We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

sichere SFTP Verbindung


DjangoFett
08.05.12, 20:49
Nach etwas ausruhen habe ich mich nochmal der Problematik gewidmet und eine Lösung gefunden. Der eingesetzte proftpd ist nicht mit dem mod_tls kompiliert und kann damit keine FTP-SSL Verbindungen verarbeiten. Nachdem ich dann per Hand dieses Modul nachkompiliert hatte und ein selbst erzeugtes Zertifikat in die proftpd.conf eingepflegt habe konnte ich dann auch eine FTP-SSL Verbindung herstellen. Dabei habe ich sogar noch gelernt das FTP-SSL (über das TLS Modul) besser ist als SFTP weil das über SSH emuliert wird.

Offen bleibt die Frage warum ich kein proftpd Modul im Webmin habe und sich letzteres nicht aktualisieren lässt (zumindest über den dafür vorgesehenen Knopf).

Fehlermeldung:
Calculating dependencies !!! A file is not listed in the Manifest: '/usr/local/portage-ovh/dev-db/phpmyadmin/phpmyadmin-3.3.5.1.ebuild'


!!! '/tmp/.webmin/790526_2_upgrade.cgi' is not a valid package atom.
!!! Please check ebuild(5) for full details.
!!! (Did you specify a version but forget to prefix with '='?)

DjangoFett
08.05.12, 17:43
Hallo Forum,

ich habe soeben einen VPS von OVH mit Release2 (gentoo) freigeschalten bekommen. Nach meinem ersten zurechtfinden in der Webminoberfläche habe ich dann ausprobiert ob der Server für meine Einsatzzwecke geeignet ist. Dabei hat die sichere FTP Verbindung nicht funktioniert. Hat villeicht jemand etwas Erfahrung was das angeht.

Hier nochmal meine aktuelle Konfig:
  • VPS mit OVH Release 2 (gentoo) in der Standardkonfig
  • ich habe noch keine Domain eingerichtet und auch sonst nichts verändert
  • Über Webmin einen neuen lokalen Benutzer erstellt
  • Zugriff per FTP (Filezilla Client, Cyberduck) mit dem Benutzer funktioniert
  • Beim Zugriff per SFTP (mit beiden Clients) bekomme ich den Fingerprint des Serverzertifikates angezeigt (bestätigt) dann wird nach Benutzername und Passwort gefragt und dann bricht der Client mit der Meldung "Not authorized" ab

Wie ich gerade herausgefunden habe versucht der Client den Port 22 zu erreichen, der aber schon von SSH benutzt wird. Der FTP-Nutzer soll aber keinen Zugriff auf SSH bekommen.
Wo kann ich denn die Ports für SFTP einstellen? Im Webmin habe ich kein ProFTPd Modul um da etwas zu konfigurieren.

MfG
Christian