We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Was passiert wenn ein Nameserver offline ist?


strex
16.12.11, 08:22
Alles andere außer der dritten Variante machen im DNS Konzept auch keinen Sinn. Das würde ja den Vorteil mehrer Nameserver aufheben.

Crunk_Bass
15.12.11, 20:58
Ich verwende für meine Domains 5 Nameserver also das sollte nicht das Problem sein. Mehr kann man ja bei OVH sowieso nicht zuweisen.

Mir geht es bei der Frage eher um den technischen Hintergrund.

Meiner Meinung nach gibt es ja bei einem Aufruf einer Domain drei Möglichkeiten:

- Der Nameserver wird per Zufallsprinzip gewählt und wenn man Pech hat wird gerade bei einem Nameserver der offline ist angefragt -> Man erhält keine IP Adresse und die Domain ist nicht erreichbar.
- Die Anfrage wird per Zufallsprinzip an einen Nameserver geschickt, man hat Glück und der Server ist erreichbar -> Man bekommt die IP Adresse.
- Wenn die Anfrage an einen Nameserver der offline ist geschickt wird und man keine Rückmeldung bekommt werden die anderen hinterlegten Nameserver so lange durchprobiert bis einer antwortet -> Domain ist erreichbar.

EDIT: Okay also trifft laut whyte meine dritte Möglichkeit zu. Damit wäre die Frage geklärt. Vielen Dank.

whyte
15.12.11, 20:51
Auf deutsch gesagt, wenn jemand die Domain auflösen will, werden sämtliche Nameserver durchgegangen, bis einer erreichbar ist, der die Anfrage mit einer IP beantworten kann.

mathias
15.12.11, 10:24
Hallo,

zum Zwecke der Redundanz sollten immer mehrere Nameserver verwendet werden, um z.B. in dem beschriebenen Szenario eine Erreichbarkeit der Domain sicher stellen zu können.

Mathias

Crunk_Bass
15.12.11, 08:38
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch ja schon mal die Erfahrung gemacht oder kennt sich gut genug mit der Materie aus um mir erklären zu können was genau passiert, wenn ein Nameserver, der für eine Domain zuständig ist, nicht erreicht werden kann.

Folgendes Beispiel:
Für eine Domain sind 5 Nameserver eingetragen und einer oder mehrere davon sind nicht erreichbar. Mindestens einer der 5 Nameserver ist aber erreichbar.