MDX
29.11.11, 10:21
Hallo,
Jedesmal wenn ich mich auf meinen Server anmelde erhalte ich die Meldung:
Die Eingabe des entsprechenden Befehls ergibt:
So, also soweit ich das richtig verstanden habe ist das ein CPU feature was aber nicht aktiviert ist.
Könnte mir vielleicht jemand mehr erklären was genau das bringt und wie man das aktivieren kann wenn man es denn braucht ^^ (wie man die Meldung wegbekommt weiß ich selbst).
Merkwürdig finde ich dass die Meldung das erste mal auftrat nachdem mein Server wegen einem fehlerhaften Programm einen CPU load von knapp 100 hatte und nur noch nach einem hard reboot bedient werden konnte (ssh lief nicht mehr, hatte danach Server neu installiert).
Vielen Dank schonmal
(BTW: bitte keine unnötigen Beiträge von wegen wenn ich keine Ahnung hab soll ich keinen Root Server mieten...)
Jedesmal wenn ich mich auf meinen Server anmelde erhalte ich die Meldung:
Your CPU appears to be lacking expected
security protections.
Please check your BIOS settings, or for
more information, run:
/usr/bin/check-bios-nx --verbose
# /usr/bin/check-bios-nx --verboses CPU is family 15, model 4, and has NX capabilities but is unable to use these protective features because the BIOS is Configured to disable capability. Please enable this in your BIOS
For more details, see:
https://wiki.ubuntu.com/Security/CPUFeatures
Könnte mir vielleicht jemand mehr erklären was genau das bringt und wie man das aktivieren kann wenn man es denn braucht ^^ (wie man die Meldung wegbekommt weiß ich selbst).
Merkwürdig finde ich dass die Meldung das erste mal auftrat nachdem mein Server wegen einem fehlerhaften Programm einen CPU load von knapp 100 hatte und nur noch nach einem hard reboot bedient werden konnte (ssh lief nicht mehr, hatte danach Server neu installiert).
Vielen Dank schonmal
(BTW: bitte keine unnötigen Beiträge von wegen wenn ich keine Ahnung hab soll ich keinen Root Server mieten...)