We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Ungewöhnlich hoher Ramverbrauch


Nibor
31.01.12, 19:55
Zitat Zitat von ALiEn
Swapt der Server denn?

Wenn ich mich nicht irre nutzt dein Apache schon bei voller Auslastung ~20GB RAM. Also MaxClients runter.
Ja tut er, wenn er denn mal seine PHase hat.
Im Normalbetrieb, nein.

Zitat Zitat von ALiEn
Wenn ich mich nicht irre nutzt dein Apache schon bei voller Auslastung ~20GB RAM. Also MaxClients runter.
Hast du da grad mal nen Link wie man das "genau" Berechnet/herausfindet?
Finde nur Tuts für den prefork mpm, nutze aber den worker

ALiEn
31.01.12, 18:53
Swapt der Server denn?

Wenn ich mich nicht irre nutzt dein Apache schon bei voller Auslastung ~20GB RAM. Also MaxClients runter.

Nibor
31.01.12, 18:49
Zitat Zitat von f.schütze
Ist es denn der Apache bzw php5?
Bei mir lag es daran, dass ein nicht besonders optimiertes PHP-Downloadscript die Datei immer komplett in den RAM geladen hat, bevor es die Datei an den Nutzer geschickt hat.
Sollte nicht vorhanden sein
Ist PHP direkt (sprich die PHP prozesse die von FCGI erstellt werden)
Hab das ganze leider noch nie live und in farbe miterleben können, da MySQL irgendwann crasht und so gut wie alles lahmlegt
Das ganze passiert natürlich auch vorzugsweise wenn ich grade mal nicht da bin

f.schütze
31.01.12, 18:27
Ist es denn der Apache bzw php5?
Bei mir lag es daran, dass ein nicht besonders optimiertes PHP-Downloadscript die Datei immer komplett in den RAM geladen hat, bevor es die Datei an den Nutzer geschickt hat.

Nibor
31.01.12, 16:21
Moin,
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Ram meines Servers abundzu füllt und damit (mindestens) den MySQL Server zum absturz bringt.
Server hat 16GB Ram (und 8Gb Swap) insgesamt und Normalverbrauch liegt bei 5-8GB (je nach Useraufkommen)
Auf dem Server läuft Debian 6 (Squeeze)
Apache2 mit php via fcgid, MySQL, Postfix, Dovecot, memcached

Apache Config:
Code:
Timeout 40
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 200
KeepAliveTimeout 10

    StartServers          2
    MinSpareThreads      25
    MaxSpareThreads      50
    ThreadLimit         100
    ThreadsPerChild      100
    MaxClients         800
    MaxRequestsPerChild 5000
Module:
Code:
alias auth_basic authn_file authz_default authz_groupfile authz_host authz_user dir env fcgid mime negotiation reqtimeout rewrite setenvif status
FCGI Config:
Code:

  FcgidIOTimeout 43200
  FcgidBusyTimeout 43200
  FcgidIdleTimeout 43200
  MaxRequestLen 1181116006
  FcgidMaxRequestsPerProcess 2000
PHP Config:
Großteils Default, nichts was Ramverbrauch beeinflussen kann
Ich bin mir sicher, dass php am Ramverbrauch schuld ist.

Auf dem Server läuft ein Mediawiki, ein Wordpress Blog, ein WBB und Piwik
(Webseiten die zu dem Zeitpunkt nicht besucht wurden mal außen vorgelassen)

Ich bin ziemlich ratlos was ich tun soll... Ich weiß nicht warum/wie das ganze ausgelöst wird oder wie ich mich davor schützen soll..