OVH Community, your new community space.

Antispam und Massenmails: Spamfilter trainieren?


philjak
05.05.12, 11:41
paypal im übrigen auch!

VG

mathias
26.03.12, 09:40
Hallo,

auf die Spamlisten, welche für die Filterung eingesetzt werde, hast du keinen direkten Zugriff. Abuse-Reports (abuse@ovh.net, abuse.ovh.net) können verschickt werden, aber hier geht es ja um einen AUStrag.
Werde ein Feedback weiter leiten.

Mathias

Bernd
25.03.12, 12:41
Hallo,

wir haben für unsere E-Mail-Accounts den fortgeschrittenen ovh-Spamfilter (Antispam + Antivirus) aktiviert. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut: Viele "verdächtige" Mails werden mit [Spam] im Betreff gekennzeichnet und wir filtern sie raus.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass zahlreiche Mails regelmäßig als Spam klassifiziert werden, die gar keine sind. Betroffen sind vor allem Nachrichten (Newsletter, Bestellbestätigungen, etc.) großer Online-Shops wie Zalando oder Mediamarkt.

Im Header der Mails befinden sich immer folgende Zeilen:

X-Spam-Check: DONE|U 0.5/N
X-CTCH-Spam: Bulk
X-Spam-Flag: YES
X-CTCH-VOD: Unknown


Kann es sein, dass diese Nachrichten alle als unerwünschte Massen-Mails klassifiziert werden? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Nachrichten nicht als Spam eingestuft werden? Lässt sich der ovh-Spamfilter entsprechend trainieren?

Viele Grüße
Bernd