OVH Community, your new community space.

was ist vorteilhafter für meine wünsch?


Hook
09.03.12, 14:22
Was ich aber so keinem zumuten will der nicht richtig Ahnung von dem hat was er da tut, deswegen würde ich auch zu einer IP pro virtuellem Server raten
2GB reichen wirklich, wenn man per proxmox/OpenVZ "virtualisiert". Da kann man schon was an RAM sparen. Allerdings sind diese dann natürlich als Systeme mit grafischer Oberfläche trotzdem schnell an ihren Grenzen angekommen und das Arbeiten (wenn überhaupt noch möglich) macht sicherlich keinen Spaß mehr.

f.schütze
09.03.12, 13:55
Zitat Zitat von fs80
Wenn du aber Proxmox installieren willst sollte das ein Server sein mit mindestens
4 Gbyte Arbeitsspeicher sein. Ansonsten lohnt es sich nicht darauf mehrere Server
gleichzeitig laufen zu lassen, das macht einfach keinen Spass.
Außerdem mußt du natürlich bedenken das du für Proxmox zur Haupt IP für jede
virtuelle Maschine eine extra IP noch brauchst.
Je nachdem, was man für Betriebssysteme nimmt.
Wenn du Linux-Guests hast, muss es nicht unbedingt 4GB sein. Ich komme mit 1.5GB bei 5 virtuellen Maschinen aus.
Man muss auch nicht zwangsweise jeweils eine IP für jeden Server haben.
Vom Server ins Internet kommt man per NAT und falls bestimmte Dienste aus dem Internet erreichbar sein sollen, funktioniert auch rinetd wunderbar.

fs80
09.03.12, 13:04
Wenn du aber Proxmox installieren willst sollte das ein Server sein mit mindestens
4 Gbyte Arbeitsspeicher sein. Ansonsten lohnt es sich nicht darauf mehrere Server
gleichzeitig laufen zu lassen, das macht einfach keinen Spass.
Außerdem mußt du natürlich bedenken das du für Proxmox zur Haupt IP für jede
virtuelle Maschine eine extra IP noch brauchst.

whyte
09.03.12, 08:42
Peter, was du schreibst, ist leider sehr schwer zu lesen.

Proxmox ist zur Virtualisierung von Servern.
Ich würde mir an deiner Stelle mal Unbuntu ansehen, der hat einen schönen Desktop.

Peter83
08.03.12, 22:07
also im grunde nur für mehrere systeme ja.

ich glaub werd gleich einfach mal testen was damit so geht.

aber in sachen verwaltung eher gedacht dann kann man bestimmt auch besser backups machen und oder systeme mit unterschidlichen sachen laufen lassen ok.


glaube muss ich mir wohl erstmal was durchlesen

f.schütze
08.03.12, 21:53
Ich weiß nicht genau wie deine Vorstellungen von proxmox sind, aber mehr Ressourcen hast du durch Proxmox natürlich nicht.
Du kannst deine vorhandenen Ressourcen nur besser nutzen, indem du mehrere virtuelle Server erstellst für verschiedene Verwendungszwecke, Proxmox ist halt eine Virutalisierungsplattform.
Lies dich mal ein bisschen mehr in das Thema ein (Wikipedia, Proxmox.com).

Peter83
08.03.12, 21:01
hey habe da mal ne frage und zwar würd ich gern wissen auf welche weise es für mich vorteilhafter und am meisten ressourcen zum arbeiten lässt.

ich wollte via vnc auf einen dekstop arbeiten mit der möglichkeit der nutzung von "wine" "FTP-Client" "webbrowser" usw.

habe bis jetzt es so gemacht das ich linux debain installiert habe.

dann vnc4server xfce4 thunar installiert und über neuen User dann vnc4server laufen lasse. zusätlich halt die oben genannten tools zum arbeiten.

nu meine frage ist es besser direktes Linux system zu nutzen oder hätte ich über Proxmox bessere möglichkeiten und mehr ressourcen über?

oder versteh ich das prinzip von Proxmox grad nciht wirklich???

MFG
Peter