OVH Community, your new community space.

sdns2.ovh.net - Fehlermeldung bei DNS-Check


fuxifux
26.01.12, 16:25
Mittlerweile hat Mathias herausgefunden, dass "allow-transfer" für jede Zone mit localhost und der IP von sdns2.ovh.net gefüllt gehört, weil sonst bind den transfer zu sdns2.ovh.net ablehnt.

Nachdem ich das nachgeholt habe funktioniert alles bestens.

Vielen Dank für die Hilfe!

mathias
25.01.12, 13:24
Hallo,

i.d.R. gleicht er sich jede Stunde mit dem Primären ab.
Bitte einmal per Mail anschreiben und auf diesen Thread verweisen.

Mathias

fuxifux
25.01.12, 12:51
Bis jetzt ist keine Änderung feststellbar, obwohl die Seriennummer schon mehr als 24 Stunden lang geändert ist.

Gibt es eine Möglichkeit das anzustossen oder eine Info darüber wie oft sdns2.ovh.net die Zone neu holt?

fuxifux
24.01.12, 10:17
Danke für die Hinweise.

Ich hab die Änderungen der Seriennummer und der Optionen umgesetzt, bind neu gestartet und warte mal einen Tag.

Es ist ja auch nicht eilig, ich möchte zum übersiedeln der produktiv eingesetzten Domains nur ein sicher funktionierendes Prozedere finden und testen.

mathias
24.01.12, 09:05
Hallo,

sdns2.ovh.net hat sich noch nicht die Zone vom primären DNS kopiert. Die Seriennummer ist im korrekten Format (2012011901) und es sind auch die richtigen NS-Einträge vorhanden (mit dig domainname @DNS-Server geprüft).

Manchmal hilft es
- die named.conf bzw. named.conf.options anzupassen und "notify" auf YES zu setzen sowie "allow-transfer {" um die IP des sekundären DNS zu erweitern
- die Seriennummer zu aktualisieren (2012012401)

Zwischendurch überprüfen, ob sdns2.ovh.net die Zone übernommen hat (z.B. über http://www.digwebinterface.com <- Domain angeben, "Specify myself" aktivieren und sdns2.ovh.net als DNS eintragen).

Mathias

fuxifux
23.01.12, 12:19
Hallo,

Ich hab einen Server mit Proxmox mit mehreren VMs.
Von einer wurde jetzt eine Domain auf eine andere übersiedelt.

Ich hab den Sekundär-DNS für die Domain gelöscht und mit der neuen IP wieder angelegt.

Dabei wurde mir statt vorher sdns1 jetzt sdns2 zugewiesen.

Diese Änderung hab ich im primären DNS in der VM aktualisiert, trotzdem meldet mir ein DNS-Check folgende Fehler:
Code:
DNS SERVFAIL when querying 213.251.188.141 for SOA

Name server sdns2.ovh.net (213.251.188.141) does not answer queries over TCP.
Sind diese Meldungen normal, oder stimmt etwas nicht?
Die Domain ist: chip-timing.at