OVH Community, your new community space.

Neue Serverreihe: HG 2012


Hook
09.03.12, 13:16
Also 2,xx€ für 2 TB ist ja mal wohl überhaupt nix. Das kostet bei den meisten anderen Anbietern ca. 10-12€, also das 5-fache!
Finde ovh beim Traffic einfach nur super günstig, wenns halt mal knapp wird gibt man nen paar Euro aus und gut is.
Eine automatische Traffic-Erweiterung wünsche ich mir allerdings auch! Und auch wenn das nur in 2TB Schritten passiert, ist mir das egal. Die 2,xx Euro hab ich dann auch noch übrig für Server die teilweise sowieso schon weit über 100€ kosten.
Finde OVH aktuell ziemlich unschlagbar in Traffic-Geschichten, bis auf nen paar Niederländer, allerdings ist dort das peering unter aller Sau, bis auf die "premium bandbreite" oder wie sich das schimpft, aber das ist wieder teurer.
Bei OVH gibts z.B. momentan einen Gigabit-Server für 130€ (145€ mit professioneller Nutzung) und praktisch unbegrenzt Traffic. Auf die 20TB die dabei sind komme ich sowieso kaum wenn ich meinen Kunden auch in der Rush-Hour immer Fullspeed bieten will. Vor allem da OVH noch verdammt großzügig mit der Traffic-Berechnung ist. Bei hetzner z.B. wurden mir immer 10-20% mehr Traffic berechnet als bei OVH bei gleicher Nutzung, warum auch immer ....
Und in anderen Rechenzentren wird dir sogar der incoming-Traffic berechnet, obwohl der einem Rechenzentrum im Prinzip nix kostet, weil da mehr als genug Kapazitäten frei sind.

Allerdings gehen die HG Server an meinen Ansprüchen vorbei, alleine schon weil ich mich nicht nur von einem Server/Rechenzentrum abhängig machen will und da eine Load-balancing "Infrastruktur" sowieso schon steht. Deswegen habe ich vermutlich auch andere Ansichten als Leute die diese Server benötigen

fs80
08.03.12, 23:23
Zitat Zitat von pyrolord
Was den Wunsch von fs80 nach einem preislich konkurenzfähigen Storage Server mit gbit anbindung angeht kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Hoffnung auch einen EG oder MG Storage jedenfalls noch nicht aufgegeben.
Ja das wurde schon seit 1-2 Jahren hier sich gewünscht und nie umgesetzt. Jetzt hats halt ein anderer Provider jetzt bestelle ich es halt da.
Ich hätte keine Probleme den jetzigen Preis des HG ein Jahr im Vorraus zu bezahlen aber schon eines, wenn ich den Server sozusagen ja schon
fast kaufen soll und ihn dann nach Vertragsende OVH schenke.
Aber der jetzige Storage ist mir zu klein und die HG stimmt das Preis- Leistungverhältnis nicht.
Bevor ich soviel Geld OVH schenke schreibe mir lieber einen eigenen Server ab und stelle ihn in Deutschland in ein Rechenzentrum.
Der gehört danach mir und wenn ich ihn danach nur als Briefbeschwerer verwende.

Irgendwie wird auch alles hier teurer. Früher 49,95 für den Superplan dann wurde erst der Traffic gekürzt, wir Deutschen mögen keine Flatrates ^^
Als nächstes Zeitgleich der inclusiv Traffic bei allen Servern halbiert und der Zusatztraffic auf das Doppelte verteuert.
Und das fiese man hat einen Server 1 Jahr im vorraus bezahlt aber OVH leistet dann den Zusatztraffic zu nicht den Konditionen wie damals beworfen,
angeblich neuer Vertrag der damit geschlossen wird....
Dann wurden die Preise um 10 € nach oben angehoben und der Traffic wieder verdoppelt aber letztendlich ist es teurer geworden zu früher.

Auch wenn Zusatztraffic mittlerweile billiger wurde. Aber man kriegt hier echt nen Anfall wenn für jeden Server einzeln Traffic nachkaufen muß,
kontrollieren muß ist noch genug da,... Geht er 2 Tage vor dem Monatsende aus muß man 2 TB dazukaufen und schenkt dann 1,5 TB OVH
wenn er in den 2 Tagen nicht verbraucht wurde.
Hetzner rechnet nur den Traffic ab den ich wirklich verbraucht habe. Und wenn ich nur 100 GB extra brauche komme ich da billiger weg und
wenn nicht auf jedenfall Stressfreier
Es gibt ja auch keine Option den Traffic automatisch zu verlängern, keinen globalen Traffic für den ganzen Account alles schon vorgeschlagen
vor einem Jahr nix kommt...

Shawn
08.03.12, 22:14
Im Moment läuft alles komplett an den Kundenwünschen und Bedürfnissen vorbei, schade OVH

pyrolord
08.03.12, 20:21
Die HG Angebote sind einfach irreführend. Ab 356€ / Monat ist schlichtweg gelogen, da man diesen Preis nichteinmal erreicht wenn man eine 10 jährige Laufzeit annimmt.

Bei einer Laufzeit von einem Jahr beträgt der monatliche Durchnittspreis wenn man die Einrichtungsgebühr für die absolute Mindestausstattung berücksichigt ~460€. Bei 10 Jahren, was wirklich fern ab jeder realen Laufzeit sein dürfte kommt man immerhin auf 366€ Durchschnittskosten.

Durch diese geschickte Verschleierung der realen Kosten täuscht man die Kunden, was eine Frechheit ist!

Die Behauptung 356€ / Monat kann man nur dann aufstellen, wenn man wirklich einen Server in Mindestausstattung ohne Setup Gebühr oder zumindestens einer im Verhältnis gesehenen geringen Setupgebühr anbietet, welche bei einer Laufzeit von 1-2 Jahren den realen Monatspreis nicht nennenswert nach oben treibt. Alles andere ist schlichtweg Verarsche des Kunden.


Das selbe gilt für die 10gbit Anbindung und die gut versteckten Bedingungen für die 100mbit Limitierung auf bestimmtenTransits, welche gerade für deutsche Kunden relevant sein kann.

Was den Wunsch von fs80 nach einem preislich konkurenzfähigen Storage Server mit gbit anbindung angeht kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Hoffnung auch einen EG oder MG Storage jedenfalls noch nicht aufgegeben.

fs80
08.03.12, 19:17
Zitat Zitat von Felix
Ich kann euren Frust ja teilweise verstehen, aber ich vermute stark das die HG-Reihe dann bisher auch nicht auch nicht euren Bedürfnissen entsprochen hat - Es ist nunmal kein Server der mal eben für einen Monat hingestellt wird um mal eben ein Projekt zu testen, sondern eine Kampfbestie die auch zu tun haben will, und das über längere Dauer
Ich hatte schon mal einen HG Server mit 2 Platten. Die Kosten nicht ganz soviel Einrichtungsgebühr. Aber ich war mit der Performance nicht so zufrieden,
habe mich dann für ein paar EG entschieden.
Und wie hier ja schon mal jemand sagte was hilft 10 Gbit wenn man dann auf 100 Mbit begrenzt wird. Porsche mit Trabi Motor....
Und die Kundenwünsche wurden ja von euch seit 2 Jahren nicht erhört einen Storageserver zu bezahlten Preisen mit Gbit Anschluß anzubieten.
Deswegen habe ich mir jetzt einen bei Hetzner bestellt mit nicht so hohen Einrichtungsgebühren. Meinen alten kriegt ihr die nächsten Wochen zurück sobald alles umgeschaufelt ist

PhilipM
07.03.12, 19:36
Zitat Zitat von nemix
Ich finde eure Ram und HDD Preise echt überzogen.
Die 80GB SSD bekomme ich als Endkunde für ~155€. OVH wird wesentlich besser Einkaufskonditionen haben und schlägt dann mal eben 30-40% oben drauf?
Und beim RAM seit Ihr soweit vom Marktpreis entfernt, das selber kaufen (hol ich mir HP/DELL/FSC kann ich mir auch 24/7/4 Hardwaresupport buchen) in der Serverklasse günstiger ist...
2HE Housing mit entsprechendem Traffic bekomme ich bei euren Marktmitbewerbern zu einem günstigeren Preis.

Vielleicht sollte sich OVH mal mehr mit der Marktsituation befassen, die Entwicklung geht derzeit in meinen Augen stark daran vorbei...
Die Preise für die SATA HDDs sind ja noch halbwegs in Ordnung aber für 64Gbyte RAM fast 1200€ zu verlangen ist in der Tat ganz schön hart.

nemix
07.03.12, 19:19
Ich finde eure Ram und HDD Preise echt überzogen.
Die 80GB SSD bekomme ich als Endkunde für ~155€. OVH wird wesentlich besser Einkaufskonditionen haben und schlägt dann mal eben 30-40% oben drauf?
Und beim RAM seit Ihr soweit vom Marktpreis entfernt, das selber kaufen (hol ich mir HP/DELL/FSC kann ich mir auch 24/7/4 Hardwaresupport buchen) in der Serverklasse günstiger ist...
2HE Housing mit entsprechendem Traffic bekomme ich bei euren Marktmitbewerbern zu einem günstigeren Preis.

Vielleicht sollte sich OVH mal mehr mit der Marktsituation befassen, die Entwicklung geht derzeit in meinen Augen stark daran vorbei...

PhilipM
07.03.12, 18:18
Zitat Zitat von Felix
PhilipM wrote:
> dadurch zu einem spannendem Erlebnis.


Berichte mir mal davon.
Ich habe testweise mal AWS Cloudfront auf einem Server verwendet, der stark unter Last stand und es kam nicht zu einer besseren Performance sondern eher zu einer Verschlechterung: Mieserable Download-Geschwindigkeiten. Damals wie heute führt zumindest die Route OVH -> AWS über Level3 also war für mich der Grund relativ klar.

Felix
07.03.12, 18:02
PhilipM wrote:
> dadurch zu einem spannendem Erlebnis.


Berichte mir mal davon.

PhilipM
07.03.12, 17:39
Zitat Zitat von Felix
Nein, über die Miete wird bei den HG in erster Linie das Hosting (Alles rundum doppelt abgesichert, hohe SLA, viel Traffic über 10 GBit-Anschluss) bezahlt.
Bei der 10Gbit/s Anbindung aber nicht die Fallen im Kleingedruckten bzgl. der 100Mbit/s Limits vergessen. So professionelle Kampfsbestien-Anwendungszwecke wie z.B. die Nutzung eines CDNs werden dadurch zu einem spannendem Erlebnis. Es ist leider nicht immer so offensichtlich, wie z.B. bei Level3, mit welchen Anbietern man aufgrund dieser Limits nicht zusammenarbeiten kann.

Felix
07.03.12, 15:46
Zitat Zitat von fs80
Für den Preis kann ich mir auch einen eigenen Server zusammenstellen der gehört mir dann jedenfalls auch.
Plus das Hosting in der HG-Qualitätsstufe mit hohen SLAs, Traffic etc würde dich das nach wie vor mehr kosten - Und dabei noch nichtmal die Garantie auf die Hardware-Komponenten auf Lebenszeit bieten.

Ich kann euren Frust ja teilweise verstehen, aber ich vermute stark das die HG-Reihe dann bisher auch nicht auch nicht euren Bedürfnissen entsprochen hat - Es ist nunmal kein Server der mal eben für einen Monat hingestellt wird um mal eben ein Projekt zu testen, sondern eine Kampfbestie die auch zu tun haben will, und das über längere Dauer

Nebenbei bemerkt: falls die HG2011-Reihe eben doch euren Bedürfnissen entspricht: sie bleiben vorerst auch noch bestell- und lieferbar, mindestens bis nächste Woche wenn wir mit der Auslieferung der HG2012 Bestellungen starten werden.

Felix

Felix
07.03.12, 15:42
Zitat Zitat von OVH_Kunde
Wird ein Server nicht über die Miete bezahlt? !
Nein, über die Miete wird bei den HG in erster Linie das Hosting (Alles rundum doppelt abgesichert, hohe SLA, viel Traffic über 10 GBit-Anschluss) bezahlt.

Felix
07.03.12, 15:42
Zitat Zitat von marcometer
kein inklusiv RAM (wie z.b. bisher 48GB beim HG 2011 BestOF Reloaded) ist wirklich hart.
Ein HG 2012 mit "so wenig" RAM lohnt sich angesichts der Neuerungen in der Architektur, die die Speicherverwaltung betreffen, unserer Ansicht nach nicht, daher haben wir die bisherige Basiskonfiguration weggelassen und den RAM-Ausbau nach oben erweitert.

OVH_Kunde
07.03.12, 12:03
Wenn es dem Mensch zu gut geht, geht er aufs Glatteis.

Liebes OVH Team, was hat der Kunde bloß schlimmeres verbrochen, dass er jetzt so gemolken werden soll?

Wird ein Server nicht über die Miete bezahlt? Nun läuft es darauf hinaus, dass der Kunde die Miete UND die Hardware bezahlen soll. Wäre verständlich bei Leuten, die alle 4 Woche den Server wechslen. Aber warum dies auch Leuten aufbürden, die einen längeren Vertrag wollen?!

marcometer
07.03.12, 11:37
wenn die anderen 2012er Modelle auch so attraktiv werden sollte man vielleicht doch jetzt noch zuschlagen...
kein inklusiv RAM (wie z.b. bisher 48GB beim HG 2011 BestOF Reloaded) ist wirklich hart.

Felix
07.03.12, 11:04
PhilipM wrote:
> Screenshot: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/p...vh-hg-2012.png


Ah jetzt ja

Danke, wird korrigiert (und der 2667 auch)

strex
07.03.12, 09:37
Ja die Server sind extrem teuer geworden. In den neuen Angeboten sind keinerlei HDDs oder RAM enthalten, dieser muss erst separat gebucht werden. Dadurch ist ein Server erst am einer Einrichtungsgebühr von 1500€ zu bekommen.

Lieber die Gebühren und 100€ erhöhen und die Einrichtungsgebühr fallen lassen.

fs80
06.03.12, 22:50
Zitat Zitat von Felix
Guten Abend,
Die neue HG 2012-Reihe ist ab sofort konfigurier- und bestellbar:
http://www.ovh.de/rootserver/hg_2012.xml
Für den Preis kann ich mir auch einen eigenen Server zusammenstellen der gehört mir dann jedenfalls auch.
Die Einrichtungsgebühr ist weg wenn ich den Server zurück gebe. Zum Glück gibt es auch noch andere Provider
mit nicht ganz so Horror Einrichtungsgebühren.

PhilipM
06.03.12, 22:24
Screenshot: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/p...vh-hg-2012.png

Felix
06.03.12, 22:20
PhilipM wrote:
> Der EP E5-2643 hat 4 Cores. Auf der Produktseite steht: "2x 8 Cores - 16
> Threads"


Kann das nicht finden, ich sehe:

http://www.ovh.de/rootserver/hg_2012.xml
2x Intel Xeon Technologie Sandy Bridge EP E5-2643 4x 2x 3.30 GHz

Im Datenblatt: http://www.ovh.de/rootserver/hg_2012_technique.xml
- Anzahl der Prozessoren: 2
- Frequenz: 2x 4x 2x 3.30 GHz

Was folgendermassen zu verstehen ist: 2 CPUs x 4 Cores x 2 (Hyperthreading) x 3.3 Ghz

PhilipM
06.03.12, 19:05
Der EP E5-2643 hat 4 Cores. Auf der Produktseite steht: "2x 8 Cores - 16 Threads"

Felix
06.03.12, 18:22
Guten Abend,

Seit vielen Jahren tun wir alles um an der Spitze der Technik zu bleiben
was die dedizierten Server im Allgemeinen und die HG-Reihe im Besonderen
betrifft.

Heute können wir uns glücklich schätzen, Ihnen die neuen HG 2012
ankündigen zu können, mit einer nagelneuen Architektur, die von Intel
soeben erst vorgestellt wurde.

Im Detail:
- neue Sandy Bridge-Dualprozessor-Plattform die bis zu 80% mehr
Leistung erbringt
- Bis zu 8 Cores bzw. 16 Threads pro Prozessor
- neue und verbesserte Turbo Boost 2-Technologie bis zu 3.9 GHz
- Mehr Prozessor-Cache: bis zu 20 MB
- Neue Architektur die es erlaubt, Komponenten direkt mit dem Herzen
des Systems verbinden zu können: Weniger Latenz und mehr Durchsatz
- Mehr und schnelleren RAM: 64 bis 256 GB quad-channel

Die HG 2012-Reihe hat wie immer SLA von 99,99%, die Möglichkeit des
Aufrüstens von CPU/RAM/Storage, einen festen monatlichen Preis
unabhängig von der Serverausstattung (349 EUR inkl. MwSt) in einem
gesicherten und umweltfreundlichen (!!!) Rechenzentrum mit technischem
Personal das sich 7 Tage die Woche rund um die Uhr vor Ort befindet.

Die neue HG 2012-Reihe ist ab sofort konfigurier- und bestellbar:
http://www.ovh.de/rootserver/hg_2012.xml

Die Serverauslieferungen werden am 12. März starten.

MfG,
Felix