern sind Festplatten drin, die speichern schonmal alles an Daten was du haben willst.
Zitat Zitat von Hancks
Nehme ich einen Rootserver?
Wird nicht reichen für die Menge an Usern.
Zitat Zitat von Hancks
Wie bekomme ich die Website auf den Server?
FTP, SFTP,HTTP, ... was du willst
Zitat Zitat von Hancks
Werden die Userdaten (userprofile etc) alles auf dem selben root wie auch die website gespeichert? wie ist das?
Das kommt auf das von dir programmierte System an. Wenn es wachsen soll, muss es skalierbar sein. Also auch auf mehrere Server verteilbar sein.
Zitat Zitat von Hancks
was braucht man um z.b. 500 000 Userprofile mit bilder etc. + die website (das design) zu verwalten/speichern?
Viele, viele Server
Zitat Zitat von Hancks
wie macht das lokalisten schülervz etc die keine (nehm ich jetzt mal an) eigenen serverfarmen haben?
Die werden zumindest auch mehrere Server haben. Das ist übrigens egal ob du nen eigenes Rechenzentrum hast oder die Server anmietest. OVH hat sicherlich auch kein Problem dir 1000 Server hinzustellen wenn du nur dafür zahlst und dich auch damit auskennst was du da machst.

Zitat Zitat von Hancks
Was brauche ich um ein SocialNetwork wie zum beispiel Facebook (nur mit dem unterschied der userzahl, anstatt eine milliarde, mit nur zb 500 000 usern) sicher zu speichern/verwalten? Und wie stellt man das an? - ohne das ich gleich 5 it spezialisten zur hand brauche.
Ich empfehle eine spezielle Ausbildung dahingehend und einiges an Erfahrung. Ne eigene Webseite ist schnell aufgezogen, auch noch nen kleines einfaches Social-Network, aber das dann alles noch hochzuskalieren und auf viele viele User auszulegen, ist einiges an Aufwand! Nichts was jemand einfach mal so hinbekommt der sowas nicht schon vorher mal gemacht hat und weiß, wo die kritischen Punkte und Flaschenhälse sind.
Zitat Zitat von Hancks
Ich habe schon von managed servern gelesen/gehört aber ich glaube das ist eher uninteressant für mich.
Wenn du dich nciht mit dem System auskennst, ist nen managed Server schon ganz in Ordnung. Du brauchst dich halt ums System selber nicht groß zu kümmern. Aber ohne Ahnung ziehst du kein Social-Network auf.
Zitat Zitat von Hancks
mal angenommen ich kaufe jetz hier einen rootserver von OVH was für ein server
Für die ersten User und zum Entwickeln reicht der kleinste der überhaupt verfügbar ist.
Zitat Zitat von Hancks
reicht ein server überhaupt?
Anfangs ja. Mit sehr vielen Usern: nein.
Zitat Zitat von Hancks
wie viel arbeitsspeicher und speicher braucht so ein socialnetwork mit zb 500 000 usern?
kommt darauf an wie es programmiert ist, welche Software eingesetzt wird, was es für Möglichkeiten und Features bietet und wie schon gesagt, wie viele User online sind.
Zitat Zitat von Hancks
ist OVH überhaupt der richtige anbieter für mein anliegen oder brauch ich etwas ganz anderes als einen rootserver für so ein projekt?
Theoretisch ja. Wie gesagt, genug Server kannst du bei OVH auch holen.
Zitat Zitat von Hancks
mit linux kenn ich mich nicht wirklich aus.
Schonmal die erste Vorraussetzung, die man haben sollte, damit man anfangen kann überhaupt mal daran zu denken.
Zitat Zitat von Hancks
ich hab gelesen das man auf einem root erst webspace oder soetwas installieren muss (apache oder wie das heist, etc.)
Einen Webserver brauchst du natürlich. Und Ahnung in der Konfiguration und Wartung auch vom Betriebssystem. Und selbst wenn du sagst du kennst dich mit deinem Windows 7 aus, hast du immernoch keine Ahnung von Servern und deren Wartung!
Zitat Zitat von Hancks
und dan kann man per filezilla das design bzw die website hochladen; stimmt das?
Ja, filezilla kann sich per SFTP oder FTP mit dem Server verbinden.
Zitat Zitat von Hancks
was wäre die beste wahl für ein projekt dieser größe um es zu realisieren?
Ein Programmierer, der sich damit auskennt und Erfahrung mitbringen sollte.
Zitat Zitat von Hancks
die sicherheit des ganzen sollte so hoch wie möglich sein.
Widerspricht sich mit deiner Aussage, dass du keine Ahnung von linux hast. Auch hier sind Spezialisten und/oder "Hacker" nötig. Auf deutsch: Leute die sich damit auskennen.


Ich hoffe ich hab dich jetzt endgültig von deinem Vorhaben abgebracht. Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal in die Grundlagen (Linux/Webserver Nutzung/Verwaltung, Datenbank/Website-Programmierung, verteilte und skalierbare Systeme, ...) einzuarbeiten. Dann kannst du in ein paar Jahren nochmal mit qualifizierteren Fragen kommen und möglicherweise gibt dir dann auch jemand qualifiziertere Antworten

F4RR3LL
23.05.12, 22:42
Welche Fragen.... wer von dem 10 fachen von 20k € redet und dabei zu blöd ist einen Admin zu finden oder einen Programmier der ist hier halt fehl am Platz.
Auch PHP wie angepriesen muss nicht die Sprache der Wahl sein. Und wie man seine 200k teure Webseite auf einen Webspace o.ä. bringt... ja das hab ich auch festgestellt, das verheimlicht google tatsächlich.
Unfair einfach ... da liegen die Millionen auf der Straße und es scheitert am Grundlegenden.
Naja ich bete einfach mal für dich mit.

Achja und bevor Du es widerholt erwähnst... Schande über meine Inkompetenz und die meiner Mitposter

Gruß Sven

Achja und ich Vote eigentlich auch für Close, denn auch wenn grade keine Schulferien sind... du rockst Dude Auf der anderen Seite hoffe ich noch das ich noch ein paar Chips genießen kann während ich diesen Schwachsinn lese

Hancks
23.05.12, 21:52
ja das habe ich mir schon über meine zeit gedacht als der 3. von euch mir nicht weiterhelfen konnte. keine einzige meiner fragen wurde bis jetzt beantwortet einfach nur traurig.

CLOSE PLEASE

kiwee
23.05.12, 21:44
....ich stelle fest, dass es mir um die Lebenszeit leid tut, die Gerry mit seinem Post für Dich verschwendet hat.

Hancks
23.05.12, 21:37
ich weis bestens was ich genau will nur wäre ich dumm euch zu sagen um was es genau geht ;D

ich brauche keinen der etwas plant und umsetzt das ist alles schon passiert es geht rein darum wie und wo ich das speicher. und immer noch sind einfach fragen wie "speichert man das design und die userdaten zusammen auf einem root" noch immer nicht beantwortet.

irgendwie redest du an mir vorbei. omg
nein soweit hab ich noch nicht gedacht deswegen wollte ich anfangen mich hier weiter zu informieren da ich in google leider nichts gefunden habe!


löscht den tread bitte. omg nc jungs nc... ihr werdet wohl immer die nicht helfen könnenden nerds in aus foren bleiben. nc machts gut

haha bei gulp. ihr labert von spezialisten und ich frage wo ich solche finde (da ich selbst nicht weis wo ich suchen soll) aber nicht mal das könnt ihr beantworten.

sorry jungs aber das einfach nur lame.
20 000 €? das design kostet schon fast das 10 fache haha ist gut ihr lappen.

habt weiterhin spaß hier in eurem süßen forum.

p.s. sorry das ich mich so hart ausgedrückt habe (wobei das noch ziehmlich milde ausgerdückt war) einfach sinnlos.. löscht meinen acc gleich mit

-close please-

gerry
23.05.12, 21:30
Zitat Zitat von Hancks
also ich muss sagen die hilfe hier in diesem forum ist leider bedauerlich.
Weil es in diesem Forum nicht darum geht anderen Leuten bei ihren nicht ausgegorenen und überhaupt nicht durchdachten Geschäftsideen zu helfen.

Es ist einfach nur erbärmlich von dir zu glauben, Du könntest hier ein paar Fragen stellen und würdest dann ein fertiges Konzept in die Hand bekommen.

Ich formuliere das bewußt so hart da es sonst vielleicht nicht in deinen Schädel geht dass erstmal Du selbst dir klar darüber werden solltest was Du denn eigentlich genau willst.
Alleine schon deine Fragen zeigen dass Du dir nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht hast was nötig ist.

Nimm mal 20.000€ in die Hand und stell z.B. bei gulp.de ne Anzeige rein: "Suche jemanden der mir das nächste Facebook für kleines Geld plant und umsetzt." dann haben die da auch was zu lachen...

Da Du aber noch nicht mal weißt wo Du nach geeigneten Fachleuten für dieses Thema suchen musst, solltest Du erst recht die Finger davon lassen.


Für 2011 hat Facebook angegeben, ca. 3.000 Mitarbeiter zu beschäftigen. Glaubst Du im Ernst die werkeln alle nur auf einem einzigen Rootserver rum? Hast Du dir mal angeschaut was Facebook für Rechenzentren baut und wieviele Server die laufen haben?
Hast Du mal ausgerechnet wieviel Speicherplatz Du brauchst, wenn jeder deiner 500.000 User nur 50 MB an Bildern speichern will?

All das hast Du nicht gemacht, obwohl es DEINE Aufgabe ist, nicht die der User hier im Forum!
Mach erstmal deine Hausaufgaben bevor Du von anderen kostenlosen Einsatz erwartest!

Hancks
23.05.12, 21:02
vielen dank für eure hilfe !

meine frage war noch immer wo ich solch einen speziallisten finde ich finde nämlich keinen!!!!!

ich frage, was programmieren und deine antwort hilft mir trotzdem nicht weiter!!!!
(redet vollkommend an mir vorbei)

also ich muss sagen die hilfe hier in diesem forum ist leider bedauerlich.

grüße
hancks

saber2003
23.05.12, 20:02
Also wenn Du keine Ahnung von sowas hast, lass es lieber!

Wenn Du soetwas selbst schreiben willst, musst Du die Programmiersprache PHP beherrschen und natürlich auch eine entsprechende Datenbank dafür erstellen.

Zur Sicherheit, es hängt natürlich zum einen von möglichen Programmierfehlern ab und zum anderen müssen regelmässig Patches vom (z.B. Linuxsystem) installiert werden.

spoi
23.05.12, 19:34
Gut gemeinter Rat: lass es! - bis du dir die Grundlagen erarbeitet hast, oder kaufe dir Grundlagen ein in form von min. einem IT Spezialisten

Aber auch mit nur einem IT Spezialisten wirst du auf Dauer nicht weit kommen...

Hancks
23.05.12, 17:12
ok. wie viele user gleichzeitig online sein werden? ich weis es leider auch nicht aber lieber zu viele resourcen als zu wenig würde ich sagen.
was meinst du mit "darum ist das mit dem hosting am anfang.."?- welchem hosting?

wenn ich was selbst schreibe?


wenn ich shared hosting und oder portal google findert er nichts was mir hiflt... also ein link bzw die erklärung von euch wäre nett. danke


grüße
hancks

F4RR3LL
23.05.12, 17:07
Die Anzahl der User mit 500k oder 1 Million oder 20k ist so gesehen erstmal wurscht, die Frage ist wie viele sind Zeitgleich online. Das müsste man wissen.
Dann wie ist das ganze Programmiert. usw usw usw Sprich Du stellst Fragen die sich erst im Laufe eines Projektes entwickeln.
Darum ist das mit dem Hosting am Anfang eigentlich genau das richtige, das kann man mitwachsen lassen und immer upgraden bis es denn evtl irgendwann nimmer reicht und dann kannste immer noch auf eigene Rootserver oder Managed Kisten wechseln.
Und was ein Portal ist und shared Hosting solltest Du mit der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens in Sekundenschnelle herausgefunden haben.

Wenn Du es selbst schreibst, in welcher Sprache wolltest Du es schreiben?


Gruß Sven

Hancks
23.05.12, 17:00
was ist ein fertige portal? und was ein sharing hosting?

wo finde ich solche programmierer?
-> ich würde es eigentlich am liebsten selbst machen.

grüße
hancks

tester
23.05.12, 16:57
probier erstmal ein fertige portal zu finden und hau das auf ein sharing hosting...
oder such dir einen programmierer der dir sowas programmiert
da reicht übrigends einer

Hancks
23.05.12, 16:43
Hallo alle zusammen,

da ich leider überhaupt keine ahnung habe stell ich meine frage, in der hoffnung das mir jemand helfen kann, einfach mal dumm in den raum.

Wenn ich ein Social Network wie zB Lokalisten, SchülerVZ etc. erstellen möchte, wie stell ich das am schlausten mit dem Speichermedium an?

Nehme ich einen Rootserver?
Wie bekomme ich die Website auf den Server?
Werden die Userdaten (userprofile etc) alles auf dem selben root wie auch die website gespeichert? wie ist das?

was braucht man um z.b. 500 000 Userprofile mit bilder etc. + die website (das design) zu verwalten/speichern? wie macht das lokalisten schülervz etc die keine (nehm ich jetzt mal an) eigenen serverfarmen haben?

kurzfassung meiner frage:
Was brauche ich um ein SocialNetwork wie zum beispiel Facebook (nur mit dem unterschied der userzahl, anstatt eine milliarde, mit nur zb 500 000 usern) sicher zu speichern/verwalten? Und wie stellt man das an? - ohne das ich gleich 5 it spezialisten zur hand brauche.

Ich habe schon von managed servern gelesen/gehört aber ich glaube das ist eher uninteressant für mich.

mal angenommen ich kaufe jetz hier einen rootserver von OVH was für ein server würde für mich in frage kommen? reicht ein server überhaupt? wie viel arbeitsspeicher und speicher braucht so ein socialnetwork mit zb 500 000 usern? ist OVH überhaupt der richtige anbieter für mein anliegen oder brauch ich etwas ganz anderes als einen rootserver für so ein projekt? mit linux kenn ich mich nicht wirklich aus.

ich hab gelesen das man auf einem root erst webspace oder soetwas installieren muss (apache oder wie das heist, etc.) und dan kann man per filezilla das design bzw die website hochladen; stimmt das? was wäre die beste wahl für ein projekt dieser größe um es zu realisieren? - die sicherheit des ganzen sollte so hoch wie möglich sein.

bitte um hilfe.
vielen dank im voraus - ich hoffe mir kann jemand helfen.

grüße
hancks